[Sammelthread] MSI Gaming Monitore der Optix MPG und MAG Serie

Das kann bei dem auch sein, dass die höchste "Overdrive-Stufe" dann BFI ist und diese an ist. BFI finde ich aber wegen Doppelkonturen auch nicht so geil. Man hat schon abgeschwächt Doppel- oder Mehrfachkonturen auch schon bei Monitoren, die PWM bei geringer Helligkeit benutzen, da mischt sich das mit Geschmiere. Und mir ist das ca. Jahre beim GW2760HM nie aufgefallen. 🤦‍♀️

Scanlines konnt ich nicht sehen und 1ms-Modus aka alle andren Menüpunkte brachten da keine Änderung.
Schwer zu beschreiben,hab auch kein Video gemacht..Desktop,Videos,Filme alles sehr gut aber bei allen Games
diese "verzogenen" Kanten. Alle schwarzen Bildpunkte haben nachgezogen bei Sichtfeldschwenk.Gebäudekanten
z.B. wo so kein schwarz war haben auch nen "flimmerig" schwarzen Schatten nachgezogen bei stehendem
Sichtfeld alles super.
Schade,hatte mit MSI immer gute Erfahrungen gemacht aber dieses Modell war wohl defekt...
Aber das kann bei jedem Hersteller passieren zumal am Ende ja Quasi alle die selben Panels verbauen:-)
Wiegesacht mein MAG341CQ hat auch ein VA-Panel und damit bisher 0 Probleme,so empfindlich bin ich denn doch nicht.

Hat sich jetzt auch erledigt.
Hab den Moni meinem örtlichen Saturn-Händler zurückgegeben und gegenüber nen LC-M32QHD144-C
mitgenommen (Natürlich schnell Online-mit Ladenabholung bestellt weil 14Tage Rückgabe unso).
Jetzt hab ich nix mehr zu meckern und es ist ja das gleiche Samsung-Panel verbaut..im Prinzip derselbe
Monitor..

Hab wohl Pech gehabt und nen kaputten Monitor erwischt.

Thx und reingehauen!

Vermutlich Overdrive Müll. Ist beim anderen dann wohl besser eingestellt.

Ardan Redburn schrieb:
Alle schwarzen Bildpunkte haben nachgezogen bei Sichtfeldschwenk.

Dunkle Übergänge schmieren dolle. Typisch VA-Panel.

Ardan Redburn schrieb:
Gebäudekanten z.B. wo so kein schwarz war haben auch nen "flimmerig" schwarzen Schatten nachgezogen ....

GTA5? Das ist durch Inverse Ghosting/Overshoot. Habe ich dort auch, dass die Gebäude in Entfernung, die einen Grauschleier haben, dann bei Bewegung dunklere Nachziehkanten haben.

Ardan Redburn schrieb:
Ersteindruck: Ingame Katastrophe, übelstes ghosting. Kanten flimmern und verschmieren sodas trotz netter 100+ fps ein sehr ruckelig unangenehmes Bild entsteht. Bei gta5 z. B. Lässt sich das durch bewegungsunschärfe abmildern bei anderen games funzt das meist nicht.

Zeig uns doch mal bitte deine OSD Einstellungen. Ich hab den MAG322CQR und habe keine Probleme. Bin mit dem sehr zufrieden.
Kann aber auch sein, dass du ein Montagsmodell erswischt hast. Dann würde ich des definitiv retournieren und ein neuen Ersatz anfordern.
An welcher Grafikkarte hast du deinen Monitor angeschlossen?
Ich zocke auf einer MSI Nvidia GeForce RTX 2070 Super Gaming X Trio und habe meistens in den Nvidia Systemeinstellungen für das jeweilige Spiel V-Sync aktiv mit aktivierten G-Sync. Ist zwar nicht zwingend notwendig (zumindest V-Sync). Aber ich empfinde, dass Spiele mit aktivierten V-Sync unter den Nvidia Systemeinstellungen, besser und flüssiger laufen als ohne.
Ergänzung ()

Ardan Redburn schrieb:
Hab den Moni meinem örtlichen Saturn-Händler zurückgegeben und gegenüber nen LC-M32QHD144-C
mitgenommen (Natürlich schnell Online-mit Ladenabholung bestellt weil 14Tage Rückgabe unso).

Wieso hast du nicht das gleiche Austauschgerät genommen, sondern ein anderes?
Wie du schon sagtest, hast du eventuell ein Defektes Gerät erhalten.
Wieso nicht den 2. Versuch gemacht und mal genau testen ob das Exemplar besser ist als der 1.?

Zuletzt bearbeitet:
Ja... im Nachhinein frag ich mich das auch...War erstmal bischen bockig weil Allgemeinsituation nach Freude über
neuen Monitor,denn musste ich den Kollegen beim Saturn noch erklären das trotz Abholung und Bezahlung im Laden ein Onlinekauf ein Onlinekauf ist und die das Ding zurücknehmen MÜSSEN,nicht prüfen/reparieren. Da wollt ich nur noch Geld wieder und gut...
Da stand der LC günstig und ich war willig.Der 322cqrv ist auch nur beim MM/Saturn grad im Angebot und ich wollte JETZT nen 32" 144hz.
Ende gut alles gut,läuft super wie es ein Tausch-MAG wohl auch getan hätte und ich muss mit nem
LC-Power Schildchen statt MSI unterm Bildschirm leben aber da gibbet schlimmeres,es könnte regnen.:-)

gl&hf

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe bereits im Thread zum MAG272CQR meine Eindrücke zu diesem Monitor geschildert: https://www.computerbase.de/forum/t...65-hz-rgb-und-va-panel.1936083/#post-23945132

Und ebenso mein Unverständnis darüber geäußert, dass MSI so ein unausgereiftes Produkt auf den Markt schmeißt, das schlechter als der Vorgänger ist.

Dazu braucht es keine Messtabellen, einfaches Scrollen von Webseiten hat schon gereicht, um zu sehen, dass der MAG271CQR der bessere Monitor ist.
Meine Eindrücke wurden später dann u.a. im Review von Hardware Unboxed bestätigt, aus dem klar hervorgeht, dass im Grunde keiner der Overdrive Modes brauchbare Ergebnisse liefert und man immer nur die Wahl zwischen Ghosting und Overshoot hat.

Jetzt habe ich heute in einem anderen Thread dieses Video gesehen (Danke @Abe81 fürs Posten!):

Da wird jetzt wohl ein Schuh draus.
Statt berechtigte Kritik anzunehmen und Produkte zu verbessern, werden offensichtlich lieber Reviewer angepöbelt bzw. wird versucht, diese mundtot zu machen...
Ganz toll MSI! :(

Ich hab den MAG271CQR immer wieder sehr gerne empfohlen, weil es in meinen Augen einfach ein sehr guter Monitor ist für den aktuellen Preis.
Mal abgesehen von den absaufenden Schattenbereichen bei Black Tuner auf 9 (auf 10 ist es insgesamt zu hell) - und genau dieses Problem wurde immer wieder und wieder von Käufern bemängelt, sogar im Haus-eigenen MSI Forum selbst. Es ist MSI also bekannt. Und MSI denkt auch nach dem 14. (oder 15.?) Firmware-Update nicht daran, dieses Problem einfach mal zu beheben...

Ich werde mir echt überlegen, ob ich überhaupt noch ein Produkt dieser Firma weiterempfehlen werde.
Nicht dass es MSI jucken würde, wollte meinen Unmut hier trotzdem mal zum Ausdruck bringen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Abe81 und Banger
Naja, ich hatte es ja nicht so mit dem MAG271CQR, da waren der XG2703-GS und XB271HUB grundsätzlich die besseren Monitore für mich, trotz BLB/Glow. Der MAG hatte zwar ein gutes Bild mit vorengestellten Farben und Black Eq. auf 10, wo jedoch der rote Farbkanal overkill war. Die Presets waren zum Teil unbrauchbar, wo pinke und grüne Farben fehlten, aber eh egal. Jedoch waren die Schaltzeiten bei wenig Hz in der Range Müll und das Panel hatte dann diese Scanlines. Da behaupte ich, der Samsung G7 ist der bessere Monitor. Bessere Schaltzeiten, adaptives Overdrive ohne adaptivem Overdrive :D , aber ob das Bild besser ist? Ansonsten den Overkill-Farbkanal reduzieren.

Wenn MSI so eine Nummer abzieht, dann kriegen RTINGS, TFT Central und PC Monitors auch eins reingewürgt und nur Prad und Clickbait-Yotuber bekommen Geräte.

Banger schrieb:
Da behaupte ich, der Samsung G7 ist der bessere Monitor.

Den kenne ich nicht, der ist aber auch neuer und kostet mehr.
Für die knapp 300 Euro, die der MAG271CQR aktuell kostet, ist er mMn einfach der beste 27" WQHD VA Monitor.

Banger schrieb:
Wenn MSI so eine Nummer abzieht, dann kriegen RTINGS, TFT Central und PC Monitors auch eins reingewürgt und nur Prad und Clickbait-Yotuber bekommen Geräte.

MSI stellt ja nicht nur Monitore her, aber ja, es dürfte noch weitere Reviewer geben, die da schon ihre Erfahrungen mit MSI machen durften. Für solche "kleinen" Reviewer wie Andrew von TechteamGB ist es natürlich besonders bitter, zumal er den MAG271CQR und sogar den MAG272CQR recht gelobt hat, also grundsätzlich kein MSI Bashing betreibt.

Habe das Video jetzt nicht geguckt, aber wenn der die Monitore durchaus lobt, dann sollte MSI doch da nicht so einen Stress machen?

Damals hatte der MAG271CQR aber auch normalerwese 499€ gekostet, nur ein Shop hatte den für 456€ oder ähnlich. Wenn der MAG nur noch 300 Taler kostet, ist das schon mal angemessener für das, was man geboten bekommt. Der Samsung G7 ist etwas weniger vom Preis gefallen, von 636€ auf 496€.

Banger schrieb:
Habe das Video jetzt nicht geguckt, aber wenn der die Monitore durchaus lobt, dann sollte MSI doch da nicht so einen Stress machen?

In dem Fall ging es auch nicht um einen Monitor.
Aber schau dir das Video ruhig mal an.

Von MSI haben mir persönlich die Grafikkarten mehr zugesagt. Hatte mal die GTX470 als Notfallkarte, die im soliden mittleren 70er-Bereich lief, und das für eine legendäre Thermi, die als Referenz teilweise über 90°C hatte. Auch die MSI 970 war eine schöne Karte, ebenfalls Notfallkarte kurz an Anfang des Jahres, auch die 1070 Armor war überraschend gut mit dem kleinen Kühlkörper, dafür dass es gegenüber der 970 eine abgespeckte Variante ist. Ebenfalls eine Notkarte. Und bei allen hatte ich nicht so ein Gefühl, dass die Lüfter so minderwertig sind wie so gewisse Lüfter von Everflow, die Asus verbaut.

Aber beiläufig habe ich auf Facebook mitbekommen, dass MSI einen G-Sync-Monitor mit 360Hz bring mit so Spielereien, die dann die "Reaktionszeit des Spielers" misst oder ähnlich. Da muss Nvidia anscheinend ein neues Modul entwickelt haben. Aber da muss MSI sich dann an die Nvidia-Standards halten. Obwohl, ich glaube, es wurde auch von Nvidia beworben, ohne MSI. Muss ich mal raussuchen.

Zurück
Oben