[SammelThread] Ist meine Temperatur in Ordnung?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo zusammen.

Ich habe den Thread mehr oder minder durchgeackert, bin aber trotzdem nicht sicher ob meine CPU zu heiss wird. Daher hoffe ich, dass mir vielleicht jemand einen Hinweis geben kann:

Folgendes:

Bisher habe ich auf einem P3-800MHz gearbeitet. Da man nun aber auch mal Doom3 spielen will habe ich mich entschlossen einen neuen PC zuzulegen.

MOBO: ASUS P5GDC-V
Prozessor: Intel P-IV 550 (3.4GHz), LGA775
ProzLüfter: Intels mitgelieferter Lüfter
Gehäuse: Xaser V WinGo, no PS, Silver
Netzteil: PS SuperFlower 480Watt, "ATX" active PFC,14cm,Low Noise,SATA
GraKa: IceQ-II Radeon X800XT,256MB, 1000/500MHz,TVout,DVI,Box,VIVO

Nun zu meinem Problem:
Ich habe zur Soundkarte eine Demo von "Jedi Knight" erhalten. Nachdem ich das Grundsystem installiert hatte wollte ich die Demo mal ausprobieren. Flugs mal alle Optionen auf Maximum gestellt und die Auflösung auf 1280x1024 gesetzt und angefangen.

Nach einigen Minuten hat es plötzlich zu stinken angefangen und der Lüfter war auf ca. 3500 Umdrehungen. Aber dem System ist "anscheinend" nichts passiert. Nachdem ich alles abkühlen lassen habe und diverses ausprobiert habe, komme ich nun auf folgende Temperaturwerte "Gemessen mit aktuellstem Motherboard Monitor Tool":

"Im BIOS die ASUS Funktion aktiviert, welche die CPU Cooler Drehzahl steuert. Alle Gehäuselüfter auf ein Niveau eingestellt wo sie nicht sonderlich stören, PSU Lüfter auf Automatik gestellt"

Im Idle Betrieb (Windows XP wartet das ich was mach): Mobo 34° C : CPU ~43° C
Im "Jediknight" Betrieb: Mobo 39° C : CPU 65°-70° C

Da ich der Meinung war, das ist zu viel habe ich mal die beiden Seitenlüfter des Gehäuses abgehängt und entfernt, da ich das Gefühl hatte, die stören den Luftfluss. Damit habe ich dann bisher die besten Leistungen herausgeholt.

"Im BIOS die ASUS Funktion aktiviert, welche die CPU Cooler Drehzahl steuert. Alle Gehäuselüfter (Seitenlüfter ausgebaut) auf ein Niveau eingestellt wo sie nicht sonderlich stören, PSU Lüfter auf Automatik gestellt"

Im Idle Betrieb (Windows XP wartet das ich was mach): Mobo 30° C : CPU ~41° C
Im "Jediknight" Betrieb: Mobo 32° C : CPU 62°-66° C

Wie man sieht, eine deutliche Verbesseung gegenüber vorher. Dann habe ich noch einen Test gemacht, wo ich ALLE Lüfter (CPU, PSU, Gehäuse) auf Maximum laufen liess. Aber für die CPU hat das nur einen Gewinn von 2-3°C gebracht. Dafür ist der Lüfterkrack unerträglich.

Nun stellt sich mir die Frage: sind die Werte im Betrieb "32° MOBO, ~65° CPU" im grünen Bereich oder ist das zu heiss für eine P4 3.4Ghz CPU???

Ich habe das Gefühl, dass die Temperatur für die CPU unter 60° sein müsste. Oder ist das bei diesen Boliden gar nicht möglich? Oder sollte ich mir einen anderen CPU Lüfter zulegen? und wenn ja, welcher wäre für ein LGA775 Board geeigent, ohne dass da gleich ein Staubsauger im Gehäuse rauscht (Weil Intels Lüfter ist im "ASUS"-geregelten Zustand angenehm leise)?

Ich hoffe jemand kann mir zumindest sagen ob die Temperatur Okay ist oder ob ich mich noch um eine bessere CPU Kühlung kümmern muss. Das Gehäuse ist meiner Meinung nach bei 32° okay.

Danke für eure Antworten, STiGMaTa

Sehr gute Temperaturen meiner Meinung nach.
Mach dir keine Sorgen.
Zusätzlich kannst du noch in einen sehr guten ruhigen Lüfter von Papst oder Noiseblocker investieren, die sorgen für etwas frische Luft! Am besten unter dem Netzteil.(CPU Höhe)

Willüüü

Reicht die Kühlung aus?

Hallo zusammen

Zuerst mein System:

Asus: K8V SE Deluxe Mainboard

Amd: 64 3200+ (Boxed Kühler drauf 49 Grad nach dem Gamen)

Pmi: 1024 MB DDR400 RAM

Ati: Radeon 9800 Pro

Maxtor: Serial ATA 80 GB

(Gehäuse Chieftec Servergehäuse Midi Tower 45 Grad nach dem Gamen )

Ich bin mir einfach nicht sicher ob ich ein risiko eingehe wenn ich weiterhin ohne Gehäuse Lüfter Arbeite bin mir nicht sicher ob diese Temperaturen eher gut sind oder gerade nicht?

Lunatic

Re: Reicht die Kühlung aus?

Hallo!
Also die Prozessortemp scheint mir nicht zu hoch.
Die Gehäuseinnentemperatur ist mit 45 Grad allerdings sicherlich kein Traumwert.
Bei deiner Konfiguration würde ich niemals auf Gehäuselüfter verzichten.
Wenigstens zwei langsame (leise), einen vorne unten (Luft rein) und einen hinten unterm Netzteil (Luft raus) würd ich schon verbauen. Das kommt deiner Hardware sicher zugute.
CU

Richtig! Und dazu würde ich Rundkabel vor Flachbandkabeln den Vorzug geben, falls nicht bereits vorhanden. Außerdem generell alle Kabel möglichst ordentlich verlegen, damit z. B. keine Kabel den CPU-Lüfter verhängen ;)

also ich habe schon probleme mit der temperatur im gehäuse und ich habe im moment nur einen gehäuselüfter.

also 45 grad gehäusetemperatur ist schon hart an der grenze.
solche werte sind nicht gut für die verbauten bauteile auf mainboard und steckkarten und deren lebensdauer sinkt. auch festplatten geben schneller den geist auf, also würde ich zumindest (falls möglich) an der gehäuserückseite einen lüfter einbauen, der die warme luft hinausbläst.
mfg
IRID1UM

Also, ich würde noch zumindest einen Gehäuselüfter reinbauen, der hinten rauspustet, und evtl einen vorne der reinpustet.

Ich habe einen hinten -raus, vorne -rein, dann 2 normale Gehäuselüfter, welche meine Grake Kühlen, da ich den normalen Lüfter abmontiert habe(war zu laut, sieht jetzt aber echt geil/krank aus:D :D) die sorgen aber direkt für ne gute Luftbewegeung im Gehäuse.
Dann habe ich halt noch den CPU-Lüfter und meine Netzteil Lüfter, der eine saugt von innen Luft an, der andere pustet raus.

Naja Der PC ist so gut wie nicht hörbar. Habe auch nen kleines Chieftech Gehäuse mit BeQuiet Dämmmaten.

Naja, also mindestens 1-2 würde ich schon reinmachen.

MfG Kuddel

Reicht die Kühlung aus

Danke schon mal für eure Tipps

Jetzt weiss ich nicht was sind hier gute Marken für langsame und somit "leise" drehende Lüfter?

Lunatic

80mm Lüfter
Zum einem Papst : z.B. der hier: *klick*

Oder YS-Tech: z.B. der hier: *klick*

120mm Lüfter

Von Papst: z.B. der hier: *klick*

Von YS-Tech: z.B. der hier: *klick*

Ich hoffe ich konnte dir helfen,

MfG Kuddel

Re: Reicht die Kühlung aus

Lunatic schrieb:
Danke schon mal für eure Tipps

Jetzt weiss ich nicht was sind hier gute Marken für langsame und somit "leise" drehende Lüfter?

Lunatic

Also ich habe ein manuell steuerbaren 90er Lüfter hinten -> Enermax und einen temperaturgesteuerten CoolerMater, beide doppelt kugelgelagert und sehr leise.

MfG

brennden :D

Reicht die Kühlung aus

Ja der Papst wird sicherlich gehen 9db ist ja enorm leise danke für die hilfe.

Lunatic

Gute Lüfter stellt PAPST her. Eine Übersicht über die leiseren Vertreter bietet silentmaxx:

http://www.silentmaxx.de/papst_80mm_auswahl.php

Diese findest Du aber u.U. noch günstiger, aber mit weniger Übersicht über deren Lautstärke, bei Mindfactory:

http://www.mindfactory.de/

Falls Dein Gehäuse Platz für 120 mm Lüfter bietet wird die Auswahl was die Anbieter angeht meiner Meinung nach etwas größer.
Ich selbst nutze hierbei für die Gehäusefront einen von REVOLTEC (http://www.revoltec.de/produkte/rl026.htm). Der ist von der Lautstärke her sehr gut, muss aber nicht dieser sein. Vor allem nicht, wenn Du auf Lichteffekte verzichten kannst.

Ein paar Details findest Du vielleicht noch in meiner Signatur zu meinem silent PC...

YS-Tech sollen ganz gut und leise sein und PAPST sowieso. :)
papst haben sintec gleitlager, die sind selbstschmierend und sehr leise. ;)

Also YS-Tech würde ich nicht generell als leise bezeichnen. Meine hab ich wieder rausgeschmissen. Kommt aber wohl auch auf das Modell an, aber ürsprünglich war das ein Industriezulieferer und da kommt es nicht unbedingt auf "leise" an.
Papst ist aber sicher eine gute Wahl.

Edit : Um welchen Chieftec-Miditower geht es eigentlich? Die gibbet ja wie Sand am Meer...

Zuletzt bearbeitet:

ich hab 6 blacknoise lüfter mit steuerung verbaut, sind sehr leise und rechner kühlt mir im sommer mein zimmer mit *g*.
die papst sind auch sehr gut! und ne kühlersteuerung is immer ne feine sache!

mfg
der KaDe

Jap die blacknoise kann ich auch noch empfehlen, hat nen Freund von mir drinne.
Wobei ich sie nen bisl lauter als die von Papst finde.

und ne kühlersteuerung is immer ne feine sache!

Seit wann kann man Kühler steuern?! :lol: ;)

MfG Kuddel

Temperaturen Ok?

Hey Leude,

da ich sowohl scharf auf Performance als auch auf einen möglichst leisen Pc bin, hab ich meinen Netzteillüfter immer fast ganz runtergedreht. Weitere Gehäuselüfter habe ich nicht angeschlossen.

Nun stellt sich mir die Frage, ob die Temperaturen noch klar gehen.

CPU: 64°c
MB: 32°c
HDD: 62°c :D:D:D

Geht das noch durch ?

Achso die Temps sind im Desktop betrieb (mp3, firefox, everest, etc.)

klabautermann

Re: Temperaturen Ok?

Habs mal in den passenden Thread gepackt, nächstes mal drauf achten. ;)
Deien Festplatte is viel zu heiß, der rest geht klar soweit.

Re: Temperaturen Ok?

Also, die CPu liegt noch im bereich des Annehmbaren. Ist zwar nicht optimal aber ok. Aber die HDD's sind wirklich sehr warm. meine festplatte hat z.B. nur 34°C, obowohl ich nur einen gehäuselüfte habe.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben