[Sammelthread] MSI Gaming Monitore der Optix MPG und MAG Serie

Zotac2012

Admiral
Registriert
Apr. 2012
Beiträge
7.763
Der Sammelthread für
MSI Monitore der
Optix MPG und MAG Serie


Gaming_Monitor_2.jpg



Servus liebe Forum-Gemeinde!

Ein herzliches Willkommen in meinem Sammler für MSI Gaming Monitore der Optix MPG und MAG Serie

Was gehört hier in den Thread:

  • alle Info's , News , Erfahrungen zur MSI Gaming Monitor MPG und MAG Serie
  • Diskusionen rund um alle Gaming Monitore dieser Serie
  • Erfahrungen rund um Freesync [AMD] und Adaptiv Sync / G-Sync Kompatibilität [Nvidia]
Was hier NICHT rein gehört:

  • Anfeindungen oder Beleidigungen gegenseitig
  • sinnloses Geflame etc.
  • sonstige Sachen die absolut nichts mit dem Thema des Threads zutun haben !
Bitte haltet euch daran dann wird der Thread bestimmt interessant werden! :daumen:


MSI Gaming Monitore
Die MSI Gaming Monitore sind Bildschirme für anspruchsvolle Gamer:

Schlieren freie und gestochen scharfe Bilder und der erweiterte Farbraum sorgen für realistische und lebendige Darstellung. Das Curved-Displays ist fürs PC-Gaming ausgelegt und lässt den Spieler mehr denn je ins Spiel eintauchen. Bei langen Gaming-Sessions schont die Anti-Flicker- und Less-Blue-Light-Technik die Augen. Eine hohe Refreshrate von bis zu 144 Hz sorgt für flüssiges Gameplay. Eine Reaktionszeit von 1 ms eliminiert Screen-Tearing und wechselhafte Framerates. Adaptive-Sync für flüssige, Artefakt freie Performance. Anti-Flicker und weniger blaues Licht für eine geringere Belastung deiner Augen beim Spielen. Rahmenloses Design um Dich dich in das Spiel hineinziehen und 178° Blickwinkelstabilität für Gaming Spaß in allen Lagen!

Bei den MSI Optix Monitoren der MPG und MAG Serie handelt es sich um Samsung Panels die von TP-Vision hergestellt wurden. Welches Panel in Euren Monitor verbaut ist, kann man anhand der EDIT-Daten des Monitors auslesen, meist beginnt die Panelbezeichnung mit TPM- und sieht so aus wie hier:
MSI Optix MAG271C Edit-Daten.jpg
Wichtig!!!
So lassen sich die Edit-Daten der meisten MSI Optix Monitore aufrufen:

Im Desktop Betrieb den Joystick - Button auf der Rückseite des Monitors gedrückt halten, dann den Monitor vom Strom nehmen [Netzstecker vom Monitor ziehen!], den Joystick-Button aber weiter gedrückt halten, dann den Monitor wieder an den Strom anschließen [Netzstecker vom Monitor einstecken!],weiterhin den Joystick-Button gedrückt halten, entweder kommt jetzt von allein das MSI Logo und man landet auf dem Desktop oder man muss erst noch die Power-Taste drücken dann erscheint das MSI Logo und man landet dann auf dem Desktop!


Ist man wieder auf dem Desktop, Joystick - Button loslassen und OSD-Menu vom Monitor aufrufen [nicht die OSD Gaming App!], jetzt steht links oben über dem Gaming-Profil ein rotes "F", dieses mit dem Joystick-Button auswählen und bestätigen, dann erscheint in der linken oberen Ecke vom Monitor die EDIT – Daten!


DSC00723.jpg


MSI Optix MPG27CQ_1.jpgMSI Optix MPG27CQ_2.jpgMSI Optix MPG27CQ_3.jpgMSI Optix MPG27CQ_4.jpg




MSI Optix MAG27CQ_1.jpgMSI Optix MAG27CQ_2.jpgMSI Optix MAG27CQ_3.jpgMSI Optix MAG27CQ_4.jpg

MSIMAGSerie
MSI Optix
MAG321CQR
Hersteller Seite
AMD - Liste
FreeSync Monitore
Monitor - Test
Review
VA-Panel
WQHD/1440p
Offiziell noch nicht in
der Liste!Vermutlich wie Optix AG32CQ
https://techq.eu/msi-optix-mag27cq-test-unerwartet-erschwinglicher-1440p-curved-monitor/
MSI Optix
MAG271CQR
Hersteller Seite
Link
AMD - Liste
FreeSync Monitore
Monitor - Test
Review
VA-Panel
WQHD/1440p
MSI Optix
MAG271CR
Hersteller Seite
AMD - Liste
FreeSync Monitore
Monitor - Test
Review
VA-Panel
FHD / 1080p
MSI Optix MAG271C
Hersteller Seite
Link
AMD - Liste
FreeSync Monitore
Monitor - Test
Review
VA-Panel
FHD / 1080p
MSI Optix
MAG27CQ
Hersteller Seite
Link
AMD - Liste
FreeSync Monitore
Monitor - Test
Review
VA-Panel
WQHD/1440p
MSI Optix
MAG241C
Hersteller Seite
Link
AMD - Liste
FreeSync Monitore
Monitor - Test
Review
VA-Panel
FHD /1080p
https://blog.notebooksbilliger.de/klein-und-schnell-msi-optix-mag24c-im-test/
MSI Optix
MAG241CR
Hersteller Seite
Link
AMD - Liste
FreeSync Monitore
Monitor - Test
Review
VA-Panel
FHD /1080p
MSI Optix Mag24C
Hersteller Seite
Link
AMD - Liste
FreeSync Monitore
Monitor - Test
Review
VA-Panel
FHD /1080p


Bei Geizhals.de wird zum Teil das geiche Modell mehrmals aufgelistet mit
verschiedenen Preisen. Das hängt zum einem mit dem Vertriebsweg,
aber hauptsächlich mit der Garantiezeit [2.Jahre oder 3.Jahre] und
was die Garantie beinhaltet zusammen,
wie zum Beispiel
zwei Jahre (Pickup&Return)
oder auch
drei Jahre (Bring-In)!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banger
Zum MPG27CQ und GSync (1070ti): In CSGO habe ich das Problem nach Alt-Tab, dass der Community Browser leicht flackert. Ingame ist wieder alles ok.

Das gleiche Flackern habe ich bei RDP Verbindungen.

Ansonsten ein absolut geiles Gerät! Ich liebe den Schwarzwert! Leider nicht zu 100% Office-tauglich, weil Schrift nicht perfekt scharf dargestellt wird. Aber vielleicht hat da jemand noch einen Tipp für mich. Schriftkalibrierung von Windows habe ich schon mehrmals durchgeführt.
 
Wie kommt man zum Edit Bereich seines Monitors? Und weitere Frage, warum wurde der MAG27CQ hier nicht aufgenommen?
 
Zotac2012 schrieb:
Schlieren freie und gestochen scharfe Bilder ...
Zotac2012 schrieb:
Eine Reaktionszeit von 1 ms ...

Eigentlich ist der Werbetext schon Verarsche. Es sind eben VA-Panels und keine 1m-TNs. Die Dinger schlieren schon und erzeugen Unschärfe. Schärfer wird es mit Overdrive, welcher Overshoot erzeugt. Ist aber normal für VA-Panels.

Aber da ich persönlich nicht die Blickwinkelpest von TN-Panels ausstehen kann, bleiben nur Panels mit langsamen Schaltzeiten. Wie besch*ssen mein Alt-TN B243W ist, wurde nochmal in GTA5 noch deutlicher als beim Desktop/Browser. Nacht im Spiel und die Hälfte nicht gesehen. Oder im dunklen Raum die Gegner schwer gesehen. Das ist der Blickwinkel von unten nach oben, der da reinknallt. Mit dem Dell für 350€ bei Dell, der für TN eigentlich recht gut ist, hätte ich mit Sicherheit den gleichen Ärger gehabt. Dann nehme ich lieber die Schlierenunschärfe, auch lieber als leicht verbesserte Schärfe mit Overshoot.

Ich besitze nun den 2. MAG271CQR und die Qualitätskontrolle bei MSI ließ zu Wünschen übrig. Diesmal habe ich so eine Gurke, wo das Panel schief eingebaut ist, entsprechend ist unten so ein scheiß Spalt. Mal sehen, ob ich Ende des Monats nochmal einen Austausch beantrage. Reicht ja schon, dass ich mich damit abfinden muss, dass bei diesen Panels zu 99% immer Dreck drin ist. Man könnte einen anderen Monitor kaufen, aber bei meinen Anforderungen gibt es keine Auswahl. Die Alternative wäre der XV272UP gewesen, aber auf "Random"-Geflacker mit Artefakten auf dem Desktop hatte ich auch keinen Bocl. Dafür funktioniert der 2. MAG bei Freesync etwas besser als der alte. Kann aber auch daran liegen, dass der 418.91-Treiber besser als 417.71/75 ist. Am LFC-Übergang flackert es zwar immer noch, aber man muss nicht mehr gezwungenermaßen den Zweitbildschirm deaktivieren. In den Links steht alles.
MAG 1: https://www.computerbase.de/forum/threads/nvidia-freesync-erfahrungen.1848940/page-24#post-22209679
MAG 2: https://www.computerbase.de/forum/threads/nvidia-freesync-erfahrungen.1848940/page-38#post-22306863
Ansonsten finde ich den Monitor auch durchaus gut. Scanlines stören mich nicht. Das Bild sieht in allen Belangen besser aus als beim GW2760HM und auch die Schaltzeiten sind im Vergleich besser. 144Hz lohnen sich sowohl auf dem Desktop als auch in Spielen, bzw. die dynamische Frequenz. 60Hz-Monitore kommen wie elediger Ruckelmist vor und man fragt sich, wie man damit jahrelang leben konnte. 😊 Die Farben sehen subjektiv besser aus, wobei der Monitor nicht kalibriert ist. Die 1440P haben auch bisschen was vom Retina-Display, daher mehr Schärfe und mehr sichtbare Details in Spielen. Alleine die Symbole auf der Map in GTA5 sehen schon besser aus. Und gegen winzige Schrift hilft Skalierung in Windows oder mit Steuerung und Mausrad Internetseiten vergrößern.
Hier eine Bewertung in meiner Liste: https://docs.google.com/spreadsheets/d/13D-jtVnUFLVadxPa3oX_HQC5PxlMUAYqxDNTrlNHTaQ/edit?usp=sharing
Hier die Bewertung von Asus1889:
https://docs.google.com/spreadsheets/d/19Nds9u9kTeRL5VHDw2t-V2US3d9SiYJ9ftwkUTx2wUs/edit#gid=0
Ergänzung ()

Hier ein Thread zum MAG im Luxx: https://www.hardwareluxx.de/community/f111/msi-optix-mag271cqr-erfahrungen-1222875.html
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: EasyRider
Banger schrieb:
Eigentlich ist der Werbetext schon Verarsche. Es sind eben VA-Panels und keine 1m-TNs. Die Dinger schlieren schon und erzeugen Unschärfe. Schärfer wird es mit Overdrive, welcher Overshoot erzeugt. Ist aber normal für VA-Panels.
In welchem Szenario genau schliert es denn bei Dir? Von Overdrive halte ich gar nichts, von daher lasse ich diese immer auch normal stehen, wenn man es auf "Schnell" oder "Am Schnellesten" stellt, dann bekommt man bei der Schrift, vor allem bei Scrollen im Browser Ghosting!

Banger schrieb:
Aber da ich persönlich nicht die Blickwinkelpest von TN-Panels ausstehen kann, bleiben nur Panels mit langsamen Schaltzeiten. Das ist der Blickwinkel von unten nach oben, der da reinknallt. Dann nehme ich lieber die Schlierenunschärfe, auch lieber als leicht verbesserte Schärfe mit Overshoot.

Ja, das mit der Blickwinkelstabilität ist die größte Schwäche von den TN-Panels, vor allem, wenn man den PC zu mehr nutzt, als nur zum Gaming davor zu sitzen. Wenn ich manchmal keinen Bock habe vor dem PC zu sitzen und meine TV-Karte oder auch Netflix anschmeiße, dann lege ich mich auf meine Couch, muss aber immer vorher den Monitor so drehen und neigen, das man auch ein gescheites Bild sieht, das nervt mit der Zeit!


Da ist das VA-Panel, fast wie ein IPS ist, wobei ich festgestellt habe, von unter auf das VA-Panel kein Problem ist, von oben nach unten ist es deutlich schlechter. Zum Glück kommt diese Konstellation bei mir so gut wie nie vor! Für mich ist das VA-Panel ein sehr guter Kompromiss, zwischen den teuren IPS / 144 Hz Monitoren und den TN-Monitoren / 144 Hz. Es ist aber auch sehr davon abhängig, wie man den Monitor nutzt, ich bin kein User, der viel mit Ego-Shootern unterwegs ist, ich bin ein Grafik-Fetischist, was Games betrifft. Ich spiele auch Games, die mich jetzt von der Story oder dem Game Play nicht vom Hocker hauen, aber wenn die Grafik mir gefällt, werde ich zum Wanderer und Entdecker dieser Spielewelten!

Und da ich auch gerne Streame und mit meiner TV-Karte, wie auch mit Video`s unterwegs bin, ist da das VA-Panel dem TN-Panel klar überlegen, vor allem der Schwarzwert beim MSI ist der Hammer!

Banger schrieb:
Ich besitze nun den 2. MAG271CQR und die Qualitätskontrolle bei MSI ließ zu Wünschen übrig. Diesmal habe ich so eine Gurke, wo das Panel schief eingebaut ist, entsprechend ist unten so ein scheiß Spalt. Mal sehen, ob ich Ende des Monats nochmal einen Austausch beantrage. Reicht ja schon, dass ich mich damit abfinden muss, dass bei diesen Panels zu 99% immer Dreck drin ist.
Also ich habe ja schon geschrieben, das ich von 2008 bis einschließlich heute, mir 5.Monitore zugelegt habe, ich hatte bei keinem einzigen Monitor jemals einen Pixelfehler, Staubeinschlüsse oder sonstige Beeinträchtigungen irgendeiner Art. Ein schiefes Panel [:o] oder Pixelfehler wäre für mich persönlich immer ein KO-Kriterium und der Monitor würde unverzüglich zurückgehen!

Ich habe so eine Theorie, wieso es bei manchen Usern / Kunden zu solchen Exemplaren kommt, diese liegt aber im Reich der Spekulation und entbehrt jeder Grundlage, daher lohnt es sich nicht weiter auf dieses Thema einzugehen. Für mich, der gerade mit solchen Problemen [zum Gkück!] bisher verschont blieb, wirkt es schon erschreckend, was da alles an die Kunden ausgeliefert wird!

Ich bin mit meinem MSI Optix MAG271C, vor allem für den Preis von 220,00 Euro, den ich dafür bezahlt habe, außerordentlich zufrieden. Das Curved Design habe ich mittlerweile lieben gelernt, der Monitor steht bei mir auf dem PC-Tisch so was von Bombenfest, das wohl nur ein Hauseinsturz, diesen in seiner Standfestigkeit beeinflussen könnte. Ich bin mit dem Monitor sehr zufrieden, dieser hat tolle Farben, einen sehr guten Schwarzwert, ein ansprechendes Design und wirkt trotz des Kunststoffgehäuses, sehr wertig! :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Schliere macht sich beim Ufotest bemerkbar und in Spielen als Bewegungsunschärfe. Müsstest du eigentlich sehen. Mit Overdrive wird es etwas schärfer, aber da ist halt der Overshoot (Korona, glühender Rand, Inverse Ghosting), der bei meinem stärker wird, wenn die Bildschirmfrequenz geringer wird. Der GW2760HM hat auch den ganzen Kram mit der Schliere und dem Overshoot, aber der ist da noch langsamer als der MSI.
https://docs.google.com/spreadsheets/d/13D-jtVnUFLVadxPa3oX_HQC5PxlMUAYqxDNTrlNHTaQ/edit?usp=sharing

Schiefes Panel hört sich dramatisch an. Um es besser vorzustellen, es ist so eingebaut, sodass der obere Rand näher an einem dran ist als der untere, entsprechend ist unten der Spalt bei der Blende. Das ist ein Unterschied von ca. 1mm.

Das Freesync ist genauso scheiße wie beim alten. Dass die Kompatibilität mit einem Zweitmonitor gegeben ist, liegt tatsächlich am Treiber! Habe es mit den alten gegen getestet. Zudem tritt ab ca. 141FPS schon Tearing auf. Das hatte der alte nicht oder ich habe es nicht gründlich geprüft.

Einerseits ist die Wölbung schon gut, anderseits achtet man nicht mehr drauf, wenn man im Spiel vertieft ist.

Ich würde noch die Einstellungen checken. Bei den Schwarz-Weiß-Stufen sollten alle Abstufungen sichtbar sein. Kriegt meiner leider nicht hin, dass sich Schwarz 1 vom schwarzen Hintergrund 0 abhebt und auch Weiß 254 hebt sich nicht vom weißen Hintergrund 255 ab. Black Equalizer (Eq.) ist auf 10. Naja, egal. Nur bitte den Eq. nicht auf 9 lassen, da werden paar Schwarztöne verschluckt. (Ich gehe mal davon aus, dass deiner genauso ist.) Bei 11 hebt sich Schwarz 1 zwar vom Hintergrund ab, aber es ist alles grau. Warum ich die Abstufungen haben will: Ich will in dunklen Szenen nicht im Blindflug sein wegen verschluckter Farben, auch wenn Eq. auf 9 besseren Kontrast hat. Samsung hat das beim C27JG50 besser gemacht mit dem Eq. Der GW2760HM unterscheidet die Töne 0 und 1 sowie 254 und 255 auch nicht, trotz höchtem Gamma. Die Kontrasteinstellungen machen es bei beiden m.E. auch nicht besser.
http://www.lagom.nl/lcd-test/black.php
 
Banger schrieb:
Die Schliere macht sich beim Ufotest bemerkbar und in Spielen als Bewegungsunschärfe. Müsstest du eigentlich sehen.
Kann ich nicht bestätigen, ich habe jetzt noch mal geschaut, der UFO -Test sieht für mich genauso aus, wie auf meinem ASUS PG278Q, ich kann da keinen unterschied erkennen! :confused_alt:

Was die Bewegungsunschärfe im Spiel betrifft, ne habe ich nicht, zumindest nicht in meinen Games. Ich bin eh kein Freund von Bewegungsunschärfe, von daher deaktiviere ich auch immer diese Option im Spiel [gibt es ja bei vielen Games in den Settings!]. Wäre so etwas vorhanden, wäre mir das schon aufgefallen, kann ich so aber nicht bestätigen, oder es ist so gering, dass ich es nicht wahrnehme. Vielleicht ist Dein Peripheres Sehen deutlich empfindlicher wie meines, so das Du Dinge siehst, die mir entgehen! :D

Banger schrieb:
Mit Overdrive wird es etwas schärfer, aber da ist halt der Overshoot (Korona, glühender Rand, Inverse Ghosting), der bei meinem stärker wird, wenn die Bildschirmfrequenz geringer wird.
Also ich schaue ja auf die obere 144 FPS anzeige, ich kann da keinen Unterschied zwischen Overdrive normal oder Overdrive schnell erkennen. Dass was ich sehe ist, bei Overdrive schnell, wenn ich im Browser auf einer Seite mit viel Text bin und ich so ein wenig hin und her Scrolle, das Ghosting deutlich sichtbar ist, was auf der Stellung normal nicht der Fall ist!

Banger schrieb:
Schiefes Panel hört sich dramatisch an. Um es besser vorzustellen, es ist so eingebaut, sodass der obere Rand näher an einem dran ist als der untere, entsprechend ist unten der Spalt bei der Blende. Das ist ein Unterschied von ca. 1mm.
Aber wenn man es sieht, wie Du es beschreibst, dann scheint es ja schon aufzufallen, das ist z.B. bei meinem Modell nicht der Fall. Der Monitor kommt ja in der Verpackung anders als das beim ASUS der Fall war, mit einem demontierten Standfuß. So kann man ja, das Gehäuse mit dem Panel schön von allen Seiten betrachten, ich konnte nichts dergleichen feststellen, weder das irgendwo sich ein Spalt zeigt, noch irgendwelche Staubeinschlüsse oder ähnliches vorhanden sind.

Banger schrieb:
Das Freesync ist genauso scheiße wie beim alten. Dass die Kompatibilität mit einem Zweitmonitor gegeben ist, liegt tatsächlich am Treiber! Habe es mit den alten gegen getestet. Zudem tritt ab ca. 141FPS schon Tearing auf. Das hatte der alte nicht oder ich habe es nicht gründlich geprüft.

Dass es bei Freesync [Adaptiv-Sync] gerade bei der MSI Optix Serie im WQHD [1440p] Bereich Probleme gibt, habe ich auch schon in anderen Foren gelesen, meiner Meinung nach muss es wohl mit dem anderen Panel [oder auch dem Scaler!] zu tun haben, als das jetzt bei meinem Modell der Fall ist. Bei mir funktioniert die Range in spielen völlig unauffällig, kann ich ja gut mit meinem ASUS PG278Q [WQHD/144Hz] vergleichen, der ja G-Sync besitzt!

Was die Kompatibilität von zwei Monitoren betrifft, kann ich nichts sagen, da ich nicht beide Monitore mit einem PC nutze. Ich habe das mal mit meinem ASUS [144 Hz] und meinem damaligen IPS Dell [60 Hz] testweise versucht, war aber nicht zu empfehlen, weil Windows oder der Treiber irgendwie nicht mit verschiedenen Hz-Zahlen zurechtkam. Und mir somit mehr Probleme wie nutzen gebracht hat!

Banger schrieb:
Einerseits ist die Wölbung schon gut, anderseits achtet man nicht mehr drauf, wenn man im Spiel vertieft ist.
Mir ist noch nicht ganz klar, was Du mit diesem Satz sagen willst, vermutlich, das wenn man mal ins Spiel vertieft ist, man nicht mehr auf das Curved Design achtet, beziehungsweise dieses wahrnimmt. Ich kann ja nur für mich sprechen, mir hat das Curved Design von Anfang an keinerlei Probleme gemacht, mir gefällt es ausgesprochen gut!

Banger schrieb:
Black Equalizer (Eq.) ist auf 10. Naja, egal. Nur bitte den Eq. nicht auf 9 lassen, da werden paar Schwarztöne verschluckt. (Ich gehe mal davon aus, dass deiner genauso ist.) Bei 11 hebt sich Schwarz 1 zwar vom Hintergrund ab, aber es ist alles grau. Warum ich die Abstufungen haben will: Ich will in dunklen Szenen nicht im Blindflug sein wegen verschluckter Farben, auch wenn Eq. auf 9 besseren Kontrast hat.

Also bei mir steht der Black Equalizer (Eq.) auf dem Nutzer Profil auf 9 uns da bleibt er auch, mir gefällt die Einstellung so, ich glaube Du achtest deutlich mehr auf Details wie ich. Da sieht man aber auch wieder, wie unterschiedlich die Wahrnehmungssicht von jedem individuell ist, deswegen kann es die eine Einstellung für alle nicht geben. Kann man ja auch immer wieder schön bei den Bewertungen zu Monitoren lesen, was den einen stört muss bei einem anderen noch lange nicht so sein. Ich glaube das Wahrnehmungsprofil von uns beiden ist doch sehr unterschiedlich, Dich stören bestimmte Kleinigkeiten deutlich mehr, die scheinbar bei mir vorüberziehen, ohne das ich diese überhaupt wahrnehme! :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Zotac2012 schrieb:
Kann ich nicht bestätigen, ich habe jetzt noch mal geschaut, der UFO -Test sieht für mich genauso aus, wie auf meinem ASUS PG278Q, ich kann da keinen unterschied erkennen! :confused_alt:

Was die Bewegungsunschärfe im Spiel betrifft, ne habe ich nicht, zumindest nicht in meinen Games. Ich bin eh kein Freund von Bewegungsunschärfe, von daher deaktiviere ich auch immer diese Option im Spiel [gibt es ja bei vielen Games in den Settings!]. Wäre so etwas vorhanden, wäre mir das schon aufgefallen, kann ich so aber nicht bestätigen, oder es ist so gering, dass ich es nicht wahrnehme. Vielleicht ist Dein Peripheres Sehen deutlich empfindlicher wie meines, so das Du Dinge siehst, die mir entgehen! :D

Was für ein Panel hat der alte Monitor? Das mit der Schliere und Overshoot (ohne dass ich den Namen vorher kannte) ist mir damals schon aufgefallen, wo den Crap-TN B243W zugunsten des GW2760HM degradiert habe. Da fiel mir dann diese Schlierenbildung auf und die höchste AMA-Stufe hatte dann diese glühenden Ränder (Overshoot). Mit der mittleren AMA-Stufe und mit dem Geschliere konnte ich leben, weil ich damit diese Blickwinkelpest des TN losgeworden bin. Von oben nach unten und von den Seiten ist der besagte TN in Ordnung. Aber der Blickwinkel von unten nach oben ....... kotz Alles Schwarz! Kam bei Draufsicht zum Tragen, geradeaus guckend, etwas oberhalb der Mitte. Ich wette, ich hätte bei dem Dell S2719DGF mit TN-Panel auch das Kotzen bekommen. Ich denke, den Unterschied mit der Schliere wirst du dann auch sehen, wenn du ein schnellen TN daneben stellst. Selbst mein B243W ist schneller als der MAG, der wiederum schneller als der GW ist. Der B243W ist jetzt nicht der schnellste TN, würde gegen den Dell auch abkacken.

Zotac2012 schrieb:
Also ich schaue ja auf die obere 144 FPS anzeige, ich kann da keinen Unterschied zwischen Overdrive normal oder Overdrive schnell erkennen. Dass was ich sehe ist, bei Overdrive schnell, wenn ich im Browser auf einer Seite mit viel Text bin und ich so ein wenig hin und her Scrolle, das Ghosting deutlich sichtbar ist, was auf der Stellung normal nicht der Fall ist!

Ich gehe mal davon aus, dass es bei deinem anders programmiert ist. Den Unterschied erkenne ich bei meinem. Schnellere Stufe ist etwas schärfer, hat aber mehr Overshoot. Ich habe es eben nochmal mit der Pendeldemo getestet und auf den Balken geschaltet. Da konnte man wunderbar sehen, wie der Overshoot mit geringer werdender Hz-Zahl immer stärker wurde. Beim Eintritt in den LFC wurde Overshoot wieder geringer, weil höhrere Hz. Also kann die schnellere Stufe noch nutzbar sein, wenn man ohne Freesync spielt und der Monitor konstant auf 144Hz läuft.

Zotac2012 schrieb:
Aber wenn man es sieht, wie Du es beschreibst, dann scheint es ja schon aufzufallen, das ist z.B. bei meinem Modell nicht der Fall. Der Monitor kommt ja in der Verpackung anders als das beim ASUS der Fall war, mit einem demontierten Standfuß. So kann man ja, das Gehäuse mit dem Panel schön von allen Seiten betrachten, ich konnte nichts dergleichen feststellen, weder das irgendwo sich ein Spalt zeigt, noch irgendwelche Staubeinschlüsse oder ähnliches vorhanden sind.

Sei froh, dass deiner keine Verarbeitungsmängel hat und keine großen Kotzbrocken im Panel. Evl. wirst du sehr winzige Staubeinschlüsse haben, die du schlichtweg nicht siehst.

Zotac2012 schrieb:
Dass es bei Freesync [Adaptiv-Sync] gerade bei der MSI Optix Serie im WQHD [1440p] Bereich Probleme gibt, habe ich auch schon in anderen Foren gelesen, meiner Meinung nach muss es wohl mit dem anderen Panel [oder auch dem Scaler!] zu tun haben, als das jetzt bei meinem Modell der Fall ist. Bei mir funktioniert die Range in spielen völlig unauffällig, kann ich ja gut mit meinem ASUS PG278Q [WQHD/144Hz] vergleichen, der ja G-Sync besitzt!

Was die Kompatibilität von zwei Monitoren betrifft, kann ich nichts sagen, da ich nicht beide Monitore mit einem PC nutze. Ich habe das mal mit meinem ASUS [144 Hz] und meinem damaligen IPS Dell [60 Hz] testweise versucht, war aber nicht zu empfehlen, weil Windows oder der Treiber irgendwie nicht mit verschiedenen Hz-Zahlen zurechtkam. Und mir somit mehr Probleme wie nutzen gebracht hat!

Ich glaube, der Scaler ist bei meinem jetzigen Exemplar noch schrottiger als beim alten MAG. So ab 141/142FPS tritt schon Tearing auf, in Pendeldemo, Superposition und GTA5. GTA5 funktioniert bis 144Hz, wenn ich im Spiel V-Sync anschalte und keinen externen FPS-Limiter benutze. Das Tearing konnte ich beim alten MAG nicht feststellen. Eventuell habe ich nicht gründlich genug getestet beim alten.

Die Kompatibilität wurde verbessert, habe mit dem alten Treiber nochmal gegengetestet. Natürlich sollte nur ein Monitor Freesync activ haben, aber man braucht den zweiten nicht mehr im Spiel deaktivieren.

Zotac2012 schrieb:
Mir ist noch nicht ganz klar, was Du mit diesem Satz sagen willst, vermutlich, das wenn man mal ins Spiel vertieft ist, man nicht mehr auf das Curved Design achtet, beziehungsweise dieses wahrnimmt. Ich kann ja nur für mich sprechen, mir hat das Curved Design von Anfang an keinerlei Probleme gemacht, mir gefällt es ausgesprochen gut!

Du hast das schon richtg verstanden. Wo der alte MAG weg ging, musste man sich wieder dran gewöhnen, dass der Hauptbildschirm flach ist. Es fühlte sich so an, als wären die Ränder nach hinten gewölbt, als guckt man auf eine Röhre. Auch deswegen ist Curved durchaus gut, auch wenn man im Spiel vertieft nicht unbedingt drauf achtet.

Zotac2012 schrieb:
Also bei mir steht der Black Equalizer (Eq.) auf dem Nutzer Profil auf 9 uns da bleibt er auch, mir gefällt die Einstellung so, ich glaube Du achtest deutlich mehr auf Details wie ich. Da sieht man aber auch wieder, wie unterschiedlich die Wahrnehmungssicht von jedem individuell ist, deswegen kann es die eine Einstellung für alle nicht geben. Kann man ja auch immer wieder schön bei den Bewertungen zu Monitoren lesen, was den einen stört muss bei einem anderen noch lange nicht so sein. Ich glaube das Wahrnehmungsprofil von uns beiden ist doch sehr unterschiedlich, Dich stören bestimmte Kleinigkeiten deutlich mehr, die scheinbar bei mir vorüberziehen, ohne das ich diese überhaupt wahrnehme! :D

Kann auch hier anders programmiert sein. Eq. auf 9 hat bei meinem im Nachtclub schon Bildinformationen verschluckt. Quasi das gleiche wie bei TN-Panels der Blickwinkel von unten nach oben. Deswegen ist 10 besser. 9 verschluckte auch paar mehr Farbstufen im verlinkten Lagom-Test.
 
Also bei fester Bildschirmfrequenz ist der Unterschied zwischen Overdrive normal und schneller in der Tat nicht so groß. Bei Freesync mit variabler Frequenz ist es stärker zu sehen mit Overshoot.
 
@Zotac2012: Lasse mal hier weiterschreiben.

Das wo der Pfeil draufzeigt, meinst Du das als Dreck, oder soll das ein Pixelfehler sein? Auf wieviel hast Du denn das Bild vergrößert?

Ist beides Dreck im Panel. Den kleinen Einschluss sieht man aber normal nicht. Handy müsste auf 2* Zoom gewesen sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist eigentlich Re-In Retail International GmbH, die auch so als Absender da stehen. Zu denen gehört Voelkner m.W.n. auch. Da steht immer 7-10 Tage Lieferzeit, aber den MAG habe ich nach wiederholt 3-4 Tagen erhalten. Bearbeitung der ersten Retoure ging auch sehr schnell, während Alternate da bisschen länger gebraucht hat. Beide Shops waren da aber hilfsbereit, wo ich sie kontaktiert habe.

Eigentlich habe ich hier HIQ24 um der Ecke, aber die bekamen keinen MAG ran.

Auch wenn der dritte MAG beim Freesync flackert, werde ich ihn dann wohl behalten. Oder doch Lotto mit dem XV272UP? Dabei gab es da gelegentlich Geflacker mit Artefakten auf dem Desktop bei jemanden im Luxx, genauso beim schlechteren VG270UP. Und man hat zusätzlich BLB-Lotterie. Da ist der MAG besser, auch wenn der immer noch nicht am GW2760HM rankommt. Siehe bitte meine Liste!
 
Banger schrieb:
Siehe bitte meine Liste!
Macht aber wenig Sinn, da dies Deine ganz persönlichen Erfahrungen sind die Du gemacht hast, Deine Erwartungen und Vorstellungen, wie auch Szenarien im PC Alltag, sind sicherlich ganz andere als meine. Für mich sind zu einem die Spezifikationen interessant und wichtig als Anhaltspunkt [nicht mehr und auch nicht weniger!], entsprechende Feedbacks von Käufern.

Letztlich muss man aber immer selbst den Monitor, den man sich erwählt / auserkoren hat, testen und beurteilen. Im Endeffekt muss ein Monitor immer meine Erwartungen und Bedürfnisse erfüllen, ein anderer User / Käufer kann ja völlig andere Erwartungen und Bedürfnisse haben und dann nutzt mir dessen Beurteilung zu einem bestimmten Monitor nur wenig!
 
Ganz so verkehrt können Infos auch nicht sein, die man vorab schon erhält. Wer den MAG kaufen will, der kennt dann schon paar Eigenschaften wie dieses flackernde Freesync und kann sich darauf einstellen, ohne böse überrascht zu werden. Genauso Dreck im Panel. Dann selber testen ja und dann festellen, ob die Dinge stören oder man damit leben kann. Das mit dem Dreck im Panel wusste ich auch vorher durch Asus1889, da er auch den MAG und viele Panel-Klone hatte. In meinem Fall hätte ich auch gerne von weiteren Leuten gewusst wegen des Geflackers auf dem Desktop beim XV272UP, vorallem, ob es auch da Exemplare gibt, die das nicht haben.
 
Banger schrieb:
Ganz so verkehrt können Infos auch nicht sein, die man vorab schon erhält. Wer den MAG kaufen will, der kennt dann schon paar Eigenschaften wie dieses flackernde Freesync und kann sich darauf einstellen, ohne böse überrascht zu werden. Genauso Dreck im Panel. Dann selber testen ja und dann festellen, ob die Dinge stören oder man damit leben kann.
Es kann ein grober Anhaltspunkt sein, aber Du wertest nach Deinen subjektiven Eindrücken! Ich kann aber Deine Eindrücke und Wertungen mit meinen Eindrücken und meiner Erfahrung zu meinem MSI MAG nicht in Einklang bringen. Was das Flackern beim WQHD MSI MAG mit 144 Hz betrifft, kann ich mich nicht äußern, weil ich ja nur die FHD Version besitze und bei mir der Monitor sich völlig anders verhält.

Das mit dem Dreck im Panel, keine Ahnung, hatte ich noch in keinem meiner Monitore. Und bisher bin ich mit meiner Art der Informationsbeschaffung und der anschließenden Auswahl an Monitoren, noch nie böse überrascht worden. Was den User Asus1889 betrifft, will ich mich nicht weiter äußern, aber wenn jemand sämtliche Monitore die es auf den Markt gibt, angeblich kennt und diese alle Schrott und nicht zu gebrauchen sind, kann sich auf dessen Urteil verlassen, ich bilde mir da mein eigenes Urteil!
 
Zuletzt bearbeitet:
Deiner kann auch ein besseres Exemplar in der Lotterie sein. Deinen würde ich dann auch besser bewerten, wenn kein Staub drin ist und kein Geflacker am LFC-Übergang während des Spiels. Ich meine jetzt diesmal nicht Fenster von irgendwelchen Programmen und nicht Ladebildschirme mit Frameeinbrüchen. Deiner würde dann auch besser wegkommen, weil das Panel vernünftig eingebaut ist und nicht so schlampig wie bei meinem zweiten MAG. (Der erste hatte das vernünftig eingebaut, Verarbeitung daher ok.) Nochmal zu den Einschlüssen, komischerweise deckt sich meine Beobachtung mit der von Asus1889, was Dreck im Samsung-VA-Panel betrifft, bei 2 Exemplaren! Selbst der C27JG50 hatte Dreck da drin, ging aber wegen des unerträglichen Schattens im Rand zurück. Der sucht auch wirklich jeden cm² ab und nimmt ein weißes Hintergrundbild, bzw. Eizo-Test. So findet er auch die winzigen Einschlüsse, die man auf normaler Sicht nicht mehr sieht. Ich habe da auch durchaus mein eigenes Urteil. Ich bin bereit, Monitore trotz Dreck im Panel zu behalten, zumal ich das vorher wusste durch diesen User, der die ganzen Monitore bestellt. Er würde die Kiste wieder sofort wegschaffen. Ich störe mich auch nicht daran, dass der Monitor Scanlines hat. Er würde die Kiste auch da wegschaffen. 1080P auf 27" findet er auch als Augenkrebs, ich kann damit auch leben, da der entsprechende Monitor als zweiter bleibt. Aber ich sage auch, dass 1440P trotzdem einen Mehrwert hat, da mehr Details sichtbar sind und ich auch mehr Platz habe. (Windows habe ich so winzig gelassen, so verbrauchen die Menüs weniger Platz. Nur die Seiten vergrößere ich alle, da ich da mehr lese als bei den Menüs in Windows.) Der User diente also als Hilfe für die Auswahl und da kamen als Kompromisse am ehesten MAG271CQR und XV272UP. (Der VG270UP flog raus, da gab es einen Test von einer Russenseite, glaube ich. Mega schlechte Homogenität.) Im Grunde möchte ich bei 500€ Budget funktionierendes Freesync und keinen Quatsch mit schief eingebauten Panel. Ich würde sogar auch weiter TN-Panels benutzen, wenn der Blickwinkel von unten nach oben nicht schwarz bis invertiert wäre, sondern so brauner Schleier, nicht störend, der auftritt, wenn man von der Seite auf TN guckt. Die Schwärzung tritt auch oben bei gerader Draufsicht auf und deswegen lebe ich auch lieber mit Schmiere oder Overdrive mit Overshoot-Augenkrebs bleibt im Freesync aus. Bei fester Hz kann man das anschalten.

Bei meiner Grafikkarte bin ich auch durch Tests auf die Gainward 2080 GLH gekommen, solide Temperaturen und keine Speichergrillkarte. Einen "Blindkauf" wie damals bei der Zotac 1080 AMP wollte ich nicht nochmal machen. Hat mich damals geärgert, dass die Karte dann scheiße war, weshalb ich einen anderen Kühler montiert habe. Und ja, die Karten waren beide an sich teurer als der Monitor, beide habe ich mit dem Verkauf des Vorgängers subventioniert und hatte bei der Gainward noch zusätzlich Gutschein und Erlös von der Battlefield-Serial. Beim Monitor hatte ich nichts zum Subventionieren. So gesehen war der Monitor "teurer".
 
Zuletzt bearbeitet:
Banger schrieb:
Deiner kann auch ein besseres Exemplar in der Lotterie sein.
Kann ich nicht beurteilen, da ich kein zweites Vergleichsmodell habe, aber die Reviews von Käufern des MSI Optix MAG271C, waren alle sehr angetan von diesem Modell!
Banger schrieb:
Nochmal zu den Einschlüssen, komischerweise deckt sich meine Beobachtung mit der von Asus1889, was Dreck im Samsung-VA-Panel betrifft, bei 2 Exemplaren! Selbst der C27JG50 hatte Dreck da drin, ging aber wegen des unerträglichen Schattens im Rand zurück. Der sucht auch wirklich jeden cm² ab und nimmt ein weißes Hintergrundbild, bzw. Eizo-Test. So findet er auch die winzigen Einschlüsse, die man auf normaler Sicht nicht mehr sieht.
Den EIZO Monitor Test, wie auch den Pass Mark Monitor Test habe ich auch hier, da ich jeden neuen Monitor, den ich mir kaufe, damit auf Pixelfehler überprüfe. Ich habe jetzt auch nochmal mit beiden Testprogrammen den weißen Hintergrund gewählt und kann keinen Dreck oder dergleichen im Panel erkennen!

Banger schrieb:
1080P auf 27" findet er auch als Augenkrebs, ich kann damit auch leben, da der entsprechende Monitor als zweiter bleibt. Aber ich sage auch, dass 1440P trotzdem einen Mehrwert hat, da mehr Details sichtbar sind und ich auch mehr Platz habe. (Windows habe ich so winzig gelassen, so verbrauchen die Menüs weniger Platz. Nur die Seiten vergrößere ich alle, da ich da mehr lese als bei den Menüs in Windows.)
Wie ich auch schon geschrieben habe, hatte ich zwei Monitore zur Auswahl, die mir beide deutlich günstiger im Preis angeboten wurden, als das im Moment bei den Online Händlern der Fall ist. Ich hatte die Auswahl zwischen dem AOC C27G1 und meinem MSI, letztlich hat mich der MSI von den Daten und meinem Bauchgefühl mehr überzeugt.

Natürlich hatte ich auch ein paar bedenken, Curved Design [hatte ich vorher noch nicht und im Netzt gehen die Meinungen doch sehr auseinander, was Pro und Contra betrifft!], 27" mit FHD [oft wird im Netz doch sehr negativ darübergeschrieben, wie das Bild wäre Pixelig und die Schrift unscharf!] und ein VA-Panel hatte ich auch noch nicht [bisher TN- und IPS Panels!], wo auch die Meinungen sehr weit auseinandergehen, was Pro und Contra betrifft.

Als der Monitor endlich zu Hause bei mir war, lösten sich alle Bedenken recht schnell in Luft auf, weil die Realität sich ganz anders darstellt und ich doch sehr positiv von dem Monitor überrascht war. Tolle Verarbeitung, Curved Design hat mich überzeugt, Bild, Schärfe, Farben und die doch sehr Nutzerfreundliche OSD Bedienung mit dem Joystick-Button, als auch mit der OSD Gaming APP. Das Ganze wurde dann noch mit dem Adaptiv Sync, welches bei meinem Monitor auch wirklich sehr gut funktioniert, abgerundet! Alles in allem hat der Monitor meine Erwartungen vollends erfüllt und ich bin damit sehr zufrieden.

Banger schrieb:
Im Grunde möchte ich bei 500€ Budget funktionierendes Freesync und keinen Quatsch mit schief eingebauten Panel.
Kann ich vollends nachvollziehen, scheint wohl ein Montagsmodell zu sein, was bei dem Preis natürlich nicht akzeptabel ist!

Banger schrieb:
Bei meiner Grafikkarte bin ich auch durch Tests auf die Gainward 2080 GLH gekommen, solide Temperaturen und keine Speichergrillkarte. Einen "Blindkauf" wie damals bei der Zotac 1080 AMP wollte ich nicht nochmal machen. Hat mich damals geärgert, dass die Karte dann scheiße war, weshalb ich einen anderen Kühler montiert habe.
Ich kann mich noch Waage an Deine Berichte über die "tolle" GTX 1080 Zotac AMP erinnern, war wohl auch ein Montagsmodell. Da hatte ich mit meiner MSI GTX 1070 auch deutlich mehr Glück, vor allem auch mit dem guten OC-Potenzial des Speichers. Meine GTX 1070 schubst ja nach wie vor die Pixel über den Monitor und läuft bei mir außer bei den Benchmarks, mit meinem undervolting Profil [GPU-2025 MHz / Speicher 4000 MHz mit einer Spannung von einem Volt!] und verrichtet so schon seit 2 1/2 Jahren ihren Dienst zu meiner vollsten Zufriedenheit!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banger
Zotac2012 schrieb:
Kann ich nicht beurteilen, da ich kein zweites Vergleichsmodell habe, aber die Reviews von Käufern des MSI Optix MAG271C, waren alle sehr angetan von diesem Modell!

Es kann auch möglich sein, dass diese Serie allgemein weniger Gurken in Sachen schlechte Scaler und Dreck im Panel. Du kannst auf jeden Fall froh sein, dass dein Monitor keine Gurke ist und dir das Lotto erspart bleibt.

Beim Kauf des GW2760HM blieb Lotto dann auch erspart. Ging mir dann zwar auch auf den Sack, dass kurz danach der GW2760HS rauskam, der vom Bild etwas besser laut Aussagen war und kein PWM-Flimmern hatte, aber damit habe ich mich abgefunden. PWM-Flimmern habe ich eh nicht wahrgenommen.

Zotac2012 schrieb:
Den EIZO Monitor Test, wie auch den Pass Mark Monitor Test habe ich auch hier, da ich jeden neuen Monitor, den ich mir kaufe, damit auf Pixelfehler überprüfe. Ich habe jetzt auch nochmal mit beiden Testprogrammen den weißen Hintergrund gewählt und kann keinen Dreck oder dergleichen im Panel erkennen!

Ich habe immer den Desktophintergrund weiß gefährt, die Symbole auf den anderen Monitor geschmissen und das Menü ausgeblendet. Ging auch, um Pixelfehler und Kotzbrocken zu suchen. ^^

Black Equalizer ist nach Graustufenbild eingestellt und Kontrast kann man auch nur zwischen ca. 50 bis 52 wählen. Zu hoch und zu gering ist da Müll. In dem Punkt für Sichtbarkeit von Abstufungen waren die Einstellungsmöglichkeiten beim C27JG50 sogar besser. Beim MAG sind die Black-Equalizer-Stufen 1 bis 9 alle Müll, weil mehrere dunkle Farbabstufungen verschluckt werden, ähnlich wie beim Blickwinkelkrebs von unten nach oben bei TN-Panels. 10 ist fast* perfekt. 11 bis 20 sind wieder Müll. weil alles grau wird und mehrere helle Stufen verschluckt werden. Gamma fehlt beim MAG gänzlich. Dafür hat man wieder die Möglichkeit mit dem OSD in Windows und Bild-in-Bild-Funktion sowie die Verlinkung von Profilen an die Spiele. Brauche ich eigentlich nicht, weil das Standardpreset mit angepassten Eq. von 9 auf 10 für alles am besten ist. Die Spiele-Presets sind teilweise Murks.

*http://www.lagom.nl/lcd-test/black.php -> Stufe 1 wird bei Eq. auf 10 immer noch verschluckt, besser als 11 verschluckte Stufen bei Eq. auf 9.
*http://www.lagom.nl/lcd-test/white.php -> Stufe 254 wird verschluckt. Eq. auf 11 und höher verschluckt auch mehr und Schwarz wird grau.
Letztlich ist eine Stufe noch egal, bekommt der GW2760HM auch nicht besser hin. Das kann dann bestimmt der Eizo-Fotomonitor für 4000€. ^^

Zotac2012 schrieb:
Natürlich hatte ich auch ein paar bedenken, Curved Design [hatte ich vorher noch nicht und im Netzt gehen die Meinungen doch sehr auseinander, was Pro und Contra betrifft!], 27" mit FHD [oft wird im Netz doch sehr negativ darübergeschrieben, wie das Bild wäre Pixelig und die Schrift unscharf!] und ein VA-Panel hatte ich auch noch nicht [bisher TN- und IPS Panels!], wo auch die Meinungen sehr weit auseinandergehen, was Pro und Contra betrifft.

Auch wegen den Scanlines an der Schrift. Entweder man muss sehr nah rangehen oder sehr gute Augen haben, um die zu sehen. Für mich stellen die jetzt auch kein Problem dar. IPS mag zwar keine Scanlines haben und bessere Farben, sind aber meistens BLB-Gurken. Da weiß ich nicht mal, ob mir das großartig auf den Sack gehen würde. Mich hat nicht mal das BLB von B243W gestört. Wenn ich von gut nach schlecht sortiere, ist es so: GW2750HM, GW2760HM, MAG271CQR, B243W.

Zotac2012 schrieb:
Kann ich vollends nachvollziehen, scheint wohl ein Montagsmodell zu sein, was bei dem Preis natürlich nicht akzeptabel ist!

Dann sind wir uns doch einig! Hätte ich den als gekennzeichnete B-Ware (schlechter Scaler und Panel schief) für 250€ bekommen, wäre die Betrachtung anders.

Ist auch noch so eine Frage, ob die RMA-Stelle von MSI den Monitor auch reparieren würde, also Panel neu einsetzen, neuer Scaler rein und neues OSD flashen, falls vorhanden. Aber der Austausch über dem Händler wird wohl schneller gehen.

Zotac2012 schrieb:
Ich kann mich noch Waage an Deine Berichte über die "tolle" GTX 1080 Zotac AMP erinnern, war wohl auch ein Montagsmodell. Da hatte ich mit meiner MSI GTX 1070 auch deutlich mehr Glück, vor allem auch mit dem guten OC-Potenzial des Speichers. Meine GTX 1070 schubst ja nach wie vor die Pixel über den Monitor und läuft bei mir außer bei den Benchmarks, mit meinem undervolting Profil [GPU-2025 MHz / Speicher 4000 MHz mit einer Spannung von einem Volt!] und verrichtet so schon seit 2 1/2 Jahren ihren Dienst zu meiner vollsten Zufriedenheit!

OC-technisch war sie eher eine Krücke und bei 2050MHz mit 1,043V ist die abgeschmiert, daher habe ich die Spannung reduziert und es hat mich gewundert, dass so um die 2000MHz mit 1V liefen. Mit alles auf Stock hatte die bei GTA5 75°C, Einstellungen harmlos für TDP, Crysis 1 mit DSR, was ich nur zum Testen drauf hatte, hat sie die Leistung im Temperaturtarget verstümmelt. Mit dem Accelero und Undervolting, machte ca. 1°C aus, hatte sie in GTA dann nur noch 52 bis 58°C auf der GPU. TDP-Fresser waren bei ca. 65°C. Hatte aber auch das Bios der Gigabyte Extreme drauf, relativ hohe Drehzahl, Grund war vorsorglich für Speicher und Spannungswandler. Da schnitt die AMP Extreme, die das gleiche PCB hatte, relativ schlecht ab bei Speicher- und Spannungswandlertemperaturen. Speicher ging im Kurztest auch auf ca. 5600MHz, war m.E. Standardgüte.

Bei der Informationsbeschaffung blieben dann nur die 3-Slot-Modelle von Gainward und Palit. Quasi die gleichen Karten, außer andere Lüfter samt Abdeckungen. PCB und Kühlkörper sind gleich. Wollte eine mit hohen Takt, ohne 80€ für die Asus Strix mehr zu bezahlen. Im Test auf Toms Hardware waren auch die Messungen von PCB-Temperaturen überzeugend. Da war mir dann bewusst, dass die Temperaturen zwischen der Zotac auf Stock und Zotac mit Accelero und Fremd-Bios liegen. Da hatte Witcher 3 als TDP-Fresser auch ca. 72°C auf der GPU produziert. Bei GTA5 bin ich je nach Einstellung bei so 65 bis 68°C etwa, läuft mit meinen Einstellungen da auf 2010-2025MHz mit 962-975mV so im Dreh. Hier kommt aber hinzu, dass gegenüber der Zotac AMP die größere Auflösung gefahren wird, die mehr auf die TDP geht. Undervolting macht dann ca. 2°C aus. Der Nachteil bei der Gainward ist nur, die Garantie ist bei Kühlerabbau futsch, sonst könnte man ggf. noch was mit der Grizzly-WLP rausholen. Achja, Gainward hat sogar ein neues Bios mit mehr Powertarget rausgehauen. Die wird sich dann nie wieder verstümmeln. :evillol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zotac2012
Zurück
Oben