Ich gehe davon aus, dass du dein bestehendes Win7 vor einem Upgrade auf Win10 sichern möchtest...
Früher habe ich für die Sicherung meines Systems immer TrueImage verwendet, das ist allerdings kostenpflichtig.
Eventuell findet sich eine ältere Version bei einer der Computerzeitschriften frei verfügbar im Netz?
Es gibt aber auch (für privat) kostenfreie Alternativen, z.B.:
Clonezilla
DriveImage XML
Veeam Endpoint Backup Free
Paragon Backup & Recovery 14 Free Edition
Ohne sie alle verglichen zu haben... dem HörenSagen nach sind sie alle gut.
Da ich schon mehrfach sehr zufrieden war mit der Software von Paragon habe ich mein Win7 damit gesichert.
Die Programme sollten auch alle für Win8/Win10 taugen, aber lieber nochmal nachlesen!
Denn für Win8/Win10 nutze ich c't WIMage auf einer externen USB Festplatte. (kann ich wärmstens empfehlen, inkl. Rücksicherung)
Falls du dein System neu aufsetzt, noch ein paar Tipps am Rande:
- Du kannst Win10 über das MediaCrationTool von Microsoft auch direkt von einem USB Stick installieren. Sofern du keinen Volumen-Key o.ä. nutzt funktioniert das direkt mit deinem vorhandenen Win7 Lizenzschlüssel. Win7 lässt sich auch danach jederzeit neu installieren, die Lizenz soll nicht verfallen.
- Wenn du erst Win7 installieren möchtest...
- Prüfe nach der Installation dass die Aktivierung erfolgreich war!
(war sie bei mir nicht, habs also zweimal durchführen müssen + telefonische Aktivierung)
- lass das automatische Update vorerst aus und führe folgende Updates in dieser Reihenfolge manuell aus (vor der Neuinstallation herunterladen!):
- Win7 ServicePack1 (sofern noch nicht enthalten, erforderlich für KB3020369)
- KB3020369 (direkt von Microsoft, Vorbereitung für KB3125574)
- KB3125574 (gibts nur im Microsoft Update Catalog, enthält alle Systemupdates von SP1 bis April 2016 und reduziert damit erheblich die noch ausstehenden Updates)
- Im Anschluss manuell die verbleibenden Updates starten, das kann je nach CPU auch lange dauern! (Das sind dann z.B. Updates für den IE, .NET, etc.)
- wenn die Updates alle fertig sind, das automatische Update nicht vergessen!
Falls du konkrete Fragen hast helfe ich gern via PN, ich versuche es auch zeitnah!
Mein eigenes Update (alter Laptop, erst Win7, dann Win10, das ganze zweimal) hat mich mangels Zeit leider eine Woche gekostet.