Sammelthread Kaufberatung und Fragen zu SSDs (2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Danke für den link javajo, das ist ja mal ein top "How-To" :)

eimer_MS schrieb:
Hey, meine m4 ist heute angekommen, welches Programm kann ich denn am besten nehmen zum Festplatten "spiegeln"...

Es empfiehlt sich, die Firmware der SSD zu überprüfen bzw. upzudaten und Windows 7 neuzuinstallieren.
Es gab hier einige CB User, die Festplattendaten als Backup übertragen haben.
Das Alignment der SSD wird geändert.

Als Info!
http://www.supportnet.de/faqsthread/2372248
http://www.pc-experience.de/wbb2/thread.php?threadid=30625

@CHKL2011, wenn man sich an die Anleitung von PC-experience hält und das spiegeln mit Acronis disc director in Zusammenspiel mit Acronist True Image Home macht, stimmt das alignment normalerweise.

Falls wider Erwarten doch nicht, kann man es auch noch nachträglich ändern ;)

Zumindest bei mir hat die Übertragung von HDD auf SSD auf 2 Rechnern einwandfrei funktioniert. Bei einem weiteren user von CB, der mich per PN anschrieb, ebenfalls!

Hallo Allerseits,

ich suche eine kleine 64 gb SSD für mein System (siehe unten). Habe mich wegen der Empfehlung hier im Forum eigentlich für die M4 entschieden. Jetzt kann ich aber eine fast neue C300 64gb für ca 70,- € bekommen. Was empfiehlt ihr mir fast neue C300 (noch 2 Jahre Herstellergarantie) oder neue M4 für ca. 95,- €? Gibt es Vor- bzw. Nachteiel für die eine oder die andere SSD für mein System?

Vielen Dank schon mal

Sportster

Für 70€ ist die C300 64B ein sehr guter Kauf, sofern sie wirklch fast neu ist und funktioniert. Die C300 liest seq. deutlich schlechter als die C400 mit ihrere neuen 009er FW, aber da Du kein natives SATA III hast ist das egal. Die Randomwerte der C300 ist aber sogar besser als bei der m4, vor allem beim 4k lesen. Man kann die C300 aber eben heute nicht mehr generell empfehlen, weil diese eben neu so gut wie nicht mehr zu haben ist und nicht jeder ein gutes Angebot für eine gebrauchte bekommt.

Danke Holt,

dann werde ich es mal mit der C300 versuchen.

P.S. und Hochachtung für Deinen unermüdlichen Einsatz hier in diesem Threat.

Gruß

Sportster

hey, langsam verzweifel ich mit meiner SSD :(
erst habe ich es probiert mit dem clonen meiner hdd auf die SSD, was aber kläglich gescheitert ist, krieg es einfach nicht geregelt :freak:
Nun hatte ich meine normale HDD abgeklemmt um dann auf der SSD W7 zu installieren, das ging auch soweit ganz gut.
Dann machte ich den ersten Benchmark und sah das noch kein AHCI an war, also ging ich in den BIOS und aktivierte es, was zur Folge hatte, das ich direkt nach dem Windows Logo einen Bluescreen bekam und der Rechner neu startete.
Also hab ich jetzt AHCI wieder rausgenommen und suche hier nach Hilfe.
Woran könnte das liegen, das sobald ich den AHCI im BIOS anmache, ich nen Bluescreen bekomme? :confused_alt:

Diesen Wert in der Registry erst ändern, dann im Bios auf Ahci umstellen.
HKEY_LOCAL_MACHINE\System\CurrentControlSet\Services\Msahci
Dann Start auf 0 setzen.

Danke für den schnelle Tipp, hat funktioniert!

Huhu ich habe mal ne frage was sagt ihr denn zu der Samsung PM 830 als 128GB version.
Gibt es dazu schon infos ob die was taugt und sogar besser ist als die OCZ Vertex 3 ?

Die OCZ Vertex 3 soll ja laut vielen End Verbrauchern recht hohe ausfälle bieten, wäre interessant zu wissen ob das besser geworden ist und vorallem ob die Firmware jetzt ausgereift ist.

Zuletzt bearbeitet:
Dimorius schrieb:
Huhu ich habe mal ne frage was sagt ihr denn zu der Samsung PM 830 als 128GB version.
Gibt es dazu schon infos ob die was taugt und sogar besser ist als die OCZ Vertex 3 ?

Die OCZ Vertex 3 soll ja laut vielen End Verbrauchern recht hohe ausfälle bieten, wäre interessant zu wissen ob das besser geworden ist und vorallem ob die Firmware jetzt ausgereift ist.

hier ein ausführlicher Test:
http://www.pc-experience.de/wbb2/thread.php?threadid=32434&sid=70d1b3677d283227bda4e7b240c0e83e

Moin,

Bin am überlegen mir ne Curical M4 zu holen.

Ich habe ein Asus X58 Sabertooth welches 6xSata|| (intel) und 2xSata||| (Marvell) hat.

http://www.asus.de/Motherboards/Intel_Socket_1366/SABERTOOTH_X58/#specifications

Ich habe mal gehört das wohl bei boards die kein natives Sata 3 haben also wohl alles außer Sandy(E) (?) die Grafikkarte auf 8 lanes limitiert,sobald man was an die Sata 3 Controller hängt?

Hat irgendwer die oder eine ähnliche zusammenstellung am laufen? Also ASUS X58 Board mit marvell Sata3 und daran eine SSD hängen?

Wen ja würde ich gerne mal wissen wie sich das so macht,weil viele ja sagen das es immer besser ist Festplatten/SSD´s an die Intel controller zu hängen,aber Native sprich Intel eigene Sata3 Ports gibt es ja glaube erst ab P67,Z68,X79...?

Und dan habe ich nochmal 2 fragen:

Wie weit darf man den Speicherplatz einer SSD überhaupt füllen?
Kann ich die SSD ganz normal Partionieren wie eine HDD?

Nein, die PCIe-Slots werden nicht beeinflusst. Das gab es bei ein paar P55-Boards wo der Controller direkt an die PCIe-Lanes der CPU angeschlossen wurde.

Ob du die SSD nun am Intel oder Marvell-Controller hängst macht keinen großen Unterschied. Beim Marvell-Controller erhälst du höhere sequentielle Leseraten, dafür schwächelt der Controller etwas beim schreiben und bei zufällligen schreiben/lesen kleiner Dateien.

Die SSD kann man eigentlcih komplett füllen, wenn TRIM aktiv ist. Dauerhaft rappelvoll hat man die ja meist eh nicht, von daher passt das schon.
Partitionieren kannst du die wie eine HDD.

Wie realistisch sind denn solche Verbrauchswerte, wie sie bei solchen Tests gemessen werden?
http://www.pc-experience.de/wbb2/thread.php?threadid=32434&sid=70d1b3677d283227bda4e7b240c0e83e
http://www.anandtech.com/show/4863/the-samsung-ssd-830-review/7

Zumindest deckt sich der hohe Verbrauch unter Last, im idle ist es schon anders und zumindest PC-Experience nimmt auch nicht immer das gleiche System für die Tests.
Wobei ich jetzt auch nicht sehe, wie das dort genau gemessen wird.

Ich suche jedenfalls eine8mind 100GB SSD für ein Notebook und hatte die Samsung in Erwägung gezogen... die Werte, insbesondere die Zugriffszeiten etc. sind ja schon sehr nett... nur der gemessene Verbrauch bei den Test... :>.
Was für ne SSD würdet ihr denn grade ins Notebooks stecken?
M4, Intel ... ?

edit: Wobei sich der Verbrauch hier wieder besser anhört :/
http://www.storagereview.com/samsung_ssd_830_review_256gb
schon lustig wie das schwankt...

Zuletzt bearbeitet:
@bensen Trim ist ja aktiv,wenn man win7 frisch auf die ssd knallt,sprich ganz normal installiert und dan den standartmäßig vorhandenen msahci treiber nutzt und halt natürlich vorher ahci im bios an macht (ist es bei den meisten ja sowiso^^hoff eich zu mindest^^) ?

Sprich man brauch nix zusätzlich einstellen damit trim bei der M4 und anderen ssd´s die Trim unterstützen (vertex,force usw..) hin haut?

@FlorianGTX

Ob TRIM aktiv ist kannst du doch recht einfach kontrollieren!

Dazu im Startmenü CMD eingeben, mit der rechten Maustaste draufklicken und "Als Administrator ausführen" anklicken. In dem erscheinenden Fenster eingeben:
fsutil behavior query DisableDeleteNotify
und Enter drücken. Es erfolgt eine Ausgabe mit "0" oder "1". Dabei bedeutet 0: Trim ist aktiv und 1: Trim ist nicht aktiv.

oki doki
fuzzy

Wenn es um die Akkulaufzeit von Notebooks geht, dann braucht man sich nur den Idle Verbrauch der SSD anzusehen und der schwankt extrem, abhängig von den Systemeinstellungen (wie LPM).

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben