• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

[Sammelthread] Lian Li PC-Q11

oliveron schrieb:
@planter88
Scythe Shuriken wenn du nicht auf die Asymmetrie des Samuel 17 angewiesen bist.
Ansonsten schau mal in den CB Marktplatz, da bekommt man manchmal einen.

Hab doch noch was lieferbares bei Caseking gefunden :)

Geht eigentlich ein Corsair H60 rein, wenn ich keine Grafikkarte einbaue?

Sollte machbar sein.
Die Frage ist immer was man erreichen will.
Ob beste Kühlung (+ evtl. OC) oder ob es so leise wie möglich sein soll - dann kommt man m.M.n. nicht um den semi passiven Towerkühler drumrum. Aber dann muss eben immer das ATX NT weichen.
Allein schon die Pumpen von H50 und Co. sollen ja nicht die leisesten sein.

Vom Platz her sollte die unten aber reinpassen.
Ich denke mal man kann sogar den Festplattenhalter drin lassen und zumindest unten bis zu zwei 2,5er Laufwerke einbauen und den Radiator dann unten drauflegen.
Wobei den Lüfter unten (und nach oben blasend) und mit ein paar Abstandshaltern zu der Festplattenhalterung sicherlich am sinnvollsten ist bezüglich der Thermik.

so, mittlerweile sind die bestellten komponenten da und verbaut und die welt könnt eigentlich wunderbar sein, wenn ich da nicht eine sehr bedauerliche entdeckung gemacht hätte:
das bei mir verbaute mainboard asus P8B75-M LX (bereits erwähnt in meinem beitrag von vor ein paar tagen in diesem thread), welches laut handbuch einstellungen zur cpu und ram voltage (+/-) bieten sollte, beinhaltet diese funktionen nicht!

das board passt mit seiner breite von 19,8cm immerhin wunderbar ins Q11 auch in kombination mit einer pico-psu (bilder folgen noch), aber das empfinde ich schon als ziemliche dreistigkeit, im handbuch explizit erläuterte features im tatsächlichen prudukt unter den tisch fallen zu lassen und derleit hätte ich von asus nicht erwartet. :grr:

habe dazu gleich eine kurze anfrage an asus geschickt, worauf als antwort kam 'tut uns leid, dies ist leider ein Fehler vom Handbuch.'
da ist wohl weniger das handbuch schuld als asus, aber immerhin eine konkrete aussage.

auch wenn das nun etw. richtung offtopic hinsichtlich lian li q11 geht, aber damit werde ich mich wohl bei der konkurrenz bzgl. board umsehen müssen. hat mir daher vielleicht noch wer einen tipp, welches aktuelle board ins q11 passt, cpu/ram undervolting ermöglicht und intel amt (meines wissens nur b75 und q77 chipsätze) beinhaltet?

grüße,
anti

Zuletzt bearbeitet:
Da kann ich dir leider nicht weiterhelfen, aber mach zum Abschluss mal ein Foto vom Inneren ;)

das asrock b75m itx würde ich sofort nehmen, wenn der cpu-sockel nicht so bekloppt nah am graka-slot wäre. ich bin mir ziemlich sicher, dass ich auf dieses board leider meinen tr macho hr02 kühler in verbindung mit der graka nicht monieren kann, da dies beim asus-board, welches hier deutlich mehr platz bietet gerade so passt (siehe 5. bild).
die anderen asus-boards mit b75 chipsatz nutzen dann wiederum die volle µ-atx breite, womit ich dan die front-usb und audio stecker vergessen kann :(

während ich mich immer noch über die fehlenden unservolting-möglichkeiten ärgere hab ich immerhin mal ein paar bilder vorbereitet.

kurze beschreibung der bilder (der reihe nach):
1. das board mit ram (low-profile) und pico-psu (160w) im q11
2. closeup auf pico-psu & ram
3. pico-psu, ram, cpu-kühler und graka von vorne gesehen (ausgebaut)
4. gesamtansicht, mit beispielhaft verbautem zusätzlichem 140mm lüfter hinten (lieferumfang q11) und eigenbau-bitumenbox im 5¼" schacht
5. mit accelero s1 rev2 ausgerüstete grafikkarte hinzugefügt
6. closeup ssd im lüfterschacht

wo ich welchen lüfter endgültig plaziere ist noch offen, weiterhin habe ich zur sicherheit noch einen zusätzlichen 120mm lüfter unter die grafikkarte gelegt, bis ich mal die temperaturen gecheckt habe.

aktuell liegt die idle-last des systems mit linux (mint 13) bei >= 45W, ich hatte eigentlich auf werte unter 40W gehofft, mal sehen, was sich noch so optimieren lässt.

Anhänge

• IMG_1473_board-ram_plain_10234.jpg
    IMG_1473_board-ram_plain_10234.jpg
    148,2 KB · Aufrufe: 723
  • IMG_1475_psu-close_1024.jpg
    IMG_1475_psu-close_1024.jpg
    145,2 KB · Aufrufe: 638
  • IMG_1481_board-psu-graka-ram-cooler_closeup_1024.jpg
    IMG_1481_board-psu-graka-ram-cooler_closeup_1024.jpg
    119,5 KB · Aufrufe: 632
  • IMG_1482_add-140mm-fan_no-graka_1024.jpg
    IMG_1482_add-140mm-fan_no-graka_1024.jpg
    109,9 KB · Aufrufe: 633
  • IMG_1485_graka-passive_1024.jpg
    IMG_1485_graka-passive_1024.jpg
    105 KB · Aufrufe: 650
  • IMG_1487_ssd_1024.jpg
    IMG_1487_ssd_1024.jpg
    99,9 KB · Aufrufe: 623
@antiplex

doch, das passt. Schau in meinen Thread -> Passiver Mini ITX PC - ich habe auch ein asrock mini ITX mit dem Macho verbaut; das klappt schon.

Der Slot bleibt frei. Allerdings sollte die Graka nicht so sehr ausladend nach 'oben' hin sein. Nach unten hin hast Du im Q11 ja genug Platz.

Allerdings muss der Kühler dafür gedreht werden und es bleibt die Frage, wo Du den Lüfter setzt.

Wenn Du den Frontlüfter des Q11 dran lässt brauchst Du sicherlich am Macho keinen weiteren.

Zuletzt bearbeitet:
ah, das ist natürlich auch ne möglichkeit mit dem um 90° gedrehten tr macho kühler. zwar fliesst der luftstrom dann schätzungsweise aufgrund der kleinen gestanzten finnen bei heckseitig angebrachtem lüfter nicht mehr so schön durch die kühlrippen, aber sieht immerhin machbar aus.

und in der tat sieht es laut bild bei deinem board asrock z68m-itx mit dem abstand des sockels zum graka-slot ähnlich aus wie beim asrock b75m-itx.

nun hab ich das ganze zeug schon verbaut und werde das asus-board kaum mehr zurückschicken können, muss ich mir mal noch in ruhe überlegen, ob es mir die nerven wert ist...

@peter_shaw: hast du das board verbaut? undervoltet? welche schritte/einstellung verwendest du? wie zufrieden bist du mit der leistungsaufnahme, hats was gebracht?

danke für eure unterstützung!

greez - anti

Nö, ich hab das Board selber nicht, in meinem mITX-PC verwende ich ein AsRock H67 mITX und damit ist kein Undervolting möglich, was bei nem i3 aber auch nicht weiter tragisch ist.

Zu dem B75-Board hab ich mal was im Luxx gelesen, ich glaub 'dr.cupido' hat dazu was gepostet. Soweit ich mich erinnere, ist er auch hier im cb-Forum aktiv - oder aber du googelst einfach mal.

Dass der Macho auch auf die normalen So1155-mITX-Boards passt, hab ich dir schon mal geschrieben. ;)

EDIT: Hab grad den Post zum AsRock B75M-ITX wiedergefunden >klick<

Zuletzt bearbeitet:
Da ich das Thema zum Q07 nicht ausgraben möchte und dieses sehr aktiv ist werde ich meine Frage hier stellen:

Wäre es theoretisch möglich die Sapphire Ultimate 7750 in einem PC-Q07 unterzubringen? So wie ich das sehe könnte der auf die Rückseite überstehende Kühlkörper mit dem Netzteil kollidieren, doch es gibt ja auch PicoPSU's.

Das bringt mich gleich zu meiner zweiten Frage: Es gibt ja da diese schöne 7770 von PowerColor, diese hat nur eine Slotblende und würde ohne Feilen in das Gehäuse passen. Doch abgesehen davon das sie kaum ein Händler anbietet, benötigt sie einen 6pin Stromstecker. Ließe sich das mit einer PicoPSU bewerkstelligen? Mit max. 160 Watt ist theoretisch ja genügend Grundleistung vorhanden (sparsamen Prozessor vorausgesetzt). Die Frage ist nur ob auf den Leitungen genügend Saft ist um die Karte zu befeuern. Auf eBay wird eine PicoPSU mit 192 Watt Netzteil angeboten. Diese hat zwei 4pin Molex Stecker, woran sich ein 6Pin PCIe-Adapter anschließen läße.

Bezüglich des Pico...ruf einfach mal beim Händler an -> goodthingsonline

Die sind total nett und können Dir diesbezüglich sicherlich weiterhelfen was Adapter und einer möglichen Konfiguration des Pico angeht.

Da habe ich mich vorher auch informiert bevor ich mein Pico dort gekauft habe.

Man kann auch problemlos die HIS HD 7750 iSilence 5 installieren. Ein Slotblech und kein PCIe-Adapter nötig.

antiplex schrieb:
während ich mich immer noch über die fehlenden unservolting-möglichkeiten ärgere hab ich immerhin mal ein paar bilder vorbereitet.

kurze beschreibung der bilder (der reihe nach):
1. das board mit ram (low-profile) und pico-psu (160w) im q11
2. closeup auf pico-psu & ram
3. pico-psu, ram, cpu-kühler und graka von vorne gesehen (ausgebaut)
4. gesamtansicht, mit beispielhaft verbautem zusätzlichem 140mm lüfter hinten (lieferumfang q11) und eigenbau-bitumenbox im 5¼" schacht
5. mit accelero s1 rev2 ausgerüstete grafikkarte hinzugefügt
6. closeup ssd im lüfterschacht

wo ich welchen lüfter endgültig plaziere ist noch offen, weiterhin habe ich zur sicherheit noch einen zusätzlichen 120mm lüfter unter die grafikkarte gelegt, bis ich mal die temperaturen gecheckt habe.

Fein, super Bilder und man sieht was für ein Platz man hat für extrem leise Kühler.

antiplex schrieb:
aktuell liegt die idle-last des systems mit linux (mint 13) bei >= 45W, ich hatte eigentlich auf werte unter 40W gehofft, mal sehen, was sich noch so optimieren lässt.

45W mit oder ohne Graka und welche Graka ?

Habe in meinem Q07 mit einer HD5770 so 55W im Idle gehabt, ohne zusätzliche PCI Karten und mit einer DC-DC Platine + 220W Dell DA2.
Core i3 2120 (-0,125V) mit Asus H61 mATX Board + 2x4GB DDR3 1333 (1,4V) + Vertex2 SSD.
Mit TV Karte, Asus Xonar X1 sowie 2,5er 640GB Hitachi 5400rpm sind es jetzt 63W im Idle.

Also 45W mit Graka ala HD7750 oder so wäre es durchaus in Ordnung.

Habe noch einen Q11 Rechner mit 120W Pico:
Celeron G530
Gigabyte mATX Board
1x4 GB DDR3 1333
3,5 Zoll 7200rpm 500GB Samsung

der braucht ohne Graka 38W oder so und mit Asus HD4670 (die 8W brauchen soll) sind es laut meinem Messgerät 41-42W im Idle. Kann also gut hinkommen denke ich.

45W mit Graka sind schon gut, vorausgesetzt es ist keine ganz kleine Graka ala HD6450 oder so.

Wenn wir einmal beim Verbrauch sind einen ganz wichtigen Tipp, den ich erst vor 2 Tagen entdeckt habe, da ich dachte das es nicht möglich ist.

Beim Arbeiten mit 2 Monitoren ist es viel sparsamer wenn man einen TFT an die Graka anschließt und einen an die interne Intel IGP. Mir war nicht bewusst das das geht, dachte die IGP kann dann nicht verwendet werden wenn einen dedizierte Graka drin steckt.
Bei meinem Setup spart das ungemein, ich komme quasi weiterhin mit den 63-65W Idle aus, während man mit 2 Monitoren an der HD5770 (400/900 Takt oder teilweise 850/900) dann fast bei knapp 90W war (86-89W).

Zuletzt bearbeitet:
Hi zusammen,

ich muss den Thread wieder hoch holen ;).

Nachdem mein Schleppi nur noch lahmt muss etwas viel schnelleres her :evillol:, und es darf auch klein sein und soll auf dem Schreibtisch stehen.

Das Haupteinsatzgebiet soll vor allem EBV (Photoshop 5 und Lightroom 3 od. 4) sein, Spiele spielen keine Rolle.

Mir schwebt folgende Kombination vor http://geizhals.at/eu/?cat=WL-270214 .

Gibt es hier jemanden der eine Standart-WaKü im Lian Li PC-Q11 verbaut hat oder klappt es nicht (eine GraKa muss bei mir nicht rein) ?

Was sagt ihr zu der Kombi?

Viele Grüße,
Christoph

Zuletzt bearbeitet:
@starhopper: eine richtige Wakü hab ich nur in Verbindung mit einer picoPSU gesehen.
Ich würde an deiner Stelle ein Loch in den Boden machen und dort die H2O 620 installieren.
Dadurch hast du zugleich einen prima Luftstrom (behaupte ich mal): die warme Luft vom Boden mit H2O 620 nach oben und durch das Netzteil wieder raus.

Zum Gehäuse: wenn du nicht unbedingt USB3 in der Front benötigst könntest du auch einfach ein Q07 nehmen (da du ja auch keine Grafikkarte benötigt). Das käme dich direkt einiges günstiger.

Geht bestimmt, aber wozu genau ?

Eine semipassive Luftkühlung ist leiser (da keine Pumpe), kühlt quasi genauso gut und ist billiger.
Reinpassen tut sie auch. Es gibt also keinen Grund eine Wakü, welcher Art auch immer zu verbauen.

Wie du in #726 sehen kannst passt ein Macho perfekt ins Gehäuse.
Wenn du eh keine Grafikkarte dabei hast reicht ein 120W Pico locker aus und ist ebenso passiv und somit lautlos.

Auch wenn das BeQuiet E9 400W eines der derzeit besten Netzteil ist, 400W brauchst du nicht annähernd.
Und 60€ fürs NT + 44€ für die Wakü sind 104€.
Dazu kommt das der Lüfter der bei der H20 dabei ist nicht der Hit sein soll, also kommen nochmal 5€ oben drauf.

Für die 100€ bekommt man auch ein 120W Pico (70€) sowie einen Macho (35€) und spart im Grunde zwei Lüfter und die Pumpe ein, denn als Ventilation reicht der Frontlüfter aus.
Das Netzteil gibt es in verschiedenen Kombinationen:
http://www.amazon.de/picoPSU-160-XT-Adapter-Y-Kabel-mini-ITX-silent/dp/B0043WG7M6
http://www.mini-box.com/picoPSU-150-XT-102-power-kit
http://www.ddcom24.de/shop/produkte.html

Die 80W Versionen sollten im Grunde auch schon reichen wenn du nicht OCst.

Im Grunde reicht auch jeder Towerkühler mit einem 120mm Lüfter aus, solange man nicht Hardcore übertaktet. Man kann also auch einen 20€ Towerkühler nehmen.

Ach und Raymondo hat Recht, wenn du eh keine Graka drin hast und ein ITX Board willst dann reicht das Q07 locker aus. Hat nur keinen Frontlüfter, deshalb würde ich den Lüfter vom Towerkühler dann saugend auf der Rückseite des Kühlers (nach hinten raus) installieren.
Hab ich bei meinem Core i3 2120 mit Scythe Ninja 2 so gemacht, da reichen lautlose 500rpm bei Volllast aus um die CPU bei 60°C zu halten. (Vollpassiv etwas über 80°C)

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

danke für die Antworten, das ging ja flott:cool_alt:.

Ich merke schon, dass ich in dem ganzen Mini-ITX-Computer-Thema nicht so drin stecke, eigentlich was die aktuellen Systeme betrifft (habe die letzte Kiste vor 10 Jahren zusammen gebaut :rolleyes:).

Ja mit dem 120W Pico ist es schon eine gute Idee (kann mich momentan noch nicht so mit dem externen Netzteil anfreunden, ist aber schon ein super Tipp).

Das Q11-Gehäuse spricht mich auch noch mehr an als das Q07, obwohl es schon sehr putzig aussieht.

Ich muss noch mal in mich gehen, aber eine WaKü ist auf jeden Fall schon wieder verworfen (braucht es bei mir ja eher weniger, und nur damit unbedingt eine drin ist :freak: ...).

Also vorerst danke soweit für die Infos.

Zuletzt bearbeitet:
starhopper schrieb:
Ja mit dem 120W Pico ist es schon eine gute Idee (kann mich momentan noch nicht so mit dem externen Netzteil anfreunden, ist aber schon ein super Tipp).

Das Q11-Gehäuse spricht mich auch noch mehr an als das Q07, obwohl es schon sehr putzig aussieht.

Also im Grunde kannst du das externe Netzteil auch einfach noch mit ins Gehäuse packen.
Vorteil ist einfach die Netzteile sind sehr effizient bei wenig Last und eben lautlos, da passiv.

Außer Q11 und Q07 gibt es mittlerweile ja auch Q03 und Q02, einfach mal schauen was es noch so gibt. Gab dazu auch mal ne News bei CB.
https://www.computerbase.de/2012-03/lian-li-erweitert-das-portfolio-fuer-htpc-gehaeuse/
Die sehen alle noch putziger aus :)

Hallo zusammen,
kann mir einer sagen, der das Gehäuse zu Hause hat, wie viel Platz zwischen Unterkante des 5,25" Einschubes bis zum Boden ist (ohne die Montageplatte für die Festplatten)?
Möglichst exakt ^^ ich brauche 276mm platz :P .
Wäre super wenn das einer ausmessen könnte.

mfg MauIwurf

Zurück
Oben