[Sammelthread] Kaufberatung S. 1155/56 und S. 1365/66 - Mainboards

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: [Sammelthread] Kaufberatung i7 Mainboards

Für 200 € ist es Top. Ich hoff jetzt mal mit dir mit, dass das ganze Zubehör mit dabei ist. Dann hast du ein super Schnäppchen gemacht. ;) Besser geht's ja schon fast gar nicht. ^^

hab paar anfragen an notebookbilliger gestellt, ob das ganze zubehör dabei ist, garatie und wenns geht sollen sie mir ein paar bilder zuschicken. :)

Statistiken
Durchschnittliche FPS: 64.37
Dauer: 37.39 Sek
CPU-Auslastung: 35%
Systemspeicher-Auslastung: 48%
Videospeicher-Auslastung: 99%

Grafikeinstellungen
Videomodus: 1920 x 1200 (60 Hz)
Texturenqualität: Hoch
Texturenfilter-Qualität: Hoch
Sichtdistanz: 100
Detaildistanz: 100

Hardware
Microsoft® Windows Vista" Home Premium
Service Pack 1
Grafikkarte: NVIDIA GeForce GTX 295
Video-Driver Version: 181.22
Soundkarte: Lautsprecher (SoundMAX Integrated Digital HD Audio)
Intel(R) Core(TM) i7 CPU 920 @ 2.67GHz

Belastet den grad mal zu 35% @ stock. Bei 3,6 sind die FPS noch höher ohne das die Auslastung stark ansteigt. ^^

Die min. Frames werden durch den höheren CPU Takt auf jeden Fall besser. Und bis 4GHz bringt eine Taktsteigerung des Core I7 immer mehr FPS - außer man hat eine gurkige Graka.

Bei GTA4 weiß ich es nicht, aber bei Crysis warhead weiß ich es definitiv, da ich es gerade getestet habe!
Auf 3 GHz durchschnittlich 28,85 fps auf 1280*1024 mit AF: 16x und AA: 4x und bei 3,4 GHz 28,61 fps und bei 3,8 GHz 28,91fps, das liegt jawohl im Bereich der messungenauigkeit :)

Das sind auch 2 völlig verschiedene Spiele. In Cysis limitiert immer die GPU, egal wie schnell, deine lahme GTX260 erst recht - bei der CPU. Und in GTA4 ist es halt genau umgekehrt.

Mhh bist nicht wirklich gut gelaunt und freundlich auch nicht ^^ Also Lahm würde ich meine GTX260 irgendwie nicht bezeichnen, schon recht nicht in dem OCed Zustand habe ich nochmal ca. 18% Mehrleistung, und "lahm" ist es nicht, wenn man Crysis auf den Einstellungen spielen kann, aber egal ist ja deine Sache :D

Zuletzt bearbeitet:

Verglichen mit deiner CPU ist deine GTX260 wirklich lahm, gemessen an dem was Spiele so fordern. In Crysis wird jede GPU an ihre Grenzen gebracht, deine CPU hingegen kaum gefordert.
Sowohl GTA4 als auch Crysis sind nicht wirklich für aktuelle Hardware optimiert.
GTA4 ist eine schlechte Konsolenportierung, die mehr Leistung frisst als hinten an Optik rauskommt und Crysis ist nicht auf Multithreading optimiert (so dass dein virtueller OctoCore auch von profitiert; ist halt sehr schwer die Software an die Hardware zu adaptieren).

:stacheln::heuldoch::streiten:

Was profitiert schon großartig von SMT im Spielebereich? Null komma gar nix ^^ Im gegenteil, es behindert sogar, da Vista nicht richtig zwischen Realem und virtuellem Kern differenzieren kann und es so vorkommen kann, dass nur 2 physikalische Kerne genutzt werden, wohingegen dann 2 reale Kerne komplett Brach liegen und sich langeweilen! Na ja vielleicht ist da ja mit Windows 7 eine Besserung in Sicht!
Na ja und die Spiele, die wenigstens relativ auf Quadcores optimiert sind, kann man leider auch fast an einer hand abzählen!

Edit: nur mal so nebenbei, was hast du für Abifächer gehabt und in welchem Bundesland?

Zuletzt bearbeitet:

Spiele die auf mehrere Kerne optimiert sind gibt es schon ein paar, aber in den meisten limitiert die GPU, deshalb unwichtig - nur in GTA4 eben nicht.

Zuletzt bearbeitet:

Na ja was soll man machen, die Zukunft wirds zeigen.
Ach munteres Beiträge Editten, ja da mach ich doch dirket mit, damit mein Post nicht so Zusammenhanglos in der Gegend steht!
Wieder Ontopic
@ Coldhand: Wenn du das Mainboard für 200 Euro bekommst ist es echt verdammt preiswert, ich hoffe nur für dich, dass keine Mängel auftreten, aber das kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen!

Zuletzt bearbeitet:

*°*D@n*°* schrieb:
Das mit dem ASrock find ich witzig
richtig witzig finde ich, dass das Asrock im BIOS geradezu zum Übertakten "auffordert". Gleich auf der zweiten Seite (auf der ersten wird nur Uhrzeit und Datum eingestellt) gibts eine Auswahlliste: 3,6 3,8 4,0GHz die im neuesten BIOS sogar noch auf 4,2GHz erweitert wurde. Keine Teiler oder andere "komplizierten" Dinge, Zielfrequenz und fertig!

*°*D@n*°* schrieb:
Es ist aber eh etwas "gewagt" ASrock-Boards, die von ASUS extra billiger hergestellt werden als Asus' Boards, um den Preis zu senken, auf über 4GHz zu übertakten :D

es zwingt es einem ja geradezu auf, s.o. :-)
außerdem ist es ja nicht nur die HW Qualität, sondern auch der Treiber/CPU-Support, der bei Asus eben deutlich länger gegeben ist als bei Asrock und dadurch den Preis senkt. Ich habe mit der Standfestigkeit bei Asrock (bis vor kurzem ;) ) eher gute Erfahrungen gemacht.

*°*D@n*°* schrieb:
Darf ich aber mal fragen wie hoch du die Spannung setzt um mit dem Deluxe V2 4GHz zu erreichen?

1.3V per "manual overwrite", auto würde Vcore auf 1.4 ... 1.5V setzen!
aber bitte nicht verallgemeinern! Meine CPU hat z.B. keinen Aufdruck :freaky:

Das ASrock nicht so gut ist wie Asus ist klar, kann vom Preis auch gar nicht hinhauen, aber von der Qualität und vom Boardlayout haben sie sich in den letzten Jahren eindeutig gebessert und ich würde fast wieder, aber nicht bei meinem erst PC^^, auf ein ASrock Board setzten!

Aber die OC Einstellung sind schon recht komisch, das will ich schon lieber von Hand und "manuell" machen, das wäre mir ein wenig suspekt :D

Einfach mal das ASrock board auf die 4,2GHz im BIOS setzen und gucken was passiert...3 min später: Mainboard explodiert :D "vorsicht, ironie"! Ne also, ASrock Boards zum High-End-OC benutzen würd ich persönlich net machen :king:

und was ist mit dem msi eclipse?

hier hast du einen Test. ^^

MSI ist denke ich auch ganz OK. Wenn ich aber die Wahl hätte zwischen MSI und Gigabyte würde ich zum Gigabyte greifen, weil ich in das Board einfach mehr vertrauen hätte und weil ich das Layout besser finde (warum, weshalb usw. kann ich aber nicht begründen. Ist wohl ein Bauchgefühl. Mehr nicht). Das MSI ist aber garantiert auch gut und für deine Zwecke ausreichend. ;) Ich kenn ja deinen Thread. ^^

Zuletzt bearbeitet:

ah den link kenne ich :) hatte ich mal durch gelesen :)

bei msi hatte ich mal gehoert das die nicht unbedingt die 4ghz marke schaffen, aber da weiß ich nicht mehr wo das stand und in dem Test wurden die 4 GHz auch erreicht.

was mich halt bei msi freut ist, das dort noch eine "gute"(hoffe ich zumindest) sound karte bei ist :) udn kostet das gleiche wie das gigabyte board und ich hoffe das dort der ocz ram läuft :D

Mal ganz ehrlich. Willst du deine CPU wirklich bis auf 4 GHZ stressen? Also wenn mir meine 3,6 oder 3,8 nicht mehr ausreichen, dann kommt bei mir ne neue CPU her bevor das Board schrott geht (vorausgesetzt die passt noch auf den Sockel). ^^

Die Soundkarte... hmm, kann ich nicht viel dazu sagen. Zu sagen bleibt mir nur, dass auch der Onboardchip der übrigen Mobos sehr gut ist. Also wegen dem RAM würd ich mich mal nicht so verkopfen. Es gibt ja auch noch andere die sich um die 90 € bewegen und die sicher laufen sollten außer OCZ. ;) Zu nennen sind all diejenigen die hier aufgeführt sind. ;) Natürlich die OCZ ausgenommen. Aber es wird schon laufen. :)

Wie gesagt. Vom Layout sagt mir das UD5 mehr zu. Aber das wäre halt meine Entscheidung. Das MSI ist auch nicht schlecht. ^^ Da kann dir leider keiner helfen. Das musst du mit dir selbst und mit deinem Geldbeutel ausmachen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben