[Sammelthread] Lüftermontage auf AMD-Plattform

Scythe Kabuto
Downblower aber trotzdem 4Weg montage

OCZ gladiator max
Tower, nach oben oder unten blasend

Scythe Katana 3
Tower sonderform, zum hecklüfter blasend

Scythe ninja 2
Tower, 4Weg montage möglich

ARCTIC Feezer 64

Reveen RCCT-0901SP

OCZ vendetta 1 und 2

Thors hammer
Tower , nach oben oder unten blasend

@Painfully Dream: Danke für die umfangreiche Mitarbeit an diesem Thread. Die Liste ist nun beinahe vollständig.

@efferman: Vielen Dank

Top-Flow Kühler sind für diesen Thread bis auf den Scythe Orochi nicht von Interesse, weil es die Kühlleistung nicht beeinflusst.

Alles eingetragen

danke, hab noch n paar
Gigabyte G-power 2 Pro
Tower sonderform, richtung hecklüfter blasend

Gigabyte G-Power 2
Tower sonderform, richtung hecklüfter blasend

Noiseblocker coolscraper 3
Tower, 4weg montage möglich

2PCOM1264U
Tower, richtung hecklüffi blasend

Cooltek Auras 92

Coolermaster GeminII
doppel Downblower, parallel zur mainbord oberkante

Scythe Orochi
Tower/ Downblower, 4Weg montage möglich, aber aus platzgründen meist nur nach oben oder unten blasend

Silenx IXC-120HA2
Tower, zur rückwand blasend

Zuletzt bearbeitet:
so alles eingetragen und die fehlende Kühler die mir wichtig erschienen sind, habe ich auch noch eingetragen. Sysprofile sei dank.

Zuletzt bearbeitet:
sqg70376.jpg

Seht es euch selbst an,

auf meinem board( Gigabyte GA-MA790GP-DS4H)
kann ich den 9700er nur nach oben einbauen
da er in normaler stellung, die heatpipe im weg ist

=(

kotzt mich voll an

schon mal versucht, die halteklammer durch die heatpipes zu fädeln? klappt wunderbar....

guckst du hier: klick

ich meine dabei ...

das der kühlkörper des lüfters an die silentpipe (passive kühlung des Mobo) geriet

aber ich bastel mal nächste woche bissl
ob da was geht :o

Painfully Dream schrieb:
Äääh in dem Video wird auf cpu UND Kühler WLP aufgetragen.. Hab ich was verpasst? cpu reicht eigentlich, oder?

MfG
Daniel

ich möchte dich nicht angreifen, aber du solltest lesen lernen.
da steht ultra-120..... beim ultra extreme sind die äußeren heatpipes im weg.

Beim Gigabyte GA-MA790X-UD4P und dem EKL Groß Glockner Blue Edition ist die Montage mit etwas gewalt zu verbinden ;)

Man sollte mindestens zu 2t sein und muss ziemlich heftig drücken und ziehen und etwas verbiegen, aber er passt auf jeden fall!

ich habn scythe mine rev. B und auf meinem Board gabs einige schwierigkeiten den drauf zu machen.
Einen der beiden Clips, die man bewegen muss um das kühlmonster Festzunageln, musste ich mit einer kneifzange abknipsen, weil diese PassivKühl konstruktion nicht mehr genügend platz gelassen hat. Und bevor ich die Lamellen auf einem nagelneuen 170€ Board abknipse, stutz ich lieber den alten kühler.

Bin mir nich sicher ob das jetzt wirklich was mit dem thema zu tun hat, aber vllt ist es für jmd hilfreich.

Oh man wie ich es Hasse so limitiert zu werden, erst wollt ich den Thors hammer auf mein msi k9n2 sli pltinum packen und jetzt muss man hier lesen das dieser nicht optimal befestigt werden kann.. alles kot.. -.-*

Meine Zweitwahl wär der Mugen 2.. wie kann ich den "Hinweis" verstehen? Kann man um ihn hinten rausblaßen zu lassen den Lüfter nur auf der schmalen seite anbringen?

Scythe Mugen 2: Gehäuserückwand (alle Richtungen) Hinweis: Der Lüfter lässt sich zwar auf allen vier Seiten befestigen, jedoch ist aufgrund der rechteckigen Form die Kühlleistung auf den schmalen Seiten um einiges schlechter.

Zuletzt bearbeitet:
burnout150 schrieb:
Scythe Mugen 2: Gehäuserückwand (alle Richtungen) Hinweis: Der Lüfter lässt sich zwar auf allen vier Seiten befestigen, jedoch ist aufgrund der rechteckigen Form die Kühlleistung auf den schmalen Seiten um einiges schlechter.
Gibt es irgendwo einen Vergleich der Kühlleistung mit dem Lüfter auf der schmalen Seite?

Außerdem bin ich unschlüssig, denn auf den Bildern im Review von Moddingbase.de sieht man, dass der Mugen 2 zur Gehäuserückwand blasend montiert werden konnte, man muss den Lüfter also nicht an die ungünstige schmale Seite hängen:

http://www.moddingbase.de/artikel.php?id=scythe_mugen_2

Daher jetzt meine Frage, kann man den Mugen 2 grundsätzlich in alle Richtungen montieren und zusätzlich den Lüfter an allen vier Seiten anbringen. Das ist anhand der Formulierung in der Übersicht kaum zu sagen, dort klingt es eher, als ob er nur eingeschränkt für AMD-Plattformen empfehlenswert sei. :confused_alt:

burnout150 schrieb:

Okay, er schreibt:
mugen 2 ist NICHT beliebig ausrichtbar, das selbe gilt für den IFX-14.

Wie es aussieht heißt das, man kann ihn nur in Richtung Gehäuserückwand blasend ohne Einschränkungen verwenden, denn der Sockel auf des im Moddingbase-Review verwendeten Maiboards scheint nicht gedreht zu sein. Hier mal das MSI K9N Ultra-2F (Moddingbase) und zum Vergleich ein Gigabyte GA-MA790X-DS4:

http://www.heise.de/preisvergleich/a199171.html
http://www.heise.de/preisvergleich/a287882.html

Vielleicht könnte man es in der Übersicht etwas deutlicher formulieren, etwa so:

Scythe Mugen 2: Gehäuserückwand (alle Richtungen) Hinweis: Der Lüfter lässt sich auf allen vier Seiten und somit auch zum Netzteil blasend befestigen, jedoch ist bei dieser Konfiguration mit dem Lüfter auf der schmalen Seite die Kühlleistung schlechter.

Zurück
Oben