[Sammelthread] Lian Li PC-Q11

MauIwurf schrieb:
...wie viel Platz zwischen Unterkante des 5,25" Einschubes bis zum Boden ist (ohne die Montageplatte für die Festplatten)?
Möglichst exakt ^^ ich brauche 276mm platz :P .

Du meinst doch, wenn der 5,25 Zoll Käfig drin ist, oder ?

Mein 30cm Lineal sagt 25,2cm, dann muss man aber noch den unbeschrifteten Bereich den Lineals dazurechnen, also mit Quetschen sind es 25,5cm, also 255mm.
Also: No way.

Wozu brauchst du denn den Platz ? Willst ein Full ATX Board einbauen :D ?
Hatte ich auch schonmal überlegt, und dann SLI oder Crossfire rein.
Wer das macht ist mein Held.
Am besten noch mit TV Karte, guter Soundkarte und guten (leisen) Kühlern auf den Grakas.

Wäre sozusagen portables Highend Gaming.
Wobei in das Q11 ja sogar eine kurze HD7870 passen müsste.
Naja und kurze GTX670 etc. gibt es ja auch.

Aber das mit dem ATX Board und 2 Grafikkarten wäre eben eine Herausforderung.
Ich glaube dann braucht man aber zumindest eine alternative Rückwand.
Würde man einen ganzen Mainboardschlitten aus einem anderen Tower nehmen wäre es wohl das sinnvollste. Aber immerhin kann man es so bauen das nur die Rückseite bearbeitet werden muss.

Du scheinst ja grad in absoluter Bastellaune zu sein oliveron :)

Ja, wenn alles fertig ist steht man ohne da.
Aber im Grunde hat man ja gar keine Zeit...es sei denn man würde fürs basteln bezahlt *träum*

Andererseits ist maximale Effizienz auch was tolles, und die gibt es fast nur fertig zu kaufen.
Schaut euch das mal an:
http://www.legionhardware.com/articles_pages/asrock_visionx_321b.html
https://www.siewert-kau.de/en/sk/products/45374602

Wenn die Messungen stimmen braucht das Teil 31W im Idle und 60W unter Last (Furmark+Prime).
Dabei ist ein Core i5-3210M sowie eine HD 7850M (basiert auf HD7770 mit niedrigem Takt und ist ca. so schnell wie HD7750 Desktop). Das Gehäuse ist nur 20cm x 20cm x 7cm. Das sind 2,8 Liter.

Dagegen spricht allerdings der Preis, soll wohl 900€ kosten die Kiste.
Mit einem ITX Board, einem i3 3220, einer passiven HD7750 sowie in einem kleinen Gehäuse ist man quasi gleichschnell, nur halb so teuer (oder 2/3) und braucht auch wenig Strom, ich schätze 40-50W im Idle und 100W unter Last. Also nicht so viel mehr, das sich der Sparverbrauch des Asrock lohnen würde.
Und dann ist da wieder die vermutlich höhere Lautstärke das Asrocks...

Zuletzt bearbeitet:
mein Plan war inter die Front einen 240er Radiator zu basteln ^^
Soll ein Mini PC mit Wakü werden xD praktisch ein "Hingucker" im Wohnzimmer.
Rein soll:
1 x Aquastream XT Ultra
1 x Aquatube
1 x 240er Radiator
1 x Watercool HK 3.0 LE in Schwarz
1 x Watercool HEATKILLER NSB 3.0 auch in Schwarz

AsRock H77M-ITX + ein ivyBridge i3
8GB Ram
Creative X-fi Titanium
64GB SSD

Hab die ganzen Sachen schon hier leigen. Nun suche ich ein passendes, möglichst kleines Gehäuse.
Außerdem soll alles INNEN verbaut werden.

mfg MauIwurf

@oliveron
Hast du bis auf den Boden gemessen? ohne das Festplatten Teil auf dem Boden?
Ach und vielen Dank!
Ergänzung ()

Achso!! Das wichtigste habe ich fast vergessen. Als Netzteil habe ich ein PicoPSU mit 150W.
Was eine Menge Platz spart.

Zuletzt bearbeitet:
Ein paar Posts vorher gabs schon mal das gleiche Thema. Und auch hier lautet die Frage: Wieso eine Wakü?
Die maximale Leistungsaufnahme eines i3 dürfte bei ca. 40W liegen, das bekommt man mit nem ordentlichen Kühler wie dem TR Macho auch passiv ohne Probleme in den Griff (wobei man zur Sicherheit noch den 140er in der Front drinlassen könnte).

Das Ganze würde übrigens auch in ein Q07 reinpassen, das wurde hier im Form schon so umgesetzt.

Muss es für alles einen logischen Grund geben?

-Lust am basteln
-Sieht gut aus (wenn man es richtig macht)
-Gibt es nicht so häufig
-Weil ich das Zeug hier rumliegen habe
-und weil ich es will xD

mfg MauIwurf

Schau dir doch sonst mal N1KK3Ls Q07-Mod an bei awardfabrik:klick!
Zwar nicht mit 240er aber dafür ziemlich schick.

Ja da muss ich dir recht geben der Mod sieht wirklich sehr gut aus!
Großer Vorteil ist natülich das schon auf dem Board verbaute Netzteil.
Wobei das PicoPSU da ähnliche Eigenschaften hat.
Da muss ich mir wohl noch was anderes, mit dem Radiator, überlegen.

mfg MauIwurf

MauIwurf schrieb:
mein Plan war inter die Front einen 240er Radiator zu basteln ^^
Soll ein Mini PC mit Wakü werden xD praktisch ein "Hingucker" im Wohnzimmer.
Rein soll:
1 x Aquastream XT Ultra
1 x Aquatube
1 x 240er Radiator -> mit Anschlüssen 277mm hoch ?
1 x Watercool HK 3.0 LE in Schwarz
1 x Watercool HEATKILLER NSB 3.0 auch in Schwarz

AsRock H77M-ITX + ein ivyBridge i3
8GB Ram
Creative X-fi Titanium
64GB SSD

Hab die ganzen Sachen schon hier leigen. Nun suche ich ein passendes, möglichst kleines Gehäuse.
Außerdem soll alles INNEN verbaut werden.
Wenn du es schon da hast, dann klar.
Was ist wenn du den Radiator innen an die Rückseite dran stellst ?

MauIwurf schrieb:
Als Netzteil habe ich ein PicoPSU mit 150W.
Was eine Menge Platz spart.
Dann sollte das mit dem hinten hochkant stellen ja passen.
Ist nur die Frage ob du es dann noch als Hingucker siehst.

Vielleicht ist eine Plexiglasscheibe ja etwas als Seitenwand.

MauIwurf schrieb:
@oliveron
Hast du bis auf den Boden gemessen? ohne das Festplatten Teil auf dem Boden?
Ja, Festplattenhalter ist auch bei mir draußen, habe ein mATX Board drin.

Zuletzt bearbeitet:
oliveron schrieb:
Dann sollte das mit dem hinten hochkant stellen ja passen.
Ist nur die Frage ob du es dann noch als Hingucker siehst.

Vielleicht ist eine Plexiglasscheibe ja etwas als Seitenwand.
Hast du als Bastelass eigentlich einen Tipp wie ich am besten eine Seitenwand aus Plexiglas bekomme, die genau mit der Alu-Seitenwand von Lian Li in Form und Größe übereinstimmt?

Zuletzt bearbeitet: (deutsche Schlechtschreibung...)
@Raymondo:
Das sollte doch nicht sooo schwer sein. Hatte auch überlegt das zu machen.
Vielleicht mach ich das wirklich, mein Tower steht demnächst quer, da könnte man toll reinschauen.

Ansonsten:
Plexiglas kaufen (nicht zu dünn und nicht zu dick, würde so 5mm nehmen glaube ich), die originale Seitenwand drauflegen (gleich mit 2 Kanten des Plexis bündig) und dann einmal drumrum malen.
Und dann die Geraden am besten mit einer Säge schneiden. elektr. Stichsäge geht auch.
Die Rundungen dann vielleicht mit dem Dremel.
Aber bei allem was elektrisch ist und dementsprechend schnell: Es entwickelt viel Hitze, alsomöglichst immer nur Stück für Stück arbeiten, man will das Plexi nicht wegschmelzen, sondern sägen/schneiden.

Bei der ganzen Aktion die Schutzfolie drauflassen, damit keine Kratzer reinkommen.

Einen Nachteil hat die Plexiglasseite aber: Sie hat keine Lüftungsschlitze/löcher.
Wenn man ne potente Grafikdrin hat sollte man drüber nachdenken da welche reinzumachen.
Einfach sauber aufzeichnen und dann bohren. Eher etwas größere Löcher aber dafür weniger als original (ich gehe jetzt gerade vom Q07 aus, das Q11 hat eh weniger von Haus aus)

Die Befestigungslöcher müssen natürlich auch mit gebohrt werden und entsprechend mit Senkung versehen werden.

Hier ein paar Links/Bilder mit Plexiglasarbeiten:
http://www.google.de/search?q=lian+...nLMPNtAbkxoGgBg&ved=0CCYQsAQ&biw=1760&bih=931

http://www.google.de/imgres?q=lian+...4&tbnw=160&ndsp=47&ved=1t:429,r:19,s:100,i:61
http://www.abload.de/img/q07_37k6e5.jpg
q07_37k6e5.jpg

http://www.google.de/imgres?imgurl=..._h_UOvnLMPNtAbkxoGgBg&ved=0CCsQ9QEwAg&dur=262
http://www.hardwareluxx.de/community/f143/mymanu-s-lian-li-q07-773014-3.html

http://www.google.de/imgres?imgurl=..._h_UOvnLMPNtAbkxoGgBg&ved=0CCsQ9QEwAg&dur=262
437750d1309908977-lian-li-pc-q07b-crimson-king-finales-video-p1010913.jpg

http://www.google.de/imgres?imgurl=..._h_UOvnLMPNtAbkxoGgBg&ved=0CDEQ9QEwBA&dur=370
schwarz mit leichter Spiegelung, cool

Es gab da auch zwei sehr gute Mods bei PCGH extreme, aber die müsste ich suchen.

Es gibt auch noch so ein rotes Q07 wo eine H50 Wakü verbaut wurde und in die Front ein Window gebaut wurde. Möglichst ist also viel. Allerdings war der Modder wohl auch vom Fach und konnte zumindest sein Gehäuse passend auf der Werkbank bearbeiten. Die Schnitte wurden da glaube ich mit Laser gemacht.

Zuletzt bearbeitet:
Der Mod, von dem du als letztes sprachst, war glaub ich von martma.
Die anderen Sachen schaue ich mir mal später an, danke fürs Raussuchen!

Gruß

Ja die Idee mit der Glasscheibe als Seitenwand ist mir auch schon gekommen.
Die Umsetzung in dem Mod von oben find ich echt gelungen.
Man könnte den Radiator auch wirklich hinten dran schrauben, nur dann muss ich noch mal gucken wie das mit den Anschlüssen Aussieht.
Ich werde mir noch mal ein paar Gedanken machen.
Vielen dank für eure Ideen.

mfg MauIwurf

Zuletzt bearbeitet:
Würde den Raditor so stellen, das er hochkant steht und mit den Anschlüssen unten ist, sollte der Pumpe egal sein.

Und im Grunde sollte sogar ein 120er Lüfter reichen, da würde ich den unten montieren.
(Oder ein 140er mit 120er Bohrungen.)

Und wenn du schon ne Eigenbauwakü machst, kannst noch überlegen den Chipsatz mitzukühlen, selbst mein H61 hat etwas Abwärme..

Achso:
Du musst dich aber höchstwahrscheinlich entscheiden ob du Soundkarte oder Radiator willst, beides könnte schwer werden. Es sei denn du stellst den Radi hochkant und quasi innen an die linke Gehäusewand, sodass der Radi dann oben vor dem Laufwerkskäfig steht.
Vom Laufwerkskäfig zur Seitenwand sind beim Q11 ca. 2,2cm Platz - würde das reichen für den Radi ?

Zuletzt bearbeitet:
Chipsatz Kühler hab ich auch schon.
In einem Anderen Thread hab ich schon mal ein paar Bilder von einem Case gepostet das ich selber gebaut habe.
Von da werde ich die Wakü nehmen.

mfg Mauiwurf

Ich hab jetzt auch einen kleinen Gaming PC für nen Freund zusammengebaut. Eigentlich war erst das Q08 geplant, aber ist jetzt doch ein Q11 geworden :)

Ich hab vor dem Zusammenbau mal den Thread komplett gelesen und eure Tipps bezogen auf die Lüfter umgesetzt. Gehäuselüfter rausblasend und den CPU Lüfter in Richtung Netzteil blasend. Nun habe ich bei der CPU ca. 80°C. Ist das eine normale Temperatur? Kommt mir etwas hoch vor..

CPU: Intel i5 3470
CPU Kühler: Prolimatech Samuel 17
CPU Lüfter: Noctua NF-P12 PWM
Gehäuselüfter: Enermax T.B.Silence 140mm @ 7 Volt

Btw. Warum sind die Bilder 90° gedreht? :D

Anhänge

• CameraZOOM-20121116203427053.jpg
    CameraZOOM-20121116203427053.jpg
    307,3 KB · Aufrufe: 541
  • CameraZOOM-20121116211648184.jpg
    CameraZOOM-20121116211648184.jpg
    360,4 KB · Aufrufe: 529
Zuletzt bearbeitet:
Würde den Gehäuselüfter nicht rausblasend machen, sondern so wie ausgeliefert wird.
Sollte mit dem 140mm T.B. Silence bei 500-600rpm gut Luft bringen und sehr leise sein.

Ich bin selbst von dem mitgelieferten LianLi angetan, bis 500rpm ist der auch noch seeehr leise und bringt einen Hauch Luft. Reicht vollkommen aus um einen Celeron G530 bei Volllast zu kühlen (22W laut CoreTemp, Zalman CNPS 10X Flex).

Das der Noctua Richtung Gehäuse Netzteil bläst ist auch richtig.
Wenn es noch so ist, dass Ivybridge heißer sind als Sandys, dann sind 80°C auf der Ivy wie 70°C auf der Sandy.
Unter absoluter Volllast finde ich das noch ok.

Was helfen kann (und das hat ja auch Shaav gemacht) wenn man die I/O Blende weglässt, gerade ein vom Mainboard her saugender Topblower bekommt da nochmal mehr Luft.

So wie du es momentan hast fehlt m.M.n. dem Lüfter die Luft.
Der CPU Kühler kann ja nur aus Ritzen und Löchern Frischluft ziehen indem er Unterdruck erzeugt, der Rest ist schon erwärmte Luft ide im Case ist und die kühlt viel schlechter.
Und durch die Drehung des Gehäuselüfters kommt gar keine Frischluft mehr in das Gehäuse.

Also:
1.) Den Gehäuselüfter wieder einblasend montieren
Wenn das noch nicht reicht:
2.) evtl. Board nochmal raus und I/O Blende weglassen !

Ansonsten bleibt die Fragen:
- Wann hat die CPU 80°C ?
- Bei welchen Drehzahlen läuft dann der Noctua ? Ist der PWM fähig ? Läuft er schon auf vollen Touren ?
- Welches Netzteil ist verbaut ?
- Welche Grafikkarte ist verbaut und wird die CPU nur so heiß wenn Grafiklast auch anliegt ? Denn dann strahlt die Wärme der Graka auf die CPU.

Wenn du den wirklich den kompletten Thread durchgelesen hättest, dann wüsstest du, dass zumindest m.M.n. eine wirklich leise Kühlung für Quadcore und große Grafikkarte im Q11 nicht möglich ist, sofern man das Standardlayout mit ATX Netzteil und flachen Topblower nimmt.

Da es Netzteilalternativen gibt, gibt es auch Kühleralternativen.
Das beste ist m.M.n. ein Towerkühler samt passivem Netzteil, allerdings gibt es das nicht von der Stange.
Mit den extrem sparsamen Ivybridge CPUs kann man aber immerhin schon eine HD7850 betreiben ohne dass man 200W Verbrauch ab Dose überschreitet, und das packt ein Dell DA2 noch locker weg in Verbindung mit einem PICO Netzteil bzw. einer DC-DC Platine.

Man könnte auch ein SFX Netzteil nehmen, allerdings sind da anscheinend nur die beiden Xilence Modelle halbwegs leise, die gibt es immerhin als 200W bzw. 250W Version.
Ein passives SFX Netzteil gibt es anscheinend leider noch nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben