Sammelthread Kaufberatung und Fragen zu SSDs (2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hey,
mal wieder ne Frage, also ich hab das was im Hinterkopf, dass es mal die Faustregel gab, das SSD's maximal bis 80%(?) voll gemacht werden dürfen ohne Leistungsverlust.
Ist dem immernoch so? Stehe jetzt kurz vorm Kauf einer m4, nur noch letzde Details klären :)
 
Bei SandForce aufgrund der Kompression eigentlich egal. Ansonsten als Grundregel 5-10 GB frei lassen. Ist aber mehr ein Richtwert und orientiert sich an der langfristigen mittleren Belegung. Wenn also mal eine Woche nur 1 GB frei wäre, ist das auch nicht tragisch.
Einfach nichts beachten und nutzen. Wenn die SSD voll ist, merkt man das schon. Dann kann man ja mal aufräumen. Normalerweise helfen schon die Tipps auf der ersten Seite.
 
da es gerade reinpasst: ist es sinnvoll, die auslagerungsdatei zu deaktivieren mit 16 gb ram? ich würde "ja" sagen... voll werden die ganzen gb ohnehin nie.
 
Hey,

es liegt an deinen Anwendungen. Einige benötigen zum Start zumindest eine kleine Auslagerungsdatei von einigen MB andere hingegen starten auch ohne Auslagerungsdatei ohne Probleme.
 
tatsaechlich? dachte immer, es wird nur ausgelagert, wenn der ram vollgepumpt ist... Oo
in dem fall (dass einige programme ne pagefile brauchen) wuerde es ja dann reichen, 1 gb fest als auslagerungsdatei einzustellen, oder?
 
Ich denke ich werde einen andere VSTi einspielen als bisher geplant.
Das ist dann keine Library mehr sondern ein sogenanntes physical modelling.
Vorteil des ganzen ist, das dieses Programm nur 25MB braucht. Den Klang und das was noch so dazu gehört habe ich gerade erst mit einer Trial Version hier getestet. Das Ergebnis war das es alle Piano Library's in allen relevanten Funktionen übertroffen hat. (Klang nur sehr knapp aber trotzdem einen hauch besser, Reaktionszeit deutlich besser und zusätzlich eine besseres Pedal)

Und wenn ich doch mal wieder lust habe die Library's zu spielen benutze ich einfach meine externe Festplatte über USB 3 =).

An Arbeitsspeicher wird der PC 4GB bekommen.
Auf meinem PC hier (siehe sig.) braucht Win7 knapp 30GB. Also müsste doch eine 60GB SSD reichen. Das wäre dann wohl die Crucial M4 die auf Seite 1 empfohlen wird, Richtig?
 
Kann sich folgendes AS-SSD-Ergebnis jemand erklären? Es handelt sich um eine Crucial m4 64GB FW 0009 an Intel ICH8M mit msahci-Treiber, SATA 3GBit. Man beachte den 4k-64Thrd-Lesewert (doppelt so hoch wie an AMD850 mit SATA 6GBit!) und die Gesamtpunktzahl.

Ich dachte erst an einen zufälligen Fehler beim Benchmark, doch ein zweiter Durchlauf und schließlich noch ein dritter mit extra noch einmal heruntergeladener neuester AS-SSD-Version brachten jeweils nochmals höhere Werte. Das Bild zeigt den dritten und bislang höchsten Wert.

Grüße,
Thomas
 

Anhänge

  • Crucial m4 64GB FW0009 an Intel ICH8M.png
    Crucial m4 64GB FW0009 an Intel ICH8M.png
    53 KB · Aufrufe: 534
Die Erklärung ist ganz einfach: Da über SATA II niemals auch nur 300MB/s gescheige denn mehr übertragen werden können, cacht hier ein Programm oder Service ganz gewaltig. Deshalb ist auch der 4k (QD1) Wert so gering, dann da schaut das Programm eben erstmal nach, ob es die Daten im Cache hat und das ist langsamer als der Zugriff auf die SSD selbst. AS-SSD bencht ja das ganze System und nicht nur die Platte und da Windows von sich aus schon Caching betreibt kommt sowas immer wieder vor.
 
Das wäre eine Erklärung. Ich frage mich trotzdem, warum das bei der Crucial auftritt, nicht aber bei der Samsung 470. (Ansonsten identisches System, identische Installation gespiegelt.)
 
Es kann auch sein, dass bei einer der beiden SSD die NTFS Komprimierung aktiv ist.

Wenn die beiden Systeme exakt identisch sind, sollten solche Ausreißer nicht geschehen.
 
Da AS-SSD mit nicht komprimierbaren Daten arbeitet kann auch mit NTFS-Komprimierung keine Datenrate jenseits des SATA II Limits erreicht werden.
 
@ThommyDD

Kann auch am Treiber liegen. Mit einem AMD Zacate E350 Notebook und dem MSAHCI-Treiber hatte meine Samsung 470 256GB ca. 250 MB/s im 4k-64-Read, das ist einfach ein Wert den die SSD nicht zu erbringen vermag. Mit dem AMD Treiber waren es dann ganz normal für so einen kleinen Prozi ca. 80 MB/s.
 
Danke für eure Hilfe!
Habe mir jetzt ne Crucial M4 128GB für 160€ Inkl. Versand bestellt! :D
 
Hallo32 schrieb:
Es kann auch sein, dass bei einer der beiden SSD die NTFS Komprimierung aktiv ist.

Wenn die beiden Systeme exakt identisch sind, sollten solche Ausreißer nicht geschehen.
Ja, sind sie. Samsung-SSD ausgebaut, System auf die Crucial gespiegelt, Crucial eingebaut, fertig.

uNrEL2K schrieb:
@ThommyDD

Kann auch am Treiber liegen. Mit einem AMD Zacate E350 Notebook und dem MSAHCI-Treiber hatte meine Samsung 470 256GB ca. 250 MB/s im 4k-64-Read, das ist einfach ein Wert den die SSD nicht zu erbringen vermag. Mit dem AMD Treiber waren es dann ganz normal für so einen kleinen Prozi ca. 80 MB/s.
Sicher, aber die sind doch in beiden Fällen identisch. Außer der SSD-Hardware hat sich im System nichts geändert, trotzdem erreicht die Samsung im 4k-64Thrd knapp 100MB/s, die Crucial hingegen über 460 MB/s, während sequentiell beide ans Controller-Limit von 250MB/s gehen. Irgend etwas in der Kette AS-SSD-Benchmark - Betriebssystem - Treiber - SATA-Controller - SSD muss da in dieser Kombination Blödsinn liefern.
 
Wieso Blödsinn? Das sind die Werte es Systems und nicht der SSD!
 
@Holt

Welcher AHCI-Treiber ist denn empfehlenswerter für z.B eine ADATA S511 120GB auf einem Board mit AMD Chip? In meinem Falle einmal auf einem ASUS Sabertooth 990FX SB950 und einmal auf einem ASUS Crosshair IV Formaula 890FX SB850?
Sollte ich da lieber den AMD AHCI-Treiber verwenden oder den msahci? :confused_alt:

Wenn nötig kann ich zum Vergleich mal screens der beiden Boards hier hochladen, wobei allerdings beim Sabertooth ein W7 x64 EE BS mit 16GB RAM drauf läuft und beim CHIV Formula W7 x86 UE mit 4GB RAM. ;)
Spielt das BS + RAM bei den Ergebnissen des ATTO Benchmarks auch eine "wichtige" Rolle?

grEEtz
fuzzy
 
Der beste ist der, der nicht langsamer wirkt als der andere und der keine Probleme macht.

Es mag zwar leichte Unterschiede bei den Benchmarks geben, aber real solltest du keinen Unterschied spüren. Wenn beide problemlos laufen, hast du die Qual der Wahl. In dem Fall würde ich den aktuellen AMD-Treiber nehmen.
 
Hier die Ergebnisse für das Crosshair IV Formula 890FX SB850 mit Ph. II X6 1100T BE / 4 GB RAM und msahci



Hier für das Sabertooth 990FX SB950 mit Ph. II X4 965 BE / 16 GB RAM und AMD AHCI



Der ASS SSD Bench. 1.6.4237.30508 spricht eigentlich deutlich für den AMD AHCI Controller 1.2.1.301 und gegen den msahci.

fuzzy
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo ich möchte mir ende des Monats auch eine SSD mit 60(80 Gb zulegen (brauche nicht mehr nur für OS und standard programme). und bräuchte Hilfe bei der masse an auswahl...

Mein Mainboard sollte Sata 6GB/s unterstützen wenn ich das richtig auslese (ist das Sata 2 oder 3? Oo)

Wenns Sata 2 ist, sollte Sata 3 abwärtskompatibel sein oder? weil in Zukunft möchte in die ssd dann auch in einem evtl neuem Mainboard einbauen.

asdasdasdasdm.jpg
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben