Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
[Sammelthread] Nvidia 3D Vision - Virtual Reality - 3D Gaming
Würd mich wirklich interessieren wie 3Dvision bei Dir läuft. In Kuwa Kjaku hatte ich ca 38-45 fps trotz 2080ti. Vielleicht limitiert da der 7700k. Auflösung hat fast nichts geändert, egal ob Full HD oder Whqd. Nehme an DX11 ist der Schuldige. Mit DX12 lief es leider bei mir nicht in 3D.
Also brauch ich erst gar nicht anfangen das Spiel zu zocken mit meiner 1080 und 6700k. Sonst wäre das eine Überlegung Wert für 40eur. Wer weiß wie das Spiel läuft in SBS oder 3DTV Play mit 1280x720p? Aber wenn es schon mit einer 2080ti nicht perfekt läuft dann warte ich noch etwas...
Wobei ich mich fragen muss... wieso läuft das Spiel nicht 100% flüssig mit einer 1.000eur teuren Grafikkarte? Sollte eine 2080Ti nicht für einige Jahre reichen? Für eine Pimax 5K oder 8K ist eine 2080Ti fast Pflicht was ich verstehen kann. Aber die aktuellen Spiele sollten doch alle ohne Probleme laufen egal ob mit oder ohne 3D.
Würd mich wirklich interessieren wie 3Dvision bei Dir läuft. In Kuwa Kjaku hatte ich ca 38-45 fps trotz 2080ti. Vielleicht limitiert da der 7700k. Auflösung hat fast nichts geändert, egal ob Full HD oder Whqd. Nehme an DX11 ist der Schuldige. Mit DX12 lief es leider bei mir nicht in 3D.
Werd das mal beobachten. Der voodoo meinte auch dass sein 8700k die 2080ti aubremst. Allerdings bei der anwendung mit der pimax 8k. Wann konnt das kuwa kajku?
Geschätzt ist man da nach 3-5 h...Ist aber voll spielbar. Das ist dort halt worst case. Habe wirklich die DX11 in Verdacht. Der Vorgänger hat ja dann mit DX12 einen grossen Performance Schub erfahren in 3D. Macht aber trotzdem irre Spass. :-)
Hi Leute, ich hab jetzt ein riesen Problem, meine 2080ti hat leider keinen DVI Anschluss mehr. Mit einen Adapter auf HDMI bekomm ich die 144hz (oder wenigstens 120Hz) für 3D Vision nicht. Anscheinend gehen die Adapter von DVI D auf Displayport auch nicht. Wie schliesset Ihr eure 3D Vision Monis an? Ich hab einen Asus 278HE.
Hab einen Asus Rog Swift 27“. Der läuft über DP mit wqhd. Wenn es hart auf hart kommt, Monitortausch. Das Modell was ich habe ist ein Traum in 3D. Zocke damit mit nem Kumpel SotTR zum zweiten Mal durch. Auch mit 2080ti.
Puhhh, nochmal 600€ für nen neuen Moni, das ist mir zu viel. Hab nun einen Aktiven Adapter für 80€ bestellt. Der sollte funzen.
Da meint man, wenn man aufrüstet, dass man für alles gerüstet sei, von wegen....
Finde DVI immer noch klasse, warum muss man das bei den neuen Graphikkarten weg lassen....oh mann.
Aber du weißt ja wie es heißt bei 3D. Je größer das Bild desto besser. Ich spiele seit Jahren meine 3D Spiele auf einer 120" Leinwand. Auf meinem 27" 3D Vision Monitor hab ich bestimmt schon seit 5 Jahren nichts mehr gezockt. Spiele wie Alien Isolation erlebt man auf so einer großen Leinwand nochmal anders und da hilft die etwas bessere Auflösung nicht auf so einem kleinen Moni
Hi Marcus,
ich weiß schon , dass Du der Beamer Fanatiker bist. Ich finds am Moni besser.
Auch für meinen Bemer bräuchte ich den Adapter.
Alien Isolation kommt in VR immersiver....
Hi Marcus,
ich weiß schon , dass Du der Beamer Fanatiker bist. Ich finds am Moni besser.
Auch für meinen Bemer bräuchte ich den Adapter.
Alien Isolation kommt in VR immersiver....
Ja was heißt Fanatiker? Ich bin von Anfang an dabei als 3D richtig auf den Markt kam. Also ca. 2009 als Avatar in die Kinos kam und Avatar - The Game auf die 3D Bildschirme. Mein erster 3D Moni war ein 24" und ein 47" 3D TV. Damals noch versucht mit diesen billigen rot/cyan Brillen 3D darzustellen. Also ich habe 3D auf verschiedenen Bildschirmen betrachtet also kann ich mir schon ein Bild machen wo 3D am besten rüber kommt.
Wenn du noch nie über Beamer 3D gezockt hast wie kannst du behaupten das es auf einem 27" Moni besser ist? Du brauchst für deinen Beamer auch keinen Adapter. Du schließt den Beamer und deinen PC an deinen AV-Receiver. 3DTV Play wird ja automatisch erkannt. Wichtig ist nur das der 3D IR Emitter angeschlossen ist. Wenn du Beamer und TV gleichzeitig nutzen willst brauchst du dazu nur einen HDMI Repeater - das ist alles.
Aber nach 1-2 Stunden abgebrochen wegen der geringen Auflösung.
Meine beste 3D Erfahrung war bis jetzt "Alien Isolation" über Beamer.
Da gibt es noch viele andere aber das Spiel muss man einfach selbst in 3D erleben.
Es gibt auch einiges was man einstellen muss damit das Spiel auch perfekt in 3D läuft.
Die wichtigste Einstellung ist die mit Sichtfeld. Wenn man die nicht richtig einstellt dann
hat man schon was falsch gemacht. Soweit ich mich erinnere muss man das Sichtfeld auf 50 (also der geringste Wert) so stehen lassen und nicht auf 75 oder 90 hoch setzen. Aber wie gesagt, so 100% weiß ich das alles auch nicht mehr.
Um das ganze zu Erleichtern gibt es ein Setting Mod wo die wichtigsten Einstellungen übernommen werden. So genau kann ich mich auch nicht mehr daran erinnern weil es schon einige Jahre her ist aber ich glaube einiges muss man trotzdem noch manuell einstellen. Am besten die Links durch gehen dann macht Ihr nichts falsch: https://steamcommunity.com/sharedfiles/filedetails/?id=324612199
Und viele die auch zu 99% in 3D zocken haben in dem Spiel das Alien entfernt. Da habe ich mich schon damals über die Leute gewundert weil eigentlich "das Alien" das Spiel so besonders macht. Um es kurz zu machen: Viele haben damals (meiner Meinung) die Grafik- Spieleinstellungen nicht richtig eingestellt. Und ohne das Alien haben die das Spiel auch nicht so erlebt wie man es erleben sollte. Ich bin ja so eigentlich nicht ängstlich aber das war das einzige Spiel wo ich manchmal die Augen geschlossen habe und mit den Füßen rum gestampft bin als ich vom Alien verfolgt wurde. Viele werden jetzt sagen das man dieses Gefühl nur in VR erleben kann. Und das ist der große Unterschied zwischen einem Moni (Mini Alien) und Beamer ( Alien in Übergröße)
Wie das mit der Pimax rüber kommt würde mich natürlich sehr interessieren aber dazu
gibt es bis jetzt noch keine Berichte etc. Wahrscheinlich muss ich mir die selbst kaufen und testen
Viele zocken ja hier Renn-Simulationen und Spiele wie Alien Isolation werden da erstmal in die Ecke gestellt.
Marcus, ich habe selber einen 3D Beamer und habe auch schon reichlich ausprobiert. Meiner Meinung nach ist es am 27" Monitor schöner zu zocken.
Und, klar, das Du keinen Adapter brauchst bei DVI Anschluss.
Und bei den neueren GK´s gibt es kein DVI mehr, was ja mein Problem war, siehe oben.
Also benötige ich den Adapter, um die 144Hz, bzw beim Beamer mind. die 120Hz rüber bringen kann.
Also brauch ich erst gar nicht anfangen das Spiel zu zocken mit meiner 1080 und 6700k. Sonst wäre das eine Überlegung Wert für 40eur. Wer weiß wie das Spiel läuft in SBS oder 3DTV Play mit 1280x720p? Aber wenn es schon mit einer 2080ti nicht perfekt läuft dann warte ich noch etwas...
Wobei ich mich fragen muss... wieso läuft das Spiel nicht 100% flüssig mit einer 1.000eur teuren Grafikkarte? Sollte eine 2080Ti nicht für einige Jahre reichen? Für eine Pimax 5K oder 8K ist eine 2080Ti fast Pflicht was ich verstehen kann. Aber die aktuellen Spiele sollten doch alle ohne Probleme laufen egal ob mit oder ohne 3D.
Ach übrigens, 3d vision gabs schon lange vor 2009, 10 jahre sind nichts, 3dvision konnte man schon mit der elsa 3d brille verwenden am Röhrenmonitor z.b. einen 21 zoll sony triniton mit hoher herzzahl wegen flimmern, oder ibm p260 , der ging auch, wir haben schon xbeyond the frontier oder nhl 09. In 3 d gespielt.
Sorry Chris, habe da was verwechselt. Habe vor einiger Zeit mit jemandem geschrieben der am Überlegen war sich einen Beamer zu kaufen. Wir haben uns ja damals auch miteinander zu dem Thema unterhalten. Also ja ich kann mich erinnern das du einen Beamer hattest aber welcher war das nochmal? Das war einer von Optoma richtig?
Wenn es Dir über Moni mehr Spaß macht als über Beamer dann kann es nur daran liegen, dass der Beamer eine schlechte Bildqualität hat. Wieso soll es auf einem 27" mehr Spaß machen als auf einer 120" LW? Besonders 3D Spiele und Filme profitieren von einem großen Bildschirm. Kauf Dir einen 3D Beamer von Benq. Die kosten zwischen 800 - 1.200eur dann wirst du damit zufrieden sein.
Als ich mir damals den besten 3D Plasma von Panasonic gekauft habe in 50" habe ich die gleichen Spiele getestet die ich auf dem 24" gespielt habe und als ich zum ersten Mal das Spiel Tomb Raider darauf gezockt habe war mein erster Eindruck: Wow! Das gleiche Spiel in doppelter größer das war damals ein Traum. Was meinst du wie ich mich dann gefreut habe als ich die 3D Spiele dann auf 120" zocken konnte
Ich verstehe immer nicht, wenn jemand behauptet es macht ihm auf einem 27" Moni mehr Spaß besonders dann nicht, wenn man schon einen Beamer hat. Das kann nur an der schlechten Qualität des 3D Beamers liegen. Was soll jetzt genau schöner daran sein? Du kannst doch die gleichen Spiele mit Controller oder Maus/Tastatur zocken und hast einfach nur ein größeres Bild vor Dir!?
Klar hat man den kleinen Vorteil das du auf dem Moni alles auf 1920x1080 stellen kannst. Bei 3DTV Play ist man ja auf 1280x720p begrenzt aber das hat z.B. bei Alien Isolation überhaupt nichts ausgemacht. Außerdem kann man bei einigen Spielen SBS auswählen und mit Tridef laufen auch viele Spiele perfekt in 3D.
DaChris1234 schrieb:
Und, klar, das Du keinen Adapter brauchst bei DVI Anschluss. Und bei den neueren GK´s gibt es kein DVI mehr, was ja mein Problem war, siehe oben. Also benötige ich den Adapter, um die 144Hz, bzw beim Beamer mind. die 120Hz rüber bringen kann.
Nein, ich glaube du verstehst da etwas nicht. Meine 1080 hat zwar ein DVI Anschluss aber damit habe ich meinen Schlafzimmer TV verbunden damit ich das PC Bild erweitern kann was ich sehr selten nutze. Also der DVI Anschluss hat damit nichts zutun. Mein PC ist mit dem AV-Receiver verbunden via HDMI und das ist alles.
Mehr brauchst du nicht. Ich habe 2 Fernseher und 1 Beamer wo ich überall 3D nutzen kann und das geht auch alles ohne DVI.
Ich versteh gar nicht was du mit DVI und Adapter immer hast? Die sind für 3D nicht notwendig. Ich weiß jetzt nicht genau welche Anschlüsse die neuen Grafikkarten 2080ti haben. Ist da kein HDMI dabei?
Bei meinem Beamer zeigt er immer 60Hz an und die Spiele laufen alle flüssig in 3D. Also die 120Hz brauchst du dann auch nicht um in 3D zu spielen.
EDIT:
Ok habe gerade geschaut. Die neuen GK haben 3x DP und 1xHDMI. Wo ist jetzt das Problem? Einfach Beamer über HDMI und den Monitor über DP anschließen. Fertig!
Ergänzung ()
deepmac schrieb:
Wirste wohl aufrüsten müssen😀
Ach übrigens, 3d vision gabs schon lange vor 2009, 10 jahre sind nichts, 3dvision konnte man schon mit der elsa 3d brille verwenden am Röhrenmonitor z.b. einen 21 zoll sony triniton mit hoher herzzahl wegen flimmern, oder ibm p260 , der ging auch, wir haben schon xbeyond the frontier oder nhl 09. In 3 d gespielt.
Ja das mit dem Aufrüsten, da lass ich mir noch Zeit. Das Spiel läuft ja nicht weg
Ich rede auch vom richtigen 3D und nicht das was es schon in den 80ern und 90ern gegeben hat. Ich meine solange kann es auch nicht gewesen sein oder wann konnte man die erste 3D Vision Generation 1 bestellen? Vielleicht 2008?
Wir müssen ja realistisch bleiben. Der erste richtig gute 3D Film war Avatar (17. Dezember 2009). Auch heute noch macht es riesig Spaß den Film in 3D zu sehen. Und das erste Spiel war für mich Avatar - The Game (1. Dezember 2009). Und du willst mir wirklich erzählen 10 Jahre sind da nichts? Also gab es schon vor 2008 richtig gutes 3D? Wenn du mir schon erzählst das du 3D am Röhrenmonitor gespielt hast dann war das bestimmt ein geiles Erlebnis ja?
Hi Leute, ich hab jetzt ein riesen Problem, meine 2080ti hat leider keinen DVI Anschluss mehr. Mit einen Adapter auf HDMI bekomm ich die 144hz (oder wenigstens 120Hz) für 3D Vision nicht. Anscheinend gehen die Adapter von DVI D auf Displayport auch nicht. Wie schliesset Ihr eure 3D Vision Monis an? Ich hab einen Asus 278HE.
Mein moni hat nur einen dvi und einen hdmi, noch keinen dp, da schon aelter. Er ist 3d vision faehig, was ich natuerlich auch nutzen moechte. 3d vision geht nur mit mind 120hz. Die neue gk hat nur hdmi und dp. Also wird ein adapter benoetigt, der dir 144hz auch durch laesst.
Ich rede nicht von 3d sbs, sondern von nvidia 3D vision. Da ist ein unterschied.
Wenn jemand einen beamer hat der 3d vision faehig ist, kann man das vergleichen, und da spielt die groesse sicher eine rolle. Sollte devinitiv imersiver seit. @Marcus, mein beamer ist nicht schlechter als deiner, ausser du hast die letzten 2 jahre einen neuen, besseren gekauft.
Kommt nicht immer auf die groesse an. Und man sollte nicht aepfel mit birnen vergleichen.
Ich glaub ich bin ojectiv genug um fuer mich selber zu entscheiden was mir besser gefaellt.
Zu meinem eigentlichen problem, den moni wieder in 3d vision zu betreiben: hab mir einen aktiven adapter bestellt, der von dp auf dvi d noch zusaetzlich mit strom versorgt wird. Nur solcher kann die 144hz durch lassen.
Mein moni hat nur einen dvi und einen hdmi, noch keinen dp, da schon aelter. Er ist 3d vision faehig, was ich natuerlich auch nutzen moechte. 3d vision geht nur mit mind 120hz. Die neue gk hat nur hdmi und dp. Also wird ein adapter benoetigt, der dir 144hz auch durch laesst. Ich rede nicht von 3d sbs, sondern von nvidia 3D vision. Da ist ein unterschied.
Ok ich kann jetzt das Problem nachvollziehen. Das man für 3D Vision 120Hz benötigt ist mir auch klar. Also mein jetziger und letzter Moni hatte nur DP Anschluss. Eigentlich haben glaub ich die meisten und aktuellen Monis die 3D Vision unterstützen mit G-Sync und 144Hz nur einen DP Anschluss. Also müsstest du Dir normalerweise einen neuen Moni kaufen damit du bei den neuen GK keinen Adapter zusätzlich besorgen musst.
DaChris1234 schrieb:
Wenn jemand einen beamer hat der 3d vision faehig ist, kann man das vergleichen, und da spielt die groesse sicher eine rolle. Sollte devinitiv imersiver seit. mein beamer ist nicht schlechter als deiner, ausser du hast die letzten 2 jahre einen neuen, besseren gekauft.
Nein ich habe die letzten Jahre keinen neuen gekauft aber ich habe verschiedene bestellt von anderen Herstellern in der gleichen Preisklasse und war nur mit dem Benq zufrieden. Ich will nicht behaupten das mein Beamer besser ist aber wenn deiner 3D Vision nicht unterstützt dann sagt es doch schon alles. Wie hast du sonst Spiele in 3D auf deinem Beamer gezockt? Wenn du mir den Namen von deinem Beamer nennen würdest dann könnte ich auch besser drauf eingehen.
DaChris1234 schrieb:
Kommt nicht immer auf die groesse an. Und man sollte nicht aepfel mit birnen vergleichen. Ich glaub ich bin ojectiv genug um fuer mich selber zu entscheiden was mir besser gefaellt.
Naja ist klar bei Strategiespielen braucht man vielleicht keine 120" aber egal ob Sportspiele, Shooter etc. und alles in 3D kommt natürlich besser rüber auf einer großen Leinwand oder man kauft sich ein 85" TV aber dann kostet das ganze 3.000eur mehr. Eigentlich will ich dein Vorhaben gar nicht kritisieren. Ich versuch nur das ganze zu verstehen. Nenne mir bitte ein Beispiel welches 3D Spiel mehr Spaß machen würde auf einem 27" als auf einem größeren Bildschirm? Eigentlich dürfte es da keine 2 Meinungen geben.
DaChris1234 schrieb:
Zu meinem eigentlichen problem, den moni wieder in 3d vision zu betreiben: hab mir einen aktiven adapter bestellt, der von dp auf dvi d noch zusaetzlich mit strom versorgt wird. Nur solcher kann die 144hz durch lassen.
Habe mir schon gedacht das es dazu eine Lösung geben muss. Das Problem was du jetzt hast hatten ja vor Dir schon einige. Besonders ärgerlich für diejenigen die einen Triple-Moni bei sich haben und dann 3 solche Adapter benötigen. Und die haben ja glaub ich einzeln ca. 80eur gekostet.
@marcus locos: ist Dein Beamer hell genug für SotTR in 3D? Musste meinen Durchlauf am Monitor fortsetzen, weil der 3. Teil einfach sehr viel dunkler ist. Am Monitor war es dann alles sehr klar, auch in dunklen Ecken.
Welchen Beamer hast Du?
Vielleicht sollten wir grundsätzlich den Beamer mit in die Signatur nehmen..
ist Dein Beamer hell genug für SotTR in 3D? Musste meinen Durchlauf am Monitor fortsetzen, weil der 3. Teil einfach sehr viel dunkler ist. Am Monitor war es dann alles sehr klar, auch in dunklen Ecken.
Ich habe das Spiel noch nicht. Irgendwann kaufe ich mir eine 2080Ti dann hol ich das nach. Das kann aber noch 1 Jahr dauern. Ich kann Dir sagen das ich mit den beiden Vorgängern keine Probleme hatte. Vielleicht musst du an der Helligkeit etwas einstellen. Hast du es mit SBS und 3DTV Play getestet?
nargorn schrieb:
Welchen Beamer hast Du?
Vielleicht sollten wir grundsätzlich den Beamer mit in die Signatur nehmen..
Ich habe den "BenQ W1070+ 3D" mit 2.200 Lumen. Bei Spielen hatte ich noch nie Probleme. Bei Filmen die sehr dunkel sind da stört es ganz leicht. Und das 3D Bild ist sowieso meistens etwas dunkler aber bei den meisten Spielen/Filmen stört es nicht wirklich. Aber es gibt immer Ausnahmen.
Ich wollte schon früher den Beamer und VR in die Signatur aufnehmen aber da ist wohl der Text zu lang und es wird nicht angenommen.
Meiner hat sogar 2500 Lumen. Ist aber immernoch zu wenig. Gibt ja mittlerweile wohl 3500 Lumen. Könnte sich lohnen... Aber so viel 3D Spiele mache ich nun auch wieder nicht. Würde AC Odyssey in 3D laufen, wäre es vielleicht ein Argument bei angepeilten 100h Spielzeit.
Meiner hat sogar 2500 Lumen. Ist aber immernoch zu wenig. Gibt ja mittlerweile wohl 3500 Lumen. Könnte sich lohnen... Aber so viel 3D Spiele mache ich nun auch wieder nicht. Würde AC Odyssey in 3D laufen, wäre es vielleicht ein Argument bei angepeilten 100h Spielzeit.
Ja eigentlich hast du schon ein guten Beamer. Aber ich glaub deinen hab ich damals auch getestet und bin dann trotzdem bei Benq geblieben. Ich müsste es selbst spielen um zu sehen ob es wirklich so dunkel ist. Dann warte mal ein Jahr ab bis ich mich melde Nein Spaß beiseite. Hast du öfters das Problem das es in Spielen etwas dunkler ist? Weil bei meinem Beamer hat mich das noch nie gestört. Deshalb ist die Frage ob du etwas empfindlicher bist wenn es etwas dunkler ist als ich oder der Benq mit seinen 2.200Lumen trotzdem etwas heller ist.
Ich weiß ja nicht was du schon alles in 3D gezockt hast aber ich kann Dir aufjeden Fall diese noch empfehlen:
Outlast 1+2
Evil Within1+2
Alien Isolation
INSIDE
Ahja und ich empfehle Dir noch Tridef. Das Spiel "Outlast" läuft damit noch besser in 3D.
Damit könntest du dann auch "Shadow of the Tomb Raider" testen ob es besser läuft:
Also selbst wenn 2500 Lumen weniger hell sein sollten als 2200 Lumen, ist das Spiel „Shadow of the Tomb Raider“ auf dem Beamer nahezu in jeder Höhle in 3D unspielbar.
Auf dem Bildschirm ein Genuss, auf dem Beamer nur in hellen Bereichen.
Mindestens 40% mehr Helligkeit wäre n.m.E. vonnöten.
Wenn Du es testen willst, kauf es auf Steam und such Dir dunkle Stellen.
Aber dieses Spiel ist auch m.M.n. besser auf dem Monitor aufgehoben, wenn es um 3D geht.