Sammelthread Kaufberatung und Fragen zu SSDs

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Nein du hast mich falsch verstanden, ich will mir eine kaufen und schon vorhher mich Informieren :D

Danke trotzdem, wie mache ich den Benchmark mit HD Tune?

P.s. habe gelesen du meintes AS SDD Benchmark... danke.

Achja bevor ich es vergesse, wie lange halten so platten 5 Jahre oder länger?

Es kann Dir keiner sagen, wie lange SSDs so halten, da es SSDs noch nicht lange genug gibt ... prinzipiell kann man aber sagen: Je weniger Du regelmässig auf die SSD schreibst, desto länger hält sie.

Naja ich bin mir immer noch nicht so 100% sicher, weil wenn dann würde ich direkt eine 120gb kaufen damit ich da 1, 2 spielchen noch draufpacken kann, weil ich glaube nicht, wenn ich eine kleine nehme mit 60 gb ob es dann sinn macht, das Betriebsystem auf die SSd zu machen und die spiele auf einer HDD. :/

wenn du XP nutzt, MUSST du aber das alignment MANUELL vor dem partitionieren und formatieren machen ;)

d.h. NICHT mit der WIN-XP CD und den boardmitteln.

im internet gibt es viele anleitungen.

mfg

Lohnt sich ein SSD-RAID?

Hast du dazu schon eine Antwort dazu ?

Ich habe vor mir ein Neuen Rechner zu kaufen

Ich wollte diesmal was, was schnell Bootet

Deshalb dachte ich vielleicht erst an ein Raid 0 im Stripping Modus mit normalen HDD oder vielleicht doch eine SSD ?

Jetzt habe ich mich gefragt ob es noch schneller ist 2 SSD im Raid 0 (Stripping) laufen zulassen

hab aber keine Ahnung ob das überhaupt geht mit SSD Platten

das geht, ist aber vollkommen unsinnig ;)

kaufe eine normale ssd und mach dein windoof rauf und fertig.

ssd im raid hat eigentl. NUR nachteile und bootet auch nicht schneller ;)
die sind schon so zu schnell für so manche cpu.

ihr müsst doch mal langsam weg von diesem unsinnigen gedanken:

"übertragungsrate ist das wichtigste..."

NEIN...die zugriffszeit ist deutlich wichtiger

mfg

Hi.
Ich spiele gerade auch mit dem Gedanken auf eine SSD für Windows und ein paar Spiele umzusteigen.
Mit der Positiville G2 mache ich dabei doch nichts falsch, oder?

Hättest du einen konkreten Vorschlag?
Sollte zwischen 80 und 120 GB liegen.

Hallo,

schwanke zwischen folgenden Geräten:

1) OCZ Vertex 2 Extended 120GB
2) Crucial RealSSD C300 128GB
3) Intel X25-M G2 Postville 80GB od. 160GB

Die Intel gibt es mit A-Stepping oder mit B-Stepping ??
Was immer dies bedeutet:freak:

Hier in Forum gibt es richtige Kenner im Bezug auf SSD hoffe die können uns
da eine wenig Tipps geben was wir jetzt kaufen sollen.

Danke,
LG
bewusst

"Hättest du einen konkreten Vorschlag?"

Ich geh kaputt, wie wäre es wenn du den Anfangspost liest???? Dafür ist doch der ganze Thread hier!

die.foenfrisur schrieb:
das geht, ist aber vollkommen unsinnig ;)

kaufe eine normale ssd und mach dein windoof rauf und fertig.

ssd im raid hat eigentl. NUR nachteile und bootet auch nicht schneller ;)
die sind schon so zu schnell für so manche cpu.

ihr müsst doch mal langsam weg von diesem unsinnigen gedanken:

"übertragungsrate ist das wichtigste..."

NEIN...die zugriffszeit ist deutlich wichtiger

mfg

Hm, ich kann deiner Aussage nicht ganz folgen.
Wieso sollen die Zugriffszeiten im SSD RAID schlechter sein als ein einzelnes LW? Klar ist die Ausfallwahrscheinlichkeit deutlich größer als bei einem LW, aber mehr nachteile fallen mir aktuell nicht ein. Wenn ich zum gleichen Preis 2 60iger oder eine 120iger bekomme, dann ist aus meiner Sicht die Frage eines RAID 0 schon gerechtfertigt.

Außer du hast etwas mehr Background für die SSD Noobs unter uns...

Richtig, bei SSDs sollte die Zugriffszeit in etwa gleich bleiben, da ist es nur der "Verwaltungsaufwand" des Controllers der es evtl. minimal langsamer macht.

Ausfallwahrscheinlichkeit ist wie du selber schon sagst deswegen eigentlich relativ egal. Man sollte generell ein Backup im Schrank haben.

2 x 60GB klingt verlockend, ansich ist beim Raid-0 mit Festplatten aber zu sagen, dass sich nur die Transferraten im hohen KB Sektor erhöhen. Leider bleiben dort jedoch die wirklich wichtigen Transferraten, nämlich die des Kleinsektors mit 4KB und Konsorten gleich oder verbessern sich hier nur so minimal, dass es kaum auffällt. Daher die Frage ob es bei SSDs genauso aussieht und der kleine Bereich auch kaum erhöht wird. Und ob die 120GB SSDs bei kleinen Dateien mehr schaufeln als 2x 60GB.

Außerdem, wobei man sich fragen kann welche Auswirkung das hat, funktioniert kein TRIM mehr.

PS: Was mich im übrigen auch interessiert ist die neue HDTune Version. Dort kann man Erase mit Zero Fill machen. Ist das eventuell eine Möglichkeit für die alten SSDs, welche kein TRIM und GC haben die "leeren" also von Windows als leer gekennzeichneten Speicherblöcke zu löschen und somit wieder Geschwindigkeit zu erhöhen? Wenn ja, wieso nicht? Und wenn ja, warum? ;)

Zuletzt bearbeitet:
Moros schrieb:
Ich habe mal was zu einem RAID-Setup geschrieben (erster Post).

Der Beleg dafür wird heute noch veröffentlicht :)

Interessantes Statement. Bin mal auf die Details gespannt. Alles in allem mit den Argumenten oben aber logisch...

ich habe doch nix zu den zugriffszeiten im raid0 gesagt, sondern wollte lediglich klar machen, das ein raid0 für fast alle von uns unsinnig ist und dennoch wollen es alle haben mit den den genannten nachteilen.

hauptsache die dumme übertragungsrate sieht besser aus. dabei ist diese fast immer unwichtig im pc-alltag.

mfg

Der Hintergrund meiner Frage ist

Das ich 2 Rechner zur Auswahl habe

Das eine System hat 2TB aus 2x 1TB HDDs im Raid 0 Striping Modus

Und das andere system hat eine Normale Festplatte dieses wollte ich dann mit einer SSD zum Booten aufrüsten oder halt vielleicht doch 2 SSD im Raid0

Also ich brauch den PC zum Arbeiten Grafik, CAD, Rendern, und zum Zocken BFBC, COD, MoH usw

weis nicht ob das was bringt ? Deshalb habe ich die Frage gestellt

Und da ich mich seit meinem Letzten Rechner nicht so richig mit der Hardware beschäftigt habe, weis ich nicht so richtig was im Moment so up to date ist.

Mit dem Test des revodrives hat sich ein SSD raid erledigt. Also doch besser ne gute 120iger als 2 60iger.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben