[Sammelthread] MSI Gaming Monitore der Optix MPG und MAG Serie

Banger schrieb:
Panel kannste gerne mal beim 272 nachgucken und posten.

Habe nochmal geschaut.

Beim MAG272CQR und beim MAG272CQP sind Samsung LSM270DP02 Panels verbaut.

Ich rate vom Kauf dieser Monitore dringend ab.
Jedes einzelne Exemplar, das ich gesehen hatte, war einfach nur richtig schlecht.

Der MAG271CQP mit dem TPM270WQ1DP01 ist da mMn in jeglicher Hinsicht besser:

  • deutlich mehr Helligkeit (ca. 400 vs. 200 Nits).
  • deutlich weniger Schlieren bzw. Ghosting
  • eher keine grünen oder gelben Panels
  • weniger BLB (im Vergleich zum MAG272CQR - der flache CQP hatte kaum welches)
  • besserer Kontrast
  • angenehmeres Coating und viel besser lesbare Schrift
  • optional Black Tuner 9 Setting mit dunkleren "fast Schwarz-Tönen" - gibt es beim 272 nicht mehr

Ebenso funktioniert der tadellos mit G-Sync, wie mir mein Bruder berichtet hat - er will den Monitor nämlich jetzt auch haben und hat ihn mit diversen Spielen an einer GTX1070 getestet. Die MAG272CQR/CQP Modelle fand er auch richtig sch***e.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banger
MAG271CQR zum Vergleich: VA, Samsung LS270DP01, TPM270WQ1 DP01 im Fabrikmenü (TP-Vision)

Ist also das gleiche wie beim CQP.

Dieses Panel hat allerdings im MAG271CQR Geflacker am LFC-Übergang.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: monocode
Coating ist nicht der einzige Unschärfemacher. Wie sehen die Pixel denn unter der Lupe aus bzw. in Macro-Aufnahme? Und zwar z.B. bei dünnen diagonalen Linien mittlerer Helligkeit (also graue, nicht fette Schrift). Sind die Subpixel dann gleich geschaltet oder sind nur obere bzw. nur untere aktiv?
 
Subpixellayout von MAG271CQR mit Staubeinschluss:
IMG_20190225_003815.jpgStaubeinschluss vom MAG271CQR (2).jpg

Subpixellayout eines Röhrenmonitors:
IMG_20190204_035203.jpg

Subpixellayout und ekelhafte Randabschattung von C27JG50:
IMG_20190108_173436.jpg
 
Banger schrieb:
Ist also das gleiche wie beim CQP.

Dieses Panel hat allerdings im MAG271CQR Geflacker am LFC-Übergang.

Sollte das gleiche sein, ja.
Kann aber auch nur beurteilen, was ich selbst gesehen habe.
Mein Bruder hat beim Zocken mit dem CQP kein Geflacker und ist sehr angetan von dem Monitor.

Stuffz schrieb:
Coating ist nicht der einzige Unschärfemacher. Wie sehen die Pixel denn unter der Lupe aus bzw. in Macro-Aufnahme? Und zwar z.B. bei dünnen diagonalen Linien mittlerer Helligkeit (also graue, nicht fette Schrift). Sind die Subpixel dann gleich geschaltet oder sind nur obere bzw. nur untere aktiv?

Schon klar.
Mir ist da bei normalen Gebrauch nichts Negatives aufgefallen und mein Bruder, der von einem 4K Monitor kommt und sehr penibel bei Unsauberkeiten in der Schrift ist, meinte "das sieht super aus, gestochen scharf".
Den MAG271CQR/CQP fand er diesbezüglich unbrauchbar.


Für mich hat die Suche jedenfalls ein Ende.
Es gibt zwei Monitore, die ich im Preisbereich für unter 400 Euro empfehlen kann:
Den Acer XV272UP (wenn man mit IPS und den Eigenheiten leben kann/will).
Und den MAG271CQP.

Ob der Unterschied zwischen MAG271CQP und CQR nur in der fehlenden RGB Beleuchtung liegt - wo ja beide das gleiche Panel zu haben scheinen - das kann ich nicht einschätzen.
Fakt ist aber, dass der MAG271CQR mittlerweile schon mit Firmware 014 verkauft wird, während der CQP Firmware 001 hat und einwandfrei läuft.

Beim MAG272CQR und MAG272CQP ist schon bei den Modellen aus September 2019 Firmware 011 drauf, obwohl die da noch sehr neu waren. Sieht für mich als Laien dann schon danach aus, dass MSI hier eher ein durchwachsenes Produkt am Start hat, wenn man da schon so oft per Software nachbessern musste.


Für mich hat der MAG271CQP das beste Gesamtpaket, das schönste Bild (endlich mal ein Weiß, das den Namen auch verdient!), ist sehr angenehm für die Augen bei langer Benutzung, lässt sich für den Gebrauch in dunkler Umgebung auch auf <40 Nits in der Helligkeit herunter regeln und hat kein Coating, das aussieht, als hätte man den Monitor mit Speck eingerieben...

Ich hätte mir den schon viel früher anschauen sollen. Nur das Gerede hinsichtlich des MAG271CQR von wegen "Color Banding", "Flickern", "miese Subpixelstruktur", "Scanlines", "fransige Schrift", "Dreck im Panel" usw.usf. hat mich zuerst abgehalten. Bin froh, dass ich mir jetzt selbst mal ein umfangreiches Bild gemacht habe.

Kann ich nur auch jedem hier empfehlen, der sich noch nicht getraut hat!
 
Der GW2760HM hatte das nur teilweise. Mein Fernseher mit VA-Panel gat sowas gar nicht. Altes Samsung-TN-Panel vom B243W und AUO im XB271HUB haben kein solches Layout.
Ergänzung ()

monocode schrieb:
Ich hätte mir den schon viel früher anschauen sollen. Nur das Gerede hinsichtlich des MAG271CQR von wegen "Color Banding", "Flickern", "miese Subpixelstruktur", "Scanlines", "fransige Schrift", "Dreck im Panel" usw.usf. hat mich zuerst abgehalten. Bin froh, dass ich mir jetzt selbst mal ein umfangreiches Bild gemacht habe.

Ich hatte gleich bei 2 dieses Geflacker am LFC-Übergang, beim 1. bei 56FPS und beim 2. bei 53. Beide hatten fette Staubeinschlüsse, der 2. hatte unten zuviel Spaltmaß zwischen Gehäuse und Panel, zudem links oben einen Pixelfehler.

Man kann mal nachschauen, ob der CQP auch dieses Subpixellayout hat. Vielleicht hat man da die Ansteuerung dieser verändert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Banger schrieb:
Man kann mal nachschauen, ob der CQP auch dieses Subpixellayout hat. Vielleicht hat man da die Ansteuerung dieser verändert.

Hab mal ein Foto gemacht.
MAG271CQP - WQHD, Skalierung 100%
Habe leider keine Kamera, mit der ich noch näher ran kann.

MAG271CQP Pixel.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banger
monocode schrieb:
Wenn es das gleiche Panel ist, ist das naheliegend.

Ich finde die beiden Exemplare, die ich jetzt habe, prima!

Dann stört dich die Struktur nicht. Sei froh. Mich hat sie irgendwann beim MAG271CQR auch gestört.

B243W:
Subpixelstruktur vom B243W.jpg

XB271HUB:
Subpixelstruktur vom XB271HUB.jpg

Hier sehen die Ränder von den Buchstaben anders aus. Da sind die kompletten (Sub-)Pixel neben den schwarz geschalteten (Sub-)Pixeln gedimmt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: monocode
Banger schrieb:
Dann stört dich die Struktur nicht.

Nein, nicht wirklich.

Mal abgesehen davon, dass ich es vermutlich gar nicht sehe (das ist so klein), wüsste ich nichtmal, wenn ich jetzt diese stark vergrößerten Aufnahmen sehe, was jetzt am einen oder anderen besser sein soll.

Ich muss mir das am Monitor im echten Leben anschauen, wenn ich davor sitze und auch sehe, wie durch das Coating und bei sich ändernden Blickwinkel die Dinge abgebildet werden.


Hier noch zum Spaß mit höchster Schärfeeinstellung (Schärfe 5) - dann gibt es auch rote und grüne Halos :D

MAG271CQP Pixel Schärfe 5.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Schön knallbunt, aber unterdrückt Subpixelstruktur-Schaltung etwas. :freak: Das habe ich bei meinen VA-Panels auch nicht überprüft, ob mit Schärferegler anders geschaltet wird. TN und IPS hier haben solche Einstellungen nicht. Bei meinem Fernseher glühen dann die Ränder bei voller Schärfe, meine ich.
 
Vielleicht wäre für dich irgendwas zwischen 0 und 5 dann ideal.
Ich habe die Schärfe auf 0, so wie im ersten Bild zu sehen.

Mir geht es aber auch nicht nur um die Darstellung der Schrift, sondern auch darum, wie der Monitor sich bei Multimedia Anwendungen schlägt, insbesondere auch bei Videos, Filmen und Serien. Und da gefällt mir dieser VA Monitor tatsächlich besser als alle IPS Monitore, die ich getestet hatte. Und kommt mir Augen-schonender vor, wenn man lange davor hockt.

Letztlich ist es einfach Geschmackssache und irgendeinen Kompromiss geht man immer ein.
Wollte es einfach hier mal loswerden, dass mir der Monitor wirklich gut gefällt, weil ich ein bisschen den Eindruck bekommen hatte, dass VA bei Computerbase ein bisschen einen schweren Stand hat... ;)
 
Banger schrieb:
Haben besseres Schwarz und weniger BLB, das kommt bei Filmen halt gut.

Das kann gut sein, ebenso der Kontrast.
Hatte irgendwie den Eindruck, dass bei IPS die Farben teils "too much" sind und sich voneinander schlecht absetzen, das sieht dann alles so zweidimensional aus und ist auch anstrengender für die Augen, so mein Eindruck.
Ursprünglich sollte es für mich auch ein IPS werden, aber VA scheint für mich das bessere Gesamtpaket zu sein.
 
Beim MAG271CQR waren die Farben schon kräftiger als beim GW2760HM. Erweiterter Farbraum gegen 88% SRGB. Jedoch war auf dem MAG Rot sehr betont, auf dem GW war Blau sehr betont, die anderen Farben jedoch blass. Der XB271HUB ist da wieder kräftiger, jedoch ist da kein Farbkanal besonders überdreht. Der hat aber so 97% SRGB ohne erweitertem Farbraum. Kann also sein, dass aktuelle Panels von AUO, Innolux und LG noch knalliger sind als die 2015er-AUOs.
 
Danke euch beiden. Ok, also sind die MAG271... auch keine Alternative für mich.
Außer wenn vielleicht die Pixeldichte kräftig erhöht wird, damit man die Kammstruktur der Ränder nicht mehr wahrnimmt, bzw. das verstärkte Fliegengitter in den farbigen Flächen.
 
Banger schrieb:
Jedoch war auf dem MAG Rot sehr betont, auf dem GW war Blau sehr betont, die anderen Farben jedoch blass. Der XB271HUB ist da wieder kräftiger, jedoch ist da kein Farbkanal besonders überdreht.

Ich hab den MAG271CQP direkt mit dem Acer XV272UP verglichen - das Rot ist beim Acer noch knalliger, obwohl es beim MSI auch schon etwas verstärkt wirkt. Der Acer hat allerdings eine viel bessere Möglichkeit der Farbanpassung im OSD. Wie das beim XB271HUB aussieht, weiß ich nicht.

Banger schrieb:
Kann also sein, dass aktuelle Panels von AUO, Innolux und LG noch knalliger sind als die 2015er-AUOs.

Mir haben die neueren Innolux IPS Panels besser gefallen als ältere AUO, wobei das keine 2015er AUO waren, sondern auch 2018, 2019. Leider haben die sehr, sehr oft einen Grünstich, den man eben nicht wirklich rauskalibrieren kann, ohne den Rest der Farben zu vermurksen - und eben die BLB Probleme.

Stuffz schrieb:
Danke euch beiden. Ok, also sind die MAG271... auch keine Alternative für mich.
Außer wenn vielleicht die Pixeldichte kräftig erhöht wird, damit man die Kammstruktur der Ränder nicht mehr wahrnimmt, bzw. das verstärkte Fliegengitter in den farbigen Flächen.

Mir persönlich reicht WQHD auf 27" dicke.
Das ist aber sicherlich Geschmackssache.
Was das "Fliegengitter" betrifft, finde ich nicht, dass der MSI sich da negativ hervortut.
Da hatte ich viel schlimmere Monitore diesbezüglich, z.B. der AOC Q27G2U (mit VA Panel) oder der Asus PB278QV (das schlechteste IPS Panel, das ich bisher gesehen habe... deutliches Fliegengitter auch auf dem weißen Hintergrund).
 
monocode schrieb:
Ich hab den MAG271CQP direkt mit dem Acer XV272UP verglichen - das Rot ist beim Acer noch knalliger, obwohl es beim MSI auch schon etwas verstärkt wirkt. Der Acer hat allerdings eine viel bessere Möglichkeit der Farbanpassung im OSD. Wie das beim XB271HUB aussieht, weiß ich nicht.

XV272UP hat erweiterten Farbraum.

Beim XB271HUB kann man 6 Farbkanäle (R, G, B, Gelb, Cyan, Magenta) einstellen. 6 Farbkanäle müssten aber m.E. alle G-Sync-Monitore haben.

monocode schrieb:
Mir haben die neueren Innolux IPS Panels besser gefallen als ältere AUO, wobei das keine 2015er AUO waren, sondern auch 2018, 2019. Leider haben die sehr, sehr oft einen Grünstich, den man eben nicht wirklich rauskalibrieren kann, ohne den Rest der Farben zu vermurksen - und eben die BLB Probleme.

Dann waren es keine M270DAN02.6 und 2.3. Ich bilde mir ein, dass meins rechts ganz am Rand leicht kühler ist, auch genau an der Stelle, wo die Helligkeit sichtbar geringer ist. Finde ich jetzt aber nicht so kritisch wie BLB-Pest. Von der Homogenität also deutlich schlechter als der GW2760HM, dieses Panel war dort fast perfekt.

Farbstiche hatten die MSI-Teile bei mir auch. Eins war grünlich und rötlich und eins grünlich. Aber Samsung/TP-Vision kann ja dann Panel grundsätzlich verbessert haben.
 
Zurück
Oben