Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
[Sammelthread] MSI Gaming Monitore der Optix MPG und MAG Serie
- Ersteller Zotac2012
- Erstellt am
SyusukeFuji
Cadet 2nd Year
Banger schrieb:Keine Ahnung, kann sein, dass Handler Retourengeräte auch als neu andrehen. Mal Fabrikmenü öffnen und Betriebsstunden nachgucken.
Hab das Fabrikmenü geöffnet und nachgeschaut. Ob das jemals in Gebrauch war, kann ich jetzt leider nicht beurteilen. Da ich diesen Monitor bereits mehrere Stunden im Einsatz habe. Ich hab den Fehler gemacht, dass ich nicht sofort nach dem ich den Monitor in Betrieb genommen habe, das Fabrikmenü geöffnet und nachgeschaut. So kann ich leider nicht feststellen ob er jemals eingeschaltet worden ist und wie viele Betriebsstunden-/Minuten er hinter sich hatte.
Die Zeit die dort angegeben ist, handelt sich in Stunden und Minuten?
Also 1. Zahl in Stunden und 2. Zahl in Minuten.
Was ist denn jetzt der Unterschied zwischen Back Light On Time und Monitor On Time?
Ich verstehe zwar was damit gemeint ist. Aber wieso hab ich mehr Monitor On Time als Back Light On Time? Das erklärt sich mir irgendwie nicht. Denn das ist ja mehr als das doppelte von Back Light On Time. Obwohl ich den Monitor nie im Standby Modus lasse. Der wird immer sofort ausgeschaltet nach dem ich den PC herunterfahre.
Back Light On Time versteht sich (Hintergrundbeleuchtung). Monitor On Time = Wie lange der Monitor eingeschaltet war ohne das Back Light On Time, quasi der Standby Mode?
Anhänge
Zuletzt bearbeitet:
SyusukeFuji
Cadet 2nd Year
Kann das was mit dem Panel zu tun haben, dass die Schriften manchmal leicht verschwommen und unscharf sind?
Beim 1. Exemplar hatte ich das nicht gehabt wenn ich das richtig in Erinnerung habe.
Hab schon unter Windows die ClearType Textoptimierung nochmal neu durchgeführt. Wurde aber nicht besser.
Und wenn ich im OSD unter dem Reiter "Bild" auf Schärfe gehe, habe ich dort die Möglichkeit den Regler von 0 - 5 einzustellen. Egal ob 1, 2, 3, 4 oder 5, die Unschärfe bei manchen Schriften bleibt bestehen. Weiß jemand warum das so ist?
Die Unschärfe der Schriften sind auf manchen Webseiten im Browser zu erkennen. Und je nach Anwendung hab ich dort auch manchmal, dass die Schrift dort unscharf dargestellt wird.
Ist das normal oder ist da was dran?
Beim 1. Exemplar hatte ich das nicht gehabt wenn ich das richtig in Erinnerung habe.
Hab schon unter Windows die ClearType Textoptimierung nochmal neu durchgeführt. Wurde aber nicht besser.
Und wenn ich im OSD unter dem Reiter "Bild" auf Schärfe gehe, habe ich dort die Möglichkeit den Regler von 0 - 5 einzustellen. Egal ob 1, 2, 3, 4 oder 5, die Unschärfe bei manchen Schriften bleibt bestehen. Weiß jemand warum das so ist?
Die Unschärfe der Schriften sind auf manchen Webseiten im Browser zu erkennen. Und je nach Anwendung hab ich dort auch manchmal, dass die Schrift dort unscharf dargestellt wird.
Ist das normal oder ist da was dran?
Stuffz
Lt. Commander
Das ist für die meisten "schnellen VA-Panels" eher typisch. Kommt von der Art der Ansteuerung der Subpixel, also abwechselnd bei Zwischenfarben. Sorgt für unschöne Effekte, besonders bei feinen diagonalen Linien (Fransen/Zackenränder, manchmal Gittermuster aka "Scanlines"). Kann auch mit dem Coating interagieren, dann sieht es unter Umständen wie ständige Unschärfe aus.
Stuffz
Lt. Commander
Danke! Ja, da sieht man es gut, z.B. am 0 oder €. Wenn die jeweils dunkle Seite des Pixels zum Verlauf der gewollten schwarzen Linie passt, dann geht es gerade noch, aber andersherum ragt immer ein Subpixel raus. Ist IMHO ein blöder Trick, ich verstehe nicht ganz, warum die Hersteller ihn unbedingt einsetzen müssen. Spart vermutlich ein bisschen Reaktionszeit (kleinere Transistoren schalten schneller), und bei VA zählt jede Millisekunde.
Banger
Fleet Admiral
Mein früherer GW2760HM hatte Scanlines besser im Griff. Bei Schriften habe ich es gar nicht gesehen, außer bei stark vergrößerten Fotos davon, mit bestimmten Hintergrundfarben. Bilder hatten nur in der oberen Bildschirmhälfte (oder untere) Scanlines. Dafür waren die Schaltzeiten Müll, selbst für 60Hz. Beim MAG271CQR hat man die Scanlines an der Schrift auch so gesehen, wenn man nah ran ist, was beim GW2760HM nicht war.
Edit: Scanlines waren einer der Gründe, VA zu kicken, und natürlich die schlechten Schaltzeiten bei wenig Hz in der Range.
Edit: Scanlines waren einer der Gründe, VA zu kicken, und natürlich die schlechten Schaltzeiten bei wenig Hz in der Range.
Zuletzt bearbeitet:
SyusukeFuji
Cadet 2nd Year
SyusukeFuji schrieb:Hab das Fabrikmenü geöffnet und nachgeschaut. Ob das jemals in Gebrauch war, kann ich jetzt leider nicht beurteilen. Da ich diesen Monitor bereits mehrere Stunden im Einsatz habe. Ich hab den Fehler gemacht, dass ich nicht sofort nach dem ich den Monitor in Betrieb genommen habe, das Fabrikmenü geöffnet und nachgeschaut. So kann ich leider nicht feststellen ob er jemals eingeschaltet worden ist und wie viele Betriebsstunden-/Minuten er hinter sich hatte.
Die Zeit die dort angegeben ist, handelt sich in Stunden und Minuten?
Also 1. Zahl in Stunden und 2. Zahl in Minuten.
Was ist denn jetzt der Unterschied zwischen Back Light On Time und Monitor On Time?
Ich verstehe zwar was damit gemeint ist. Aber wieso hab ich mehr Monitor On Time als Back Light On Time? Das erklärt sich mir irgendwie nicht. Denn das ist ja mehr als das doppelte von Back Light On Time. Obwohl ich den Monitor nie im Standby Modus lasse. Der wird immer sofort ausgeschaltet nach dem ich den PC herunterfahre.
Back Light On Time versteht sich (Hintergrundbeleuchtung). Monitor On Time = Wie lange der Monitor eingeschaltet war ohne das Back Light On Time, quasi der Standby Mode?
Keiner der mir darauf eine Antwort geben kann?
Ergänzung ()
monocode schrieb:Den Overdrive kann man bei VA Panels meistens nur so einstellen, dass es eben ein Kompromiss aus Ghosting und Overshoot ist.
Wo kann ich denn den Overdrive einstellen?
Zuletzt bearbeitet:
monocode
Lt. Commander
SyusukeFuji schrieb:Wo kann ich denn den Overdrive einstellen?
Bei welchem Monitor?
Das ist je nach Modell verschieden.
Normalerweise hat man da die Möglichkeit im OSD unter "Response Time", "Overdrive". "Trace Free" oder wie es auch immer genannt wird.
SyusukeFuji
Cadet 2nd Year
monocode schrieb:Bei welchem Monitor?
Das ist je nach Modell verschieden.
Normalerweise hat man da die Möglichkeit im OSD unter "Response Time", "Overdrive". "Trace Free" oder wie es auch immer genannt wird.
MSI MAG322CQR
monocode
Lt. Commander
SyusukeFuji schrieb:MSI MAG322CQR
https://download.msi.com/archive/mnu_exe/monitor/MAG322CR_CQRv1.0_English.pdf
Steht doch im Manual.
Einfach bei Response Time auswählen zwischen Normal, Fast und Fastest.
Sollte der MAG322CQR genauso schlecht abgestimmt sein wie der MAG272CQR, dann weiß ich auch nicht, was du da am besten auswählst, da du dann entweder massive Schlierenbildung oder massiven Overshoot hast.
monocode
Lt. Commander
Banger schrieb:Oder das Panel ist einfach zu lahm für 144/165Hz.
Das ist halt die Frage, ob MSI oder Samsung das verk..kt hat.
Beim MAG271CQR passt ja alles bzgl. Schlierenbildung (ist noch akzeptabel), der hat aber auch das ältere SVA Panel.
SyusukeFuji
Cadet 2nd Year
Stuffz schrieb:Danke! Ja, da sieht man es gut, z.B. am 0 oder €. Wenn die jeweils dunkle Seite des Pixels zum Verlauf der gewollten schwarzen Linie passt, dann geht es gerade noch, aber andersherum ragt immer ein Subpixel raus. Ist IMHO ein blöder Trick, ich verstehe nicht ganz, warum die Hersteller ihn unbedingt einsetzen müssen. Spart vermutlich ein bisschen Reaktionszeit (kleinere Transistoren schalten schneller), und bei VA zählt jede Millisekunde.
Wo kann ich das am besten mit der 0 und dem € sehen und austesten?
Ergänzung ()
monocode schrieb:Steht doch im Manual.
Einfach bei Response Time auswählen zwischen Normal, Fast und Fastest.
Sollte der MAG322CQR genauso schlecht abgestimmt sein wie der MAG272CQR, dann weiß ich auch nicht, was du da am besten auswählst, da du dann entweder massive Schlierenbildung oder massiven Overshoot hast.
Also wenn ich Normal und Fast bei Response Time einstelle, dann hab ich richtige Schlierenbildungen. Hab es anhand des Ufotests gemerkt. Stelle ich auf Fastest bzw. Am schnellsten hab ich sogut wie kaum Schlierenbildung.
Ich hab keinen blassen Schimmer was gut abgestimmt sein soll und was nicht. Habe keinen Richtwert bzw. Anhaltspunkt wonach ich mich richten kann. Kann es dementsprechend nicht zuordnen und eingrenzen.
Zuletzt bearbeitet:
monocode
Lt. Commander
SyusukeFuji schrieb:Ich hab keinen blassen Schimmer was gut abgestimmt sein soll
Probier es halt einfach aus.
Scrollen von schwarzen Text auf weißen Hintergrund vs Scrollen von weißen Text auf schwarzen Hintergrund. Beides sollte gut aussehen.
Ansonsten eben hier: https://www.testufo.com/ghosting
Wenn sich vor allem in der unteren Reihe eine weiße Corona um das Ufo bildet, dann ist der Overdrive zu hoch eingestellt.
SyusukeFuji
Cadet 2nd Year
Jemand eine Ahnung wieso meine MSI Gaming OSD Software nicht funktioniert?
Habe den Monitor über den USB Port angeschlossen. Also vom Monitor zum Mainboard.
Software wurde installiert und wenn ich das Programm öffne, erscheint nichts.
Alle USB Ports am Mainboard habe ich schon ausprobiert. Bei keinem funktioniert es vernünftig.
Bekomme jedes mal eine Fehlermeldung von Windows, dass das USB Gerät nicht erkannt wurde und daher nicht richtig funktioniert.
Wo liegt nun das Problem?
Habe den Monitor über den USB Port angeschlossen. Also vom Monitor zum Mainboard.
Software wurde installiert und wenn ich das Programm öffne, erscheint nichts.
Alle USB Ports am Mainboard habe ich schon ausprobiert. Bei keinem funktioniert es vernünftig.
Bekomme jedes mal eine Fehlermeldung von Windows, dass das USB Gerät nicht erkannt wurde und daher nicht richtig funktioniert.
Wo liegt nun das Problem?
Ardan Redburn
Lt. Commander
Hi..
Bin seit gestern "stolzer" Besitzer eines mag322cqrv.
Ersteindruck: Ingame Katastrophe, übelstes ghosting. Kanten flimmern und verschmieren sodas trotz netter 100+ fps ein sehr ruckelig unangenehmes Bild entsteht. Bei gta5 z. B. Lässt sich das durch bewegungsunschärfe abmildern bei anderen games funzt das meist nicht.
OK das bei va solche Effekte sichtbar sind ist mir bekannt hab aber auch nen mag341cq-100hz zuhause mit dem ich durchaus zufrieden bin..
Bin kurz davor das Ding wieder einzupacken.
Vorher noch die Frage ob man da was einstellen kann für bewegtes Bild ohne Augenkrebs oder ist sowas normal für 32" wqhd VA Panels? Wäre gut zu wissen für die Auswahl eines Ersatzgeräts..
Mfg
Bin seit gestern "stolzer" Besitzer eines mag322cqrv.
Ersteindruck: Ingame Katastrophe, übelstes ghosting. Kanten flimmern und verschmieren sodas trotz netter 100+ fps ein sehr ruckelig unangenehmes Bild entsteht. Bei gta5 z. B. Lässt sich das durch bewegungsunschärfe abmildern bei anderen games funzt das meist nicht.
OK das bei va solche Effekte sichtbar sind ist mir bekannt hab aber auch nen mag341cq-100hz zuhause mit dem ich durchaus zufrieden bin..
Bin kurz davor das Ding wieder einzupacken.
Vorher noch die Frage ob man da was einstellen kann für bewegtes Bild ohne Augenkrebs oder ist sowas normal für 32" wqhd VA Panels? Wäre gut zu wissen für die Auswahl eines Ersatzgeräts..
Mfg
Banger
Fleet Admiral
Inwiefern flimmern die Kanten? Nimmst du so Scanlines[1] wahr? Haben die MSI-Kisten mit Panels von Samsung/TP-Vision m.E. immer. Tja, und wenn die Schaltzeiten Müll sind und höheres Overdrive feinsten Overshoot-Krebs erzeugt, dann wird ein Freesync-Gerät benötigt, welches bei 60Hz schon schnell genug ist, damit kein G-Sync mit adaptivem Overdrive benötigt wird und in der gesamten Range Schaltzeiten taugen. Da wäre der Samsung G7 eine Option. Bei dem schmieren dunkle Übergänge jedoch auch bisschen, ansonsten hat der gute Schaltzeiten. Eventuell ist auch der S2721DGF schnell genug, aber da warte ich selber noch auf einen Test. Jedoch verschlechtern sich bei den meisten anderen Freesync-Monitoren bei wenig Hz die Schaltzeiten so, dass man dann doch natives G-Sync mit adaptivem Overdrive nehmen muss. Da bleibt derzeit nur der XG270QG, weil bei dem das Nvidia-Modul dank entsprechender Firmware auch mit AMD-Karten geht.
[1] Scanlines sind das hier:
Da schaltet dann die Hälfte oder ein Drittel vom Pixel auf Dunkel und da wird Schrift fransig. Bei Grafiken wird das aber auch so gemacht.
[1] Scanlines sind das hier:
Da schaltet dann die Hälfte oder ein Drittel vom Pixel auf Dunkel und da wird Schrift fransig. Bei Grafiken wird das aber auch so gemacht.
Zuletzt bearbeitet:
Stuffz
Lt. Commander
Beim "Kantenflimmern" vermute ich eher BFI Crosstalk, wegen zu lahmer Schaltzeiten.
@Ardan Redburn Wenn du den 1ms-Modus ausmachst, verschwindet das Flimmern? (d.h. verwandelt es sich dann ins Kanten-Schmieren?)
@Ardan Redburn Wenn du den 1ms-Modus ausmachst, verschwindet das Flimmern? (d.h. verwandelt es sich dann ins Kanten-Schmieren?)
Zuletzt bearbeitet: