[SammelThread] Ist meine Temperatur in Ordnung?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
michael_knight schrieb:
Sind meine Temps bei Ruhe jetzt so in Ordnung?
HAbe Sie gemaeesn, während ich etwas im Netz war. Aber sonst keine besondere Belastung.

Hi michael_knight,

mich würde mal interessieren, mit welchem Programm Du die Temperaturen ermittelt hast. Die Übersicht in Deiner Anlage ist sehr interessant.

Gruß

Unlucky

@Unlucky
das ist Everest oder AIDA, findest Du beides im Downloadbereich von ComputerBase :)

ps
Everest ist das neuere, AIDA wurde eingestellt

Gonzo71 schrieb:
was aber absolut besorgniss erregend ist, sind die 14.34 V auf der 12V Leitung deines NT, das ist überhaupt nicht gesund :eek:
die sollte nicht mehr als 12.6V haben
Und wie kann ich das ändern? :(

Edit ------------------- Edit

@ unlucky
Everest Home Edition. Wie schon vorher gesagt findest Du's im Downloadbereich von Computerbase. :cool_alt:

Zuletzt bearbeitet:
@michael_knight
Wenns kein Messfehler ist, NT austauschen.
Wundert mich, hast ja nen BeQuiet aber auch die dürfen mal defekt sein. ;)

@-RGC- excoutor
die +5V, +3.3V und +12V Leitungen sind wichtig und die sind bei Dir ok :)

diese +5V Bereitschaftsmodus, hab ich ehrlich keine ahnung wozu die da ist :D
ist bei mir aber auch recht niedrig mit +4.58V

Zuletzt bearbeitet:
Habe das vor 5 Tagen erst rein gebaut! Kann ich das umtauschen/reklamieren?
Was soll ich da sagen?

Klar kannste das zurückgeben/umtauschen, hast ja schliesslich 2 Jahre Garantie/Gewährleistung drauf.

Kannt ja nen Screen/ausdruck von den Spannungswerten machen und sagen das es auf der +12V Leitung zu hoch ist, sollte eigentlich verständlich sein, nicht das deine teure Hardware kaputt geht. :)

Danke Dir. :)
Werde das morgen gleich mal versuchen! Muss dann wieder nach Köln zum Kollegen Snograd reisen! :rolleyes:
Bis dann.

Ruhe: Ca. 44-46°C

Last: Ca. 55 - 62 °C

Ich hab den AMD 64 3200+ Prozessor, Graka 9800Pro mit Arctic VGA Silencer 3
Motherboard: Gigabyte K8VT800
Einen Gehäuselüfter der rein bläst.
Gehäuse ist zu!

Ist die Lasttemp. in Ordnung?
Wo misst denn mein Board? Innen?

Wie siehts mit diesen Temps aus? Wo misst dieses Board?

@ Gonzo71

Neues Netzteil und neuer Gehäuselüfter.
Nun besser?

Danke Dir. Dann bis irgentwann. Man begegnet sich sicherlich hier im Forum mal wieder! :D

Könnte mir vielleicht jemand mal sagen wie man die Temperatur der CPU usw. unter Windows ablesen kann :rolleyes: ?
Immerins Bios zu gehen ist nervig und liefert bestimmt auch keine authentischen Werte...

Mainboard Monitor zB; Benutzt aber imo den selben Sensor wie das Bios also wirste die selben Infos bekommen.. der MBM kann aber noch viel mehr

waldorf schrieb:
Schön, dass Du die Temperaturen wieder im Griff hast :daumenGrundsätzlich ist ein CPU-Upgrade keine schlechte Idee. Nach einem BIOS-Update sollte Dein Board eigentlich auch einen Barton bis 3000+ unterstützen. Den Unterschied von Deiner CPU zu einem 2800+ bzw. 3000+ sollte eigentlich aufgrund des höheren FSB und größeren Caches je nach Anwendung spürbar sein. Beide sind boxed für 140-150 Euro zu haben. Allerdings solltest Du darauf achten, dass Dein Speicher ebenfalls mind. PC333/2700) unterstützt! Sonst verpufft die Mehrleistung der CPU duch den Flaschenhals des langsamen Speichers. Darüber hinaus lassen sich Bartons auch besser kühl halten wie ihre älteren T-Bred-Brüder ;).

Was den boxed Kühler betrifft, so ist er respektive seines Preises ein ordentlicher Kühler, der seine Arbeit im Standardbetrieb grundsätzlich befriedigend verrichtet. Willst Du's etwas leiser und leistungsstärker würde ich Dir nachwievor die oben aufgezeigten Kühler empfehlen. :)

Regards,

@ waldorf,

ich habe Deinen Rat befolgt und mir den Cooltek-Kühler zugelegt. Trotz meiner bescheidenen technischen Fähigkeiten habe ich den Kühler irgendwie eingebaut und es funktioniert auch. Allerdings erscheinen mir die Temperaturen immer noch relativ hoch - insbesondere im Gehäuse ( bei Belastung: CPU 58° / Case 52°).
Bei geringer Belastung und Verwendung von CPU-Idle sinken die Temperaturen deutlich (CPU 35°/ Case 40°).

Sind die Temperaturen so in Ordnung und würdest Du CPU-Idle für den Dauerbetrieb empfehlen?

Gruß

Unlucky (jetzt nicht mehr ganz so ;o)

Also deine CPU Temp ist ok. In beiden Sachen, IDLE und High. Aber deine Mobo temps gefallen mir gar nicht. Wieviele Gehäuselüfter hast du ?

Ich habe heute einen Passivkühler auf die Northbridge meines Mainboards drauf gemacht und kein Lüfter ans Gehäuse.

jetzt ist mein Computer zwar wunderbar leise (himmlisch :) ) , allerdings ist mein Mainboard unter leerlauf schon auf 40° , cpu auf 57.

Sind diese Werte noch in Ordnung, oder muss ich mir noch nen Lüfter holen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben