[Sammelthread] Kreditkarte Empfehlung, Fragen …

AW: Kreditkarte für Studenten

http://de.wikipedia.org/wiki/Kreditkarte#Chargekarte
Bei einer Chargekarte erhält der Karteninhaber monatlich eine Rechnung, die sofort bzw. innerhalb einer Frist von bis zu 30 Tagen fällig ist. Der Kunde erhält also für den Zeitraum zwischen der Bezahlung einer Ware und der Fälligkeit der Rechnung einen zinslosen Kredit mit sehr kurzer Laufzeit. In Deutschland ist dies die gängigste Art von Kreditkarten.

So ist das auch bei meiner Mastercard von der Hausbank.
Es wird jeweils vom 28. bis zum 28. im kommenden Monat gesammelt und dann abgebucht vom Girokonto.

..es gibt seit 2-3 Jahren auch Prepaid-Kreditkarten - speziell für Mitmenschen, die eine Kreditkarte brauchen aber auf normalen Wege keine erhalten können. Es sind wirkliche Kreditkarten.

Die Prepaid Karten werden mit z.B. 200 Euro vorbelastet (hochladen/einzahlen) wobei eben dieser Betrag dann genutzt werden kann. Viele der Karten-Anbieter erheben keinen Beitrag, wohl aber einmalig eine Gebühr in der Anschaffung (ab 14€).

im Netz gibt es Vergleichsportale speziell für diesen Kartentyp, z.B. gibt Wüstenrot derzeit wohl die Karten umsonst aus, in Verbindung mit einem Giro.Kontoeröfnung.

Hat jemand Erfahrungen mit der Kreditkarte von Amazon? Bin im Moment auch auf der Suche nach einer, brauche diese aber auch für Abrechungen für die Arbeit und bin gerade dabei die beste zu finden..

Habe ich nun schon fast 1Jahr.
Bin sehr zufrieden, guter Service und klasse Prämienprogramm.
Einziger Nachteil: Geldabheben ist unmenschlich teuer.

Du kannst dir auch mal die Ikanobank anschauen. Das ist die Firmenbank von Ikea, hat aber wohl ihren Sitz in Wiesbaden/Deutschland. Da bekommt man auch eine kostenlose Kreditkarte (Mastercard) - auch als Nicht-Student.
Hab selber keine Erfahrungen damit gemacht, kenn nur die Homepage.

Die scheint auch ganz ordentlich zu sein. Leider kein kostenfreies Geldabheben.
Suche immer noch eine Mastercard, die das bietet. Leider weigert sich die Netbank mir eine auszustellen, da ich kein Bafög bekomme...

Grantig schrieb:
Hab ich schon gemacht, da muss ich aber eine jährliche Gebühr zahlen und kann nicht wie bei der DKB an allen Geldautomaten weltweit kostenlos Bargeld abheben.

An allen Geldautomaten kostenlos Bargeld abheben stimmt nicht.
Nur die Geldautomaten, die über das V-Signet (Aufkleber) als zum VISA-Verbund gehörend ausgezeichnet sind - du musst also mit der VISA-Karte Bargeld abheben.

Bei allen Automaten, die nicht zu diesem Verbund gehören, zahlst du die für VISA-Kreditkarten fremder Institute üblichen Gebühren, die ganz ordentlich sind.

Mit der ebenfalls zum DKB-Konto gehörenden Maestro-Karte kostet das Geldabheben an jedem Automaten, weil die DKB keine eigenen Automaten unterhält und keine Verträge mit anderen Anbietern geschlossen hat.
Die DKB Maestro Card ist nur zum bargeldlosen Bezahlen in Geschäften geeignet.

boarder-winterman schrieb:
Die DKB Karte ist definitiv keine Debitkarte!

Stimmt. Wird einmal im Monat vom Konto abgebucht.
Jedenfalls, wenn es sich um eine "normale" DKB-VISA-Karte mit eigenem Kreditlimit handelt, die zu einem DKB Konto gehört.

Ich bin eben darauf gestoßen und mich würde mal interessieren ob jemand hier das benutzt.
Sieht aus wie eine Pre-Paid Kreditkarte wenn ich das recht verstehe. Das würde ja bedeuten, dass das Zahlen damit relativ sicher ist weil man maximal das abbuchen kann was drauf ist. Eine normale KK wollte ich nicht wegen der Sichtheit aber eine pre-paid KK wäre praktisch wenn man mal im Ausland was kaufen will oder bei amazon.co.uk.

http://www.kalixa.com/

Was haltet ihr davon? Gebühren scheint es keine zu geben nur die Karte kostet 5 Euro bei Bestellung. Glaubt ihr das ist seriös?

AW: Benutzt jemand hier eine Kalixa Kreditkarte?

Welche Sicherheit fehlt dir den bei einer "normalen KK" ?

Na da kann man doch überziehen.Anegnommen die findet jemand oder jemand hackt deine Daten könnte der für Tausende einkaufen. Das geht bei einer pre-paid KK nicht.

Dann geht man zur Bank und lässt das Rückgängig machen?

Wozu zur Bank? Kannste doch online machen.
Den Kreditrahmen kannste ja auch selber festlegen mit deiner Bank, war bei mir zB so.
Die haben mir bei meiner ersten KK den maximalen Rahmen angeboten (den sie aus Gehalt / SCHUFA / was weiß ich errechnet haben) und dann konnte ich sagen ob ich das so will oder eben welchen Betrag.

Wenn das Limit deiner Karte erreicht ist geht nix mehr.
Übrigens ganz lustig, so Läden wie Amazon und Apple reservieren auf der Karte den Betrag x den du ausgegeben hast, verrechnen das dann aber im Enddefekt nicht mit der Reservierung sondern ziehen "normal" ab und die Reservierung bleibt besteht, taucht aber nirgends sichtbar für einen selber auf.

Also zB: 1000€ Rahmen - Apple iPad für 479€ , einmal reserviert und einmal abgebucht = 958€.
Man sieht aber nur die echt abgebuchten 479€ und wundert sich warum man nicht mehr damit bezahlen kann. ;)
Die Reservierung verfällt erst am Ende vom Monat (bzw wenn die KK-Abrechnung erstellt wird).

Ich kenn mich mit KK nicht so aus da ich ja selbst keine habe. Ich dachte mir eben sicherer als mit ner prepaid KK gehts nicht. Da kann man immer vorher soviel raufmachen wie man braucht und fertig. Stellt sich nur die Frage ob dieses Kalixa seriös ist.

Labtec schrieb:
Also zB: 1000€ Rahmen - Apple iPad für 479€ , einmal reserviert und einmal abgebucht = 958€.
Man sieht aber nur die echt abgebuchten 479€ und wundert sich warum man nicht mehr damit bezahlen kann. ;)
Die Reservierung verfällt erst am Ende vom Monat (bzw wenn die KK-Abrechnung erstellt wird).
Deswegen hat man 2 oder 3 Kreditkarten :D aber stimmt schon nen Kredit Rahmen von 2 - 3000€ sollten schon drin sein.

Zur Kalixa die habe ich hier auch rum liegen, ist wie ne normale CC musst nur dran denken, dass du immer genug Geld drauf hast wenn du damit bezahlen möchtest. Bei interesse kannst mir auch ne PN schicken dann schicke ich dir ne Einladung gibt 5€ Startguthaben und somit ist sie dann schon mal kostenlos. ^^
Seriös ist sie ja, arbeiten z.B. auch mit Bwin zusammen.

Labtec schrieb:

Gibts da auch irgendwelche Beweise dafür? Bisher kenne ich das nur von Vermietungen, da würde die Kaution geblockt. Aber den Betrag für Waren kann man nicht blocken und gleichzeitig abbuchen, wo soll da auch der Sinn drin bestehen?

@sAchim
Für dich wäre meines Erachtens ein Debit-Kreditkarte optimal. Wenn die belastet wird, wird der Betrag sofort vom Girokonto abgezogen. Wenn das Girokonto keinen Dispo hat geht es dementsprechend auch nicht ins Minus. Eine solche Karte (VISA) gibt es beispielsweise kostenlos zum Girokonto der ING-DiBa.

@killray
http://store.apple.com/de/help/payments/card_payment#whenchargedcc
Sobald eine entsprechende Bestätigung eingegangen ist, wird der Betrag von Apple auf Ihrer Karte reserviert, bis alle Artikel verfügbar sind und Ihre Bestellung versandt wurde.

zB: http://meinews.niuz.biz/betrag-t145255.html
Europcar + Apple - Bestellung und trotzdem am Limit
Europcar gehört auch zu der Fraktion die Reservierung vornehmen und dann gesondert abbuchen.

für online-Einkäufe per kalixa oder neteller usw. sind die
prepaid-Karten i.O.
Sogar Einkäufe per apple-Store funktionieren mit der Karte, Bonität vorausgesetzt.
Per Überweisung Geld auf d. prepaid-cc-account buchen und per per-cc bezahlen.
Ideal sind auch die cc-Karten f. d. Ausland/Urlaub.
cc-Karten von der Bank werden aber bei Autovermietern lieber/eher akzeptiert.
Kalixa in Italien funktioniert mal, funktioniert aber mal nicht ( oft Lotterie ) bei den Vermietern.
Die neteller ist hochgeprägt und funktioniert schon paar Monate ohne Probleme; Prima Karte f.
android-market, online-Einkäufe, DeutscheBahn-Tickets usw.

Zurück
Oben