• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

[Sammelthread] Nvidia 3D Vision - Virtual Reality - 3D Gaming

Ich kann ja nun nix dafür, dass du da so pauschale Aussagen raushaust die kaum haltbar sind... aber gut.

• Gefällt mir
Reaktionen: darkbreeze
Ich sag wie es ist. Ich erfinde nichts. Mach deinen blöden Test, der wird sowieso nicht funktionieren.
Und wenn es Dir nicht zu peinlich ist dann kannst Dich gerne wieder melden und Mir Recht geben.

@3D
Kleiner Tipp noch an alle die 3D in 1920x1080 @ 120Hz über Beamer! zocken wollen:
Ihr müsst den Stereoskopischen 3D-Anzeigetyp so einstellen das dort der Generic CRT angezeigt wird:

3D.PNG

marcus locos schrieb:
Ich sag wie es ist.
Quark... ;)
Wenn du behauptest, man könne das Spiel nicht in 3D auf nem Windows 10-System zocken - und das aber mittels TriDef eben doch geht - dann ist deine Aussage faktisch nur eines, nämlich alberner Unsinn.

Aber ich teste das durch; und melde mich dann wieder, um dich erneut zukorrigieren. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: darkbreeze
Viel Spaß.

Es ging hier aber hauptsächlich um 3D von Nvidia und "AC Brotherhood" funktioniert damit nicht unter Windows 10. Nvidia 3D Vision benutzen hier alle zu 99,9%. ...aber Tridef 3D? 0,01%? (nur ich?). Ich kenne keinen und du hättest noch nicht mal die Möglichkeit dazu weil Tridef einfach nicht mehr existiert seit 2 Jahren. Ich habe damals lange gebraucht und über Umwege habe ich es hinbekommen. Mich haben die letzten Monate einige über PN angeschrieben und deswegen nachgefragt. Ich meine versuche es doch mal mit Tridef... Du kommst nicht dazu.
Deswegen ist die ganze Diskussion Schwachsinnig.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Unter tridef startet bei mir kein einzigesspi mehr in 3d. Kurios. Dauert ewig bis esstartet aber dann auch nur in 2d.

Dann machst du was falsch 😉
3D hast du deaktiviert bei NVidia?
Bei Tridef hast du SBS eingestellt?

Also unter Windows 7 habe ich gar keine Probleme mit Tridef.

Buddelbaby schrieb:
Ich habe es bei Win10 drauf.
Konntest du es unter Windows 10 aktivieren?
Ich habe es unter Windows 10 nicht zum laufen bekommen
deswegen nutze ich das länger schon nur unter Windows 7.

Werde es aber die nächsten Tage nochmal unter Win10 versuchen.

Gib mal paar Informationen:
Welche Version von Tridef 3D?
Hast du bei 3D Display Type Side by Side eingestellt?
Nvidia 3D deaktiviert?
Auflösung 1920 x 1080 eingestellt?
Welche Spiele hast du getestet?
Ergänzung ()

Noch eine kurze Info zu AC Origins / Odyssey.
Die Spiele wurden nicht gefixt weil die im 3D Vision Modus nicht vernünftig laufen. Das liegt an der Engine. Man müsste sonst das Spiel mit 10fps zocken und da hätte keiner Freude dran. Mit Fake 3D ist das Spiel aber trotzdem ganz brauchbar. Wichtig: AntiAliasing auf Mittel einstellen sonst gibt es Fehler in 3D.

Habe es gestern kurz getestet aber da hat es stark geruckelt. Muss gucken woran es liegt.
RE7 konnte ich gestern mit 1080p @ 120Hz starten. Das Ergebnis war noch nicht 100% perfekt in meinen Augen aber da werde ich schon eine Lösung finden. Zumindest läuft das Spiel jetzt flüssig mit 60fps.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Fake 3D ist der Modus bei dem keine 2 getrennten Bilder aus 2 Winkeln berechnet werden sondern aus einem Bild und dem Z-Buffer die zwei im Winkel abweichenden ermittelt werden. Der Vorteil ist das diese Methode deutlich kompatibler zu den Spielen ist, aber der 3D Effekt funktioniert nicht ganz so gut und man hat vor allem verschwommene Ränder um Objekte im Vordergrund (also vor allem bei 3rd Person Games fällt das bei der eigenen Spielfigur auf)

• Gefällt mir
Reaktionen: Mr. Rift
ronrebell schrieb:
Diese Brillen hab ich geholt:
3D-Brille, 3D Aktive Shutterbrille Wiederaufladbare Brillen, Geeignet für 3D DLP-Link Projektor Acer BenQ Optoma Viewsonic Philips LG Infocus NEC Jmgo Vivitek Cocar Toumei - 2 Stück https://www.amazon.de/dp/B07J651BN7/ref=cm_sw_r_cp_api_i_4yJ1Eb849V162
Hey Ron,

und wie zufrieden bist du mit den Brillen? Ich habe Sie gestern selbst getestet und nach kurzem Test wieder eingepackt und weggeschickt. Ich nutze ja seit ca. 2013/14 diese hier:
https://www.amazon.de/gp/product/B017NZ4208/ref=ppx_yo_dt_b_search_asin_title?ie=UTF8&psc=1
Und die sind um Welten besser. Ich habe immer hin und her gewechselt und da sind die Docooler im Vergleich einfach nur Plastikmüll. Ich konnte mich kaum auf den Film konzentrieren weil ich ständig die Ränder im Blick hatte. Ich musste auch das Nasenstück abmachen damit es bisschen besser wurde aber das alleine hat nicht gereicht. Also wenn du zufrieden bist dann viel Spaß damit aber bei den 3D Brillen gibt es große Qualitätsunterschiede. Die Nvidia 3D Vision 2 Brillen gehören meiner Meinung auch zu den besten 3D Brillen. Leider funktionieren die ja nur über Monitor aber so müssten eigentlich 3D Brillen aussehen. Große Gläser, Seiten abgedeckt und kein billiges, zerbrechliches Plastik.

Ich bin für meinen Anwendungsfall zufrieden. Der beschränkt sich derzeit nur auf nen 3D Film ab und zu.

Ich habe den 3D Manager leider wieder deinstalliert. Das Ding hat meinen ganzen Rechner lahmgelegt. Alles lief extrem verzögert, sogar das Öffnen von kleinen Dateien dauerte ewig.

Keine Ahnung was das Problem ist, aber ich hab mitm 3D Zocken wohl kein Glück mehr.

Wegen Assassins Creed ewig rumgefrickelt ohne Erfolg und dann die Sache mitm System.
Hab den 3D Manager am nächsten Tag wieder deinstalliert und danach lief alles wieder perfekt.

Im Prinzip könnte ich wieder manuell modden, aber dann nimmt die Frickelei wieder zu.
Ein Windows 7 Downgrade kommt für mich auch nicht in Frage.

Mein Beamer ist aber täglich im Einsatz. Serien und Sport nur mehr auf der Leinwand.
Assassins Creed ebenso, in 2D halt. Und bei Bedarf 3D Film via PS4 ... und dann halt die PS5 Exklusivtitel.

Ich kann jedem die Anschaffung eines Beamers empfehlen, auch wenn man am liebsten in VR spielt.

Zurück zur Brille.
Die von dir verlinkte ist nicht verfügbar. Was kostet die bzw gibts da eine ähnliche lieferbare Alternative.

Meine Brillen sind ok und für unter 20,-/Stück natürlich nicht der Burner. Mir gings bei der Anschaffung mehr darum, ob und wie 3D mit meinem Beamer überhaupt läuft.

Schick mal nen Link zu ner guten und lieferbaren Brille. Vielleicht hol ich die dazu.

Lg Ron

ronrebell schrieb:
Ich habe den 3D Manager leider wieder deinstalliert. Das Ding hat meinen ganzen Rechner lahmgelegt. Alles lief extrem verzögert, sogar das Öffnen von kleinen Dateien dauerte ewig.
Keine Ahnung was das Problem ist, aber ich hab mitm 3D Zocken wohl kein Glück mehr.
Ron, da muss was schief gelaufen sein. Ich nutze die Software schon von Anfang an und nie Probleme gehabt.

Mach mal folgendes:
Deinstalliere den Treiber komplett mit DDU
LAN Verbindung deaktivieren.
Den aktuellsten Standard Treiber installierst du von hier:
https://www.nvidia.de/Download/Find.aspx?lang=de

Danach installierst du den 3DFM Version 1.75

Wenn du 3D aktivierst dann wird das 3D Setup ausgeführt und dann wird bestimmt
wieder alles funktionieren und wenns doch Probleme gibt dann liegt es nicht an der
Software sondern an deinem VR System ;) ...würde ich meinen.

ronrebell schrieb:
Wegen Assassins Creed ewig rumgefrickelt ohne Erfolg und dann die Sache mitm System.
Hab den 3D Manager am nächsten Tag wieder deinstalliert und danach lief alles wieder perfekt.
Im Prinzip könnte ich wieder manuell modden, aber dann nimmt die Frickelei wieder zu.
Ein Windows 7 Downgrade kommt für mich auch nicht in Frage.
Das klappt schon, bloß nicht aufgeben ;) Ich dachte an die frickelei hast du dich schon gewöhnt nach vielen Jahren 3D Vision :p
Klar im Notfall könntest du manuell modden. Aber sollte natürlich auch mit dem 3DFM funktionieren.
Geht halt am einfachsten: 3D Wrapper installieren und 3D starten = 2 Klicks

Natürlich kann ich Dir später noch Tipps geben wie du das ganze dann auch in 1080p spielen kannst.
Aber erstmal solltest du den 3DFM zum laufen bekommen.

Wieso ist Windows 7 so ein Problem für dich? Ich nutze ihn ja auch nicht ständig. Ich mach mein PC an und dann kann ich zwischen Win10 und Win7 auswählen. Ich finde so bleibt man sehr flexibel wenn doch mal ein Spiel nicht richtig läuft. Und auf Tridef sollte man sowieso nicht verzichten. Damit bekommst du ein Spiel Erlebnis in 3D was du wahrscheinlich so noch nie erlebt hast.

ronrebell schrieb:
Zurück zur Brille. Die von dir verlinkte ist nicht verfügbar. Was kostet die bzw gibts da eine ähnliche lieferbare Alternative.
Ich habe für 2 Stück knapp 70eur bezahlt. Wie gesagt nutze ich die seit gut 6-7 Jahren. Mein Bruder nutzt die gleichen mit seinem Benq 1070+ und ich habe schon verschiedene 3D Brillen getestet und ich muss wirklich sagen die sind mit Abstand am besten. Leider sind die auf Amazon nicht verfügbar und ich konnte bei Ebay auf die schnelle auch keine finden. Vielleicht findet man noch irgendwo welche. Auch mal bei Kleinanzeigen schauen.

ronrebell schrieb:
Schick mal nen Link zu ner guten und lieferbaren Brille. Vielleicht hol ich die dazu.
https://www.ebay.de/itm/GL410-3D-Brille-DLP-Link-für-Optama-Acer-BenQ-ViewSonic-Sharp-Projektoren-A-P5V4/383548642895?ssPageName=STRK:MEBIDX:IT&_trksid=p2057872.m2749.l2649

https://www.amazon.de/5J-J9H25-001-Schwarz-1Stück-Steroskopische-Brille/dp/B00PBYU8JI

https://www.amazon.de/Hi-SHOCK®-Akkukapazität-SteadySync-Technologie-Generation/dp/B016YTCK6C/ref=olp_product_details?_encoding=UTF8&me=

https://www.ebay.de/itm/2x-Hi-SHOCK...131448?hash=item23495485f8:g:vPYAAOSwpzdWrVZ8

https://www.ebay.de/itm/Passive-3D-...349148?hash=item25bfe6931c:g:wgYAAOSwGXtXg-kX

https://www.ebay.de/itm/Dualplay-3D...621774?hash=item25cf0e778e:g:4d8AAOSwNnRYmkFk

Ich würde eine von diesen nehmen.