[Sammelthread] Nvidia 3D Vision - Virtual Reality - 3D Gaming

Hallo und guten Abend.
Bin schon länger nicht mehr in der Gamingwelt gewesen,habe nun etwas Zeit und etwas aufgerüstet.
Wie aktuell ist das 3D-Gaming noch?
Werden neuere Spiele noch unterstützt?
Funktioniert Nvidia 3D Vision auch in WQHD-Auflösung?

Solo Morasso schrieb:
Hallo und guten Abend.
Bin schon länger nicht mehr in der Gamingwelt gewesen,habe nun etwas Zeit und etwas aufgerüstet.
Werden neuere Spiele noch unterstützt?

http://helixmod.blogspot.de/2013/10/game-list-automatically-updated.html

Hier hast du ne Liste von Spielen wo die meisten in 3D vernünftig laufen. Sind auch einige neue dabei.
Musst du einfach hin und wieder mal reinschauen. Die Seite wird noch geführt und wenn es was neues gibt
dann wird es aktualisiert.

Und wenn du Spiele in höherer Auflösung als 1280x720 spielen möchtest dann solltest du Dir Tridef 3D besorgen.
Da wird jede Auflösung unterstützt und die Liste von Spielen ist auch relativ lang:

https://www.tridef.com/user-guide/supported-games

Die Spiele Liste wird leider nicht weiter aktualisiert und das letzte Tridef Update ist vom 2017-05-03.
Im Tridef Forum werden aber weiterhin neue 3D Profile reingestellt. Hier die Seite:

https://www.tridef.com/forum/viewforum.php?f=9&sid=c6f357a054d8e7d10f19e6b691c9fe24

Heyho und herzlich willkommen hier bei uns!

Zu deinen Fragen:

Solo Morasso schrieb:
...
...

Sehr aktuell ... spätestens seit den immer zahlreicher auf den Markt kommenden Virtual Reality Angeboten.
Ohne 3D geht damit klarerweise gar nichts. Der vor Jahren von vielen prophezeite 3D Tod wird definitiv nicht eintreten.

Ja, beispielsweise mit einem Asus ROG Swift PG278QR Monitor.
https://www.amazon.de/PG278QR-Monit...qid=1512451587&sr=1-1&keywords=asus+3d+vision
Beim Kauf immer darauf achten, dass 3D Vision Zertifizierung explizit ausgewiesen ist:

Produktbeschreibung

Diagonale: 27"/​68.6cm • Auflösung: 2560x1440, 16:9 • Helligkeit: 350cd/​m² • Kontrast: 1.000:1 (statisch), 100.000.000:1 (dynamisch) • Reaktionszeit: 1ms • Blickwinkel: 170°/​160° • Panel: TN • Bildwiederholfrequenz: 144Hz (165Hz OC) • Anschlüsse: HDMI, DisplayPort 1.2 • Weitere Anschlüsse: 2x USB 3.0, 1x 3.5mm Klinke • Ergonomie: höhenverstellbar (120mm), Pivot, Swivel (±60&deg) • VESA: 100x100 (belegt) • Leistungsaufnahme: 90W (typisch), 0.5W (Standby) • Besonderheiten: LED-Backlight, NVIDIA G-Sync (30-165Hz OC), ULMB, 3D-fähig (NVIDIA 3D Vision 2 ready), flicker-free, Slim Bezel, Steuerkreuz-Menütaste Set enthält: 1 TFT

Alles weitere hat marcus bereits erläutert.

LG Ron

Hallo marcus, hallo ron,
danke für euer Feedback.
Genau dieser Monitor hat es kürzlich auf meinen Schreibtisch geschafft. Hatte nur noch keine Zeit mich damit zu beschäftigen.

Mal ne Frage, wie ist dieses vr Erlebnis? Besser wie 3d vision oder genauso und man kann zusätzlich sein Kopf bewegen im Spiel? Würde mir für die Ps4 ein Set kaufen aber weiss nicht ob das dennoch flaches 2d ist oder 3d?

Hallo Buddelbaby,

Ist echtes stereoskopisches 3D. Habe übrigens PSVR hier noch rumliegen. Nutze aber fast ausschließlich Oculus Rift. Wenn Du ein gebrauchtes Headset suchst, gerne PM an mich. Habe auch passende Controller und Spiele im Angebot.

Viele Grüsse

Ich hatte PSVR auch am Start.

Ist vollwertiges VR und die Spiele Resident Evil 7 und Farpoint sind quasi Pflicht.

Der Spielumfang ist dabei nicht so groß wie mit der Rift, aber gerade die erwähnten Spiele waren für mich eigentlich absolute VR Highlights.
Schade, dass es die nicht für Oculus gibt. Gerade Farpoint mit dem Aimcontroller war der echte Burner und Resident Evil 7 war der AAA- Titel, der für Oculus und co. irgendwie immer noch fehlt.

Kann da jedem nur raten sich PSVR auch anzuschauen, insofern sich die Möglichkeit bietet.

Lg Ron

Pcars2 ist ziemlich mega in VR und assetto corsa auch! Sind meine VR Liebling games

Jesterfox schrieb:
Normale Spiele gehen zwar, sind dann aber nicht 3D, man hat nur ne riesige (aber flache) Leinwand vor sich. 3D Filme sollen gehen, hab ich aber bisher noch nicht getestet.

Das ist so nicht richtig. Spiele gehen auch in 3D. Habe es mit Tridef getestet und man hatte eine gute Tiefe durch die Leinwand. Es funktioniert also. Ich hab es bloß nicht geschafft es vernünftig einzustellen. Das kostet sicher bisschen Zeit aber ich hab mich damit auch noch nicht richtig auseinandergesetzt weil für mich das sowieso uninteressant ist da ich einen Beamer habe.

@Hellblade Senuas Sacrifice

Das Spiel habe ich mit 3D Vision nicht zum laufen bekommen aber für die die es interessiert, ich habe das Spiel mit Tridef gestartet und das Profil von Azouls hinzugefügt:

https://www.tridef.com/forum/viewtopic.php?f=9&t=7089&p=29368&hilit=Hellblade#p29368

...und damit sieht es richtig gut aus in 3D !!!!!

Man muss bloß bisschen die Tiefe und Konvergenz einstellen.

Also Tridef auf der PSVR wär mir neu. Auch laufen PC2 und Assetto Corsa meines Wissens zwar auf der PS und vielleicht auch im PSVR Leinwand Mode, aber noch nicht in nativem VR. Was aber einigen Artikeln zufolge nachgeliefert werden soll. Momentan dafür aber PS exclusiv Driveclub in VR und das neue Gran Turismo teils in VR.

Jo, wenn TriDef mit der PSVR geht würd mich interessieren wie ich das ans Laufen bekomm ;-) gerüchtehalber soll ja das Display an sich mit dem PC gehen, aber selbst das wollte nicht so recht als ich es mal probiert hab.

Was es an Car-Games für PSVR gibt ist noch Dirt Really. Kommt echt gut, für mich aber leide schon fast etwas zu gut...

Sorry, dann hab ich da wohl was falsch verstanden. Ich dachte es geht grundsätzlich um 3D Spiele über VR auf der Leinwand. Dabei dachte ich aber nicht an die PSVR sondern an Oculus oder die Vive.
Ergänzung ()

Vielleicht kann mir mal jemand bei diesem Problem helfen. GTA5 soll ja mittlerweile out of the Box vernünftig laufen. Auf dem Monitor sieht das auch richtig gut aus. Wollte das jetzt am Beamer testen. Das Spiel startet ganz normal. Dann gehe ich in die Grafik Einstellungen und dort kann man 3D Stereo auswählen. Nachdem man das bestätigt hat kommt man automatisch wieder auf dem Desktop an. Dann starte ich das Spiel nochmal und in den Einstellungen wurde nichts verändert. 3D Stereo bleibt aus. Hat da jemand eine Idee woran das liegen könnte?

@marcus locos: Ist Vollbild/Fullscreen aktiviert und Bildwiederholrate auf 60Hz oder 120? Weiss nicht mehr ob es SBS Modus gint, aber der macht meist weniger Probleme.

20171209_010504.jpg

ist das wichtig und hab ich das überhaupt richtig gemacht:

1.PNG 2.PNG

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: