[Sammelthread] Kreditkarte Empfehlung, Fragen …

AW: Negative Schufa durch belastete Kreditkarte?

@Sherman123
Alles andere wäre ja auch schlimm ... wenn eine Bank nicht mehr frei entscheiden dürfte wem sie ihr Geld leiht. Sie muss ja schlussendlich auch das Risiko tragen, dass das Geld wieder kommt.
In Zeiten von Griechenland und Co. wird natürlich noch genauer hin geschaut.

@TE
Schau doch erst mal was für einen Score du hast.
Ob irgendwas mal vorgefallen ist, wirst du selbst ja am besten wissen. Also z.B. nicht bezahle Rechnungen oder Verträge etc.
Regelmäßiges Einkommen vorhanden?
Das Problem ist, das ganze hängt von vielen Punkten ab. Kannst sonst ja auch mal bei Sparhandy anrufen und nachfragen. Vielleicht wäre ja ein anderer Vertrag möglich etc. man kann ja mit den Leuten erst mal reden.

Die Frage die noch nicht beantwortet wurde:

Nein, es werden keine Kontostände / Kreditkartenumsätze an die Schufa gemeldet.

ok?

...

Zuletzt bearbeitet:

Einen ehemaligen Kollegen von mir hat es auch erwischt. Er wohnte NEBEN einer Plattenbausiedlung, und hat keine Kreditkarte erhalten. Im Antrag hat er nur der Weitergabe der Daten an die Schufa zugestimmt.

(Interessanterweise hat es dann bei der Hausbank funktioniert, dann aber gab es natuerlich keine kostenlose Kreditkarte mehr. Ich spekuliere mal, dass das daran liegt, dass die Hausbank vor Ort genau weiss, wo die Plattenbausiedlung endet, und wo die Ein-/Zweifamilienhausgegend anfaengt...)

Edit: Es koennen auch GANZ andere Ursachen sein: http://www.vergleich.de/informationen/finanzierung/schufa/schufa-pannen/schufa-fehler-name.html

Zuletzt bearbeitet:
Kreditkarte für Studenten

Hi,

ich habe vor mir eine Kreditkarte zuzulegen und habe mich da schon durch einige Angebote gewühlt.
Am meisten sagt mir im Moment das Angebot der DKB zu (DKB-Cash).

Ich bin aber gerade auf ne interessante Sache gestoßen und zwar die card4students

Das Angebot basiert anscheinend auf dem der DKB, nur gibts zusätzlich noch ein paar Rabatte bei Online Händlern, aber auch bei Lokalen, Bars usw.
Ich hab davon noch nie was gehört, deswegen würde ich gerne wissen, ob das Angebot wirklich seriös ist und ob schon jemand von euch Erfahrungen damit gemacht hat.

Taugt das Angebot was oder soll ich doch lieber das "normale" DKB-Cash beantragen?
Oder doch was anderes?

Edit:
Fast vergessen:
Bei DKB Cash wäre ja ein Girokonto mit dabei. Ich würde aber gerne mein altes Girokonto weiternutzen. Ist es ein Problem wenn ich das Girokonto der DKB einfach vergammeln lasse?
Wie macht ihr das?

Ich hoffe ihr habt ein paar Ratschläge für mich. :)

Zuletzt bearbeitet:
AW: Kreditkarte für Studenten

Warum gehst du nicht einfach zu deiner Hausbank und fragst da nach einer KK?

Hab ich schon gemacht, da muss ich aber eine jährliche Gebühr zahlen und kann nicht wie bei der DKB an allen Geldautomaten weltweit kostenlos Bargeld abheben.

Mh, wenn dir das so wichtig ist wird dir nix anderes bleiben außer der DKB und der ingDiba.
Das sind so die meistgenannten hier, wenns um kostenlose KK geht.

btw: meine KK kostet auf den ersten Blick auch 25€ / Jahr, wird aber ab einem bestimmten Jahresumsatz zurückerstattet, also ist sie auch kostenlos.

Ja, Karten mit Gebührenerstattung ab einem bestimmten Jahresumsatz habe ich auch gefunden (z.B. Barclaycard).
Ich weiß aber nicht, wie viel ich überhaupt per Kreditkarte zahlen werde.
Mir gehts vor allem darum im Urlaub immer sicher sein zu können, dass ich gebührenfrei an mein Geld komme.
Außerdem gibts ja viele Sachen, wo zwingend eine KK gefordert wird, z.B. Tickets buchen (CL, Flüge usw.) oder Appstores/Marketplaces.

Beim Angebot der DKB könnte ich quasi einfach ein bisschen ausloten, wie oft ich die KK überhaupt brauche, ohne auch nur einen Cent dafür zu zahlen.
Und bei der card4students kämen dann noch ein paar Rabatte dazu (z.B. 10% auf alles bei dem Pizzalieferdienst wo ich gerne mal bestelle :D)

Gibts denn bei dieser card4students oder bei DKB-Cash irgendeinen Haken?
Wenn nicht, werde ich wohl dazu greifen, scheint ja nichts dagegen zu sprechen, oder?

Zuletzt bearbeitet:

Musst nur immer das Girokonto bei der DKB vor der Kreditkartenabrechnung ausgleichen, da es sonst ins Minus rutscht.

Alternativ kann ich dir noch die Amazonkreditkarte oder die Barclaycard New Visa empfehlen.
Die kannst du beide an dein bestehendes Girokonto koppeln.

Vorteil Amazon: Prämienprogramm
Vorteil Barclaycard: Kostenlos Geldabheben

Ich hab seit 5 Jahren das DKB Cash mit Kreditkarte und bin sehr zufrieden damit. Die Kreditkarte bei der DKB ist eigentlich eher ein Guthabenkonto, was direkt mit der Kreditkarte verbunden ist. Es gibt zwar einen Kreditrahmen, aber im Prinzip kannst du damit gut hantieren, da du immer weißt, was für ein Guthaben hinter der Karte steht. Das Guthabenkonto wird direkt belastet. Das Girokonto hängt als Verkehrskonto mit dran, das muss man aber nicht nutzen. Habe ich auch die letzten 4 Jahre nicht gemacht, bis meine Sparkasse mir nicht mehr passte und ich mein Hauptgirokonto zur DKB gelegt habe. Klappt auch sehr gut. Also ich finde das ein sehr gutes Angebot und eine VISA Karte eröffnet tatsächlich viele Möglichkeiten.

bei der psd bank kriegst du ein girokonto ohne gebühren und wenn du willst ne kostenlose kreditkarte dazu soweit ich weiß. also ich zahl nix :-)
und bin sehr zufrieden.

Die DKB Karte ist definitiv keine Debitkarte!

Deswegen habe ich in meinem Beitrag auch nicht das Wort Kredit- oder Debitkarte erwähnt und versucht, zu erklären, wie die DKB das macht. Es ist eine Karte, mit der über das VISA System bezahlt werden kann. Daran angeschlossen ist ein Guthabenkonto mit einem gewissen Kreditrahmen. Alle Transaktionen schlagen direkt auf das Guthabenkonto um.

Wenn man da aber kein Guthaben drauf hat, geht es ins Minus ohne Zinsen bis zum gewährten Kreditrahmen.
Daher ist es eine vollwertige Karte und keine Debitkarte ;)

Ok, hab gedacht das ist bei der DKB auch so - dann eben nur bei der ING-DiBa. :D

Danke an alle für die vielen guten Antworten :)

Hab mir alles durchgelesen und habe mich nun für DKB Cash entschieden.
Falls mir das Einzahlen aufs Kreditkonto irgendwann zu blöd wird kann ich ja immernoch auf eine Barclaycard (oder ähnliches) umsteigen.

Und nochmal ein extra Danke an WingX, die Erklärung wie das mit DKB-Cash so abläuft hat mir sehr weitergeholfen. :)

Hier wurde jetzt nur DKB, also eine Bank, empfohlen aber was ist von den anderen Alternativanbietern zu halten?

Da gibts z.B. einen bei dem man nur ein einziges Mal 60 Euro bezahlen muss für die Beantragung der Karte und bei dem anderen ist sogar alles kostenlos. Hat jemand von euch Erfahrungen mit derartigen Anbietern? Gefunden hab ich die Kreditkartenausgeber auf dieser Seite.

Würde mich freuen wenn ihr eure Meinung zu den Anbietern posten würdet. Ich suche gerade eine Kreditkarte für meinen Bruder (noch minderjährig) und dachte an diese Easybuy Geschichte mit einmaliger Zahlung von 60 Euro. Die andere mit 0 Kosten bekommt er sicher nicht denn er hat kein regelmäßiges Einkommen.

Das ist auch der Grund warum ich ihm ungern eine Bank empfehlen würde, hier muss er nämlich soweit ich informiert bin immer eine Gebühr zahlen wenn kein regelmäßiger Geldeingang aufs Konto stattfindet.

Richtig?!

nicht bei dkb, als student dürftet man da an ein konto rankommen, schüler? ka

Zurück
Oben