[Sammelthread] Kaufberatung S. 1155/56 und S. 1365/66 - Mainboards

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: [Sammelthread] Kaufberatung i7 Mainboards

doesntmatter schrieb:
Ich finde es stets hilfreich, externe Quellen zu nennen, ich verstehe leider nicht ganz, woher dein Anspruch auf Copyright rührt ? Bitte in einfachen Worten.

Da ich nicht möchte, dass jemand meine Arbeit einfach kopiert, ehrlich gesagt. Ich hatte viel Arbeit mit dem ganzen. Und z.B. für den Beweis, dass man das Rampage 2 Gene und Rampage 2 Extreme auf einen Platz setzen kann was die Leistung ohne OC angeht, hab ich mit eigener Hand auf 3,4 Seiten Papier und Bleistift vollbracht, indem ich 2,3 Tests, die die beiden verglichen haben auswertete (da die Redaktion dies nicht genau getan hattte und nur ein Fazit gegeben hatte, aus dem nicht klar wurde ob die beiden nun gleich stark sind). Und in allen Tests kam ich am Ende zu dem Ergebnis, dass die Leistung der Boards gleich war. Ausserdem spielt da auch ein bisschen mein pers. Humor mit rein, wenn du weißt was ich meine^^ Also nimm das nicht SO ernst ;)
Ergänzung ()

Ch!illor schrieb:
Also ich kann aus der Tabelle rauslesen, dass das Rampage 2 Extreme, das DFI LP Ut und des GB Extreme am besten für OC geeignet sind!
hat!

Genau, und deswegen empfehl ich auch das Gb Extreme + Asus Extreme...Nur empfehl ich den meisten Leuten lieber das GB Extreme, da es einfacher zu übertakten ist und man nicht so eine große Spannung benötigt wie beim Extreme. Aber glaub mir, wenn du ALLES aus deiner CPU/PC rausquetschen willst, der besste i7-Oveclocker werden willst und dir hohe Spannung völlig egal ist, DANN bist du mit dem Asus 2 Rampage super bedient! Wie gesagt das beweist auch die TOP 10 von sysprofil...Aber jeder kann darf sich schließlich seine eigene Meinung bilden.

Zuletzt bearbeitet:

Ohne dich angreifen zu wollen, will ich dir sagen, das der Test, den du zuerst gepostest hast, ein Beweis dafür ist, dass man auf Grundlage von Reviews keine Einheitliche Liste machen kann, da kannste noch so kompetent sein, aber der Review den du gepostest hast, ist einfach nur ein unsauber durchgeführter und ein schlechter, unpräziser Test!
Wenn ich das als Absoluter Laie ( bin ja eigentlich auch einer :p) sehen würde, würde ich denken man bräuchte für solch ein Takt so einen hohen Vcore, was aber definitiv nicht der Fall ist!
Edit: Ich habe nie gesagt, dass das Rampage II Extreme schlecht im OC sei, da bei meinem Test die Vergleichbarkeit ja nicht 100% gewährleistet war, jedoch verwähre ich mich dagegen das RIIE als NonPlus Ultra darzustellen, wie du es gesgat hast!

Ch!illor schrieb:
Ohne dich angreifen zu wollen, will ich dir sagen, das der Test, den du zuerst gepostest hast, ein Beweis dafür ist, dass man auf Grundlage von Reviews keine Einheitliche Liste machen kann, da kannste noch so kompetent sein, aber der Review den du gepostest hast, ist einfach nur ein unsauber durchgeführter und ein schlechter, unpräziser Test!
Wenn ich das als Absoluter Laie ( bin ja eigentlich auch einer :p) sehen würde, würde ich denken man bräuchte für solch ein Takt so einen hohen Vcore, was aber definitiv nicht der Fall ist!

Stimmt, du hast Recht - der Test ist nicht so toll. Aber sind ALLE Tests nicht toll? Mit Sicherheit nicht. Du musst bedenken ich lese nicht einen Test, sondern VIELE und vorallem Tests aus Tomshardware und co. die sehr kompetent sind. Und wenn ein Board in sogut wie allen Tests besser ist als ein anderes Board, dann bekommt es von mir nunmal einen besseren Platz zugewiesen. Ausserdem steht nirgendswo geschrieben, dass die Liste 100% authentisch ist. Darauf habe ich hingewiesen und Dominion1 im ersten Post auch. Wenn jemand nur mit Listen was anfangen kann, die 100% authentisch sind, soll er das machen. Aber ich denke mir, selbst du würdest dir im Kopf ne Liste machen wenn du dir viele tests durchgelesen hast, die meiner Liste ähnelt (also wenn du en Board kaufen willst, und ein sehr gutes haben willst).

Zuletzt bearbeitet:

Das Rampage II Extrem ist leider das Non-Plus-Ultra. Die DFI Board sind deutlich schwerer zu handhaben und zicken sehr oft rum. Auch der Preis ist jetzt mit 300€ angemessen, das Gene II kostet "nur" 100€ weniger.

jopi24johannes schrieb:
Das Rampage II Extrem ist leider das Non-Plus-Ultra. Die DFI Board sind deutlich schwerer zu handhaben und zicken sehr oft rum. Auch der Preis ist jetzt mit 300€ angemessen, das Gene II kostet "nur" 100€ weniger.

jop, so ist es! Das Rampage 2 Extreme ist DAS Board, für die die das aller aller letzte aus ihrem CPU kitzeln wollen. Das beweisen unendlich viele Tests und die Systeme auf sysprofile. Aber da Chillor schlechte Erfahrungen damit gemacht hat, fällt es ihm sehr schwer dies zu glauben...kann man ja auch verstehen, würde uns vllt auch so gehen! Für alle Leute, die "fast" bis an die Grenzen des Unmöglichen kommen wollen ist das GB Extreme eine super Wahl! Sprich die, die keine Lust auf 1,4V und mehr haben! Denn in den bereichen unter 1,4V ist das Gb Extreme sogar besser als das Rampage 2 Extreme! -> http://www.madshrimps.be/?action=getarticle&number=27&artpage=3955&articID=903

Zuletzt bearbeitet:

Also mein DFI ist nicht schwer zu handhaben, wenn man weiß wo man ansetzte muss, ist es zahm wie ein junges Kätzchen und die OC Ergebnisse von dem Test der er gepostet hast spreche ja für sich, aber das RIIE ist schon einen kleinen Ticken besser evtl. ! :)

@D@n: Ich weiß, dass nicht ALLE Tests so sind, aber da man nicht weiß welcher TEst falsch ist, verfälscht das das Ergebniss evtl. schon ein bisschen!
Des weiteren ist es ja die Sache, dass das Baugleiche RIIGene schon bei 3,6 GHz 1,4 Volt benötigt und wo soll das denn hingehen bei 4,5 GHz auf 2 Volt? :D:D:D:D Das kühlt auch keine LN2 Kühlung mehr weg!
Aber da wir ja nun festgestellt haben, dass dieser Test unseriös ist, wird dieses Ergebniss wohl auch nicht stimmen!

Zuletzt bearbeitet:

Die DFI sind sicherlich auch keine schlechten Boards. Ich sag mal so, die DFI sind vilt. für Unversierte schwer verständlich. Für eingefleischte Ocer sind die allerdings auch ein Traum. Ich maße mir jetzt nicht an zu vergleichen und zu sagen welches besser ist, weil ich persönlich damit keine Erfahrung gemacht habe. Ich meine allerdings, dass es bei den DFI noch relativ wenig Test's gibt. Oder irre ich mich da?

Also ich kann dir versprechen Chillor, dass ich wirklich sehr viele tests verglichen haben um die Liste so wie sie ist aufstellen zu können. Und ich kann dir versichern, dass es NICHT EINMAL ein Mainboard gab, dass in Test A schlecht war und in Test B gut! Jedes mal waren die Tests sehr ähnlich und so war es gut möglich sie auszuwerten und in einer Liste festzuhalten! Dennoch muss ich immer wieder auf folgendes hinweisen:Die Lsite "leistung" ist nicht 100% authentisch!

und zu dem gene 2: Ja, das Ergebniss können wir wieder vergessen. Aber ich bin mir trotzdem ziemlich sicher, dass man mit dem Gene gut übertakten kann, es handelt sich ja schließlich um eine abgespeckte Asus Rampage 2 Extreme Version, die wie ich herausgefunden habe, sich wirklich sehr stark ähneln!!

Zuletzt bearbeitet:

Jap da stimme ich dir in allen belangen zu Robby!
Es gibt schon einige Reviews
http://www.ocaholic.ch/xoops/html/modules/smartsection/item.php?itemid=284&sel_lang=english
Ohne Benches, aber trotzdem interessant
http://www.bit-tech.net/hardware/motherboards/2008/11/18/first-look-dfi-lanparty-x58-t3eh8/3
Das noch
http://i4memory.com/f80/dfi-lanpart...os-bios-overclocking-information-guide-12855/
und das :D
http://www.tomshardware.com/de/x58-motherboard-core-i7,testberichte-240295-20.html

Gibt schon einige, wobei es auch recht gut abschneidet immer, deswegen hab mich auf für dieses entschlossen, da das Asus P6t Deluxe und MSI Eclipse SLI vergriffen waren bei meinem OnlineShop!

Edit: Also m-atx Board würde ich mir das Rampage II Gene auch sofort holen :D

Robbie schrieb:
Die DFI sind sicherlich auch keine schlechten Boards. Ich sag mal so, die DFI sind vilt. für Unversierte schwer verständlich. Für eingefleischte Ocer sind die allerdings auch ein Traum. Ich maße mir jetzt nicht an zu vergleichen und zu sagen welches besser ist, weil ich persönlich damit keine Erfahrung gemacht habe. Ich meine allerdings, dass es bei den DFI noch relativ wenig Test's gibt. Oder irre ich mich da?

gibt aufjedenfall welche! Sonst hätte ich das Board nicht in meine Liste ;)
Ergänzung ()

Ch!illor schrieb:
da das Asus P6t Deluxe und MSI Eclipse SLI vergriffen waren bei meinem OnlineShop!

Jap, die 2 Board gehören zu den bessten Boards in dieser Preisklasse!

Edit: Also m-atx Board würde ich mir das Rampage II Gene auch sofort holen :D

Auf jeden Fall, steht auch so in meiner pers. Empfehlung für m-atx Boards! Die Gründe habe ich auch nun ja auch oft genug erwähnt ;)

Zuletzt bearbeitet:

Ok, ich gestehe. Ich hab nur nach deutschen Test's gesucht. Immerhin ist es ja schon ein bischen anstrengender einen kompletten Test auf englisch anstatt auf deutsch zu lesen. :D Vilt. hab ich da auch nicht mehr so viel danach ausschau gehalten, weil mein Board ja nun schon 3 Monate alt ist. :o

Denke mal @ *°*D@n*°* das du ja evtl. vilt auch mehr auf deutsche Test's aus warst. Oder denke ich falsch. ^^

Das Gene ist sicherlich n gutes Board. Ich mag's aber lieber größer. :D

Hab mir sowohl englische als auch deutsche angeschaut, aber mehr deutsche, ja :D

Naja, das Thema GENE 2 ist nun abgehakt. Alles wichtige wurde genannt. Mit dem Kauf machst du auf jeden Fall nichts falsch Johannes/doesntmatter. Ach und nochmal danke für deine PM Johannes :)

Zuletzt bearbeitet:

so, da ich inzwischen zwei verschiedene X58 selber in den Händen (und im Einsatz) hatte, will ich auch meinen Senf dazu geben!

DAS IST ALLES QUATSCH! :D

Mein 965EE (D0) lässt sich ohne Probleme und Spannungserhöhung auf gute 4...4,2GHz (über längere Zeit mit Prime getestet!) übertakten (Multi 30..32). Das war auf dem Asrock Deluxe so und ist jetzt auch auf dem Asus P6T deluxe V2 so.
Das Problem ist nicht das Board oder die CPU, sondern einfach nur die Hitze weg zubekommen. Als Kühler kommt ein Noctua NP12 zum Einsatz. Damit sind nicht deutlich mehr als 4GHz drin wenn die Temperatur im Rahmen (80...85°) bleiben soll, auch wenn die CPU selber wahrscheinlich mehr könnte!
Wozu brauche ich also ein Mega-Übertakter-Board, wenn die Kühlung der CPU nicht mehr hergibt?

Jetzt kommt der Knackpunkt:
beim Asrock sind mir beim ersten Stresstest mit 4,2GHz und Prime95 die Spannungsregler auf dem Board einfach so abgebrannt!!! Zum Glück hat es nur das Board geschrottet und nicht die CPU! Ok, der Noctua ist sicherlich nicht besonders gut im Board kühlen, aber das Gehäuse hat noch zwei 12cm Lüfter (zusätzlich zu den beiden für die CPU), die eigentlich für eine ganz gute Belüftung sorgen.

Das Asus betreibe ich jetzt mit dem kleinen Zusatz-Kühler, der eigentlich beim Einsatz einer WaKü die Spg-Regler am Leben erhalten soll. Aber auch damit komme ich kaum unter 50° MoBo Temp!

Also lange Rede, kurzer Sinn:
was soll das ganze Gezanke um Übertaktungspotenzial (gehen jetzt 4,1 oder 4,2GHz)? Die interessante Frage ist doch (jedenfalls für mich!), wie stabil läuft das System?

Bin mal gespannt, wie viele X58 Boards im Hochsommer bei etwas höheren Temperaturen sterben werden...

Naja, wenn man soweit übertaktet und die MB Temps nicht im Auge behält. Und wer sich mit einem Core I7 und OC über 4GHz in den Sommer begibt hat a) keine Badehose und b) keine Wasserkühlung.

Das mit dem ASrock find ich witzig, denn in dem Test von hm..ich glaub TomsHardware (weiß ich grad net) hat das Asrock Board ebenfalls beim übertakten den Geist aufgegeben. Das Asrock Board lässt sich zwar "eigentlich" gut übertakten (das haben andere Tests bewiesen), die Qualität scheint jedoch nicht so toll zu sein. Es ist aber eh etwas "gewagt" ASrock-Boards, die von ASUS extra billiger hergestellt werden als Asus' Boards, um den Preis zu senken, auf über 4GHz zu übertakten :D

Darf ich aber mal fragen wie hoch du die Spannung setzt um mit dem Deluxe V2 4GHz zu erreichen? Übrigens verbrauchst du mit 4GHz unglaublich viel Watt beim i7 ^^

Zuletzt bearbeitet:

Für den normalen Spielealltag sollten 3,2-3,5GHz ausreichen. Wenn man dann mal eine GTA4 Session plant, kann man ja ein zweites Bios Profile mit 4GHz laden. Die ASrock Boards - naja ich sag jetzt mal nichts.

Kommt immer auf die Settings und die Ansprüche an. Bei 2,67GHz limitiert immer noch der Core I7 und nicht die aktuelle Graka.

Hallo,

habe heute mir das schnäppchen bei notebookbilliger gegönnt
ASUS Rampage II Extreme Intel X58 Sockel 1366 für 199€

Das board war keine neuware, sondern ein Vorführgerät.

Wenn jetzt noch das ganze zubehöhr mitdabei ist, hab ich 80€ gespaart. xD

http://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/1188246_-rampage-2-extreme-asus.html

77866755.jpg

was sagt ihr dazu :D

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben