• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

[Sammelthread] - Metro: Last Light

Naja, Metro war schon immer Grafikreferenz, dass wird dann bestimmt erst in zwei Jahren wieder auf Full ordentlich laufen.

Weiß jetzt eigentlich endlich jemand was, ob das spiel cut oder uncut ist? ich finde immer nur "USK vergibt ab 18 Logo", nur normalerweise sind die publisher dann immer stolz mit ihrem uncut gefasel, nur bei dem spiel, nix dazu,...

Ne 690 Max Settings....das wünschen sie sich , als ob die genug Know How für eine derartige Engine hätten :rolleyes:

wird zeit für neue cpu und gpu. last light ist grafisch das anspruchsvollste spiel das ich bis jetzt gesehen habe, da kann denke ich crysis 3 nicht mehr mithalten

Metro last light wird grafisch nicht mehr hergeben als Crysis 3 .Wie gesagt , dafür fehlt den Entwicklern das Geld und das Know How.
Aber trotzdem zählt es jetzt schon zu meinen Favoriten dieses Jahr.

Metro last light wird grafisch nicht mehr hergeben als Crysis 3
Die Lichtefekte sehen sehr geil aus
und Metros Stimmung 1000%& besser ist als bei Crysis 3
deswgen sieht für mich Metro auch besser aus

PS: hoffentlich sind die Lichefekte besser als bei Alan Wake

Da besteht kein Zweifel dran.Bin ein riesen Metro fan und warte schon eine Ewigkeit auf dieses Spiel.

natürlich wird last light steamgebunden sein. steam hat sich ja auch erfolgreich durchgesetzt. man kann es auch schon über steam vorbestellen, also steamgebunden

und warum sollte man sich bei so einem genialen spiel darüber aufregen, weil es steamgebunden ist. so ein quatsch. spielepackungen behinhalten heutzutage sowieso nichts weiter als den key und die DVD. handbücher gibt es nur noch digital, also schwindet auch gleichzeitig die alte gewohnheit etwas retail zu besitzen.. ich will das heute nicht mehr. die hüllen sind leer und stauben voll

Technisch ist Metro 2033 immernoch erstklassig, obwohl es bereits 3 Jahre auf dem Markt ist. Last Light wird technisch wieder überragend. Allerdings würde ich mir das Spiel nicht zum Vollpreis holen, dafür ist die Spielzeit bestimmt wieder so kurz und der Wiederspielwert gering, auch wenn die inhaltliche Qualität wahrscheinlich trotzdem hoch sein wird.

Trotzdem wird es bestimmt ein gutes Spiel mit toller Atmosphäre.

die sache mit dem wiederspielwert ist von spieler zu spieler unterschiedlich. ich hab es direkt nach dem ersten mal ein zweites mal durchgespielt. und mehrmals braucht man so ein spiel auch nicht durchspielen, dafür ist es nicht gemacht. das schleichen war leider manchmal friemelig, weil man selten ohne grund gesehen wurde.

ich bin so nicht so der gruselfan, mich bekommt aber auch nichts so schnell weich. doch im späten spielabschnitt mit den mutanten, wo man allein ist.. das war schon recht heftig. da hatte man doch schon richtig schiss, dead space fand ich hingegen lasch

das habe aich auch verglichen

ich fand Metro 2033 ganz und gar nicht gruselig
Dead Space 1 war für ziemlich grusselig ( Psycho Horror ,... )

Es wurde vergessen zu erwähnen: Die (mindestens, eher mehr) 25% PC Spieler, die Steampflicht & Co. boykottieren. Eine zweifelhafte und verständlicherweise sehr kontroverse Diskussion die bereits viele Jahre anhält. Ist aber ein anderes Thema.

Ebenso gibt es noch PC-Spieler die Wert auf eine ansprechende Verpackung legen. Siehe Special-Editions und Limited Versionen.

So etwas war früher Standard, ein gedrucktes Handbuch mit nützlichem Zubehör und aufwändigerer Verpackung.
(z.B. Spiele von Microprose oder SSI aus den 90-er Jahren).

holzbursche schrieb:
natürlich wird last light steamgebunden sein. steam hat sich ja auch erfolgreich durchgesetzt. man kann es auch schon über steam vorbestellen, also steamgebunden

und warum sollte man sich bei so einem genialen spiel darüber aufregen, weil es steamgebunden ist. so ein quatsch. spielepackungen behinhalten heutzutage sowieso nichts weiter als den key und die DVD. handbücher gibt es nur noch digital, also schwindet auch gleichzeitig die alte gewohnheit etwas retail zu besitzen.. ich will das heute nicht mehr. die hüllen sind leer und stauben voll

Zuletzt bearbeitet:
ich bin auch über den zwang hinweg, alles sofort wieder verkaufen zu müssen. weil man spiele auch nicht mehr verkaufen kann, und vor allem weil ich bei einigen spielen froh bin, sie noch zu besitzen. zum beispiel metro 2033. für mich spricht nichts mehr dagegen steamgebundene spiele über den steamshop zu kaufen. beim EA shop sollte man sich das vielleicht genauer überlegen, EA ist ja nicht sonderlich sympathisch mit seinen 100 aufgekochten sims und call of duty-folgen. da beschleicht einem das gefühl, die sind mehr auf geld statt auf qualität aus

also, metro auf steam: ist mir egal, die vertriebsplattform hat nichts mit der qualität des spiels zu tun. kopierschutz eigentlich auch nicht. und trotzdem regen sich immer noch menschen darüber auf

Zuletzt bearbeitet:
holzbursche schrieb:
also, metro auf steam: ist mir egal, die vertriebsplattform hat nichts mit der qualität des spiels zu tun. kopierschutz eigentlich auch nicht. und trotzdem regen sich immer noch menschen darüber auf

Zurecht regen sie sich auf. Stell dir vor du kaufst ein Auto und darfst es nicht weiterverkaufen.
Oder du darfst das Auto nur benutzen, wenn du zusätzlich einen Gummiaffen aufs Autodach montierst!

Solche rigiden Kopierschutzmaßnahmen gab es vor ein paar Jahren in der Musikindustrie, diese ruderten recht zügig zurück, da sehr viele Verbraucher hier nicht mitspielten und mit Boykott und Sammelklagen reagierten.

Demnach wird diese Entwicklung vermutlich auch auf dem PC Spielemarkt so stattfinden.
Sozusagen, dass Steam aussterben wird und alles was mit Internet-Registrierung auf Zwangsbasis zu tun hat.

Steamzwang und Co. ist verfassungswidrig und schränkt die Rechte der mündigen Bürger stark ein.
Klagen dagegen liefen und laufen beim Bundesgerichtshof bzw. Bundesverfassungsgericht.

Wenn man es juristisch genau nimmt:

Wer Steamzwang & Internetregistrierungs-Zwang - Dienste anbietet, handelt kriminell und nutzt hier die Unfähigkeit und Inkompetenz der Gesetzgeber (Politiker) aus.

Den Politikern ihre Jobs wäre es, diesen Machenschaften einen rechtlichen Riegel in Deutschland vorzuschieben. Steamzwang, Internetreg.-Zwang, Windows Live, Rockstar-Konto anlegen...usw....Dinge die keiner braucht, aber den Leuten penetrant auferzwungen werden!.

Auf freiwilliger Basis sich registrieren, ja. Aber nicht dazu zwingen.

Zuletzt bearbeitet:
Tja , das Problem ist :
Es sind zu wenige Spieler und die Judikative interessiert sich herzlich wenig für uns.
Vorallem weil die wichtigen Sachen bei ihnen zuerst kommen und sie vollkommen unabhängig sind.

Musik hingegen hört praktisch jeder und natürlich musste die Regierung enschreiten.

Ausserdem verdienen Spieleentwickler noch mehr Geld mit Steam und deshalb wird Steam und Co. nie Aussterben.
Und mit mehr Geld meine ich soviel , dass die Unzufriedenheit von Spielern unter den Tisch gekehrt wird.

Ich finde diese Entwicklung besorgniserregend.
Und zwar deshalb, weil Mißstände unter den Teppich gekehrt werden, wie du es schon erwähntest.
Steamzwang & Co. ist halb-kriminell und habe für solche zwielichten Machenschaften kein Verständnis.
Daher habe ich solche PC Spiele im Verkaufsregal verstauben lassen, so gut sie auch sein mögen.

Watchman schrieb:
Tja , das Problem ist :
Es sind zu wenige Spieler und die Judikative interessiert sich herzlich wenig für uns.
Vorallem weil die wichtigen Sachen bei ihnen zuerst kommen und sie vollkommen unabhängig sind.

Musik hingegen hört praktisch jeder und natürlich musste die Regierung enschreiten.

Ausserdem verdienen Spieleentwickler noch mehr Geld mit Steam und deshalb wird Steam und Co. nie Aussterben.
Und mit mehr Geld meine ich soviel , dass die Unzufriedenheit von Spielern unter den Tisch gekehrt wird.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben