Leider gibts dafür keine Lösung.
Totale CPU Überforderung bzw. ganz miese Optimierung, sobald du in weitläufigere Gebiete kommst.
Hab mich auch durchgeschleppt, war aber teilweise wirklich eine Qual.
@2D hast du diese Drops genauso, nur gehts halt da von 80 fps kurz auf 40 fps runter und gleich wieder hoch.
Das nimmst du kaum wahr.
@3D gehts halt von 40 fps dann auf 20 fps runter und das fällt dir selbstverständlich deutlich auf.
Du wirst bei deinen Drehungen auch erkennen, dass die GPU Auslastung kurzfristig derbe runter geht.
Via MSI Afterburner könntest du das mit dem OSD gut beobachten.
In Sachen Framerateverlauf installiere dir Fraps und mach nen Benchmark via Hotkey ... dann Exceltabelle --> Diagramm erzeugen ... und du siehst diese Drops recht übersichtlich.
Abhilfe könnten Sichtweitenregler schaffen, die gibts aber leider nicht.
Vielleicht kann man etwas in ner .ini drehen, mir ist bis dato aber nichts bekannt.
Ist eben so, wenn massig Texturen und NPCs auch in der Ferne berechnet werden müssen und dies außerhalb deines Sichtfeldes geschieht.
Genau dann kommts eben bei schnellen Drehungen zu den Drops, da die Neuberechnung des geänderten Sichtfeldes sehr rechenintensiv ist.
Eine Krankheit vieler Open World Spiele, gerade wenn reichlich NPCs am Werk sind. Diese reagieren ja auf dich und die Umgebung. Nun ist die Sache klarerweise viel aufweniger zu berechnen, als wie damals bei den Uraltgames, wo NPCs immer vorgegbene Wege abgelaufen sind und sich quasi nicht um die Umgebung geschert haben.
Hoffe du kannst meine Ausführungen nachvollziehen,
LG Ron.