[Sammelthread] MSI Gaming Monitore der Optix MPG und MAG Serie

Ärgerlich. Bei meinem Lotto waren auch Gurken dabei. Ein MAG271CQR hatte ein schlampig verbautes Panel. Der XG2703-GS war sehr anfällig für Geflacker auf mehreren Frequenzen. Ein XB271HUB hatte kaputte Elektronik oder so, wo dann auf Schwarz rote Streifen waren und auf Weiß grüne Streifen, beides jedoch nur auf der rechten Hälfte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Theriun
Banger schrieb:
Ärgerlich. Bei meinem Lotto waren auch Gurken dabei. Ein MAG271CQR hatte ein schlampig verbautes Panel. Der XG2703-GS war sehr anfällig für Geflacker auf mehreren Frequenzen. Ein XB271HUB hatte kaputte Elektronik oder so, wo dann auf Schwarz rote Streifen waren und auf Weiß grüne Streifen, beides jedoch nur auf der rechten Hälfte.

Ich habs hier im Beitrag schon gelsen, super ärgerlich und vor allem, dass es nicht nur MSI so geht... Hast du ein Tipp wie man einen solchen Monitor am besten auf Fehler überprüft?
Bei welchem Monitor bist du eigentlich letztlich verblieben?
 
Der XG2703-GS flackerte auf dem Desktop mehr oder weniger oft bei 144 und 165Hz, glaube auch 120. Es war auch teilweise reproduzierbar. Der XB271HUB (2) macht das selten auf 165Hz und auf 144Hz und darunter gar nicht. Den HUB habe ich mir nochmal bestellt, nachdem der erste kaputt war.

Pixelfehler, Staubeinschlüsse und BLB mit den farbigen Testbildeen von Eizo-Test suchen. Farbabstände und Gamma prüfen geht mit Eizo auch, aber auch mit Lagom.nl. Schaltzeiten testen geht auch mit beides, aber auch mit Ufo-Test und mit deinen Spielen. Mit Spielen mehrere Bereiche in der Range testen, indem man Grafikeinstellungen verändert oder Framelimiter benutzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Theriun
Ganz vergessen zu berichten…

Mit DP hab ich tatsächlich die Einstellungen für G-SYNC. Was mir jetzt nach 1-2 runden LoL direkt aufgefallen ist, ich habe ab und an eine Millisekunde einen schwarzen strich oder dergleichen in der Mitte des Monitors. Es ist recht schwer zu erklären, werde das ganze mal noch im Auge behalten aber wie schon erwähnt, geht der Monitor wegen Wackler eh zurück.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banger
Eigentlich Sofortkick. :)

Kannst ja mal testen, ob innerhalb der Range Tearing auftritt. V-Sync aus, FPS-Limiter auf 144, gucken, auf 143 stellen, gucken, auf 142 stellen usw. Und dann bei ca. 56FPS (kann abweichen) nach Helligkeitsflackern Ausschau halten.

G-Sync hat auch seine Macken. Bei V-Sync aus verschwindet bei 144Hz Tearing weitestgehend und bis 165Hz tritt Tearing auf, teilweise nur unten. V-Sync behebt das Tearing, aber die Geschmeidigkeit des Bewegtbildes ist oben rum nicht so schön. Am besten ist es, wenn ich Framelimiter auf 162 zuschalte, selbst 165 ginge. Ohne V-Sync müsste ich den Framelimiter auf 144 stellen. Das ist aber bei GTA so.

Bei Minecraft ist V-Sync hingegen geschmeidig und es gibt keine Verbesserung durch zugeschaltetem Framelimiter, ist aber auch nicht nötig. Dafür ist V-Sync aus kompletter Müll und sogar bei 120FPS ist Tearing.

Beim MAG271CQR reichte bei GTA5 Framelimiter auf 141 ohne V-Sync, darüber war Tearing. Jedoch habe ich da nicht drauf geachtet, ob die Geschmeidigkeit unterschiedlich ist. Und bei Minecraft war es fast gänzlich für die Tonne.

Also ist G-Sync nur bei den Schaltzeiten besser, ansonsten mehr oder weniger genauso schlecht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Theriun
Banger schrieb:
Kannst ja mal testen, ob innerhalb der Range Tearing auftritt. V-Sync aus, FPS-Limiter auf 144, gucken, auf 143 stellen, gucken, auf 142 stellen usw. Und dann bei ca. 56FPS (kann abweichen) nach Helligkeitsflackern Ausschau halten.
Aber nicht mit der Balken Methode von der G-Sync Pendulum Demo bei 143 FPS, da hat auch das G-Sync Modul Tearing! ;)

Banger schrieb:
G-Sync hat auch seine Macken. Bei V-Sync aus verschwindet bei 144Hz Tearing weitestgehend und bis 165Hz tritt Tearing auf, teilweise nur unten.
Was bei einem Monitor mit ein Sync Range von 48 - 144 Hz natürlich Sinnlos ist, da man sich ja dann außerhalb der Range befindet und somit Tearing [allerdings in deutlich geringerer Form wie bei einem 60 Hz Monitor] immer auftreten kann.

Banger schrieb:
V-Sync behebt das Tearing, aber die Geschmeidigkeit des Bewegtbildes ist oben rum nicht so schön. Am besten ist es, wenn ich Framelimiter auf 162 zuschalte, selbst 165 ginge. Ohne V-Sync müsste ich den Framelimiter auf 144 stellen. Das ist aber bei GTA so.
Bin ich völlig anderer Meinung und konform mit Nvidia, V-Sync im Treiber auf ein und im Game immer deaktivieren und wenn in den Game Setting eine FPS Vorgabe vorhanden ist auf aus oder unbegrenzt. So hat man ein sehr geschmeidiges und smoothes Bild und bleibt definitiv immer in der Sync - Range!

Nur einen Framelimiter zu verwenden bringt deutlich schlechtere Ergebnisse, einzig man erreicht in manchen Games eine etwas niedrigere Frametime, aber das Bild ist bei weitem nicht so smooth, wie wenn man G-Sync im Treiber aktiviert. Konnte ich immer wieder in vielen Games wie z.B. FIFA 19, ACOrigins, SOTTR, Apex Legends und The Witcher III. feststellen!
 
Mein Monitor hat aber G-Sync bis 165Hz, also tritt in der Range das Tearing auf.

Ob ich V-Sync vom Treiber oder Spiel benutze, ist egal. Das Bewegtbild kommt nicht an dem ran, wenn ich den Framelimiter zuschalte. Für GTA sind V-Sync mit Framelimiter auf 162 am geschmeidigsten. Wenn ich V-Sync aus habe, dann Framelimiter auf 144 stellen. Ansonsten ist bei 155 oder 162FPS wieder Tearing unten am Rand, obwohl innerhalb der Range. Habe ich so beobachtet, egal wie es theoretisch sein sollte. Bei Minecraft ist V-Sync besser und da ist kein Unterschied. Es scheint also Unterschiede zu geben. Deine genannten Spiele würden bei mir vllt. auch besser laufen.
 
Bei den Spielen Hunt:Showdown und Rainbow Six Siege tritt vereinzelt ein Bildblitzen in dunklen stellen auf. Bei Hunt:Showdown ist es ausschließlich auf Nachtkarten, wenn man lange in den dunklen Himmel schaut, blitzt der Monitor ab und an auf. Bei Rainbow Six Siege tritt das Phänomen nur im Operator-Menü auf, wo der Hintergrund dunkel ist. In dem besagten Menü habe ich aber auch über 500fps, evtl. liegt es daran.

Habe nun als Ersatz den gleichen erneut geordert und zusätzlich noch den „MAG271CQR-003DE“ da für mein Geschmack die 24 Zoll Curved etwas zu klein sind und ich die unterschiede gerne Live sehen würde.

Bin gespannt…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banger
Klingt so, dass das Bildblitzen auftritt, wenn du über die Range kommst und das Modul auf feste 144Hz stellt.

Beim MAG271CQR habe ich Helligkeitsflackern am LFC-Übergang beobachtet und für mich sehr schlechte Schaltzeiten bei wenig Hz. Und recht knallig eingestellte Farben, um die Blässe von VA zu kaschieren, besonders Rot ist da aufgedreht. Dadurch sieht aber Hautfarbe auf dem MAG gut aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Theriun
Das mit den Farben besonders im Rot-Bereich habe ich jetzt schon mit dem MAG241CP festgestellt. Wirkt sehr übertrieben und unnatürlich (plastisch), vllt sollte ich auch mal noch den AOC C24G1 versuchen, der unter den 24 Zoll Geräten recht gut abschneidet. Ansonsten kann man einfach sagen der MAG271CQR hat Preis/Leistung einfach die Nase vorne und in der Kategorie 27 Zoll 144 Hz gibt es absolut nichts was da annähernd ran kommt, außer man legt noch 200 Teuronen oben drauf.
 
Beim XB271HUB sind die Farben ausgewogener und trotzdem kräftiger als beim GW2760HM, bei dem allerdings Blau betont ist. Aber der MAG ist auch kräftiger als der.

Drehe einfach bisschen den Rotwert von 50 auf 47 oder von 100 auf 95, je nach Voreinstellung.
Ergänzung ()

Am realistischsten sind die Farben aber mit Coloriemeter.
 
Banger schrieb:
Mein Monitor hat aber G-Sync bis 165Hz, also tritt in der Range das Tearing auf.
Dann solltest Du aber auch das erwähnen, dass es bei Deinem Monitor so ist, die meisten haben aber nur einen 144 Hz Monitor!
Banger schrieb:
Ob ich V-Sync vom Treiber oder Spiel benutze, ist egal. Das Bewegtbild kommt nicht an dem ran, wenn ich den Framelimiter zuschalte.
Nein, da muss ich Dir wiedersprechen, es ist eben nicht immer das Gleiche, wie V-Sync in den Game Einstellungen. Mit dem Framelimiter magst Du so empfinden, aber das Bild kommt nicht im Ansatz an das Smoothness von V-Sync über den Treiber! Ingame V-Sync ist auch stark abhängig von der Portierung des Games, ich stelle es immer über den Treiber ein, so wie mir es von einem Nvidia Techniker empfohlen wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, wenn G-Sync aktiviert ist (was nicht viele Einstellungsmöglichkeiten bietet) dann sollte man die V-Sync aus lassen, gerade bei competitive shooter. Dann interessiert es auch nicht wirklich was du inGame eingestellt hast, der übernimmt zwanghaft die Einstellungen die du in NVIDIA gesetzt hast. Man kann mit G-Sync höchstens noch die Anzahl der maximalen Bildwiederholungsrate setzen und die tatsächliche Hz des Monitors im Spiel ausgeben lassen, in meinem Fall sind das nicht ganz 144Hz sondern irgendwas mit 143…
 
Naja, wer exsersiv Shooter spielt nutzt auch kein G-Sync, weil man dort eine möglichst geringe Frametime braucht, deshalb kaufen sich gerade Shooter Gamer einen Monitor mit möglichst hoher Hertz Zahl [165 / 240 Hz]. Shooter Gamer sind sowieso ein spezielle Species, die gerade auch wegen der hohen Hertz-Zahl und einer schnellen Reaktionszeit, sich meist ein TN-Panel kaufen!

Ich beziehe mich auf den normalen Gamer, der auch Tripple A Games zockt und Wert auf Grafik und Smoothness vom Gamefeeling her bevorzugt.
 
Prinzipiell ist die Aussage korrekt, nur zu welchem Preis.

Ich kann mir keinen Monitor weit über 350 EUR leisten nur um über 144 Hz zu haben und dann evtl. in anderen Bereichen abstriche machen zu müssen. Der unterschied von 144 Hz zu 165 Hz merkt man meiner Meinung nach sowieso nicht und eine Stufe noch höher ist enthusiastisch.

Die meisten Shooter Gamer zocken darum auch gerade auf 144 Hz, da es einfach für den Alltag und sogar im Competitive absolut reicht. Man muss auch bedanken, dass man die Frames erst mal erreichen muss und ein besserer Monitor, macht nicht gleich einen besseren Gamer ^^ Wenn man dann noch die Option zu G-Sync / Freesync hat, warum nicht nutzen... die V-Sync ist ja eh aus von daher merkt man bei Shooter allerhöchstens die 144 Hz und die G-Sync ist einfach nur "nice-to-have".
 
Zotac2012 schrieb:
Nein, da muss ich Dir wiedersprechen, es ist eben nicht immer das Gleiche, wie V-Sync in den Game Einstellungen. Mit dem Framelimiter magst Du so empfinden, aber das Bild kommt nicht im Ansatz an das Smoothness von V-Sync über den Treiber! Ingame V-Sync ist auch stark abhängig von der Portierung des Games, ich stelle es immer über den Treiber ein, so wie mir es von einem Nvidia Techniker empfohlen wurde.

Warum widersprechen? In meinem Fall ist bei GTA5 V-Sync vom Treiber und vom Spiel gleich "schlecht" und beides ist geschmeidiger, wenn ich den Framelimiter zuschalte! Framelimiter alleine ist auch geschmeidiger, muss ich aber weiter unten ansetzen, damit das Tearing verschwindet. Ich habe es nun wirklich hinlänglich getestet. Und wie gesagt, Minecraft hat nicht solche Zicken. Da sind V-Sync vom Treiber, aber auch vom Spiel gut. Ich habe mir in den Spielen extra solche Testszenen gemacht, um sicher zu gehen.

Edit: Unbegrenzte FPS gibt es bei GTA5 nicht, das ist von der Engine her auf 187 festgesetzt und kann man nicht abstellen. Minecraft hingegen kann ohne Shader teilweise 4-stellige FPS. Und falls es nicht hervorgeht, ich habe immer nur ein V-Sync an, nicht V-Sync vom Treiber und vom Spiel gleichzeitig. Und GTA ist eh eine Müllsoftware, da braucht es eigentlich nicht so wundern, wenn V-Sync da generell schlecht bei der Geschmeidigkeit ist, trotz konstanter FPS. Wenn ich diese Müllsoftware gar nicht begrenze, fängt die bei 187FPS auch noch hart an zu laggen. Das hatte ich auch zu Zeiten von Windows 7 und der 60Hz-Kiste.

Und wie gehabt, beim MAG271CQR habe ich das so nicht getestet, welche Kombis da am besten sind, da habe ich getestet, ob da Tearing in der Range kommt und habe nur mit Framelimiter gearbeitet und da hat der MAG bis 141FPS Tearing verhindert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu Minecraft kann ich nichts sagen, da ich das Game nicht spiele. Aber ich habe die Erfahrung gemacht, das nur Framelimiter für mich nicht akzeptabel ist, kann man sehr schon bei FIFA 19 sehen. Mit Framelimiter wirkt das Bild unruhig, was besser ist mit Framelimiter, ist die Frametime, die dann niedriger ist. Allerdings ist mir ein geschmeidiges Game wichtiger, als ein unruhiges Bild mit einer niedrigeren Frametime [was dann auch zu einem geringeren Input Lag führt!]
 
Mir ist auch das geschmeidige Bild lieber, da sind wir doch uns einig. Und da komme ich bei GTA5 einfach nicht drumrum, Framelimiter auf 144 alleine zu benutzen oder V-Sync an mit Framelimiter auf 162.

Mit der Methode V-Sync und Framelimiter habe ich selbst den 60Hz-Müll erstaunlich geschmeidig hinbekommen, da habe ich allerdings beides auf 60 gehabt. Dadurch ist mir erstmalig aufgefallen, dass der GW2760HM dadurch dann Mehrfachkonturen hatte, was durch das PWM-Flimmern dieses Monitors kam. Dieses verschwand bei maximaler Helligkeit, da kein PWM-Flimmern.

Framelimiter alleine kann man jedoch bei Minecraft vergessen, da gibt es auch bei 120FPS Tearing.

Edit: Fast Sync im Treiber und Framelimiter auf 162 wäre noch ein Test wert. 😏
 
Zuletzt bearbeitet:
So der MAG271CQR-003DE ist da und ich konnte ihn schon etwas testen aber habe auch hier das „aufblitzen“ und gefühlt noch stärker und häufiger als bei der kleineren Version… ich habe auch keine Ahnung an was das liegen kann, es nur in Spielen auf allerdings in jedem was ich besitze.

Jemand eine Idee?
 
Zurück
Oben