[Sammelthread] Kaufberatung S. 1155/56 und S. 1365/66 - Mainboards

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hi,

mal ne kurze Frage und zwar seh ich grad, dass der 2500k im Preis deutlich gesunken ist (~188 €). Der verbraucht ja im allgemeinen mehr als ein i5-3570K, lässt sich aber deutlich besser übertakten und soll auch weniger Abwärme liefern. Inwiefern ist der Unterschied "zu spüren" bzw. warum sollte man den 3570k dem 2500k vorziehen?

Und was für ein Mainboard sollte man dann für den 2500k nehmen? Z77?

Ist schon nicht einfach da den richtigen Ratschlag zu geben.
Ich versuche es einmal zusammen zu fassen:
Grundsätzlich und egal ob Sandy oder Ivy muss man erst einmal Glück haben eine CPU zu bekommen, die sich leicht und ohne Probleme takten lässt.
Ein auf 4,5Ghz übertakteter 3570k rechnet etwa 5% schneller als ein auf 4,5Ghz übertakteter 2500k.
Ein 3570k verbraucht weniger Strom, aber wird wärmer als ein 2500k.
Der 2500k kostet €189,-- und ist in 32nm gefertigt.
Der 3570k kostet €209,-- und ist in 22nm Trigate gefertigt. Also gerade mal €20,-- mehr.

Beide CPU´s machen das was sie sollen. Verstehe Deine Frage aber nicht, weil laut Sysprofile hast Du einen Intel Core i5 3450 auf einem H77 Pro4/MVP. Der sollte doch reichen.

Man nimmt natürlich einen Z77 für einen 2500k. Warum neu ein Z68 Board kaufen, wenn das nicht entscheidend billiger ist.

Hallo Leute,

ich möchte mir einen neuen PC zulegen.

Hauptanforderung:
- leise
- zukunftssicher
- betriebssicher
- wird zur digitalen Bildverarbeitung eingesetzt

Bis auf das Motherboard ist alles ziemlich klar:

Gehäuse: Antec P280

CPU: Intel Core i5 3570K oder Intel Core i7-3770K

SSD: Samsung SSD 830 128GB

Festplatten: 2x Western Digital WD20EFRX 2 TB (in RAID 1)

RAM: 16GB-Kit Corsair Vengeance schwarz PC3-12800U CL10-10-10-27

CPU-Kühler: Thermalright HR-02 Macho

Grafikkarte: PowerColor Radeon HD 6750 SCS3, 1GB GDDR5

Netzteil: be quiet! Straight Power E9 CM 580W

optisches Laufwerk: LG Electronics GH22NS90, SATA, bulk

Und nun noch das Motherboard.:rolleyes:
Drei stehen in der engeren Wahl:
Gigabyte GA-Z77X-UP5 TH
Gigabyte GA-Z77X-UP4 TH
ASUS P8Z77-V Pro/Thunderbolt

Wegen der Zukunftssicherheit möchte ich gerne Thunderbolt haben, da dieser Anschluss so weit ich weiß, nicht per PCI-Karte nachgerüstet werden kann.

Die Geräte dafür sind zwar noch teuer, aber wer weiß, was in 4 bis 5 Jahren ist.

Ich kenne mich nicht so aus und mich würde interessieren, wo die Unterschiede bei den Motherboards liegen.
Wie ist die Qualität im Vergleich?
Betriebssicherheit?

Ich habe eSATA Festplatten, von daher wäre ein eSATA Anschluss wünschenswert.

Ich würde mich sehr über Tipps und Hinweise freuen!;)

Als RAM würde ich einen Low Profile RAM nehmen, dass der auch unter den CPU-Kühler passt.
z.B. den hier: Corsair Vengeance Low Profile schwarz DIMM Kit 16GB PC3-12800U CL10-10-10-27.
Auf jeden Fall 2 x 8GB und nicht 4 x 4GB kaufen um Vollbestückung zu vermeiden.
Das Netzteil geht auch viel kleiner. Selbst mit der CPU übertaktet wirst Du einen maxumalen Verbrauch von 200W haben. Mein Rechner mit dem 3770K in der Signatur braucht unter Volllast 166W.
Also lieber nach einem 400W maximal 450W Netzteil schauen.
Wenn Du die Grafikkarte schon hast, dann ok, aber falls Du die kaufen willst, lasse Dich besser in der Grafikkarten: Kaufberatung beraten.
Das Gigabyte GA-Z77X-UP5 TH entspricht in etwa dem ASUS P8Z77-V Pro/Thunderbolt. Von dem Gigabyte höre ich in Foren, dass Leute nicht mit dem Board zufrieden sind. Hatte selber noch keines in der Hand und kann somit meine Erfahrung nicht teilen.
Habe selbst das ASUS P8Z77-V Pro und bin sehr zufrieden. Die Lüftersteuerung unter Windows ist wohl das beste was es gibt. Man muss aber wissen, das nur 4 polige CPU Lüfter geregelt werden können. Alle anderen Lüfter werden auch als 3 polige geregelt.
eSata ist mit einer Zusatzkarte die dem Board bei liegt realisiert.

Also ich empfehle das Asus.

Vielen Dank für die schnelle Antwort MikelMolto.

Ich hatte den Speicher ausgewählt, weil er in der ASUS Liste zur Speicherunterstützung als 8 GB Modul freigegeben ist.
http://www.asus.de/Motherboards/Intel_Socket_1155/P8Z77V_PROTHUNDERBOLT/#MSL

Ich hätte auch lieber die LowProfil Version genommen.

Ist das Egal ob die in der Liste zur Speicherunterstützung stehen oder nicht?

Wenn ich das hier lese bin ich von dem Corsair etwas verunsichert:
http://www.tomshardware.de/RAM-ubertakten-XMP-Overclocking,testberichte-241079-8.html

Beim Netzteil war ich mir bezüglich der Größe nicht sicher und habe hier nachgerechnet:
http://www.enermax.outervision.com/PSUEngine
Wenn ich da noch Rerseve für 2 zuätzlich SATA Festplatten einrechne (im Gehäuse ist genug Platz) komme ich auf 485 Watt als passende Größe. Um auf der sicheren Seite zu liegen, hatte ich das 580 Watt gewählt, auch wegen geringerer Lautstärke, weil mehr Reserve vorhanden.

Die Netzteile sollen schon bei geringer Last mit hohem Wirkungsgrad arbeiten:
http://www.tomshardware.de/80plus-Gold-netzteil-gunstig,testberichte-240956-3.html

Die Grafikkarte habe ich gewählt, weil sie passiv gekühlt ist und zwei DVI-Anschlüsse hat.
Da gibt es sicher bessere, mir war aber die Ausführung ohne Lüfter wichtig.

Ich denke, dass in der LowProfil Version der selbe RAM verbaut ist, aber ohne diesen monströsen Kühlkörper.
Der Bericht auf Toms Hardware bezieht sich ja auf übertakten vom RAM.
Finde es ziemlich unlustig einen 1600er RAM zu kaufen und den dann zu übertakten. Da kauft man gleich einen schnelleren RAM.
Als Netzteil kannst Du Dir selbstverständlich rein bauen, was Du willst! Dieses hier ist Top und reicht vollkommen.

Warum willst Du Dir überhaupt eine Grafikkarte einbauen? Für die digitalen Bildverarbeitung reicht die HD4000 von einem i5 3570K oder i7-3770K mehr als aus.
Würde es erst einmal mit der HD4000 versuchen und wenn Dir das nicht gefällt, kannst Du ja immer noch eine Grafikkarte kaufen.

Nochmal zum Verbrauch:
Mein Rechner ohne Grafikkarte (also HD4000) I7-3770K 4,2Ghz + SSD + 2HD + Wasserkühlung mit Pumpe und 8 Ventilatoren braucht in Vollast (LinX) 145W.

Danke MikelMolto für die wertvollen Hinweise.

Das der Corsair-Speicher nicht zum übertakten geeignet ist könnte darauf hindeuten, dass er keine Reserven hat.
In meinem derzeitigen PC habe ich auch Corair-Speicher, allerdings noch DDR 2.
Ich habe in letzter Zeit immer wieder bluescreens gehabt.
Von daher traue ich dem Corair nicht mehr wirklich und der Bericht bei Tom's hardware unterstützt das ein wenig.

Beim Netzteil würde ich dann schon eher zum:
be quiet! Straight Power E9 480W CM
tendieren, weil das Cugar bestimmt nicht schlecht ist, aber bezüglich der Geräuschentwicklung Nachteile haben soll:
http://www.hardwareluxx.de/index.ph...16329-test-netzteil-roundup-450w.html?start=7

Eine Hauptanforderung an den neuen PC ist, dass er leise sein soll.

Eine Grafikkarte hatte ich gewählt, weil bei der HD4000 Grafik der Prozessor mit belastet wird, wenn ich das richtig verstanden habe.
Aussderdem wollte ich gerne 2 DVI-Anschlüsse um zwei Monitore anschließen zu können.
Die Grafikkarte erst mal weg zu lassen ist natürlich eine Überlegung wert.
Irgendwie bin ich noch der Meinung zu einem "guten" PC gehört auch eine separate Grafikkarte.

Dann frage einfach wegen dem Speicher im Arbeitsspeicher Thread.
Bei 2 Displays würde ich das Hauptdisplay am DisplayPort und den zweiten Monitor am DVI anschließen.
Ich habe bei meinem 3770K keinen Unterschied gemerkt, ob ich die interne GPU oder eine externe benutzt habe. Temperaturen waren die selben und die Spannungen beim übertakten waren auch gleich.
Ich behaupte, Du wirst keinen Unterschied am Monitor sehen und Dein Rechner bleibt kühler, weil Du auch die wärme der passiven Karte heraus bekommen musst. Ob passiv oder aktiv anyhow muss die wärme abgeführt werden.

Hallo Leute,

ein Kumpel von mir möchte sich einen neuen PC zulegen, bzw seine Rechner aufrüsten (CPU, Mainboard, RAM, GK )

Für die 4 Teile hat er ein Budget von 600€.

Er benutzt den Rechner hauptsächlich zum Spielen.

Welche Komponenten würdet ihr empfehlen, die den Rahmen des Budgets nicht überschreiten?

Danke für die Hilfe im Voraus.

Nein, schau ich mal rein, danke für den Hinweis !

Hallo Leute,

nach nun gut 2 Jahren ohne Informationsbedarf bezüglich Aufrüsten stehe ich ein bisschen auf dem Schlauch und poste mal meine Fragen. Ich selbst lege Wert auf ein gutes P/L Verhältnis und brauche keinen High-End PC aber einen womit man auch mal ein bisschen übertakten kann. Mein bisheriges System x4 940BE mit GB Ma770-UD3 (war dammals P/L Sieger)

1: CPU wird ein 3570K (oder reicht auch ein 3570?)
2: Welches MB-H67 oder doch lieber P67 Chipsatz? USB3 sollte sein...
3: Gibt es ein gutes Allrounder MB?
4: Welchen Ram würdet ihr empfehlen?

Ich bedanke mich schonmal für eure konstruktiven Infos.

Bei 3570K brauchst Du ein Z77 MB und kannst übertakten.
Bei 3570 also alle CPU´s ohne K kannst Du ein H77 oder billiger ein B75 Board nehmen und nicht übertakten.
Wenn es billig sein soll, dann wird hier gerne Asrock genommen.

Also erst einmal entscheiden, ob mit oder ohne übertakten.

Naja die Möglichkeit will ich mir schon halten. Dächte da würde sogar ein P-Chipsatz reichen oder liege ich gänzlich falsch?

Edit: Naja wenn ich mir die Preise für Z77 Boards anschaue, bringt die OC-Möglichkeit nicht viel. Also würde ein 3570 ohne K und H77 Board werde. Gibts Empfehlungen?

Edit2: Danke MikelMolto für die Tips. Nun brauche ich nur noch RAM und GPU...;)

Zuletzt bearbeitet:
Ein P-Chipsatz reicht, aber das Board braucht ein Bios Update, bevor es mit dem Ivy funktioniert. Musst also einen Sandy CPU haben um das Bios Update zu machen, damit der Ivy funktioniert.
Der Unterschied im Preis ist aber so klein, das man da besser direkt ein Z Board kauft.

Hier einmal billige Z Boards:
ASRock Z77 Pro3 oder ASRock Z77 Pro4.

Man kann auch den Intel Core i5-3450, 4x 3.10GHz, boxed kaufen und ASRock H77 Pro4.

Das MSI Z77A-GD65 (G3) hat ja sehr gute Testberichte und wird gut bewertet. Ich kenne nur keinen der das Board hat und so fehlen mir Informationen.
Auf Neweeg.com gibt es recht viele User Reviews (in englisch), die durchwachsen sind. Viele mussten Ihr Board einschicken, weil irgendwas nicht funktioniert.

Das Asrock ist ein Z68 und das würde ich heute nicht mehr kaufen.

Warum kein Asus? Was hast Du vor mit dem Board. Soll irgendwelcher schneller RAM drauf laufen? Willst Du extrem oder normal übertakten?

Eigentlich wollte ich erst takten hab mich aber dann doch dazu entschlossen das ich einfach nur ein Board mit möglichst vielen Anschlüssen habe möchte (SATA und USB).

Verarbeitung sollte solide sein.
Beim MSI soll wohl öfter der Lan Anschluss defekt sein daher die Einsendungen.

Z68 warum nicht mehr ?

Ivy läuft ja drauf was für mich die Vorraussetzung ist.

Und naja eigentlich egal aber ich guck doch schon manchmal auf die Optik und ja die beiden Boards gefallen mir sehr davon :)

Beim Z68 kann es eben sein, dass Dein Ivy erst nach einem Bios Update läuft. Wenn Du jetzt keine Sandy CPU hast, mit der Du das Bios Update machen kannst, dann musst Du mit dem Board erst in irgend einen Computer Laden rennen und fragen, ob die das Update für Dich machen können.
Wenn dann das ASRock Fatal1ty Z77 Professional, wobei man für das Geld auch was anderes bekommt.
Teuer muss nicht immer automatisch gut bedeuten.

Ja mit dem Bios Update hatte ich auch schon so meine Befürchtungen wie ich das am besten machen könnte.

Aber ich hab mir grade nochmal ein Review vom MSI angeschaut und ich bin mir ziehmlich sicher das es das wird.

Klar stimmt das mit dem Preis aber mir sind eben viele Anschlusse wichtig und die gibs leider erst bei etwas hochpreisigen Boards :)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben