[SammelThread] Ist meine Temperatur in Ordnung?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Re: CPU Temperatur

Ich glaube der Athlon hat maximaltemp von ca 70 Grad
http://users.erols.com/chare/elec.htm <---- nette liste über sehr viele CPUs und deren Eigenschaften

Üblich müssten so 45 Grad im Idle sein (also bei diesem wetter)
Am besten is es wenn du einen ventilator ins gehäuse reinblasen lässt, nur mal übern sommer
Wenn die temperaturen im WInter ok sind dann kannst ihn ja wieder wegstelln, ansonsten ein paar kühler kaufen

Also ich glaube ich habe ein großes Problem!!!!

Ich habe seit 2 Wochen folgenden Rechner:

Intel P4 3.2GHz
Sinent Maxx Cool Flow Intel Vario 3.2G füür GHz
Asus P4C800 E-Deluxe
1024MB DDR RAM von Kingston
250 GB Maxtor Festplatte
Radeon 9800 Se

Im Normalbetrieb hat mein Rechnenr etwa mit 39 Grad CPU Teamperatur.

Heute kam ich auf die Idee ihn zu Übertackten. Nun...
Jetzt hat er 3.52 GHz !!!!

Allerdings hat er jetzt im normalbetrieb etwa 43 Grad und bei Vollbetrieb (Games)
etwa 65 Grad !!!!!!!!!!!!!

Glaubt ihr das es zuvielist und ich ihn wieder auf normal setzen soll oder ist das ok???
PS: Er läuft bis jetzt vollkommen stabil!!

Gruß Tommy

ganz einfach...
runtertakten, is ja klar ds er da wärmer wird, die leistung steigt ja
und die 39 grad sind zwar nicht weltrekord aber ok, vor allem im sommer

Ja ist klar aber glaubst du nicht das 65 Grad ein wenig zuviel für eine intel CPU ist oder ist das ok???

Ich hab grade eben PC Mark 04 durchlaufen lassen und hatte 5227 Punkte.
Währenddessen hatte ich eine maximaltemperatur von 60 Grad!!!

Was kann ich machen, das meine CPU kälter wird????
(Außer nen neuen Lüfter zu kaufen *ggg* )

erstmal verwende bitte den edit button

nun ich kenne deinen Lüfter nicht, ich muss erlich sagen den hab ich noch nie gesehn oder was von ihm gehört :/
Aber dennoch sind solche temperaturen im Sommer durchaus möglich

Ein zalman würde bestimmt ganz gut tun oder ein oder zwei lüfter im gehäuse mehr.
Aber solange es auf noch keine 70 Grad hochgeht ist es in ordnung

Gut vielen dank!!
An den Edit Button werde ich denken :)

Ich geh gleich auf die i-net seite von zalman und schau mich da mal um.

Gibt es da einen besonderen der sehr leistungsfähig ist oder einen den ihr mir empfehlen könnt???

Gruß Tommy

Zuletzt bearbeitet:
der: Zalman CNPS7000-Cu
oder einen vorn thermalright
beide haben ihre "negativen seiten"

der zalman ist extrem schwer 700g
und dem Thermalright fehlt der lüfter das heißt du musst dir einen extra dazukaufen

In tests is der zalman meistens um einen hauch vorne und das nicht nur was die leistung betrifft sondern auch die lautstärke.

edit @ unter mir

du solltest halt auf die temperaturen achten
ein gut gekühlter prozessor lebt immer länger als ein shclecht gekühlter...

Ich habe vor zwei Tagen endlich den Airplex Evo 360 bekommen und ihn nun eingebaut. Vorher hatte ich mit einem Airplex Evo 120 und einem 120er Lüfter davor, der auf 12V lief, 60°C unter Volllast laut Abit. Nun habe ich mit dem neuen Evo mit 3x 120er Lüftern auf 7V 50°C unter Volllast. Der Wert ist doch gut, oder? Beide Werte beziehen sich auf einen Takt von 3.3 GHz bei ca. 1.55V, da ich aber jetzt ein dickes Temperaturpolster habe kann ich den 3.0C wieder auf 3.75 GHz betreiben.

Also danke noch für die antwort!

Aber ich dachte eher an den CNPS7000B-AlCu

Weißt du was über den???
Ist er gut und ist er leise????

Aber brauche ich überhaupt einen neuen Lüfter???

Gruß Tommy

nun ob du überhaupt einen neuen brauchst kann ich dir nicht sagen weil ich auch deinen jetzigen nicht kenne
ich weiß auch nicht wieviel grad is in deinem case hat und ich weiß auch nicht wie die temps bei winterraumtemeraturen aussehn und wie deine jetztige raumtemperatur is.

Aber der AlCU is genauso leise, manche sagen er bringts mehr denn die temperaturunterschiede zum vollkupfer sollen angeblich sehr klein sein.
Kann ich nicht bestätigen, der AlCU wiegt aber nur ca 400g und besteht glaube ich zu einem viertel oder so aus Aluminium

edit: und das B is nur einen neue version die glaube ich für den S393 kompartibel gemacht wurde, und die Cu version hat glaube ich ein paar wenige gramm verloren

Ich habe ein Problem mit der Temperatur meiner CPU!!!
Weiß jemand wie hoch die Temperatur einer Intel 3.2GHz CPU sein darf???

Einige Temperatur Infos:

- Casetemperatur 39 - 41 Grad
- CPU Temperatur 45 Grad normal
- CPU Temperatur 60 Grad Vollbetrieb
- Raumtemperatur 24 Grad

Die Temperaturen bei Winter kann ich nicht sagen, da ich den PC erst seit 2 - 3 Wochen hab.
Hoffe das das hier reicht

Gruß Tommy

Zuletzt bearbeitet:
naja du solltest mal ein deiner casetemp arbeiten würd eich sagen
wieviele lüfter hast du denn im case?

@TheTommy
62°C auf einem Asus Board sind verdammt viel (da die generell zu wenig anzeigen und deine tatsächliche CPU-Temperatur oberhalb von 70°C liegt), ich würde das Ding sofort wieder runtertakten. Bei 63-64°C ist mir damals mein System auf meinem P4P800 eingefroren. Ist es ein Northwood oder Prescott (512 kB oder 1 MB Cache)?

Casetemperatur ist eigentlich Northbridgetemperatur und meines Erachtens ok, auf dem Asus sitzt ja nur ein Passivkühlkörper.

was ich mich frage:
is das mit diesem ungenauen temp auslesen bei asus boards denn bewiesen?
Was ich so gehört hab is des nur ein gerücht, zu unrecht denn wenn ich mal in die tiefesten winkel meines gehäuses reingreife habe ich bei weitem keine MB temperatur von 35 grad und mehr.

Also ich denke kaum das das mit den + 10 grad CPU temp stimmt

Dann hätte ich auch mit meinem zalman eine CPU temperatur (also das extremste bis jetzt) von 60 grad und das bei einer case temp von ca 35 grad im schnitt

edit:
northbrigbe hab ich auch um die 35
also was bei dir die casetemp sein würde

Zuletzt bearbeitet:
Oh mann, ich habe den Link schon zweimal in diesem Thread gepostet, kuck einfach ein paar Seiten zurück, da wurde es bewiesen. Gilt aber nur für S478 Mainboards, bei MAD-Systemen ist alles wieder ein bisschen anders.

Also hier noch ein paar weitere Daten

Ich besitzte das Artec Guardian Gaming Gehäuse
-habe nur einen Gehäuselüfter (bestelle mir am montag noch einen)
- 3.2 GHz @ 3.52 GHz Intel Prescott 1 MB Cache(bin mir nicht ganz sicher)( zu 80%)
Frage:Kennt ihr gute gehäuselüfter 80x80??? Brauche hilfe

Rechner läuft seit 4 Stunden übertacktet mit shr sehr guter leistung und sehr stabil
auch währen benchmarks und games

PS: ich hatte erst 1 mal mehr als 60 grad
und habe seit dem auch bei Splinter cell 2 und anderen spielen immer 59 Grad

Gruß Tommy

Zuletzt bearbeitet:
hehe auf das eine grad kommts ja dann doch nicht an :)

Ich kann dir nen Noiseblocker S2 empfehlen- leise und leistungsstark
wenn du die möglichkeit hast dann nimm einen 120mm lüfter- meistens leiser und aber noch leistungsstärker auf 12V

edit:
Cheechako, frag Cyberbernd, Shadow86 oder mich, bei uns allen ist vom Wechsel von Asus auf Abit die Temperatur schlagartig um 15K gestiegen, und eine englische Seite hat mal einen Vergleichstest zwischen einem P4C800 und IC7 gemacht und auch festgestellt, dass der Temperaturunterschied enorm ist. Dabei kam raus, dass Asus zu wenig und Abit zuviel anzeigt, bei beiden jeweils um 8K.
Ob du mir glaubst oder nicht, das ist Tatsache, zumindestens bei allen Springdale/Canterwood-Boards von den betreffenden Herstellern.
Der Prescott wurde im Winter released, da konnte noch keiner die Folgen im Sommer abschätzen

ähhm na was jetzt 10 grad zu viel oder zu wenig bei ausu boards?
falls ich da irgentetwas übersehn hab... ich bin noch am lesen...

Zuletzt bearbeitet:
Ja ich würde wirklich lieber einen 120mm lüfter zu nehmen aber in meinem Gehäuse sind die Gehäuselüfter in einem kleinen "luftströmungskasten" angebracht und da passen nur 80mm lüfter rein

Gruß Tommy

PS: Ich habe mir grad den Lüfter Noiseblocker S2 angeschaut und der scheint schon wirklich was herzugeben.
Warscheinlich bestelle ich ihn mir.
Aber Der Noiseblocker S4 scheint auch nicht schlecht zu sein.

Zuletzt bearbeitet:
klar is er nicht schlecht du musst nur wissen ob du es leise haben magst :)
S1 is des leiseste und S4 is des lauteste

@De4thfloor
Den einen test den du verlinkt hast is ja nicht schlecht aber...
Ich hab auch mal MBM und Asus Probe gleichzeitig laufen lassen und dabei sind völlig unseriöse temperaturen und auch lüfterdrehzahlen rausgekommen wie zb 92 Grad CPU temp (hab natürlich den PC sofort ausgeschalten) oder auch UPM bis ins unermessliche.
Die zwei programme vertragen sich nicht also kann man den test nicht unbedingt nicht gelten lassen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben