[Sammelthread] Kaufberatung S. 1155/56 und S. 1365/66 - Mainboards

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: [Sammelthread] Kaufberatung i7 Mainboards

Es kommt bei 1600er RAM nur zu instabilitäten bei der Vollbestückung. Wenn nur 3 Slots belegt sind, dann gibt's mit dem auch keine Instabilitäten. Da du aber 12 GB Ram haben möchtest ist der 1333er wohl besser. Du könntest aber auch 3 x 4 GB 1600er nehmen. Link. Allerdings so glaube ich sind 1419 € für 3 Ram-Riegel etwas... wie soll ich sagen... arg viel. ^^

Fazit: Du kannst evtl. den 1600er probieren, wobei Instabilitäten nicht ausgeschlossen sind. Um das auszuschließen bleiben eigentlich nur 1333er Rams.

Du kannst aber auch 1600er nehmen und den so wie ich nicht ganz so schnell laufen lassen. Ich weis allerdings nicht ob das hinhaut.

Danke für die Tipps. Ich glaube das mit den 3 x 4GB Ram lass ich lieber, das ist mehr als mein ganzes System zusammen :D.

Hab mich nochmal wegen den 1600MHz durchs Forum gelesen. Ich denke ich werde die nehmen, zuerst 3 x 2Gb. Dann will ich eh irgendwann ein OC machen, dann takte ich einfach die Frequenz mit hoch. Also wenn das so möglich ist?

mfg rayman19

In wie fern meinst du die Frequenz mit hochtakten? Du meinst du lässt den 1600er erstmal langsamer laufen und wenn du dann die CPU übertaktest hebst du auch gleichzeitig den Takt des Rams an?

Du kannst den Ram auch gleich von Anfang an auf 1600 stellen. Das ist egal. Später beim Takten musst du halt vilt. den RAM-Takt n bischen zurück nehmen, damit du nicht den Ram übertaktest. Ist ja aber kein großes Hexenwerk. ;) Für fragen bzgl. des OCens darf ich dich dann an diesen Thread von dominion1 verweisen. ;)

Ja genau, das hab ich gemeint :D.

mfg rayman19

rayman19 schrieb:
Ich hab mich jetzt doch umentschieden und will mir das UD4P holen, den i7 920 hab ich schon. Zuerst will ich mir 3 x 2GB DDR3 Ram holen. Später dann nochmal das selbe sodass ich am Schluss 6 x 2GB Ram habe. Ich hatte eigentlich vor den OCZ Platinum 1600MHz zu nehmen. Aber nachdem was du sagst ist es dann ja sinnvoller den 1333MHz zu nehmen. Stimmt das so?

Ganz kleine Nebenfrage: Wie sieht es den mit dem UD4P und OC aus?

mfg rayman19

Ich denk du hast dir die Vergleichsliste angeschaut?^^ Das UD4 hat eigentlich das gleiche Übertaktungspotenzial wie das UD5! Also Zitat von meinem Vergleichstest:

"Mein persönlicher Tipp für < 250€:
- GigaByte GA-EX58-UD5P, da es das Extreme ist, nur ohne Zusatzkühler und Wakü Anschlüsse für die NorthBridge (die ein normaler User nicht benötigt)! Also sehr gut für OC geeignet und hat auch den tollen On-Board Soundchip mit an Board. Das UD4P empfehle ich an dieser Stelle nicht, da es nicht nur weniger gut ausgestattet ist, sondern auch qualitativ nicht so gut wie das UD5P ist (Material ist z.B. dünner!). Dafür ist es aber auch günstiger!"

Also wenn du das Geld hast kauf dir besser noch das UD5, aber wenn dir die Ausstattung vom UD4 reicht ist da eigentlich genau so gut...auf die bissl wenigere Qualität beim Material kann man mit Sicherheit verzichten wenn man kein Perfektionist ist ;) Von der Preis/Leistung sind die Gigabyte Boards echt verdamt gut!

@ *°*D@n*°*

Hört sich dann aber bisschen blöd an, wenn du schreibst
Das UD4P empfehle ich an dieser Stelle nicht
Klingt nach "taugt nichts, gibts besseres fürs gleiche Geld".
Nur mal nebenbei bemerkt.

Abzug86 schrieb:
@ *°*D@n*°*

Hört sich dann aber bisschen blöd an, wenn du schreibst

Klingt nach "taugt nichts, gibts besseres fürs gleiche Geld".
Nur mal nebenbei bemerkt.

Stimmt danke, das hört sich wirklich etwas zu negativ an. Ich werde den Satz mal verbessern! Aber im Prinzip stimmt es schon, ich empfehle lieber das UD5 als das UD4 aus den oben genannten Gründen.

Ich kann bei diesem Test (http://www.ocaholic.ch/xoops/html/modules/smartsection/item.php?itemid=266&page=6) nicht nachvollziehen, dass das Gene scheinbar besser ist als das Extreme?! Ich mein das ist doch unlogisch..Die zwei Boards haben den GLEICHEN Chipsatz! Die Unterschiede liegen eigentlich kaum in der Leistung sondern in der Ausstattung (und dass das Gene ein mATX ist)! In anderen Tests hat sich auch bewiesen dass die Leistung der Boards sich sehr ähneln..

Zitat:
"Das ASUS Rampage II Gene ist quasi die kleine Version des bereits getesteten Rampage II Extreme mit dem gleichen Chipsatz."

Die Unterschiede:
http://www.hartware.de/showpic.php?type=news&id=46358&nr=4&path=/media/news/46000/46358_4b.jpg

Übrigens du hast mich überzeugt ;-) Das Board ist klasse! Ich schreib gleich ne Empfehlung!

Mainboard-Vergleichs-Liste:

Update Nr. 9: "Mein persönlicher Tipp für Micro-ATX Mainboards" wurde hinzugefügt

Zuletzt bearbeitet:

Ich werde mir das Board sicher holen, obwohl in mein Case aber auch ATX Boards passen. So habe ich mehr Platz für meine gedämmte HDD (unterm Board) und kann die gesleevten Kabel besser verlegen. Die fehlenden Slots oder Anschlüsse brauche ich nicht. Von den Farben her ist das Board in Ordnung, ich nehme schwarz-rot-blauen Sleeve von MDPC. OC vielleicht bis 3-3,2 GHz, schafft das Board locker, mehr brauche ich kaum. Vermutlich nutze ich auch die S775 Löcher. Von daher lohnt sich das Board absolut. Auch der Sound soll gut sein.

jopi24johannes schrieb:
Ich werde mir das Board sicher holen, obwohl in mein Case aber auch ATX Boards passen. So habe ich mehr Platz für meine gedämmte HDD (unterm Board) und kann die gesleevten Kabel besser verlegen. Die fehlenden Slots oder Anschlüsse brauche ich nicht. Von den Farben her ist das Board in Ordnung, ich nehme schwarz-rot-blauen Sleeve von MDPC. OC vielleicht bis 3-3,2 GHz, schafft das Board locker, mehr brauche ich kaum. Vermutlich nutze ich auch die S775 Löcher. Von daher lohnt sich das Board absolut. Auch der Sound soll gut sein.

farbige sleeves sind schon cool ^^ Also ich finde das Board auch gut, aber eins würd mich mal intressieren! in einem Mikro-ATX-Gehäuse staut sich die wärme mehr als in ATX-Gehäusen (weniger volumen, geringere durchlüftung)...Doch wie verhält sich die Wärme von einem ATX-Mainboard wie z.b. das Rampage 2 Extreme im Vergleich zu einem Mikro-ATX Board wie das Gene 2, wenn beide in einem normalen ATX-Gehäuse betrieben werden würden? Wäre dann das Gene 2 Mainboard bei gleicher Leistung wärmer (wäre logischer) als das Extreme oder gleich warm? Vllt kann mir jemand meine Frage beantworten.

hui...schickes Ding! Aber mein nächster PC wird wieder ein ATX Gehäuse, da ich nie auf Lans bin (bin kein Zocker) und es mir daher egal ist wie groß das Gehäuse ist! :cool_alt:

ich glaub wenn auf meine Frage keiner hier antwortet, eröffne ich einen Thread! :king:

Zuletzt bearbeitet:

Jetzt ma eine dumme Frage. Hab mir jetzt doch das Gigabyte GA-EX58-UD5 gekauft. Jetzt habe ich eine Frage zu den Lüfteranschlüssen auf dem Mainboard. Auf der Gigabyte-Seite steht, dass es nur einen Anschluss für CPU-Lüfter hat. Ich will mir jedoch einen CPU-Kühler mit zwei Lüftern holen. Wie mache ich das dann?

mfg rayman19

Zwei per Y-Stecker am CPU-Fan-Steckplatz anschließen. Prinzipiell sollte der 2. Lüfter aber auch an nem Case-Fan-Anschluss anschließbar sein.

Mainboard-Vergleichs-Liste Update:

"XFX X58i" wurde der Vergleichs-Liste "Leistung" hinzugefügt!

So, habe einen Verweis auf die Mainboard-Vergleichsliste dem Eröffnungspost hinzugefügt.

MfG,
Dominion1.

dominion1 schrieb:
So, habe einen Verweis auf die Mainboard-Vergleichsliste dem Eröffnungspost hinzugefügt.

MfG,
Dominion1.

Dankeschön für den Verweis und auch für deine nette PM :)

Mainboard-Vergleichs-Liste Update:

Update Nr. 14: "DFI Lanparty UT-X58-T3eH8" wurde der Vergleichs-Liste "Leistung" hinzugefügt!

Update Nr. 15: "persönlicher Tipp für Micro-ATX Mainboards" wurde verändert!

Update Nr. 16: "Rampage 2 Gene" steigt von Platz 4 auf Platz 3!

Wichtige Information zum Rampage 2 Gene:

Nachdem ich nun mehrere Tests zum Rampage 2 Gene gelesen habe, bei denen das Board unter anderem gegen das Rampage 2 Extreme antrat, und mit Bleistift und Papier auswertete, freut es mich zu sagen, dass dieses Board wirklich im Durchschnitt, was Multimedia, Benchmarks und Spiele angeht, die gleiche Leistung wie das teure Extreme bringt (ohne OC)! Unglaublich, aber wahr! Benchmarks waren: Sandra 2009, Cinebench, usw...Spiele: UT3, FarCry 2, COD 4, usw..Anwendungen waren Video-Encoding und WinRar! Nun ist es nachvollziehbar, warum das Board Rampage 2 heißt ;)

Ich war mir sehr unsicher, ob ich das Rampage 2 gene wirklich auf Platz 4, also unter dem Rampage 2 Extreme, in der Tabelle "Leistung" setzen kann...also hab ich es nachgeprüft und nun kommt es sogar noch einen Platz höher, nämlich auf den gleichen Platz wie das Extreme!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Beiträge zusammengeführt.)

Beim Rampage II Gene bin ich mir sicher, dass es ein gutes Board ist. Auch der Preis stimmt. Nur den Sound muss ich noch selber hören, da gibt es widersprüchliche Aussagen darüber. Auch die Geschwindigkeit der SATA Ports kenne ich nicht, hoffentlich verhält es sich da ebenfalls gut, werde ich spätestens merken, wenn ich es haben, da eine SSD dran kommt. Die Temps müssen sich auch im grünen Bereich bewegen, wobei man ja auch alternative Kühler nutzen kann.
Für OC denke ich, dass sich die Unterschiede bei unter 4GHz kaum bemerkbar machen im Vergleich zur ATX Version, vielleicht braucht man leicht höhere Spannungen. Mit dem neuen Stepping dürften auch mit dem Board die 4GHz zu bewältigen sein.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben