[Sammelthread] MSI Gaming Monitore der Optix MPG und MAG Serie

Banger schrieb:
Beim XB271HUB kann man 6 Farbkanäle (R, G, B, Gelb, Cyan, Magenta) einstellen. 6 Farbkanäle müssten aber m.E. alle G-Sync-Monitore haben.

Ja, beim XV272UP kann man die 6 Kanäle in der Sättigung einstellen und zusätzlich noch den Farbton verändern. Das ist super, hat leider nicht jeder Monitor.

Banger schrieb:
Farbstiche hatten die MSI-Teile bei mir auch. Eins war grünlich und rötlich und eins grünlich. Aber Samsung/TP-Vision kann ja dann Panel grundsätzlich verbessert haben.

Die beiden MAG271CQP, die ich jetzt hier habe, haben mit Abstand die weißesten Panels, die ich bisher von allen Monitoren gesehen habe. Die Vorkalibrierung, die man übrigens im Service Menu ändern kann, ist natürlich bei "cool", "normal" und "warm" oft ziemlicher Käse - möchte mal wissen, ob das echt jemand für jeden Monitor einzeln einstellt - ich glaube es nicht, weil das Ergebnis beim direkten Vergleich deutlich von Exemplar zu Exemplar abweicht. Wahrscheinlich wird da eher eine ganze Charge mit den gleichen Settings gespeist...

Wenn man aber Custom Color anwählt und alle RGB Regler auf 100 (maximal) stellt, dann sieht man sehr schön, ob das Panel nun weiß, gelb oder grün ist. Die MAG272CQR/CQP Monitore waren alle gelblich/grünlich. Die MAG271CQP Modelle nicht.

Manche behaupten ja, die werden nur für den Mediamarkt und Saturn hergestellt - zumindest hat die kein anderer deutscher Händler im Angebot - vielleicht wird da einfach etwas besser vorab selektiert? Oder ich hatte einfach Glück, wer weiß.
 
@monocode hier ist ja öfters die rede von flackern und flimmern. könntest du oder irgentjemand mir vielleicht mal genau erklären was das eigentlich genau bedeutet? kann mir unter dem begriff nur wage was vorstellen
 
Hallo,

ich hatte den MAG271CQR.

Das Bild ist im Grunde gut und der Kontrast erst recht.

Mir persönlich haben allerdings schon nach wenigen Minuten die Augen gebrannt. Gerade das weiß ist so übertrieben grell, selbst auf Stufe 22 war es mir zu hell.

Der Hauptgrund warum ich den Monitor aber wieder zurückgeschickt habe, liegt am Ghosting. Insbesondere Bei Fifa ist es mir extrem aufgefallen. Das war eine Katastrophe.


Für mich kein guter Monitor, andere sind davon begeistert. Hier heißt es testen.
 
nikkko schrieb:
@monocode hier ist ja öfters die rede von flackern und flimmern. könntest du oder irgentjemand mir vielleicht mal genau erklären was das eigentlich genau bedeutet?

Keine Ahnung, ich habe kein Flackern feststellen können.

Inversible schrieb:
Mir persönlich haben allerdings schon nach wenigen Minuten die Augen gebrannt. Gerade das weiß ist so übertrieben grell, selbst auf Stufe 22 war es mir zu hell.

Das Schöne ist ja, dass man den Monitor wirklich sehr dunkel einstellen kann bei Bedarf. Der geht runter bis unter 40 cd/m².
Bei Helligkeit auf 20 bist du aber schon bei über 130 cd/m².

Richtig ist, dass die sehr hellen Töne noch etwas heller gemacht werden und die sehr dunklen Töne noch etwas dunkler (bei Black Tuner auf 9). Das ist für Videos/Filme (ggf. auch Spiele) genial, weil das quasi auch bei niedriger Gesamthelligkeit ein bisschen einen "HDR Effekt" bewirkt.

Die Hintergrundbeleuchtung und die Farben sind meiner Meinung nach bei dem Monitor super - oder anders gesagt, es ist der am wenigsten für die Augen anstrengende Monitor, den ich bisher hatte.
Wenn du dir den LG kaufen willst, kommst du meiner Meinung nach vom Regen in die Traufe.

Aber wie du sagtest, einfach mal ausprobieren!
 
Hallo zusammen,

habe seit kurzem auch einen MAG271CQR.
Leider habe ich 3 tote Pixel gefunden .... zwei davon sind direkt nebeneinander und fallen somit deutlich mehr auf als der einzelne. Könnte ihn noch zurück senden... was meinte ihr?
20200409_163733.jpg


Ausserdem ist mir das Colorbanding aufgefallen. Dieses soll mit Firmware 13 gefixt worden sein.
Nur leider habe ich es noch nicht geschaft meine Firmeware version zu finden.... kann mir da jmd helfen?¿
Ok habe die Version der Firmware gefunden ..... habe Version FW0.14.
Colorbanding siehe Bild (ist noch etwas stärker als zu sehen .... habe leider keine bessere Kamera)

20200409_163709.jpg


Schonmal vielen Dank im voraus!
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus!

Ich hab mir vor ein paar Tagen den MSI Optix MAG322CQR geholt. Mein Wunsch war 32" WQHD, mindestens 144Hz und der Fokus liegt auf Gaming. Da fiel dieser Monitor direkt in die Auswahl. Laut diversen Tests soll der Monitor gut sein. Der Monitor ist heute angekommen.
Wie ich im OSD sehe, hab ich die Firmware FW.010 drauf. Was kann ich jetzt machen bzw. testen um zu sehen ob mein Panel Defekte oder Pixelfehler aufweist? Wie geht ihr bei solchen Tests vor?
Achja. Der Monitor war letztens bei notebooksbilliger in der Black Week im Angebot für 389,-. Das war meiner Meinung nach einfach ein Preis-/Leistungskracher. Da musste ich zuschlagen. Ob ich nun ein Montagsmodell erwischt habe oder nicht, werde ich nun mit euch herausfinden. Da ich in diesem Gebiet relativ neu und unerfahren bin, bräuchte ich bitte Infos bzw. Aufklärung.
Befeuert wird der Monitor von einer MSI Nvidia GeForce RTX2070 Super via DisplayPort Kabel.
Hab ich eventuell ein Exemplar erwischt, welches Probleme verursacht?
Klärt mich auf.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Ich freu mich auf eure Antworten!
 
Zuletzt bearbeitet:
SyusukeFuji schrieb:
Hab ich eventuell ein Exemplar erwischt, welches Probleme verursacht?
Klärt mich auf.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Ich freu mich auf eure Antworten!

Warum willst du jetzt Probleme suchen, wenn du offensichtlich selbst keine siehst?
Lass das lieber sein, dann hast du mehr Spaß an deinem Monitor. :)
 
Eizotest benutzen, um Pixelfehler und Staubeinschlüsse zu finden. Gleichzeitig kann man mit dem schwarzen Hintergrund BLB/Glow überprüfen. Ansonsten solltest du halt den Bereich um ca. 56FPS vermeiden, da diese Samsung-/TPM-Panels dann Helligkeitsflackern haben, da in LFC geschaltet wird, indem dann bei ca. 56FPS die Hz-Zahl verdoppelt wird. Ich hatte 2 Exemplare vom kleineren MAG271CQR und litten darunter und hatten auch fette Staubklumpen, der zweite hatte auch einen Pixelfehler.

Edit: Oder lieber nicht testen, bevor man sich über irgendwas aufregt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nobodyk schrieb:
Colorbanding siehe Bild (ist noch etwas stärker als zu sehen .... habe leider keine bessere Kamera)

Ich sehe da kein ausgeprägtes Colorbanding, das ist doch völlig ok auf dem Bild.

Richtiges Colorbanding sieht so aus:

MSI MAG272CQR Color Banding.jpg
 
monocode schrieb:
Warum willst du jetzt Probleme suchen, wenn du offensichtlich selbst keine siehst?
Lass das lieber sein, dann hast du mehr Spaß an deinem Monitor. :)

Ich suche mir keine Probleme. Ich will nur wissen ob Probleme vorliegen. Die Probleme liegen ja erst vor wenn man die ganzen Testdurchläufe gemacht hat. Dann wird einem klar ob man überhaupt Probleme hat oder nicht.
Bin soweit mit dem Monitor sehr zufrieden. Aber dieses leichte Ghosting bei viel Text im Browser beim scrollen stört mich etwas. Einstellung "Reaktionszeit" ist auf "Normal" gestellt. Ist zwar besser als "schnell" oder "am schnellsten". Aber man kann immer noch leichtes Ghosting feststellen.
Ergänzung ()

Banger schrieb:
Eizotest benutzen, um Pixelfehler und Staubeinschlüsse zu finden. Gleichzeitig kann man mit dem schwarzen Hintergrund BLB/Glow überprüfen. Ansonsten solltest du halt den Bereich um ca. 56FPS vermeiden, da diese Samsung-/TPM-Panels dann Helligkeitsflackern haben, da in LFC geschaltet wird, indem dann bei ca. 56FPS die Hz-Zahl verdoppelt wird. Ich hatte 2 Exemplare vom kleineren MAG271CQR und litten darunter und hatten auch fette Staubklumpen, der zweite hatte auch einen Pixelfehler.

Edit: Oder lieber nicht testen, bevor man sich über irgendwas aufregt.
Bisher habe ich 3 schwarze Pixelfehler entdeckt. Diese sind erkennbar auf einfarbigen Hintergründen wie weiß, rot, grün, blau und grau.
Monitor geht die nächsten Tage definitiv zur Retoure.
Wie machen sich denn Staubeinschlüsse bemerkbar? Hat jemand eventuell ein Beispielbild wie es ungefähr aussieht?
BLB ist bei VA-Panels normal oder nicht? Aber ich kann nicht eingrenzen ab wann BLB als "Defekt bzw. nicht in Ordnung" gilt. Was ist Glow?
Wüsste jetzt nicht wo ich bei mir eine FPS von 56 kriegen könnte.
Hast du eine Empfehlung für die Einstellungen im OSD?
Und wie sollte ich die Nvidia Treibereinstellungen setzen?
 
Hier hab ich die Edit Daten für euch vom Monitor.
Was könnt ihr darüber aussagen?
 

Anhänge

  • 20200723_195333.jpg
    20200723_195333.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 329
SyusukeFuji schrieb:
Monitor geht die nächsten Tage definitiv zur Retoure.

:daumen:

SyusukeFuji schrieb:
Wie machen sich denn Staubeinschlüsse bemerkbar? Hat jemand eventuell ein Beispielbild wie es ungefähr aussieht?

Als grau-transparente Flecken oder Striche (Haare). (Ich wollte Bilder anfügen, aber Computerbase ist down, lädt ewig, um dann es dann zu streichen.)
Staubeinschluss vom MAG271CQR (2).jpgStaubeinschlüsse von MAG271CQR (1).jpg
SyusukeFuji schrieb:
BLB ist bei VA-Panels normal oder nicht? Aber ich kann nicht eingrenzen ab wann BLB als "Defekt bzw. nicht in Ordnung" gilt. Was ist Glow?

Wirst an den Rändern den Glow haben und in der Mitte ist es dunkler, sieht aus wie Batman. Ist bei VA-Panels i.d.R. nicht so schlimm, da keine dunklen Farbabstufungen bei VA-Panels verschluckt werden.

SyusukeFuji schrieb:
Wüsste jetzt nicht wo ich bei mir eine FPS von 56 kriegen könnte.

Wenn in Spielen gar nicht, dann gut. Aber in Ladebildschirmen wird es trotzdem unter- und überschritten.

SyusukeFuji schrieb:
Hast du eine Empfehlung für die Einstellungen im OSD?

Black Equalizer so einstellen, dass unten rum keine dunklen Farbabstufungen verschluckt werden, glaube muss man auf 9 lassen, steht aber in meiner Tabelle. Gilt für den MAG271CQR. Eventuell ist es beim 32er auch so.

https://docs.google.com/spreadsheets/d/13D-jtVnUFLVadxPa3oX_HQC5PxlMUAYqxDNTrlNHTaQ/edit?usp=sharing

SyusukeFuji schrieb:
Und wie sollte ich die Nvidia Treibereinstellungen setzen?

Im Treiber FPS-Limiter auf 141 setzen. Wenn trotzdem noch Tearing in der Range auftritt, dann noch ein Stück weiter runter oder V-Sync mit anschalten.

---------------

Wenn dich aber das Geschmiere auf dem Desktop stört, dann musste was mit einem schnelleren Panel nehmen, vielleicht sogar G-Sync, wo unten rum in der Range die Schaltzeiten nicht so versagen wie bei Freesync. Beim 32er, sofern es wie beim 27er ist, kann man nur Overdrive normal benutzen, OD schneller knallt feinen Overshoot-Krebs rein und OD am schnellsten ist Black Frame Insertion.

Edit:

Na sowas, die Bilder haben es doch geschafft. Dann kommen die doch da rein, wo sie hin sollen.
 
Banger schrieb:
Black Equalizer so einstellen, dass unten rum keine dunklen Farbabstufungen verschluckt werden, glaube muss man auf 9 lassen, steht aber in meiner Tabelle. Gilt für den MAG271CQR. Eventuell ist es beim 32er auch so.

Der MAG322CQR hat (wie auch der MAG272CQR) keinen "Black Tuner" mehr, sondern das neuere "Night Vision".
Da gibt es auch keine Stufe 9 oder 10, sondern nur noch "off" und dann "normal", "strong" usw.. bis hin zur "intelligenten" Erkennung und Aufbereitung der Schattenbereiche.

Niedrigste Einstellung ist in etwa vergleichbar mit Black Tuner auf 10, wobei es nicht ganz so überbelichtet wirkt.
Das ist auch das einzige, das MSI bei den neueren Modellen besser gemacht hat - dass eben die Schatten nicht so absaufen und es trotzdem nicht insgesamt zu hell ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banger
monocode schrieb:
... bis hin zur "intelligenten" Erkennung und Aufbereitung der Schattenbereiche.

"Adaptiver Kontrast"? Bei meinem G-Sync-Monitor ist das gar nicht benutzbar, was das Gamma dynamisch einstellt und extremes Colorbanding verursacht, bzw. die Farbabstufungen spreizt.
 
Banger schrieb:
"Adaptiver Kontrast"? Bei meinem G-Sync-Monitor ist das gar nicht benutzbar, was das Gamma dynamisch einstellt und extremes Colorbanding verursacht, bzw. die Farbabstufungen spreizt.

Das hier ist gemeint.
Englisch: Night Vision
Deutsch: Nachtsicht
Der Punkt A.I. ist die Intelligente Erkennung
 

Anhänge

  • 20200723_192049.jpg
    20200723_192049.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 334
Zuletzt bearbeitet:
Banger schrieb:
"Adaptiver Kontrast"? Bei meinem G-Sync-Monitor ist das gar nicht benutzbar, was das Gamma dynamisch einstellt und extremes Colorbanding verursacht, bzw. die Farbabstufungen spreizt.

Nennt sich bei MSI "AI": https://www.msi.com/blog/introducing-the-new-feature-in-gaming-osd-app-night-vision

Funktioniert an sich ganz gut, aber die Kontraste werden wirklich arg verbogen, was auch dazu führt, dass Ränder von Personen und Objekten komische Halo-Effekte zeigen, also eine Art Coronabildung zu sehen ist.
Schön anzusehen ist das eher nicht, alledings gehe ich mal davon aus, dass hier die Funktionalität im Vordergrund steht - und da ist es dann immer noch besser als "alles zu hell".
 
Banger schrieb:
Als grau-transparente Flecken oder Striche (Haare).

Staubeinschlüsse, Haare, Staub oder ähnliches habe ich nicht festgestellt.
Lediglich 3 schwarze Pixelfehler sind anhand des Eizo Monitortests zu erkennen.
Bei Alltagsnutzung würden diese minimalen Pixelfehler gar nicht auffallen.


Banger schrieb:
Wirst an den Rändern den Glow haben und in der Mitte ist es dunkler, sieht aus wie Batman. Ist bei VA-Panels i.d.R. nicht so schlimm, da keine dunklen Farbabstufungen bei VA-Panels verschluckt werden.

Ja ist genau so wie du es sagts. An den Rändern den Glow also alles beleuchtet und in der Mitte dunkler. Aber das ist meiner Meinung nach nichts schlimmes und ganz normal. Zumindest für VA-Panels.


Banger schrieb:
Black Equalizer so einstellen, dass unten rum keine dunklen Farbabstufungen verschluckt werden, glaube muss man auf 9 lassen, steht aber in meiner Tabelle. Gilt für den MAG271CQR. Eventuell ist es beim 32er auch so.


Den Black Equalizer gibt es bei mir nicht. Eventuell hatte das mal der MAG271CQR. Das was du meints nennt sich bei mir glaube ich englisch "Night Vision" bzw. auf deutsch "Nachtsicht".


Banger schrieb:
Im Treiber FPS-Limiter auf 141 setzen. Wenn trotzdem noch Tearing in der Range auftritt, dann noch ein Stück weiter runter oder V-Sync mit anschalten.

Soll ich tatsächlich den FPS-Limiter auf 141 setzen, warum?
Ist es nicht besser keinen FPS-Limiter zu verwenden aber dafür V-Sync dauerhaft aktiviert zu lassen (natürlich in den Ingame Einstellungen die V-Sync deaktiviert lassen)?
 
monocode schrieb:

Also werden die dunklen Farbstufen aufgehellt und die hellen abgedunkelt. Als ob das ein Grauschleier bekommt, wo sie an der Felswand klettert und hinten das Licht ist. Ist das also nun fest oder ändert sich das dynamisch? Ich gucke mal gleich, wie sich das vom G-Sync genau verhält.

SyusukeFuji schrieb:
Aber das ist meiner Meinung nach nichts schlimmes und ganz normal. Zumindest für VA-Panels.

Wobei GW2760HM nochmals besser war. War eine richtige Perle. Hatte in der Mitte auch das schwarze Loch, aber Glow an den Rändern war nicht so hell wie beim MAG271CQR. Und bei den IPS-Panels ist BLB/Glow eh immer Müll, weil das recht hell wird und dunkle Farbabstufungen verschluckt.

SyusukeFuji schrieb:
Ist es nicht besser keinen FPS-Limiter zu verwenden aber dafür V-Sync dauerhaft aktiviert zu lassen ...

Wenn der Inputlag von V-Sync egal ist, dann kann man das benutzen.

Wobei bei manchen Spielen die Bewegbildgeschmeidigkeit schlechter wird mit V-Sync alleine. Bei diesen Spielen wird es besser, wenn man den Limiter auf den gleichen Wert setzt oder knapp darunter. Beispiel:
Mit V-Sync weniger geschmeidig, mit Framelimiter dazu geschmeidiger.png

Edit:

Der sogenannte Adaptive Kontrast bei G-Sync spreizt helle und dunkle Tonwerte weiter auseinander. So erkennt man mehr, wenn nur dunkle Farben sind. Wenn auch hellere Farben vorkommen, wirkt das Bild oft kontrastreicher, aber manche Tonwerte werden auch komisch gespreizt, sodass die Abstände zu groß sind und auch extremes Colorbanding auftritt. Ändert man die Sicht dann im Spiel, werden die Spreizungen wieder dynamisch verändert. Und dann kann man den Regler von 0 bis 100 einstellen, also kann man die voranstehenden Effekte ganz leicht haben oder ganz stark.

Ich hatte Black Equalizer immer auf 1, um auch damit BLB/Glow minimal zu kaschieren, weil es dunkle Werte aufgehellt hat. Hatte dann kurz einen Korea-Monitor ohne OSD (ging nur an der 1070) und bei dem war das Gamma so eingestellt, dass das Bild kontrastreicher wirkte, wo der XB271HUB selbst mit abgeschalteten Black Equalizer nicht mithalten konnte. Dabei hatte das LTM270DL0? (? = unbekannte Ziffer) vom Korea-Monitor weniger Kontrast als das M270DAN02.6 vom XB271HUB. Das LTM270DL02 (das gleiche oder ein ähnliches) hatte in einem Asus-Monitor bei Prad um die 900:1 Kontrast, das 2.6er hatte bei RTINGS um die 1050:1.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben