[Sammelthread] Kaufberatung S. 1155/56 und S. 1365/66 - Mainboards

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Na dann kaufe doch das MSI. Der Preis ist ok für ein Board mit der Ausstattung und die Kinderkrankheiten sollten auch vorbei sein oder über Treiber und Bios Update lösbar sein.

Was mich jedoch etwas zurück hält ich hatte damals zu Core 2 Duo Zeiten mal ein MSI Board P965 Platinum und das war wirklich der größte Schrott. Nur Probleme über Probleme und seiddem auch nie wieder ein Board von MSI gehabt.

Danach kam immer nur Asus aber ich will einfach auch mal wieder was neues ausprobieren.

Die Entscheidung kann Dir keiner abnehmen.
Habe von dem ASRock Fatal1ty Z77 Professional nicht viel gutes gehört und das alte Z68 würde ich nicht mehr kaufen.
Ich bin mit meinem Asus P8z77-v Pro ganz zufrieden, würde es aber auch nicht als perfekt bezeichnen.
Gigabyte mit seinem UD5 hat seine Problemchen.
Fehlerfrei ist im Augenblick wohl kein Board, aber irgendwo funktionieren tun die alle.
Richtig gute Boards kosten halt >200 Euro und ob sich das Geld lohnt?

@Solidnerd
Das P8Z77-V hat mehr:
1 Displayport
Supports NVIDIA® Quad-GPU SLI™ Technology
Supports AMD 3-Way CrossFireX™ Technology
Hat 2 x PCIe 3.0/2.0 x16 (x16 or dual x8) anstatt 1 x PCIe 3.0/2.0 x16 (blue)
Hat 2 x SATA 6Gb/s port(s) via ASMedia mehr.
Hat Intel® 82579V, 1 x Gigabit LAN anstatt Realtek® 8111E , 1 x Gigabit LAN
Hat Wi-Fi 802.11 b/g/n
Hat den besseren Realtek® ALC892 Audio Chip.
Hat 2 x USB 3.0 port(s) mehr.
Hat 1 x Chassis Fan connector(s) und 1 x Optional Fan connector(s) mehr.

Habe bestimmt noch Sachen vergessen, aber das ist das wichtigste.

Gibt es den Perfomance unterschiede ? Weil eigentlich reicht mir das LX da ich ja nur eine Grafikkarte benutze und WLAN brauche ich nicht.

Wenn Dir die Anschlüsse vom LX reichen, wirst Du keinen Unterschied in der Geschwindigkeit des Rechners haben.

Ich würd gerne die Tage das ASRock H77 Pro4-M und Intel Core i5-3470 kaufen. Hat irgendjemand was negatives dazu gehört bzgl. Mainboard? Fand das Mainboard von ASRock deutlich billiger als das von Asus und bietet genau das selbe...

EDIT: Mir ist aufgefallen das der Port für Audio Panel sau nah am PCI Ex. Schnittstelle ist. Krieg ich da vllt Probleme mit meiner Graka (Gainward Geforce GTX 460 SE)?

graka.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute,

ich war jetzt 2 Jahre nicht mehr im Desktop PC Bereich und möchte mir vielleicht zu Weihnachten wieder einen zulegen. In diesem Sinne wollte ich mal wieder bei euch nachfragen was für Komponeten ich mir zulegen soll.

Hauptbereich Gaming/Internet
Kreditrahmen 1500€ plus minus :cool_alt:

ich benötige allerdings alles d.h. mit TFT, Tastatur und des übliche halt...

Vielen Dank

@AquinasX
Negatives gehört habe ich vom ASRock H77 Pro4-M nicht.
Etwas was deutlich billiger ist kann nur billiger sein, weil irgendwo etwas gespart wurde. Wenn nicht an Funktionalität dann an Qualität. Das soll aber nicht heißen, das Du mit dem Asrock nicht glücklich wirst.
Ob Du Probleme mit der GTX 460 bekommst kann ich nicht sagen. Ich weiß, das es sehr eng ist, aber anscheinend passt es gerade so. Musst Du einfach einmal suchen, o es Leute mit dieser Kombination gibt oder im Grafikkarten Forum gezielt nachfragen.

@StriKer88
Ich würde die Frage direkt als eigenen Thread in der Desktop-Computer: Kaufberatung stellen, weil ja hier nur über Mainbords gesprochen wird und Du ein komplettes System suchst.
Am besten erst einmal hier schlau machen und dann gezielt fragen: [FAQ] Der ideale Gaming-PC

Das stimmt schon mit dem Bios Update.

Auf meinem Asus P8z77-v Pro läuft die TV Karte nicht. Bei eingesteckter TV Karte startet der Rechner nicht. Laut Asus soll das mit dem nächsten Bios update behoben sein. Ich warte da schon 3 Wochen drauf.

Im Prinzip kann man jedes Board kaufen. Egal ob Asus, Gigabyte oder Asrock. Laufen tun die alle.
Aber genauso haben alle Ihre Baustellen und noch ungelöste Probleme.

Hallo MikelMolto,

habe mir das hier rausgesucht.

ASRock Z77Pro4 Intel Z77 So.1155 Dual Channel DDR3 ATX Retail
€ 93,43*

Intel Xeon E3-1230v2 4x 3.30GHz So.1155 BOX
€ 209,95*

8GB TeamGroup Elite DDR3-1333 DIMM CL9 Dual Kit
2 mal a € 32,84*
€ 65,68*

Das müsste doch so zusammen passen, oder ist das AS Rock grober Unfug?

Beim Xeon kann man ja eventuell den Gesamttakt um 100Hz anheben, werde ich aber wohl nicht machen. Eventuell aber undervolten, das habe ich auch gelesen dass das geht. Von daher das Z77 Pro4.

Der Xeon da ich aufgrund der neu gewonnenen leidenschaft der Videobearbeitung wechseln möchte.

Gibt es da ein Board das wesentlich besser ist aber in der gleichen Preisklasse. Oder geht das was ich vor habe auch mit dem H77 Board?
Bestellt habe ich noch nicht, nur eine Preisanfrage beim örtlichen Dealer gemacht, kann also noch problemlos wechseln.

Grüße

Ein Z77 Mainboard brauchst du nur in Kombination einer "k" CPU (also mit freiem Multi).

Die H77 Mainboards bieten ansonsten das gleiche Featureset und sind günstiger. Auch bei B75 hast du die gleichen Funktionen (Übertakten funktioniert hierbei aber nur mit ASUS und Gigabyte B75 Mainboards).

Hier musst du einfach auswählen, welche Anschlüsse das Board alle haben soll: http://geizhals.at/de/?cat=mbp4_1155&sort=p&xf=317_B75~317_H77#xf_top

Moin,

ich möchte mir nen i5 3450 kaufen und dazu, auch wenn die meisten keinen Sinn darin sehen werden, ein Mainboard mit einem Z77 Chipsatz. Hat einfach den Grund das man den Turbo wohl erhöhen kann und das mit den 3450 dann wohl mit 3,9 ghz arbeiten lassen kann. Hab ich zwar erstmal nicht vor, da mir die 3,1 auch reichen, aber es ist gut wenn die Garantie verfallen ist oder ich eine leistungsstärke GPU einbaue, dass ich dann nicht eine neue CPU kaufen muss. Zumal der Aufpreis nicht wirklich hoch ist.

Deswegen die Frage welches Mainboard ist am besten? Es muss nichts besonderes können. Brauch halt alle aktuellen Anschlüsse und sollte Crossfire unterstützen.

Man hört ja immer viel von dem Asrock H77 Pro4 und dachte da dann das Asrock Z77 Pro4, aber ich bin mir allgemein nicht so sicher mit Asrock, weil ich viele Bekannte habe, die damals mit Asrock schlechte Erfahrungen gemacht haben.

Preislich wären 80-90€ gut.

@tomatoes: Beim ersten musst du halt auf Übertakten verzichten. Das geht wie gesagt nur bei ASUS und Gigabyte B75 Boards.

@Maxx2332: Wie ich vorhin schon geschrieben habe, brauchst du für die CPU kein "Z" Mainboard. Ein H77 ist zum Übertakten genauso gut. Wenn du noch mehr sparen möchtest, reicht auch ein B75 Board von ASUS oder Gigabyte, weil da die Übertaktungsfunktionen noch beinhaltet sind.

Genauere Unterschiede zu den Chipsätzen gibts hier: https://www.computerbase.de/2012-04/intel-stellt-zwoelf-panther-point-chipsaetze-offiziell-vor/

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben