[Sammelthread] MSI Gaming Monitore der Optix MPG und MAG Serie

Banger schrieb:
Pixelfehler. Noch ein Grund, um den MAG zu kicken.
Da hast Du ja mit Deinem MSI Monitor wirklich einen Griff ins Klo gelandet, schief eingebautes Panel, Pixelfehler, den würde ich auch wieder sofort Retournieren!

Ich bin mit meinem MSI Monitor voll zufrieden und sehr glücklich, was mich ja immer wieder fasziniert ist dieser Schwarzwert, ich glaube, ich hatte noch keinen Monitor mit einem solchen schwarz! :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banger
Habe die Kiste wieder verpackt. Ich merke gerade wieder, wie krass nach hinten gebogen die Seiten sich bei einem geraden Bildschirm anfühlen. :rolleyes: :freak: Bei Verwendung als Zweitmonitor neben einen gewölbten ist es nicht so extrem auffällig, weil man da weniger drauf guckt.

Edit: Dieses olle TN-Panel im B243W kann sogar die Farbstufen 0 und 1 unterscheiden, solange sie nicht vom Blickwinkel von unten nach oben gekillt werden. Oben wird 254 aber auch verschluckt. Also ist das Panel mit 50% Kontrast (Werkseinstellung) besser dahingehend eingestellt als beim MAG mit Black Equalizer auf 10.

Zum Ende hin haben mich die Scanlines an der Schrift dann doch gestört, je mehr ich drauf geachtet habe. Hätte ich bloß nicht danach gesucht. :rolleyes: Hat der GW2760HM nicht oder nur gering, sodass es nicht störend ist.

Der nächste Kandidat ist dann der XV272UP. wenn der dann auch unerträgliche Macken haben sollte, wäre es sinnvoller, gar keinen neuen Monitor zu kaufen und weiter zu sparen. Klar, die Bestandsmonitore sind schlechter, aber sie stammen aus der Zeit, wo ich geringere Erwartungen hatte und mich "nur" der Blickwinkelkrebs des B243W gestört hat, billiger waren sie auch noch. GW 240€ und B243W 90€ auf Ebay.

Edit: Ich sehe es schon kommen, dass Asus1889 dann auch noch recht haben wird und ich mir doch lieber den AG271QG kaufen sollte, wenn der nicht so überteuert wäre. G-Sync wird noch besser als Freesync sein und zudem hat der adaptives Overdrive. Das hat der MAG nämlich nicht, wo bei weniger Hz die Schliere stärker wird, bzw. bei Overdrive schneller der Overshoot.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der AG271QG ist ein IPS Monitor, die haben ja auch je nach dem so ihre Probleme, da muss man auch in der Panel Lotterie Glück haben um ein vernünftiges Modell zu erwischen. Von der Optik ist das ein schöner Monitor, hatte ich früher auch mal mit geliebäugelt, war mir aber zu teuer!

Mittlerweile bin ich von meinem MSI MAG so angetan, dass ich meinen ASUS PG278Q an meinen Bruder weitereichen werde. Werde mir irgendwann in der Zukunft wohl noch einen 4K Curved Monitor / oder TV zulegen, wenn es einen zum ansprechenden Preis geben sollte, so als Zweitvariante, aber im Moment bin ich sehr zufrieden und Filme schauen, wie ein paar Games spielen, die mir von der Grafik her sehr gut gefallen, machen mit dem MAG echt Spaß!
 
Wollte schon sagen, mir kannste den PG278Q auch schenken ^^ , aber es ist ja ein TN-Panel.

Klar ist der AG auch Lotto, aber ich weiß auch gar nicht, ob mir das BLB auf den Sack gehen würde. Selbst der B243W hat, trotz TN, eher schlechtes BLB, wo man in der Mitte noch die CCFL sieht und bei Blickwinkelveränderungen die braunen Wolken vom Rand rauskommen. Das BLB war vom MAG besser, aber kam auf keinem Fall an den GW2760HM ram. Der GW2750HM war noch etwas besser.

Vielleicht bringt Samsung/TPM auch neue Panels ohne Scanlines.
 
Gut daß ich den Thread hier gefunden habe ^^
War am überlegen mir den Mag271CQR zuzulegen.. aber flimmern bei Freesync ist dann ja schon einmal ein Ausschlusskriterium.. schade.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banger
Der XG2703-GS ist auch besser und preislich ungefähr beim MAG271CQR, wenn man bei Amazon was bei den Warehouse-Deals abgreift. Sind dann allerdings Rücksendungen, wo der Grund das BLB-Gegurke war. Aber da ich noch eine AMD Vega in der Signatur sehe, nützt dir das nichts.

Ich hatte da 2 Gurken, die bei Freesync mit Nvidia geflackert haben, und einer davon hatte ein verkackt verbautes Panel. Du kannst dir gerne den MAG bestellen und Lotto spielen. Es wurde auch von Modellen berichtet, die nicht am Freesync-Übergang flackern und @Zotac2012 hat auch ein besseres Modell erwischt, entweder mehr Glück beim Lotto oder die Serie ist besser, weil er das 1080P-Modell hat.

Oder den MAG gleich bei Warehouse suchen. Vielleicht kannste dir da einen für 300-350€ abgreifen und dann kann man sich einfacher drauf einlassen, eine Niete im Flacker-Lotto zu behalten. Wenn dann einer ohne Geflacker für 300€ da ist, umso geiler. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Diese "Lotterie" bei solchen Summen ist echt eine Unverschämtheit der Hersteller wie ich finde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banger
Kirby01978 schrieb:
Gut daß ich den Thread hier gefunden habe ^^
War am überlegen mir den Mag271CQR zuzulegen.. aber flimmern bei Freesync ist dann ja schon einmal ein Ausschlusskriterium.. schade.
Ich würde niemals einen Monitor vom Kauf ausschließen, nur, weil ein paar User schlechte Erfahrungen mit dem Modell gemacht haben. Es gibt auch genügend andere User / Käufer die berichten, gerade auch was Adaptiv-Sync betrifft, ganz anders, als das hier bei dem User Banger der Fall ist. Wenn man sich einen Monitor ausgesucht hat, dann sollte man diesen zumindest auch mal selbst in Aktion gesehen und erlebt haben, um sich einen wirklichen Eindruck zu verschaffen!

Denn wenn Du jetzt aufgrund von dem Urteil von User Banger, den Monitor ausschließt, den Du in Deine nähere Auswahl einbezogen hast, wird Du in Zukunft alle Monitore ausschließen müssen, weil es immer User / Käufer geben wird, die Erfahrungen in die eine wie auch die andere Richtung gemacht haben. ;)
 
Zotac2012 schrieb:
Ich würde niemals einen Monitor vom Kauf ausschließen, nur, weil ein paar User schlechte Erfahrungen mit dem Modell gemacht haben. Es gibt auch genügend andere User / Käufer die berichten, gerade auch was Adaptiv-Sync betrifft, ganz anders, als das hier bei dem User Banger der Fall ist. Wenn man sich einen Monitor ausgesucht hat, dann sollte man diesen zumindest auch mal selbst in Aktion gesehen und erlebt haben, um sich einen wirklichen Eindruck zu verschaffen!

Denn wenn Du jetzt aufgrund von dem Urteil von User Banger, den Monitor ausschließt, den Du in Deine nähere Auswahl einbezogen hast, wird Du in Zukunft alle Monitore ausschließen müssen, weil es immer User / Käufer geben wird, die Erfahrungen in die eine wie auch die andere Richtung gemacht haben. ;)
Ja ich weiß .. wenn man sich im Internet schlau liest ist mal verloren :p So fühle ich mich auch gerade und dabei will ich doch "nur" einen Monitor kaufen,
Das mit dem Freesync hab ich leider aber nicht nur hier gelesen.
Du selber hast keine Probleme damit ?

Ich bin noch mit jemanden auf MyDealz in Kontakt der den CQR morgen erhält von Otto - der wird morgen auch noch berichten :)
Schade auch daß momentan so gut wie keine Monitor Dealz draußen sind.. vor noch ein paar Wochen wurden einige einem hinterher geworfen
 
Ich habe ja den MSI MAG271C, welcher ein FHD [1080p] Monitor mit 144 Hz und Curved ist und in Games hat bei mir zum Glück noch nie etwas geflackert. Dezentes Helligkeitsflackern hatte ich nur im 2D Betrieb auf dem Desktop, dort aber nur, wenn ich im Nvidia Treiber den "Fenster und Vollbildmodus" aktiviert habe und bei bestimmten Software Menus über entsprechende Button Scrolle.

Wenn ich im Nvidia Treiber nur den "Vollbildmodus" aktiviert habe, dann habe ich auch kein dezentes Helligkeitsflackern im 2D Betrieb auf dem Desktop, da ja die 144Hz konstant gehalten werden!

Ich bin mit meinem MSI Monitor sehr sehr zufrieden, habe auch meinen Zweitmonitor, welcher ein ASUS PG278Q / WQHD [1440p] mit 144Hz und Nvidia G-Sync ist, an meinen Bruder weitergereicht, weil das Bild beim MSI einfach besser ist und ich mittlerweile vom Curved Design sehr angetan bin! :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin auch gerade am überlegen, ob ich diesen über Otto testen soll oder aktuell den Hannspree HG324QJB. Mit Otto und dem mag27cq war ich eigentlich durch.
 
Ich vermute, MSI MAG271CQR stellt beim die Farben sehr Bonbon-mäßig ein, bzw. betont den Rotwert sehr. Beim XG2703-GS ist Rot und Hautfarbe dadurch nicht so knallig. Die Farben sind ähnlich wie beim B243W eingestellt, allerdings immer noch kräftiger als beim TN. Beim XG reicht es, den Blau- und Grün-Wert etwas zu reduzieren und er ist fast wie kalibriert, da auf Stock die Farbtemperatur etwas zu kühl ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey Leute,

bevor ich einen neuen Thread erstelle geselle ich mich mal mit meinem MSI Optix MAG241CP dazu.

Habe den Monitor gerade aufgebaut und schon etwas getestet. Bisher bin ich total begeistern und kann nichts negatives feststellen, bis auf das ich G-SYNC nicht einstellen kann.

Habe die aktuellsten Nvidia Treiber und meine RTX2060 sollte es auch können. Monitor ist über HDMI angeschlossen, was laut MSI aber auch funktionieren sollte.

Jemand ein Rat?
 
Ich vermute mal, dass bei MSI steht, dass 144Hz ohne Freesync mit HDMI gehen. Das war auch übrigens beim C27JG50 so. Schließe den Monitor bitte mal mit Displayport an.

Rickmer schrieb:
Folgende Gegebenheiten sind Voraussetzung:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Theriun
Banger schrieb:
Ich vermute mal, dass bei MSI steht, dass 144Hz ohne Freesync mit HDMI gehen. Das war auch übrigens beim C27JG50 so. Schließe den Monitor bitte mal mit Displayport an.

Das ist im Moment leider schwierig, mein DP-Kabel kommt erst morgen xD

Dachte nur es funktioniert auch mit HDMI, da ich das nun öfters gelesen habe allerdings ohne den Hinweis, dass es bei 144Hz nicht geht.

EDIT:
Gerade mal versucht auf 120Hz zu stellen aber selbst da bekomme ich die Option für G-SYNC nicht angezeigt.
 
Zotac2012 schrieb:
G-Sync Kompatibel geht bei Nvidia nur über Display Port Kabel, mit HDMI funktioniert G-Sync Kompatibel nicht. Das geht nur mit einer AMD Grafikkarte und HDMI, da funktioniert auch Freesync! Da musst Du Dich bis Morgen gedulden, bis Dein DP-Kabel kommt! :daumen:

Merci, ja werde morgen mal noch ausprobieren aber hab vorhin feststellen müssen, dass der HDMI 1 Slot am Monitor einen Wackler hat. Sobald man ans Kabel kommt oder den Monitor Höhenverstellt, ist die Bildfläche voll mit hell grünen Pixel. Habe schon andere HDMI Kabel und auch die anderen Steckplätze versucht, da scheint wohl ein Defekt zu sein, geht darum auch leider wieder zurück. ☹
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banger
Zurück
Oben