monocode
Lt. Commander
Banger schrieb:Beim XB271HUB kann man 6 Farbkanäle (R, G, B, Gelb, Cyan, Magenta) einstellen. 6 Farbkanäle müssten aber m.E. alle G-Sync-Monitore haben.
Ja, beim XV272UP kann man die 6 Kanäle in der Sättigung einstellen und zusätzlich noch den Farbton verändern. Das ist super, hat leider nicht jeder Monitor.
Banger schrieb:Farbstiche hatten die MSI-Teile bei mir auch. Eins war grünlich und rötlich und eins grünlich. Aber Samsung/TP-Vision kann ja dann Panel grundsätzlich verbessert haben.
Die beiden MAG271CQP, die ich jetzt hier habe, haben mit Abstand die weißesten Panels, die ich bisher von allen Monitoren gesehen habe. Die Vorkalibrierung, die man übrigens im Service Menu ändern kann, ist natürlich bei "cool", "normal" und "warm" oft ziemlicher Käse - möchte mal wissen, ob das echt jemand für jeden Monitor einzeln einstellt - ich glaube es nicht, weil das Ergebnis beim direkten Vergleich deutlich von Exemplar zu Exemplar abweicht. Wahrscheinlich wird da eher eine ganze Charge mit den gleichen Settings gespeist...
Wenn man aber Custom Color anwählt und alle RGB Regler auf 100 (maximal) stellt, dann sieht man sehr schön, ob das Panel nun weiß, gelb oder grün ist. Die MAG272CQR/CQP Monitore waren alle gelblich/grünlich. Die MAG271CQP Modelle nicht.
Manche behaupten ja, die werden nur für den Mediamarkt und Saturn hergestellt - zumindest hat die kein anderer deutscher Händler im Angebot - vielleicht wird da einfach etwas besser vorab selektiert? Oder ich hatte einfach Glück, wer weiß.