derDaywalker schrieb:
Daher bin ich auf folgende Modelle gekommen:
Intel SSD 320 Series 120GB, SATA II (SSDSA2CW120G310/SSDSA2CW120G3B5) für 166€ (die Retail macht ja eigentlich keinen Sinn, weil sie auch nur 3 Jahre Garantie hat?!? Und 20€ mehr für nen Kabel, paar Schrauben und nen 2,5"->3,5" Adapter zu zahlen ist ja bischen unsinnig...)
Im Moment ist die Retail der 320er noch überteuert, aber bei der G2 war die Retail lange spgar die günstigste Variante im Angebot (wie bei CPU i.d.R. die Box mit Kühler auch günstiger als die Bulk sind). Das dürfte bei der 320er auch bald so sein. 20€ sind halt noch ein recht hoher Aufpreis und da kann man durchaus auch mal eine "Bulk" in Erwägung ziehen.
derDaywalker schrieb:
Eigentlich würde als Systemplatte 80 GB reichen, allerdings gibts da ja keine Preis/Leistungs Modelle die da wirklich reinpassen. Natürlich gibts von Intel auch welche für 140€, aber da zahle ich dann die 30€ lieber drauf und habe eine 120 GB, obwohl 120 GB ja eigentlich zu viel für das System, aber zu wenig für Spieleinstallationen ist. Natürlich wäre eine 250 GB noch toller, aber dafür unverschämt teuer....
Genau so ist es, 80GB ist eine unglückliche Größe weil da die Preise pro GB deutlich höher sind. Mehr Kapazität schadet nie, denn man braucht auf Dauer immer mehr als man zuerst denkt.
derDaywalker schrieb:
Da ich noch ein altes P35 Board habe (
MSI P35 Neo2-FR), habe ich natürlich mit SATA 6Gbit/s nichts am Hut...
Mit
den Boards haben mache hier arge Probleme und bekommen nicht einmal AHCI zum laufen.
derDaywalker schrieb:
Preislicher Rahmen ist so ~180€. Natürlich sollte sie so günstig wie möglich sein. Mir macht es aber auch nix aus, wenn ein Modell 20-30€ teurer dafür aber besser ist.
Da kein SATA3 Controller nicht im Spiel ist, würde ich da eine Intel nehmen.
ACMELtd schrieb:
deine antwort auf meinen post ist kindisch
erstens wusste ich nicht das es einbaurahmen für weniger als 6€ gibt (verdammt nochmal, kein mensch kann alles wissen. ich hab bis jetzt nur welche für 6€ und mehr gefunden)
Auch 6 Euro sind im Verhältnis zum Preis einer SSD nicht die Welt und wenn 6€ so entscheident sind, dann muß man wohl so sehr auf Geld schauen, dass die Qualität der SSD dann eben Nebensache ist weil nur der Preis entscheidt.
ACMELtd schrieb:
und zweitens ist die m4 bestimmt keine zweitklassige ssd.. die m4 als zweitklassige ssd zu betiteln ist lächerlich
Weder habe ich die m4 als zweitklassig betitelt, noch habe ich mich irgendeine andere SSD bezogen. Aber 10% Preisdifferenz sehe ich bei den Summen und einer Anschaffung für die nächsten Jahre nicht als Argument für jemanden an, der wirklich die am besten geeigente SSD für seine Anwendung sucht.
ACMELtd schrieb:
! entweder du bist konsequent und sagst das alle mlc ssds zweitklassig sind, oder keine davon denn die m4 ist bestimmt nicht schlechter als alle anderen der aktuellen serie
MLC oder SLC ist hier nicht das Thema und für keinen hier im Forum dürfte der Aufpreis einer SLC SSD deren Vorteile rechtfertigen, zumal es praktisch keine SSDs mit SLC und den lesitungsstarken, aktuellen Controllern gibt.
Die m4 ist auch keine schlechte SSD, aber ohne deren Preis zu kennen kann man noch nicht viel dazu sagen. Gegenüber der C300 verliert sie beiden Randomwerten und IOPS, gewinnt aber an seq. Transferraten. Wenn die zu dem Preis scheint den ich befürchte / erwarte, dann konkuriert sie wohl mit der Intel 510, die schon verfügbar ist und wird zu einer SSD auf die die Welt nicht wirklich gewartet hat.
ACMELtd schrieb:
und übrigens.. es wird mir wohl doch erlaubt sein den ssd kauf an der sache aufzuhängen an der ich es will.. wie ich das entscheide für mich selbst ist einzig und allein meine sache und da geb ich Arcdar 100%ig recht mit dem was er dazu schreibt.
Natürlich bleibt alleine Dir die Entscheidung überlassen, aber wenn Du erst ewig um Rat fragst und dann doch nur nach dem geringsten Preis für das Paket aus SSD und Rahmen entscheidest, dann kannst Du Dir die ganzen Posts auch sparen.
Wenn ich ein Steak will, dann besteller ich auch ein Steak selbst wenn das Schitzel zum gleichen Preis schon mit den Beilagen serviert wird und ich die beimm Steak extra bezahlen muß.
ACMELtd schrieb:
nochmal.. da ich eh keinen unterschied merken werde im real life zw. der g3 und der m4, mach ich das am preis fest, zumal ich die 20extra gb von der g3 einfach nicht ausnutzen können werde (DAS hab ich schon min. 10-15 mal in diesem thread geschrieben.. so langsam sollte es klar sein wo meine schwerpunkte liegen).
Meinst Du mit der G3 die Intel 320er? Die gibt es nur als Retail mit Einbaurahmen (zumindest war es bei der G2 so) und beim derzeitigen Aufpreis gegenüber dem OEM versionen kann man sich durchaus überlegen eine OEM und einen Rahmen getrennt zu kaufen und noch Geld zu sparen. Die C300 wird ohne und die m4 dürfte deshalb wohl auch keinen haben. Die Entscheidung für eine SSD aber an den Preisen vor Verfügbarkeit festzumachen ist noch unsinniger als diese von der Beigabe einer Einbaurahmens abhängig zu machen. Derzeit werden für die m4 noch Preise wie für die Intel 510 aufgerufen und damit kann sie sich jetzt keine Empfehlung verdienen. Entweder nimmt man jetzt eine Intel 320, Intel G2 Postville oder eine C300 oder gibt 50 bis 60€ mehr für eine Intel 510 aus, aber auf eine m4 zu warten lohnt sich in meinen Augen einfach nicht. Wenn die preislich mit einer C300 gleichzieht, dann sollte jeder schon selbst überlegen, ob er mehr von den Randowerten und IOPS der C300 oder den seq. Transferraten der m4 profitiert.