[Sammelthread] MSI Gaming Monitore der Optix MPG und MAG Serie

Theriun schrieb:

Flackern auf dem Desktop? das hatte ich nicht beim MAG.

Meine Aussagen mit 162FPS mit Limiter und V-Sync korrigiere ich mal, mit Limiter auf 160 ist besser. Gilt auch für Fast Sync.
 
Ich kann es nur mit aufblitzen Bereichen, das Bild wird für ein Bruchteil einer Sekunde heller. Leider kann ich keine Videos hier hochladen. Es liegt wohl an freesync / gsync... sobald es aus ist, tritt das Phänomen nicht mehr auf.
 
Mahlzeit,

da ich aktuell auf der Suche nach einem 27", 144 Hz, WQHD-Monitor im Preisbereich bis 350€ bin, erscheint unweigerlich der MAG271CQR als attraktives Angebot, da er zudem noch mit einem VA-Panel ausgestattet ist und ich gern mal von den relativ fahlen Farben eines TN-Panels wegmöchte (habe aktuell noch einen 10 Jahre alten HP w2228h).

Doch was ist eigentlich der Hauptunterschied zwischen dem MAG271CQR und dem MPG27CQ2? Nur die RGB-Beleuchung an der Front? Preislich liegen ja stolze 150€ dazwischen?!

Gar nicht so einfach bei der derzeitigen Modellflut der MSI-Monitore noch den Überblick zu behalten ...
:rolleyes:
 
Ich hab den MAG272QP... Ist sogar mein Hauptmonitor geworden... Seitdem kann ich keine anderen Panels mehr sehen. Das Schwarz ist einfach zu gut. Über das Geschmiere kann ich tatsächlich hinwegsehen. Hab sogar nen grünen Subpixelfehler, da ich den aber jedes mal suchen muss(was am tiefen Schwarzwert liegt) ist mir das egal. Was mir aufgefallen ist das man im "FPS Mode" kaum noch Smearing hat. Interessant finde ich auch, das er in diesem Modus das Nvidia Zeichen in der Taskleiste grau erscheinen lässt?!
 
Ich möchte mir den Optix MAG341CQ UWQHD bestellen, hat jemand schon erfahrung mit diesem Monitor gemacht, könnt ihr mir den empfehlen ich finde preislich den granicht so schlecht. Habe aktuell einen Monitor von Lg 2560x1080p IPS panel
 
Da geht es schon weiter ... Modell MAG272QP - was ist da der Unterschied zum MAG271CQR und letztlich zum MPG27CQ2?

Denke für diesen Sammelthread wäre es auch ganz brauchbar, wenn man eine kleine Matrix hätte, bei der die Unterschiede auf einen Blick hervorgehen.

Zum Thema Smearing muss ich mir noch ein eigenes Urteil bilden, werde einen von den o.g. ins Auge fassen und testen. Wenn ich damit nicht leben kann, werde ich wohl wieder einen TN nehmen (z.B. den S2719DGF).

Die Nutzungsaufteilung würde ich mit 70% fürs Gaming (Battlefield V oder ältere Rollenspielshooter wie Prey, Dishonered, Deus Ex oder AAA-FPS-Titel wie Wolfenstein, Doom, Borderlands 3 etc.) und 30% fürs Lesen & Browsen einstufen.
 
Weiß jemand, ob neuere Revisionen vom MAG271CQR und andere Modelle bessere Presets und Black Equalizer haben? Das war ja bei meinen beiden Exemplaren überschaubar. Manche Presets hatten manche Farbtöne nicht, wo es dann grau war. Und vom Black Equalizer war eine Stufe gut. Darunter die Stufe war zwar der Kontrast besser, aber mehrere Farbtöne untenrum waren verschluckt und die Stufe über der guten war graue Pampe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist eigentlich bei den msi optix monitoren der unterschied zwischen der MAG reihe und der g serie?
 
Banger schrieb:
Weiß jemand, ob neuere Revisionen vom MAG271CQR und andere Modelle bessere Presets und Black Equalizer haben?

Auch Leute mit FW 011 haben sich über die Black Tuner Abstufungen schon beklagt, insofern denke ich nicht, dass es da Neuerungen gibt - zumal auch schon das Nachfolgemodell auf dem Markt ist und MSI sich wohl mehr darauf konzentrieren wird.
Der MAG272CQR schliert aber mehr als der MAG271CQR und ist deutlich weniger hell.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banger
Meine hatten Version 6 und 7. Bei der 7er hatten sie mehr Funktionen von dem "Gaming OSD" ins richtige OSD gebracht und das FPS-Preset ausgeschrieben/umbenannt. Der MAG272CQR gehört m.E. dann zur "3. Generation" bei MSI. Da müssen die das doch bald hinkriegen, damit der Black Equalizer wie bei G-Sync-Monitoren ist? Da ist er nämlich vernünftig und hat nicht so ein Problem, dass untenrum die Farbabstufen 0 bis 10 alle 0 sind (dunkelstes Schwarz).

Mit MSI-Grafikkarten war ich zufriedener als mit Monitoren, GTX470, 970 und 1070, alles Notfallkarten. Bei Mainboards hatte ich Asus, Gigabyte und Asrock.
 
Banger schrieb:
Der MAG272CQR gehört m.E. dann zur "3. Generation" bei MSI. Da müssen die das doch bald hinkriegen, damit der Black Equalizer wie bei G-Sync-Monitoren ist?

Der "Black Tuner" heißt beim MAG272CQR jetzt "Night Vision" - niedrigste Stufe bzw. "off" entspricht in etwa Stufe 10 vom früheren Black Tuner. Beim Aufhellen wird nun nicht mehr das komplette Bild heller, sondern sozusagen "intelligent" gesteuert überwiegend der dunklere Bereich des Bildes. Funktioniert ähnlich wie der aktuellste (auch verbesserte) "Black Equalizer" bei den Gigabyte Aorus Modellen.
Der Nachteil bei "Night Vision" ist allerdings, dass es keine Regelung mehr "nach unten" gibt. Wer also Stufe 9 beim MAG271CQR aufgrund der ausgeprägteren Schwarztöne gut fand (oder gar Stufe 8), wird das mit dem MAG272CQR ohne Monitorkalibrierung nicht mehr so hinbekommen. Dafür scheint der Gamma Wert insgesamt wieder mehr bei den angestrebten 2,2 zu liegen und nicht bei <2,0 (je nach Einstellung) so wie beim Vorgänger.

FW 011 beim MAG271CQR gibt es wohl seit Juni 2019, FW 013 wurde auch schon gesichtet, hat aber wohl kaum nennenswerte Verbesserungen mit sich gebracht - irgendwo habe ich mal gelesen, dass angeblich das Color Banding noch weiter reduziert wurde. Was das betrifft, verhalten sich der MAG272CQR und der MAG271CQP (die non-RGB Version - ab September 2019) exakt gleich (Color Banding nur minimalst).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banger
Dann haben sie es ja auch hinbekommen. Die Gigabyte-Monitore sind m.E. doch Nvidia-verifiziert? Daher dürfte Black-Equalizer-Müll nicht zulässig sein.
 
Banger schrieb:
Dann haben sie es ja auch hinbekommen. Die Gigabyte-Monitore sind m.E. doch Nvidia-verifiziert?

Ja, das sind sie.

Den CV27Q habe ich persönlich nicht ausprobiert, aber Nada von Techtesters (Youtube) meinte, der MAG272CQR hätte ein etwas besseres Bild/Panel.

Wobei man dazu sagen muss, dass MSI den Reviewern nur selektierte Monitore zuschickt und nicht das, was dann der gemeine Pöbel im Laden kaufen darf. Ihr Exemplar hatte nämlich gar kein Backlight Bleeding. Die beiden von mir begutachteten Exemplare vom MAG272CQR hatten deutlich mehr (und zwar inakzeptabel!) als die MAG271CQP Modelle, die ich angeschaut hatte.
 
Beim BLB kamen beide Modelle (Samsung-/TP-Vision-VA) bei mir noch gut weg, auch wenn sie nicht mit den Perlen GW2760HM und GW2750HM (AUO-VA) mithalten konnten. Aber bei meiner Bewertung von BLB spielte dann noch das Verschlucken von dunklen Farbabstufungen noch mit rein. Die VA-Panels haben dieses nicht getan, die Abstufungen waren wegen Gammashift sogar besser zu erkennen.

monocode schrieb:
Den CV27Q habe ich persönlich nicht ausprobiert, aber Nada von Techtesters (Youtube) meinte, der MAG272CQR hätte ein etwas besseres Bild/Panel.

Evl. haben sie die VA-Subpixelstruktur/Scanlines besser hinbekommen beim Panel-Hersteller. Das AUO-VA des GW2760HM hat das auch besser hinbekommen.

monocode schrieb:
Wobei man dazu sagen muss, dass MSI den Reviewern nur selektierte Monitore zuschickt und nicht das, was dann der gemeine Pöbel im Laden kaufen darf.

Und der Pöbel darf sich mit fetten Staubklumpen im Panel herumärgern, bzw. muss hoffen, dass kein Befall herrscht. Meine waren auch befallen. Aber vielleicht kriegt man das beim neueren Panel auch besser hin.

Panel kannste gerne mal beim 272 nachgucken und posten. Beim 271 steckt ein LS270DP01/TPM270WQ1 DP01 drin.
 
Banger schrieb:
Panel kannste gerne mal beim 272 nachgucken und posten.

Hätte ich beim MAG272CQR gerne gemacht, habe aber jetzt keine Möglichkeit mehr dazu.

Banger schrieb:
Beim 271 steckt ein [...]TPM270WQ1 DP01 drin.

Das ist laut Service Menu beim MAG271CQP auch verbaut.
Staubeinschlüsse sind mir bisher keine aufgefallen, habe aber schon gesehen, dass das wohl ein Problem zu sein scheint. Pixelfehler übrigens auch keine.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banger
Zurück
Oben