[Sammelthread] Kaufberatung S. 1155/56 und S. 1365/66 - Mainboards

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Die Karte sieht mir eher als eine mit PCI aus. PCIe x8 würde überhaupt keinen Sinn machen, weil auch schon x1 reichen würde.

PCI hat ja so gut wie jedes Mainboard.

Kommt eigentlich ein Sandy Bridge oder Ivy Bridge zum Einsatz?

Im ersteren Fall, kannst du zu einem H61 Board greifen. Ansonsten lieber ein B75 oder H77.

H61: http://geizhals.at/de/?cat=mbp4_115...ck~544_ASUS~544_Gigabyte~489_1~544_MSI#xf_top

B75 / H77: http://geizhals.at/de/?cat=mbp4_115...SUS~544_Gigabyte~544_MSI~489_1~317_B75#xf_top

@Hibble:
Glaub du hast recht, ist wohl PCI ;)
Ich tendiere zum Intel Core i5-3450, also Ivy Bridge.

Folgendes sieht ganz gut aus, da PCI weit entfernt vom PCIe:
http://geizhals.de/756503
Bewertungen sind auch vergleichweise gut.

Ist aber µATX, jetzt muss ich erstmal schauen, ob das Gehäuse dafür vorgesehen ist ;)

@Hibble:
Habe mal ein Foto der Rückseite gemacht und gespiegelt (ist momentan ein MB eingebaut, sieht man an den Schrauben), da sind auch ein paar Maße (auf 5mm ab/aufgerundet).

Hat µATX denn die gleichen Schraubenabstände wie ATX?

Anhänge

• mobo.jpg
    mobo.jpg
    154,9 KB · Aufrufe: 476
@Hibble:
Danke für das PDF, die Zeichnung war echt hilfreich, außer A, G, K sind alle Löcher da wo sie sein sollen, also µATX tauglich, dann nehme ich das oben verlinkte MB ;)

@jimknils:
Wenn ich das wüsste.. ein Komplett-PC anno 2003 von Fujitsu Siemens, ist nicht meine Entscheidung gewesen, das Gehäuse weiterzuverwenden :D

Ein Hallo in die Runde
an Mikemolto und all die sich auskennen

ich wüsste gerne ob die Konfiguration stimmig ist
Bestehendes 4 Jhre altes System
Motherboard - Asus P5KC
CPU Typ - DualCore Intel Core 2 Duo E6750, 2666 MHz (8 x 333)

Ich spiele eher nicht, habe aber grosse Datenbanken
Ansonsten mache ich noch Videobearbeitung

Ich möchte einen neuen PC zusammenstellen
Behalten möchte ich das Gehäuse und das Netzteil (thermaltake atx 12v 2.2 & EPS12V 700w)

Neue Komponenten
Asus P8Z77-V Deluxe
G. Skill DDR3 -8GB
CPU – Intel i5 3670K
Artic Cooling Freezer 13 Pro
SSD – Intel 520 Serie 240 GB
4x Western Digital AV-GP 2000GB
Win7 SP1 Prof64

lg
Rhia

Ja, perfekt. Das Netzteil passt noch, ist aber auch etwas arg überdimensioniert, v.a. wenn nur eine kleine Grafikkarte reinkommt. Effizienter wäre es, wenn du ein neues 400 W Netzteil holen würdest..

Beim Mainboard kannst du einiges sparen, weil du keines mit Z77 Chipsatz brauchst. Schau dir lieber mal die an und such dir eines aus, was deinen Anforderungen entspricht: http://geizhals.at/de/?cat=mbp4_115..._ASUS~544_Gigabyte~544_MSI~493_4x+DDR3#xf_top

Die CPU kannst du gegen die austauschen: http://geizhals.at/de/781378
Die hat Hyperthreading, wodurch die Videobearbeitung deutlich schneller vonstatten gehen sollte. Außerdem gibts mehr L3 Cache.
Die Grafikeinheit ist dort jedoch deaktiviert, aber du kaufst ja noch eine extra Grafikkarte?

Danke das Du das Netzteil überprüft hast

Nein vorerst keine Grafikkarte
die später noch zu posten, wenn es nötig ist, ist ja kein Problem

ich mag die Komponenten so behalten, nur bei den RAM gehe ich auf 16 GB
wg. Hyperthreading könnte ich natürlich auch I7 3770K nehmen
aber bringt das wirklich so viel?

Es kommt mir nicht auf jeden Rappen an, es muss nur zusammen funktionieren und wieder ein paar Jahre
laufen. Ich glaub nach der Rente baue ich keine PC`s mehr selber.........................lach oder erst Recht

lg
Rhia

Hi
ich suche ein 1155 Mainboard(Z77), habe als Anforderung lediglich:
-Mind. 8 USB 2.0
-Mind. 3 USB 3.0
-Mind. 4 SATA Anschlüße
-Onboard Sound mit S/PDIF Anschluß der fähig ist zumindest 5.1 darüber zu übertragen(Bei meiner Creative braucht ich noch 2 Packs die DTS & Dolby Digital in Echtzeit erlaubten damit der 5.1 Sound über den S/PDIF übertragen werden kann, kein Plan wie das bei Onboard Sound ausschaut).

Drauf soll wohl ein Core i5 3450, übertaktet wird erst einmal nicht, Grafikkarte auch nur eine einzelne.

Hatte über die Preisagenturen versucht das etwas einzuschränken aber da lande ich selbst bei der besten noch bei über 20 verscheidnen Modellen was bei der Auswahl nicht wirklich hilft, sollte ich sonst noch was beachten?

Hi,

sag mal bitte eher wo du die USB Anschlüsse brauchst. Also: x extern (davon mind x USB 3.0), x intern (davon mind. x USB 3.0).

4 Sata Anschlüsse hat auch jedes Board. Nur wie viele sollen davon Sata 3 sein?

Mit einem H77 kannst du übrigens auch den i5 3450 übertakten. Einziger Unterschied ist, dass nur die Turbo Stufe mit 4 Kernen um 4 angehoben werden kann, die Turbo Stufe mit 1 / 2 Kernen geht nicht höher.

Laufen doch ehe alle extern, entweder am Board direkt oder über ein USB Slotblech oder nicht?
Jedenfalls sollen da nur externe Periphery(Maus, keyboard, Joystick, usw), Externe HDs und USB Sticks ran.

Sata 3 reichen ja 2 für die HDs, sind doch abwärtskompatibel oder? Sonst ist nur noch ein Sata Brenner dran und da reicht ja auch Sata2.

ChromeBeauty schrieb:
Laufen doch ehe alle extern, entweder am Board direkt oder über ein USB Slotblech oder nicht?
Jedenfalls sollen da nur externe Periphery(Maus, keyboard, Joystick, usw), Externe HDs und USB Sticks ran.

Ich glaube du verstehst da etwas ein wenig falsch:

-Du hast hinten am I/O Panel des Mainboards (wo alle anderen Anschlüsse für Audio, LAN etc. sind) USB Anschlüsse, diese nennt man extern.
- Du hast auf dem Mainboard direkt Pin-Anschlüsse, die du bspw. mit dem Frontpanel deines Gehäuses verbinden kannst, welches USB Anschlüsse bereit stellt; das sind die internen Anschlüsse.

ChromeBeauty schrieb:
Sata 3 reichen ja 2 für die HDs, sind doch abwärtskompatibel oder? Sonst ist nur noch ein Sata Brenner dran und da reicht ja auch Sata2.

Jop, SATA ist abwärtskompatibel und abgesehen von flotten SSDs, ist SATA II für Festplatten vollkommen ausreichend. Für Brenner würde auch noch ein einfacher SATA Anschluss reichen.

So, jetzt wird investiert :D. Ich hatte vor Kurzem hier um Infos gebeten welches MB den empfehlenswert ist.

Meine Entscheidung ist nun dahingehend auch gereift, dass ich mir den 3570-ohne K holen werde. Wenn das System nicht mehr reicht, hilft meines Erachtens auch kein OC mehr, sondern ein Neukauf. ;)

Daher nochmals um letzte Tipps oder Infos zu folgenden beiden Mainboards, welches Ihr besser oder sinnvoller findet:

1. Gigabyte H77 D3H
2. MSI ZH77A-G43

Dazu dann auch noch 2 Fragen:
1. Welcher Audiochip ist besser/empfehlenswerter; der VIA bei GB oder Realtek bei MSI?
2. Das Gigabyte MB hat einen mSata Anschluss-sinnvoll nutzbar mit jeder SSD?

Vielen Dank.

Ich wusste vor Kurzem auch nicht, welches Board es werden soll und ich glaube weiterhin, dass es die Riesenunterschiede nicht gibt. Habe mir dann letzten Endes das MSI Z77A-G45 gekauft und soweit zufrieden, laut Hibble sollen die auch recht hochwertig sein.

Ich schätze beim ZH77A-G43 wird es genauso sein, dass keine Zusatzchips für weitere USB und SATA Anschlüsse verbaut werden, was der Effizienz des Boards zu Gute kommt, daher würde ich auch MSI sagen...

Ich glaube beim Sound gibt es ebenfalls keine besonderen Unterschiede. Wenn es wirklich gut werden soll, müsste ohnehin eine dedizierte Soundkarte her.

mSATA macht nur bei äußerst begrenztem Raumangebot Sinn; bei einer herkömmlichen Konfiguration bräuchtest du dann einen SATA Adapter und einen speziellen Einbaurahmen; außerdem verschenkst du potentiell Geschwindigkeit, da mSATA maximal mit SATA II Geschwindigkeit arbeitet...

@jimknils
Ja gut aber üblicherweise gibt es doch auch für die internen Slotblenden die mir ebenfalls das anschließen hinten wie bei den Ports am I/O Panel erlauben.
Ich brauche jedenfalls höchstens 10 Ports um aber auch alles dran zu bekommen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben