[SammelThread] Ist meine Temperatur in Ordnung?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Huhu!

Also ich hab nen P4 3,2GHZ in nem Midi Tower! Die linke Seitenwand ist offen und ich hab nen Zalmann 7000 Al-Cu sowie den Abit IC7 Mobolüfter, ein Gehäuselüfter hinten am Gehäuse der in das Gehäuse bläst, und über der CPU ein Netzteil das die Luft rausbläst!

Bei 3,2@3,4GHZ kam ich bei Burn CPU nach nem 5min test nicht über 53Grad! Ist das ok? Aber nach 5min heißt ja noch net soviel! Nach wievielen Minuten sind man ungefähr die max temps? Ich überlege bald ne Wakü zu kaufen vielleicht ein Aqua Computer Set was nach tests die ich gelesen habe bei nem Athlon XP 3200+ gerade mal auf 40Grad kommt! Da wären dann für mich 3,6GHZ locker drinne!

Aber leider bin ich mir auch mit dem Abit IC7 net sicher! Im Bios zeigt es mir 46-48Grad an wenn ich den Rechner anmache, bei Aida 39-43Grad! Stimmen da irgendwelche Temps oder muss ich auch von Aida Grade abziehen?

Die Temperatur von ABIT-boards wird über die Diode des Prozessors ausgelesen.
Wenn du z. B. die Temperatur mit denen von ASUS-boards vergleichst würdest du wahrscheinlich einen Wert erhalten der um c.a. 10 Grad niedriger wäre. Zuvor hatte ich das p4p800deluxe von ASUS. Ich vertraue mehr auf ABIT als auf ASUS Temperaturen

Artikel zu dem Thema gibt es zuhauf. Manche weisen sogar in ihrer Signatur auf das Thema hin.

Deine Temperatur sehe ich als absolut realistisch unter vollast. Ich hatte vorher auch den Zalmann-Kühler und ähnliche Temperaturen, vielleicht ein bischen niedriger.
Welche Wärmeleitpaste verwendest du? Gibt auf Computerbase nen guten Artikel dazu.
Da sind ja vielleicht auch noch nen paar Grad drin.
Mit einer Wasserkühlung kriegts du klar niedriger Temperaturen, bei mir sind sie um ca. 7-10 Grad gefallen.

Zuletzt bearbeitet:
Welche Temperatur kann ich ungefähr erwarten?

Hallo zusammen.

Mein bisheriger Rechner:

XP 2400+ (133MHz)
512MB Ram (133MHz, ist aber eigentlich 200MHz schnell; aber angeblich ist ja Synchronbetrieb besser; Timings waren etwas schärfer eingestellt)
ASUS A7N8X-E Deluxe
2x Maxtor HDs (1x 80GB, 1x 120GB) @5400RPM
1x Samsung HD (160GB) @7200RPM
1x NEC ND-1300A DVD-RW
Sapphire 9600PRO
400W Netzteil

gekühlt von:
http://www.glacialtech.de/produkte_detail.php?prod_id=3

Ich habe jetzt vor, auf einen XP2800+ aufzurüsten. Also 166MHz FSB.
Rein MHz-technisch sind das aber nur 2000 gegen 2083.
Also nicht wirklich viel.

Bisher war die CPU-temp. etwa 39°C im Leerlauf, unter Last (Doom 3, Pinnacle Studio) max 57°C.

Gehäuse ist ein Midi-Tower mit 1 Gehäuselüfter (den 2-ten habe ich abgeklemmt, da Mainboard + HD-Temperaturen immer unter 37°C lagen (auch im Sommer).

Welche Temperatur kann ich erwarten?
Es geht mir nur um ungefähre Angaben und nicht um genaue Daten.

Danke schon mal im Vorhinein.
BFH

Re: Welche Temperatur kann ich ungefähr erwarten?

der barton (2083mhz) hat eine maximale verlustleistung von 74,3 watt, das sind nur 6 watt mehr als dein jetziger t-bred b.
ich würde mal einen temperaturanstieg von etwa 8-10% annehmen, also 43 idle, max 63 grad.
mfg
IRID1UM

Also ich denke, dass dein neuer CPU dann eine Barton-Kern haben wird, dieser hat doppelt soviel L2-Cache, sprich 512KB, anstatt 256Kb, wie bei deinem T-Bred jetzt.

Also er bringt schon die Leistung ;), aber um etwas in die Zukunft zu schauen würde ich dir eher ein XP3000+ empfehlen, der auch 200Mhz FSB hat, damit dein Speicher dann auch richtig ausgenutzt wird :) und dies wird nochmal ein Geschwindigkeitsplus geben ;D

Die Temperaturen sollten doch ansteigen, ich würd dir empfehlen einen anderen Kühler noch zu kaufen, da 57° doch schon recht viel sind :/

@ Topic: ich schließe mich Wurzelsepp an, weil das so ungefähr hinkommt ;)

mfg Lenny

Zuletzt bearbeitet:
°C Grenzwerte

Da ich der PC Games Hardware nicht mahr besonders glaube, schreib ich den Inhalt mal hier hin. Wenn was nicht stimmt kann es ja korrigiert werden.

Ein Prozessor sollte nicht heißer als 60 °C werden.
Zwar läuft er auch über dieser Temperatur noch stabil, aber die Aufheizung reduziert die Lebensdauer der CPU und des Mainboards.

Als Limit für Grafikkarten setzen wir 80 °C an, völlig unproblematisch sind unsere Testwerte um 60 °C.

Bis 45 °C sind Festplatten sehr gut gekühlt, bis 55 °C ist die Temperatur noch vertretbar, über 55 °C wird es für die Platten gefährlich.

Die Gehäusetemperatur sollte 45 °C nicht überschreiten - wird es wärmer, sollten Gehäuselüfter eingebaut werden.

Falls Fehler da sind können wir ja korrigieren.
Auch eine Frage von meiner seite zur Temperatur einer Athlon 64 3000+ CPU.
Welche Temperatur habt Ihr unter Windowsalltag?
Ich habe 34 °C und denke daran den Kühler zu wechseln. Da der Thermalright sehr aufwendig ist wollte ich Ihn gegen den Zalman CNPS7000B-Cu.

Zuletzt bearbeitet:
Re: °C Grenzwerte

Zwar läuft er auch über dieser Temperatur noch stabil, aber die Aufheizung reduziert die Lebensdauer der CPU und des Mainboards.

Als Limit für Grafikkarten setzen wir 80 °C an, völlig unproblematisch sind unsere Testwerte um 60 °C.

Bis 45 °C sind Festplatten sehr gut gekühlt, bis 55 °C ist die Temperatur noch vertretbar, über 55 °C wird es für die Platten gefährlich.

Die Gehäusetemperatur sollte 45 °C nicht überschreiten - wird es wärmer, sollten Gehäuselüfter eingebaut werden.

Naja also bei der CPU würde ich 85° als nicht mehr gesund und 110° als gefährlich ansetzen. Schließlich beginnen Intel-CPUs erst bei 85° runterzutakten und schalten bei 110° ab.

Bei der Grafikkarte sagen wir 120° nicht gesund und 140° gefährlich. Schließlich erreichen aktuelle Grafikkarten mit Temperatursensor schonmal gerne dreistellige Temperaturwerte. Von 80° gefährlich zu sprechen, ist schwachfug.

Bei der Festplatte 55° nicht gesund und 60° gefährlich. Festplattenhersteller empfehlen 55° nicht zu überschreiten, aber eine gewisse Sicherheitsreserve ist da sicher noch drin.

Gehäusetemperatur 50° nicht gesund und 55° gefährlich.

Man kann es vielleicht so sagen =

Je niedriger die einzelnen Temperaturen sind , umso länger die haltbarkeit der Komponenten .

SpeedFan nennt als Grenzwert meiner HD 49°

Und es stellt sich auch die Frage , wie und wo gemessen wird .

So habe ich die Erfahrung gemacht , das die CPU - Temperaturen ( von Speedfan angezeigt )

unterschiedlich sind bei XP und WIN98 .

Die 60°c-Grenze für CPUs ist auch in meinem Hirn schon länger eingebrannt, obwohl die Teile wesentlich mehr aushalten, also 70°c auf Dauer sind da auf jeden Fall drin denke ich. Hier ist zu beachten, das manche Mainboards, besonders Abit und Asus, mehrere °c zuviel oder zuwenig anzeigen können und es auch zu niedrigeren Auslesewerten kommt, wenn die Sensoren unter der CPU oder im Sockel befestigt sind, und nicht die CPU-Kerntemperatur mittels eingebautem Thermistor gemessen wird.

Die GraKas halten wirklich viel aus, ich denke die Vorschläge von User1024 sind da ok.

Bei 45°c würde ich bei Festplatten schon nicht mehr von gut gekühlt sprechen, meine persönliche Obergrenze liegt bei 40°c (Bei Samsung 30°c, da die Dinger immer viel zu wenig anzeigen). 55°c würde ich meiner Platte schon gar nicht zumuten, da ich in Sachen Datensicherheit kein unnötiges Risiko eingehen würde und heutige Platten sowieso oft genug sterben, das muss man nicht auch noch mit erhöhter Temperatur beschleunigen.

Bei der Gehäusetemperatur kann es keinen wirklichen Richtwert geben, da bei jedem MoBo der Sensor unterschiedlich angebracht wird, mal näher an der Northbridge oder anderen Hitzequellen und mal weiter weg. Hier würde ich aber trotzdem mal sagen: bis 45°c gesund, ab 55°c gefährlich, da die Northbridge dann ganz sicher schon über 60°c hat..

Nunja, sofern die genaue Temp aus der CPU ausgelesen wird sind folgende Werte laut den Herstellern das Maximum aber kein Problem. Aller darunter ist natürlich auch gut.

AMD
Athlon 2500+ bis 3200+ (Barton) 85°
Athlon 64 (Newcastle) 70°
Athlon 64 (Clawhammer) 85°
Athlon 64 (Sledgehammer) 85°

Intel
Northwood bis 72°
Prescott 68-73°

Bei den Grafikkarten sind es Temperaturen über 110° die die GPU's verkraften. Im Falle des ATi R360 sogar bis zu 140° (glaub ich mal gelesen zu haben)

und wie man hier gut erkennt: man kann da nichts verallgemeinern :p

Herrmann schrieb:

Prozessor (sowohl AMD Athlon und Intel P4) nicht über 75°C.
Grafikkarte sollte bei aktuellen Modelle so um 125°C Schluss sein.

Wie man aber 45°C Festplattentemperatur als sehr gut gekühlt bezeichnen kann, ist mir völlig schleierhaft. Bei solchen Temperaturen brauch sich keiner wundern, wenn einem ständig die Platten flöten gehen. 45°C sollte da wirklich das absolute Höchstlimit sein. Unter gut gekühlt verstehe ich 30-35°C und unter schlecht gekühlt 45°C. 55°C sind da eindeutig zuviel.

Die Gehäusetemperatur sollte auch nicht unbedingt mehr als 35°C betragen. Aus dem ganz einfachen Grund, weil die Gehäusetempertur ausschlaggebend für alle anderen Temperaturen im Gehäuse, sei es CPU, Graka oder Chipsatz ausschlaggebend ist. Und um 35°C zu erhalten braucht niemand eine aufwendige Kühlung. 2 leise Gehäuselüfter reichen da völlig aus. Die können entweder beide hinten rausblasen oder einer saugt vorne an und einer bläst hinten raus. Lüfter in Leistungsklassen von 20 - 30 m³/h Förderleistung reichen da auch vollkommen aus. Ein Miditower hat nichtmal ein Volumen von 0,5 m³, das heißt, jede Minute puste ich das Gehäuse einmal komplett durch.

Die Gehäusetemperatur ist so ziemlich am wichtigsten. Wenn es schon 40°C im Gehäuse sind, kann keine Komponente mehr unter dieser Temperatur laufen, solange nicht aktiv (Kompressor, Peltier) irgendwo künstlich Kälte erzeugt wird. Bei einem Gehäuse, wo 40°C drin herrschen, laufen die Festplatten ebenfalls mit mindestens 40°C. In der Praxis liegt die Temperatur aber meistens höher.

Man kann die tollsten Kühler auf CPU und Grafikkarte haben, wenn das Gehäuse selbst sehr warm wird, nützt das alles garnichts.

mfg Simon

Hoi,

Wo ihr alle so hoher Graka- Temperaturen nennt ... Ich habe mit meiner Saphhire Radeon 9600XT (Übertaktet!) Grademal ~45°C ... kann das sein?

cYa ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

welcher Anzeige in Everest kann ich trauen?

Hab ein A7V333 das laut Hersteller die Temp ausm Die ausliest. CPU ist ein XP 2400 um 150 mhz uebertaktet.

Muss ich in Everest auf CPU oder CPU DIODE achten?
Welches davon ist die aus der CPU ausgelesene Temp?

Die CPU ist immer ein paar Grad Kuehler als CPU DIODE.
Und sind 75 Grad unter Vollast ok?

Also, ich vermute (bin mir zu 95% sicher), dass CPU Diode die Kern Temperatur ist und CPU die vom Boardfühler. Aber 75°C sind in jedem Fall zu viel. Was für einen CPU Kühler hast du?

2,53 @ 3,04 Idle 29° Voll 44°

Ich mag meine CPU immer noch! :D

Kühler ist ein Zalman CNPS7000-Cu
siehe Anhang

MfG Cyber

Anhänge

• CPU.JPG
    CPU.JPG
    69,4 KB · Aufrufe: 532
Ich habe da auch noch eine kurze Frage.
Meine 6800Gt von Gainward wird recht heiss, das liegt auch daran, dass ich den Lüfter auf 50% reduziert habe wegen der Lautstärke.
Ich würde gerne den Temperaturverlauf über einen längeren Zeitraum verfolgen, mit welchem Programm ist das am besten möglich ?
Bei Sandra zeigt er mir keine Temperatur an, da kann ich es nur über das Experttool von Gainward überwachen, kann man es bei Sandra irgendwo einschalten ?
Kann man everest im Hintergrund laufen lassen und damit den Temperaturverlauf aufzeichnen ?
Ich würde die Temperatur gerne über ein solches Stresstestprogramm testen und zusätzlich auch über einen längeren Zeitraum in einem Spiel.
Bisher konnte ich über das Experttool bis zu 92° GPU-Temp ablesen, aber der Wert geht sehr schnell auf 75° runter wenn ich aus dem Spiel (Fenstermodus) in das Fenster wechsel wo die Temperatur angezeigt wird.
Mit einem Temperaturverlauf im Hintergrund könnte ich so auch sehen ob die Temperatur im Vollbildmodus auch höher wird, da nur da Grafikfehler auftreten (im Fenstermodus nicht).
Wenn ich den Lüfter auf 80% Leistung drehe, gibt es keine Fehler und auch im Fenstermodus bleibt die Temperatur unter 90°.
Mich wundert es nur, dass es überhaupt Auswirkungen gibt, da die GPU´s ja eigentlich mehr Hitze vertragen sollten.
So ganz kurz ist die Frage ja nun doch nicht geworden.
Sorry

Also mein Athlon XP 3200+ wird im normalen Windows-Betrieb ca. 52° heiß, unter Last ( Rollercoaster Tycoon 3 ) kommt er an 68 - 70 °. Aktuell sind da schon 2 Gehäuselüfter drin.
Hatte da schon immer solche Temperaturen, egal was ich mache. Sei es mit offenem Gehäuse, neue Leitpaste auf die CPU drauf etc.
Wenn ich hier so manche Ergebnisse sehe mache ich mir schon Sorgen was mit meinem System los ist. Oder ist das noch auf einem normalen Niveau?

Gruß,
Wolf

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben