[Sammelthread] MSI Gaming Monitore der Optix MPG und MAG Serie

Banger schrieb:
Also werden die dunklen Farbstufen aufgehellt und die hellen abgedunkelt. Ist das also nun fest oder ändert sich das dynamisch?

Es wird das Bild von der Software analysiert in seiner Gesamthelligkeit, und dann werden eben "intelligent" nur die recht dunklen Stellen etwas aufgehellt. Ob gleichzeitig zu helle Stellen etwas abgedunkelt werden, kann ich gerade nicht sagen, habe nicht darauf geachtet.

Das ganze funktioniert im Prinzip genauso wie bei den Gigabyte Aorus Modellen die neueste Version vom Black Equalizer (beim FI27Q-P - da gabs auch bei Youtube irgendein Video, wo das gezeigt wird, falls du es dir anschauen möchtest).
 
Banger schrieb:
Wobei GW2760HM nochmals besser war. War eine richtige Perle. Hatte in der Mitte auch das schwarze Loch, aber Glow an den Rändern war nicht so hell wie beim MAG271CQR. Und bei den IPS-Panels ist BLB/Glow eh immer Müll, weil das recht hell wird und dunkle Farbabstufungen verschluckt.

Ich kam ursprünglich vom BenQ EX3203R. War damit eigentlich zufrieden. Warum ich nun auf den MSI MAG322CQR umgestiegen bin ist, weil ich der Meinung bin, dass er für meine Bedürfnisse und meine Nutzung besser geeignet ist als der BenQ EX3203R. Der BenQ EX3203R war ok, mehr aber auch nicht. Aber ich hab gesagt, es geht noch besser. Wollte dementsprechend was besseres haben.
Da ich hauptsächlich Shooter Games zocke, wollte ich ein Monitor haben mit möglichst geringen Input-Lag und schnellem VA-Panel. Der BenQ EX3203R hatte 4ms. Und der MSI 1ms. Zwar sind die ms Angaben nicht alles. Aber ich spüre von der Performance her, schon einen deutlichen Unterschied im Vergleich zum EX3203R. Der MAG322CQR ist wesentlich schneller und das ganze Bild wirkt smoother und flüssiger.
Zocke momentan hauptsächlich Call of Duty Modern Warfare (den neuesten Teil).
Bin mal gespannt nach wie vielen Retouren, ich ein Exemplar erhalte welches einwandfrei ist.

Banger schrieb:
Wenn der Inputlag von V-Sync egal ist, dann kann man das benutzen.

Wobei bei manchen Spielen die Bewegbildgeschmeidigkeit schlechter wird mit V-Sync alleine. Bei diesen Spielen wird es besser, wenn man den Limiter auf den gleichen Wert setzt oder knapp darunter. Beispiel:

Der Input-Lag ist mir nicht egal. Sollte so gering wie möglich gehalten werden.
Da muss ich mal bisschen rum probieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
SyusukeFuji schrieb:
Der Input-Lag ist mir nicht egal. Sollte so gering wie möglich gehalten werden.
Da muss ich mal bisschen rum probieren.

Ob du nun mit sehr guter Hardware 12, 15 oder 17 ms hast, ist doch egal.
Wirst wohl kaum mit einem VA Monitor in dieser Größe im E-Sport Bereich professionell unterwegs sein.
 
monocode schrieb:
Ob du nun mit sehr guter Hardware 12, 15 oder 17 ms hast, ist doch egal.
Wirst wohl kaum mit einem VA Monitor in dieser Größe im E-Sport Bereich unterwegs sein.

Da gebe ich dir vollkommen recht. Für Hobbyzocker vollkommen ausreichend. Und mich in den eSport Bereich hoch zu schwitzen bzw. dort Karriere zu machen, habe ich nicht vor. :D
Nur brauche ich halt Aufklärung und Infos, weil ich wie gesagt am Anfang erwähnt habe, dass ich relativ neu in diesem Gebiet bin und mir die Fachinformationen und die Erklärung zu den bestimmten Begriffen fehlen.
Also nimmt es mir nicht übel wenn ich Fachbegriffe nicht auf Anhieb verstehe. ;)
 
Wichtig bei VA Panels ist einfach, dass dich bei schnellen Bewegungen die Schlierenbildung im Spiel nicht stört.
 
SyusukeFuji schrieb:
Aber ich spüre von der Performance her, schon einen deutlichen Unterschied im Vergleich zum EX3203R. Der MAG322CQR ist wesentlich schneller und das ganze Bild wirkt smoother und flüssiger.

Dann hat der MSI bessere Schaltzeiten.

SyusukeFuji schrieb:
Der Input-Lag ist mir nicht egal. Sollte so gering wie möglich gehalten werden.

Dann Framelimiter auf 141 und optional V-Sync an, wenn in der Range Tearing auftritt. V-Sync kann dann mit Inputlag reinbolzen, verhintert dann aber trotzdem das Tearing. Wobei ich da jetzt auch keinen Unterschied merke, wenn ich Framelimiter kurz unter dem Ende der Range habe, das gleiche mit zusätzlich V-Sync oder V-Sync alleine benutze. Ich merke es aber sehr wohl, wenn ich einen 60Hz-Monitor mit Framelimiter benutze oder einen 60Hz-Monitor mit V-Sync. Das richtig übel schwammig je nach Spiel. :kotz:

Edit: Wenn der Monitor 165Hz hat, dann Framelimiter auf 162.
 
Besteht in den Einstellungen im Nvidia Treiber noch Verbesserungsbedarf oder soll ich das so lassen?
Ergänzung ()

monocode schrieb:
Wichtig bei VA Panels ist einfach, dass dich bei schnellen Bewegungen die Schlierenbildung im Spiel nicht stört.

Jetzt musst du mir mal die Unterschiede erklären zwischen Ghosting, Schlieren und Tearing. Kann es nicht voneinander unterscheiden.
 

Anhänge

  • Aktualisiert 1.PNG
    Aktualisiert 1.PNG
    41,1 KB · Aufrufe: 299
  • Aktualisiert 2.PNG
    Aktualisiert 2.PNG
    40,8 KB · Aufrufe: 296
Ja und testen, ob Tearing (Zerreißen des Bildes) auftritt, wenn ja, V-Sync an. Den ganzen Kram kann man aber für jedes Spiel unterschiedlich einstellen, einfach zu dem Programmeinstellungen und die Exe von COD suchen oder hinzufügen.

Mache Ufotest auf und dann weißte, was Ghosting und Schlieren sind. Wenn du Overdrive höher stellst, dann weißt du auch, was Inverse Ghosting/Overshoot ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SyusukeFuji
SyusukeFuji schrieb:
Jetzt musst du mir mal die Unterschiede erklären zwischen Ghosting, Schlieren und Tearing. Kann es nicht voneinander unterscheiden.

Schlierenbildung erklärt sich von selbst schätze ich.
Wird im Englischen oft "Ghosting" genannt.
(Wobei es da auch Leute gibt, die dann damit eher "Overshoot" - zu Deutsch "Überschwinger" - meinen, also diese helle Coronabildung um schnell bewegte Objekte).

Den Overdrive kann man bei VA Panels meistens nur so einstellen, dass es eben ein Kompromiss aus Ghosting und Overshoot ist.

Testen kann man das "Ghosting" z.B. hier: https://www.testufo.com/ghosting
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SyusukeFuji
Empfiehlt es sich auch die Farbverwaltung unter den Windows Einstellungen zu konfigurieren?
Meine Windows Farbverwaltung sieht derzeit so aus:

Geräteprofil steht noch auf "BenQ EX3203R", weil ich vor dem MAG322CQR eben den EX3203R hatte.
Muss ich da jetzt was anderes auswählen um eine bessere Farbwiedergabe zu erhalten oder wie ist das?
Ergänzung ()

Banger schrieb:
Ja und testen, ob Tearing (Zerreißen des Bildes) auftritt, wenn ja, V-Sync an. Den ganzen Kram kann man aber für jedes Spiel unterschiedlich einstellen, einfach zu dem Programmeinstellungen und die Exe von COD suchen oder hinzufügen.

Also ich hatte CoD Modern Warfare mit- und ohne V-Sync gespielt und konnte keine großen Unterschiede feststellen. Lediglich hatte ich 1x nen kurzen Ruckler/Hänger mit aktivierten V-Sync in den Nvidia Einstellungen bei dem plötzlich sehr viele Effekte auf einmal waren (Explosionen, Kugeln, etc.). Aber ich bilde mir ein, dass CoD mit aktivierten V-Sync in den Nvidia Einstellungen etwas flüssiger läuft als ohne. Die V-Sync Funktion im jeweiligen Spiel sollte doch möglichst vermieden werden wenn ich das jetzt richtig verstanden habe?
Der Monitor ist aufgrund des entfernten Blauanteils für meine Augen deutlich schonender.
Wo ich beim EX3203R nach 4 Stunden intensiven zocken, meine Augen schon angefangen haben weh zu tun bzw. zu brennen, kann ich mit dem MAG322CQR locker mehrere Stunden durchgehend zocken ohne, dass meine Augen irgendwie schmerzen oder ähnliches. Das ist auch einer von vielen positiven Aspekten des Monitor, den ich wirklich gut finde.


Übrigens, wie sind denn bisher eure Erfahrungen mit Monitor Exemplaren?
Wie oft musstet ihr euren Monitor schon reklamieren/umtauschen bis ihr ein einwandfreies Modell erhalten habt?
 

Anhänge

  • Windows Farbverwaltung.PNG
    Windows Farbverwaltung.PNG
    42,3 KB · Aufrufe: 300
Zuletzt bearbeitet:
Banger schrieb:
Sollte man schon das von dem Monitor verwenden.

Leider gibt es für den MAG322CQR keinen Treiber, weshalb unter der Farbverwaltung unter Geräteprofil der MAG322CQR nicht aufgelistet ist.
Welche sollte ich denn nun wählen?
 
Zuletzt bearbeitet:
SyusukeFuji schrieb:

Dann bei "Geräte" bei "Eigene Einstellungen für das Gerät verwenden" Haken raus und den Rest auf der Voreinstellung lassen.

SyusukeFuji schrieb:
ediglich hatte ich 1x nen kurzen Ruckler/Hänger mit aktivierten V-Sync in den Nvidia Einstellungen bei dem plötzlich sehr viele Effekte auf einmal waren (Explosionen, Kugeln, etc.).

Das sollte aber nicht an V-Sync liegen. Mit G-Sync und Freesync kann V-Sync nicht auf 82,5FPS runterbrechen und verbleiben. Wird wohl so ein ekelhafter Lagspike gewesen sein, habe ich bei GTA5 auch ständig.

SyusukeFuji schrieb:
Der Monitor ist aufgrund des entfernten Blauanteils für meine Augen deutlich schonender.
Wo ich beim EX3203R nach 4 Stunden intensiven zocken, meine Augen schon angefangen haben weh zu tun bzw. zu brennen, kann ich mit dem MAG322CQR locker mehrere Stunden durchgehend zocken ohne, dass meine Augen irgendwie schmerzen oder ähnliches.

Das ist bei jedem wohl unterschiedlich. Den GW2760HM habe ich soweit auch vertragen, obwohl der blaue Farbkanal betont war und die Kiste PWM-Flimmern hatte. Aber das hat der XB271HUB nicht und der blaue Kanal ist auch nicht so kräftig, denn hier ist es der grüne Farbkanal.

SyusukeFuji schrieb:
Übrigens, wie sind denn bisher eure Erfahrungen mit Monitor Exemplaren?
Wie oft musstet ihr euren Monitor schon reklamieren/umtauschen bis ihr ein einwandfreies Modell erhalten habt?

Ich hatte mit 5 Geräte zurückgeschickt, das 6. behalten. Einwandfrei ist keines. Ist technisch nicht möglich bei IPS wegen BLB/Glow.

Drücke mal hier!
 
Banger schrieb:
Ich hatte mit 5 Geräte zurückgeschickt, das 6. behalten. Einwandfrei ist keines. Ist technisch nicht möglich bei IPS wegen BLB/Glow.

Das ist mir bewusst, dass man kein einwandfreies Gerät erhalten kann. BLB/Glow ist technisch gesehen meiner Meinung nach normal und gilt für mich nicht als ein Defekt oder Herstellungsfehler. Das ist eben die Eigenschaft des Panels. Aber Pixelfehler, Staubeinschlüsse hattest du keinen einzigen gehabt bei den 5 Modellen die zurückgeschickt worden sind?
Wenn ich ein Gerät erhalte welches keine Pixelfehler aufweist und keine Staubeinschlüsse o.ä. hat, bin ich zufrieden. Da spielt bei mir ist BLB/Glow keine Rolle. Es sei denn es besteht Colorbanding. Dann ist das für mich ein absolute No-Go. Dann geht das Gerät auch wieder zurück.
Quasi den jetzigen Monitor so wie er ist, nur ohne Pixelfehler, Staub, Staubeinschlüsse. Dann bin ich happy. :D
Einziges was ich feststellen konnte, waren die Pixelfehler. Mehr nicht.
 
Banger schrieb:
Doch, schaue in die Tabelle. Geräte vom Lotto sind C27JG50, 2x MAG271CQR, XG2703-GS, 2x XB271HUB.

Hast du die Tabelle als Excel Datei o.ä.?
Ist ja echt schrecklich das im Googleformat anzuschauen. Die Tabelle ist viel zu riesig um dort eine gute Übersicht von den verschiedenen Modellen zu kriegen.
 
So mal ein kleines Update von mir.
1. Monitor ging zur Retoure wie ich bereits erwähnt hatte. Grund dafür waren 3 Pixelfehler (oben links, mitte oben rechts, mitte unten rechts). 1 davon oben links war am auffäligsten. Da dieser ziemlich groß war im Gegensatz zu den anderen beiden.
Heute kam das 2. Exemplar an. Hab den Monitor komplett einsatzbereit gemacht und anschließend den Eizo Monitortest durchgeführt. Pixelfehler vorhanden? Keine! Staubeinschlüsse? Ja, unten rechts. Aber nur minimal. Bin mit dem Gerät zufrieden. Mit dem minimalen Staubeinschluss unten rechts kann ich gut leben.

Was ich aber nicht verstehe ist, dass die MSI GamingOSD Software bei mir nicht funktioniert. USB 3.0 Typ-B Kabel ist mit dem Mainboard und dem Monitor verbunden. Was defintiv erforderlich ist wenn man die Gaming OSD Software von MSI nutzen möchte. Installation der Gaming OSD Software war erfolgreich und lief problemlos. Wenn ich das Programm starte, erscheint nur eine kurze Infomeldung im Info Center (Win10 Pro). Aber die Benutzeroberfläche ist nirgendwo zu sehen. Kennt jemand das Problem und hat eine Lösung?

Was ich noch anzumerken habe ist, dass ich beim auspacken gemerkt habe, dass das Netzteil nicht in einer Tüte verpackt war. Was jedoch beim ersten Exemplar der Fall ist. Nun stell ich mir die Frage ob die den Monitor eventuell schon ausgepackt und auf diverse Fehler überprüft haben bevor die es verschickt haben.
Was ich ebenfalls beim auspacken des Monitors feststellen konnte ist, dass die Oberfläche des Bildschirms am Bildschirmand mit leichten Fingerabdrücken versehen war. Beim auspacken war mir ansonsten nix besonderes aufgefallen, außer das nicht eingetütete Netzteil und die Fingerabdrücke an den Rändern vom Bildschirm.
Kann das möglich sein, dass der Händler das Gerät schon mal ausgepackt und auf Fehler überprüft hat, darf er das?
 
Zuletzt bearbeitet:
Banger schrieb:
Hast evl. ein Retourengerät bekommen.

Werden die Retourengeräte repariert und bei der nächsten Retoure vom Kunden dann als "Neu" bzw. "Austauschgerät" deklariert und verschickt oder wie kann man das verstehen?
 
Zurück
Oben