Metro 2033 hat aber auch wirklich verdammt schlaue Gegner,die auch gerne mal Deckung suchen,einen ablenken,nur das einem ein anderer Gegnertrupp in den Rücken fällt oder einem eine Rohrbombe in die eigene Deckung wirft. Am härtesten fand ich die Gegner mit automatischer Schrottflinte:Wenn die blitzschnell aus der Deckung schießen,ist man sofort nach 1 Schuß tot.
Die schwersten Stellen fand ich immer noch im Faschisten Lager Level im Schienenwagen,wo man gegen den Panzer kämpfen mußte und noch nebenbei andere Schienenwagen mit MG Schützen plattmachen mußte,die Gefängniss Anlage voller Sniper,MG Nester und Schrottflintentrupps und den Kernreaktor mit den Schleimmonstern,die explodieren und ständig deinen KI Kameraten oder Dich selbst killen,ansonsten war das Spiel auch auf schwer immer fair in der Schwierigkeit.Selbst die harten Gorilla Monster "Bibliothekare" konnte man mit einem 20 Schuß Magazin der Autoshotgun alle ausrotten,was ich sogar geschafft hatte,obwohl man diesen eigendlich aus dem Weg gehen sollte,weil man sonst seine komplette Munition verbraucht.Aber in jedes dieser Vieher ein komplettes 20 Schuß Magazin reinzupumpen hat mehr Spaß gemacht,weil sich die Autoshotgun so geil anhört im Dauerfeuer
Falls du gegen die MG Schützen (Auch gegen die im Schienenwagen) Probleme hast,versuche Sie blitzschnell mit der Kalaschnikov mit Zielfernrohr zu töten,indem du ihnen sofort in den Kopf schießt oder eine Granate in ihre Deckung wirfst,falls möglich.
Den Kampf mit dem Panzer kannst du übrigens nur gewinnen,indem du die Tragfeiler der Schienenbrücke sofort so schnell wie möglich zerschießt und zum Einsturz bringst,wodurch dann der Panzer zerstört wird.
Dies sollte man schaffen,bevor der Panzer das Feuer auf Dich eröffnet,weil man sonst keine Chance hat.
Der Panzer selbst ist sonst unbesiegbar.