[SammelThread] Ist meine Temperatur in Ordnung?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Anbei meine Temps (arterius sei dank! ):

Temps (beim SETI-Crunchen seit gestern Nachmittag) Wintermute:

CPU-MoBo: 41,5°C
CPU-Aerogate: 38,0°C
Wasser: 29,0°C
RT: 21°C

Lüfter runtergeregelt, damit es schön leise ist...

Noch ein Hinweis für alle ASUS-Hasser:

Auch wenn ich mich wiederhole, hier mal einen Test für alle ASUS-Hasser, in diesem >>Versuch<< unter #39 hab ich mal einen Vergleich zwischen MoBo-Temp und Aerogate angestellt...

Wie wäre es mal mit einem Vergleich eurer Temps analog zu meinem Versuch, dann könnten wir die Diskussion um MoBo Temps auf ein fachlich-konstruktives Niveau bringen...

BTF schrieb:
Hi, ich bins nochmal.
Ich hab jetzt eine neue CPU und einen neuen Graka-Kühler eingebaut.
Die Temps sehen jetzt folgendermaßen aus:

Die CPU ist jetzt ein Athlon XP-M 2600+ @ 2500Mhz und 1,75V. Unter Windows liegt die Temp bei ungefähr 53°C. Unter Vollast bei ca. 60-62°C. Als Kühler ist noch der Thermalright SP97 drauf.

Auf der Hercules Radeon 9700Pro ist jetzt ein VGA Silencer Rev.3 drauf und die Karte ist auf 390/370 übertaktet. Die Temp wird von der Rückseite abgelesen.
Im Leerlauf liegt die Temp bei ca. 47°C. Unter Vollast bei ca. 53°C. Wieviel Grad kommen da ungefähr drauf?

Das alles bei einer Systemtemperatur von ca. 29°C. Sind die Temps für diese Kühler in Ordnung?

Mit was hast du die Temperaturen gemessen? über Software (welche?) oder Hardware (mit Messsystem)

Ich glaube kaum, dass eine 9700Pro unter Volllast nur 47 Grad entwickelt. Zudem sind die Daten nur effektiv, wenn die Temperaturen an den RAM-Speicher und der GPU (Grafikprozessor) gemessen werden.

Aber allzugrosse gedanken würde ich mir nicht machen. Grafikkarten Prozessoren der neuen Generation sind bekannt, Temperaturen über 100 Grad zu verschmerzen. Aber vergessen darf man dabei nicht, dass solch hoch übertaktete Karten schnell durchbrennen. Die Lebensdauer nimmt rapide ab. Zudem wird das Netzteil sehr hoch beansprucht, der Stromverbrauch erhöht sich deutlich und die Grafikkarte wird bei solchen Temperaturen wohl kaum mehr stabil laufen, wenn überhaupt.

Also so wie ich das sehe, läuft dein Rechner absolut korrekt man, und du kannst deine Geisteskraft wieder anderen, wichtigeren dingen witmen.

P.S. Hab auch einen spez. CPU-Lüfter von Vortex. Ist ne Silent Variante für Pentium4 Prozessoren bis 3.2 Ghz. Nicht besonders geeignet zum übertakten, aber extrem leise! :D

Meine CPU (P4, 3.2 Ghz kommt mit Hardwaremessung zwischen CPU und Sockel auf 45 - 55 Grad unter WinXP und 65-75 Grad unter Volllast bei Games.

Meine Grafikkarte x800pro von HIS (IceQ2) unter Vollast gemessen mit ATI-Catalyst Control 4.9 kommt auf max. 60 Grad ohne, und 72 Grad mit tweaken.

Zuletzt bearbeitet:
Temeraturen Athlon64 3500+

Ich habe ein ASUS A8V Deluxe - der Zalman 7000B-CU läuft bei 1800U/Min und habe normalerweise eine CPU-Temperatur von ca. 35° bei 1000Mhz (Cool'n'Quiet). Bei Vollast werden es 65°.

Jetzt wollte ich das Übertaktung-Feature des Motherboards mal ausprobieren und habe +10% eingestellt.

Im Idle-Zustand (1100Mhz) sind wir immernoch bei kühlen 36° CPU-Temperatur.

Der 3500+ läuft dann auf nicht zu verachtenden 2420MHz und hat das Niveau eines 3800+ erreicht. Leider steigt auch die Temperatur in ungeahnte Höhen: 78° bei Vollast!

Ist das Normal - und wieviel ist denn für eine CPU noch gesund?

Re: Temeraturen Athlon64 3500+

Du kansst an der Bezeichnung, die du auf dem Prozessor findest herausfinden, für welche Temperaturen deine CPU ausgelegt ist.

Die meisten AMD Athlon 64 3500+ verwenden folgende Bezeichnung:

ADA3500DEP4AW

Das P in dieser Bezeichnung besagt, dass deine für eine maximale Temperatur von 70°C ausgelegt ist.

Hier findest du die weiteren Erläuterung zur Bezeichnung.

Mit deinen 78°C bist du demnach schon über dem vorgegebenen Grenzbereich, wenn wir mal davon ausgehen, dass die Temperatur Auslesung auf deinem Mainboard genau ist.

Hab´s mal in den Sammelthread gepackt, da wo es auch hingehört. ;)

Da ich absolut kein Bock hab den Kühler wieder abzubaun, gehe ich einfach mal davon aus, dass meine CPU 70° verträgt.

Was mir jetzt allerdings schon Kopfzerbrechen bereitet: Warum wird die Temperatur so hoch? Ich hab mir doch nicht einen Kühler für ~40€ gekauft um nicht mal 10% übertakten zu können, ohne sofort in den tiefroten Bereich der Temperaturen zu kommen!

hi,
mal ganz kurz gefragt ......was ist besser:

1 Lüfter der frische Luft ins Gehäuse bläst und noch einer der die "alte" Luft wieder rausblässt, oder.............

2 Lüfter, die die Luft rausblasen !!!?????

wehe einer lacht ;) aber doch schon ne ernste Frage !

vorne rein, hinten raus
wo bei darauf zu achten ist, das der Luftstrom nicht durch Kabel gestört wird, ist oft nicht möglich
deshalb ist 2 mal hinten raus blasen lassen in der Regel besser, falls 2 Lüfter möglich sind ;)

ist quasi wie beim Menschen wenn er isst, das gute oben vorne rein und das schlechte hinten unten wieder raus :p :lol:

Zuletzt bearbeitet:
Gonzo71 schrieb:
vorne rein, hinten raus
wo bei darauf zu achten ist, das der Luftstrom nicht durch Kabel gestört wird, ist oft nicht möglich
deshalb ist 2 mal hinten raus blasen lassen in der Regel besser, falls 2 Lüfter möglich sind ;)

ist quasi wie beim Menschen wenn er isst, das gute oben vorne rein und das schlechte hinten unten wieder raus :p

Stimme dir zu. Oft wird gerade dies vernachlässigt. Deshalb gibt es dann die bekannten Probleme des Hitzestaus.

Ein gutes Beispiel:

Meine neue Grafikkarte (HIS x800pro IceQ2) ist das Lüftsystem so gebaut, dass die Wärme über den 1. PCI Steckplatz (nach dem AGP-Port) direkt aus dem Gehäuse geführt wird.
Aus diesem Grund habe ich jetzt im PC-Gehäuse 5-7 Grad weniger als vorher mit einer konventionell gekühlten Grafikkarte (Hercules 9800 pro). Diese hat die heisse Luft im Gehäuse freigesetzt, und das so, dass alles die CPU abbekommen hat. (wie man weiss, steigt ja die heisse Luft, und über dem AGP-Port liegt bekannterweise die CPU, zumindest bei Mainboards im ATX Standart).
Bilder und Test der HIS G-Karte x800pro ICE-Q 2

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

bin neu in diesem Forum, wollte gern mal wissen ob die Temperatur meines P4 Celeron D 2,53 so in Ordnung sind.

Lehrlauf: 48 C°

Last : 60 C°

wenn nicht was könnte ich dageen machen.

Gruß Ulli

Was hast du denn für ein Mainboard? :)

Und benutzt du den Standard Boxed-Kühler + Was für ein Gehäuse und hast du vielleicht Gehäuselüfter installiert?

Diese Angaben helfen sehr! :daumen:

stimme shadow exakt zu, wie immer. und 48° im leerlauf finde ich eindeutig zu viel. hört sich nach hitzestau im gehäuse an (auch wenn unterschiedliche temperatur-dioden auf unterschiedl. systemen durchaus 5° oder mehr voneinander abweichen können): gehäuselüfter einbauen. oder reparieren, falls einer drin war.

normal sind so 24°-28°c im leerlauf. und 42°-48° unter last - wenn/sobald das gehäuse halbwegs sinnvoll durchlüftet ist. meine erfahrung.

möchte auch mal nachfragen, ob bei mir alles klar ist. gluabe zwar schon, aber sicher ist sicher.

Hab jetzt nur gerade die Temps unter Last na ca 1 Stunde Doom zocken
P4 NW 3.2 @ 3.6
CPU: 57° (+ca 5° wegen ASUS Tempdifferenz = 62)
Mobo: 28° (+ ca 5° wegen ASUS Tempdifferenz = 33°)

ASUS Radeon 9800XT
GraKA CPU: 58°
GraKA RAM: 50°

Muss man bei der GraKa auch da diese Tempifferenz draufschlagen oder wie ist das genau. Ich weiss nur, dass ASUS angeblich ca 5° zuwenig anzeigt
Danke schon mal

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

habe den Lüfter nochmal gegen den Boxed Lüfter ausgetauscht und neue Wärmeleitpaste drauf getan.

Lehrlauf: 43 C°

Last: 54 C°

zwei Lüfter die die Warmluft hinten aus dem Gehäuse saugen.

Gruß Ulli

Jannick schrieb:
möchte auch mal nachfragen, ob bei mir alles klar ist. gluabe zwar schon, aber sicher ist sicher.

Hab jetzt nur gerade die Temps unter Last na ca 1 Stunde Doom zocken
P4 NW 3.2 @ 3.6
CPU: 57° (+ca 5° wegen ASUS Tempdifferenz = 62)
Mobo: 28° (+ ca 5° wegen ASUS Tempdifferenz = 33°)

ASUS Radeon 9800XT
GraKA CPU: 58°
GraKA RAM: 50°

Muss man bei der GraKa auch da diese Tempifferenz draufschlagen oder wie ist das genau. Ich weiss nur, dass ASUS angeblich ca 5° zuwenig anzeigt
Danke schon mal

also an die 60grad marke sollteste nich stoßen wäre nich so optima. da du ja kein presskopf hast. wn ich nich falsch lieg taktet sich der nw ab 65grad runter.
deine graka ist :daumen: i.O ist total normal.

zu Ariane_007 was haste fürne cpu wäre ja nicht schlecht da ma zu wissen. :rolleyes:

Oder gilt diese Tmperaturdifferenz nur beim Mobo oder wie? Mal schauen, werd sonst mal die Wärmeleitpaste neu auftragen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben