[Sammelthread] Nvidia 3D Vision - Virtual Reality - 3D Gaming

ronrebell schrieb:
Mich selbst hats damals irre geärgert, dass ich nicht früher auf 3D Vision gekommen bin. So viele verlorenen platte 2D Spieljahre und nur durch Glück an 3D Vision gekommen. Ansonsten hätte ich das Hobbie vor Jahren geschmissen und diesen Thread hätte wohl nie einer ... oder jemand anderer eröffnet.

Ja Dank Dir hat uns das viel Ärger erspart :) Dafür sind Dir noch sehr viele 3D Visionäre Dankbar. Ich nutze immer noch hin und wieder den 3D Vision Threadstarter. Solange ich in 3D zocken werde wird es immer nützlich bleiben und ich sehe da kein Ende. In Zukunft wird wahrscheinlich 80-90% VR gezockt aber es gibt noch so viele (auch ältere) 3D Games die ich gerne durchspielen möchte. Ich habe früher mal z.B. Mafia 2 angefangen und ich fand es sah optisch immer noch gut aus. Wahrscheinlich durch den 3D Effekt. Keine Ahnung wieso ich das nicht weiter gespielt habe. Da gibt's ja noch die ganzen Mass Effect Teile die ja auch in 3D gut laufen sollen. Mit nem Grafik-Mod kann man sicher noch einige ältere Spiele verschönern. Ob der 3D Helix damit immer noch funktioniert weiß ich allerdings nicht. Ich kann mich erinnern das ich bei Mass Effect 1 damals Probleme hatte.

Heute bin ich zufällig auf diese Seite gestoßen:

http://www.chip.de/news/Watch-Dogs-E3-Mod-bringt-endlich-Top-Grafik-70438999.html

Funktioniert der Helix damit? Hat das jemand getestet?
Ergänzung ()

Mal eine andere Frage, kann man sich solche SidebySide Videos mit der 3D Vision Brille anschauen?

https://www.youtube.com/watch?v=CRwtMZzvwr0
Ergänzung ()

Und diese Frage gehört wahrscheinlich nicht hier rein aber die Tridef 3D Version 7.4 ist vom 03-05-2017. Wird das Programm nicht mehr weiter entwickelt? Aber gut zu wissen das auf der Tridef Seite weiterhin Spiele-Profile reingestellt werden:

https://www.tridef.com/forum/viewforum.php?f=9

Da gibt's sogar schon ein 3D Profil für Call of Duty WW2 was sehr gut funktionieren soll. OH YEAH !!! :)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Fast alle alten Spiele @ DX9 liefen nahezu nativ via 3D Vision, ohne lang rummodden zu müssen.

Die aufwändige Modderei begann erst mit der damals neuen DX11 Schnittstelle und nativ lief von da ab gar nichts mehr @ 3D Vision.
Somit haben sich die Spielentwickler immer weniger damit befasst und der ganze Aufwand wurde von rein ehrenamtlichen Moddern gestemmt.

Dee Watchdogs Fix lief rein optisch gesehen gut, die Performance aber war damals @ real 3D Vision eine Katastrophe mit meinem 780 SLI System. Was sich seither getan hat weiß ich nicht. Das Spiel hat mich zugegebenermaßen auch nicht wirklich angefixt.

ronrebell schrieb:
Dee Watchdogs Fix lief rein optisch gesehen gut, die Performance aber war damals @ real 3D Vision eine Katastrophe mit meinem 780 SLI System. Was sich seither getan hat weiß ich nicht. Das Spiel hat mich zugegebenermaßen auch nicht wirklich angefixt.

Ich habe heute einige Kommentare gelesen und da waren viele von dem ersten Teil begeistert. Von dem 2ten Teil waren viele enttäuscht und haben nach 2-3std aufgehört weiter zu spielen. Im ersten Teil ist man im düsteren Chicago unterwegs und der 2te Teil spielt in San Francisco was vielen zu bunt war was auch viele bemängelt haben.

Nebenbei wollte ich noch kurz was los werden. Ich zock grad bei meinem Bruder Evil Within 1 und Anfangs dachten wir die Grafik wäre zu Matschig und wir waren kurz davor das Spiel zu überspringen um gleich mit EW2 loszulegen. Dann haben wir doch mit dem Ersten Teil angefangen und wir sind sehr positiv überrascht. Macht riesen Spaß und es hat einige WoW-Effekte in 3D. Ich will euch aber nicht zu viel erzählen, müsst Ihr schon selber zocken ;)

Evil Within 1 war für mich ein Highlight und die etwas altbackene Grafik ist dank 3D Vision schnell vergessen.

Diese Hexe mit den 6 Händen die mich so an die Szene aus dem Film "The Ring" erinnert hat. Ich wollte gar nicht weg laufen ^^ Ich habe einfach gestaunt wie geil das in 3D ausgesehen hat :D

Outlast 2 haben wir vor einigen Tagen durchgespielt aber da hat uns der Erste Teil besser geschockt... Aber schlecht war's trotzdem nicht. Ich hoffe es kommen öfters solche Spiele raus die auch in 3D perfekt laufen. Die Frage wird später sein:
3D Vision/Tridef oder VR ???

Und wie du schon gesagt hast: die Spiele kommen durch 3D so viel besser rüber da kann man sich auf die 2D Bewertungen der Spiele nicht verlassen. Man muss es immer selbst testen. Spiele werden auf Gamestar oder 4Playsers manchmal schlecht bewertet obwohl die in 3D ein Highlight sind. Auch wenn du kein großer Fan von Alien Isolation warst hat das Spiel eine Bewertung von 69% auf PCGames bekommen. Meiner Meinung verdient das Spiel 100% weil es einfach das beste war was ich bis dato gespielt habe und mich auch heute noch immer wieder gerne an das 3D Erlebnis erinner :)

Side by side Videos kannst mit virtual desktop ansehen.

Grüße

Willsnone schrieb:
Side by side Videos kannst mit virtual desktop ansehen. Grüße

Dazu habe ich einen Beamer mit SidebySide und da kann ich mir die Videos auch ohne Qualitätsverluste anschauen. Außerdem habe ich mein VR System ins Wohnzimmer verschoben weil ich dort mehr Platz habe.

Das heißt also das man solche SBS Videos nicht am Monitor anschauen kann?

Aber wenn ich mal Zeit habe dann teste ich das auch mal mit dem Virtual Desktop. Wie funktioniert das?
Mein Beamer ist z.Z. Defekt und muss es zur Reparatur wegschicken:heul:

Hey Marcus,
hast Du schon mal über Tridef ein Game auf Deiner Oculus gezockt? Haut das hin?

Was wird besser sein Tridef oder Vorpx?

Ich hab mir mal vor einiger Zeit das Tridef zugelegt. Ist da Tridef VR mit dabei oder ist das wieder eine Extra App?

DaChris1234 schrieb:
Hey Marcus, hast Du schon mal über Tridef ein Game auf Deiner Oculus gezockt? Haut das hin? Was wird besser sein Tridef oder Vorpx? Ich hab mir mal vor einiger Zeit das Tridef zugelegt. Ist da Tridef VR mit dabei oder ist das wieder eine Extra App?

Hi Chris,

nein das hab ich noch nicht getestet. Ich nutze das lieber über einen richtigen Beamer und einer schönen großen Leinwand. Ich glaube nicht das es über Virtual Desktop besser bzw überhaupt vernünftig läuft. Du hast ja mit dem Virtual Desktop eine schlechtere Bildqualität deshalb wäre das für mich nie ein Beamerersatz. Selbst mit der Pimax8K wird man sicher nicht die gleiche Bildqualität bekommen. Kann natürlich sein das ich da falsch liege weil ich jetzt auch nicht jeden Tag die Oculus nutze. Erhrlich gesagt hab ich die jetzt paar Wochen überhaupt nicht genutzt wegen Zeitmangel.

Ich verstehe sowieso nicht wie das gehen soll. Schließlich sollen wir doch durch VR das 3 Dimensionale Gefühl bekommen oder nicht? Das klingt so als ob man 3D in 3D umwandeln möchte. Sorry ich hoffe das kann mir einer genauer erklären der sich damit auskennt bzw das schon mal getestet hat.

Vorpx habe ich mir anfangs auch zugelegt aber bis jetzt auch noch kein Spiel darüber gezockt. Das einzige (ältere) Spiel was ich zum laufen bekommen habe war Alien Isolation und das sah schon ganz gut aus aber Grafisch natürlich nicht dasselbe wenn ich mich an damals erinnere als ich das über 3DTV Play gespielt habe. Ich hoffe das es mit der Pimax8K dann viel besser aussieht.

Hier mal 2 Listen von Spielen die mit VorpX kompatibel sind:
http://www.vorpx.com/supported-games/
https://docs.google.com/spreadsheets/d/1xQom_2-Hgno-zO_wQtjarapZEyW_1XCL5LB8TX8v7zc/edit#gid=0

TridefVR kostet jährlich 17,1831 Euro ($19.99)
https://www.tridef.com/cart/pages.php?pageid=25

Du kannst es aber erstmal 1Woche testen. Weiß leider auch nicht ob man damit ein großen Vorteil hat und welche Spiele in VR vernünftig laufen. Vielleicht gibt es dazu eine Liste.

Wenn ich das richtig verstanden habe dann ist TridefVR so ähnlich wie Virtual Desktop. Man kann halt die Spiele auf einem riesigen Bildschirm zocken über ein VR Headset. Wenn man aber einen Beamer besitzt dann ist das für mich völlig unbrauchbar:

https://www.youtube.com/watch?v=VaZAMs0OaK4

Lässt sich das nicht so einstellen das man das komplette Bildschirm vor sich hat? Die meisten nutzen ja Virtual Desktop und wenn die jetzt was zocken dann haben die vor sich eine große Leinwand. Und den Hintergrund kann man dann selbst gestalten. Ich persönlich würde den Hintergrund auf schwarz stellen aber noch besser wäre wenn man den Hintergrund komplett abschalten könnte und das nur der Bildschirm zu sehen ist. Ich denke bei Spielen wäre das vom Vorteil. Hoffe das hat jetzt auch jeder verstanden was ich meine...

Ich hab die Oculus jetzt länger nicht benutzt. Könnt Ihr paar Spiele empfehlen die sich lohnen, am besten auf deutsch. Müssen auch nicht unbedingt Spiele sein. Hauptsache es macht Spaß oder was fürs Auge ;)

Hey Ron, du hast doch mal von einem Spiel geschwärmt, ich weiß bloß nicht ob das hier war oder in dem Pimax Thread. Wie hieß das Spiel nochmal? ^^

Ok hab's gefunden: Blade Runner Demo
Das war's :D
Ergänzung ()

Ich wollte mal Amnesia in VR testen. Bei VorpX hab ich das Spiel hinzugefügt und es funktioniert soweit alles aber ich habe nur eine riesen Leinwand vor mir. Head-Tracking geht auch ohne Probleme. Ich würde es gerne so spielen wie in diesem Video:

https://www.youtube.com/watch?v=CB7l_-vkBhY

Talos Principle VR ist m.M.n. auf deutsch und eines meiner Lieblingsspiele.

Arktika1 ist leider nur auf englisch. Ebenso „the gallery: hearts of the emberstone“.

Beide aber sehr zu empfehlen.

nargorn schrieb:
Talos Principle VR ist m.M.n. auf deutsch und eines meiner Lieblingsspiele.
Arktika1 ist leider nur auf englisch. Ebenso „the gallery: hearts of the emberstone“.
Beide aber sehr zu empfehlen.

Danke aber ich warte bis die Spiele auf deutsch rauskommen. Ich hoffe das bald ein Deutsch Patch für Lone Echo raus kommt. Talos Principle VR habe ich gestern auch gesucht und über den Oculus Store konnte ich das nicht finden. Bei Steam konnte man das kaufen aber bei fast 40eur ist mir das noch bisschen zu teuer.

Ich war kurz das vor mir das hier zu kaufen: EVE: Valkyrie - Warzone. Ist auf Deutsch und kostet 30eur. Das werde ich mir wohl als erstes besorgen. Man hat ja 2 Wochen Zeit bzw. kann man es bis 2Std testen. Wenn es nicht gefällt dann kann man die Spiele ja zurückgeben.
Ergänzung ()

DaChris1234 schrieb:
Hey Marcus,
hast Du schon mal über Tridef ein Game auf Deiner Oculus gezockt? Haut das hin?

Ich habe das gestern mal getestet und es funktioniert. Dazu habe ich eine gute Seite gefunden wo es gut erklärt wird: https://forums.oculus.com/community/discussion/34446/how-to-use-tridef-with-rift-cv1

Zum testen habe ich Just Cause 2 installiert. Man muss bloß beim Virtual Desktop Half SBS einstellen und schon hat man ne riesen Leinwand vor sich und das Spiel läuft in 3D. Leider wusste ist nicht wie ich die Größe von der Leinwand verändern kann. Wenn ich aus dem Spiel raus gegangen bin und was verändert habe dann hatte ich ein schwarzes Bild auf der Leinwand als ich zum Spiel zurückgekehrt bin.

Aber ich werde das wohl auch nicht mehr weiter testen. Wozu soll ich mir eine VR Brille aufsetzen um auf eine Leinwand zu schauen wenn ich einen Beamer habe? Chris, welchen Vorteil erwartest du Dir davon? Du besitzt doch selbst einen Beamer. Da setz ich mir lieber meine kleine Shutterbrille auf und habe das Bild ohne Qualitätsverluste.

Mit VorpX versuche ich auch ständig ein Spiel zum laufen zu bekommen. Habe es schon mit Amnesia und Outlast versucht aber es läuft noch nicht wie gewünscht. Wenn man sich die Videos auf YT schaut dann sieht man ja das es funktioniert. Ist bloß schade das die nicht in den Videos erklären was man einstellen muss damit es mit VR läuft. Wie bei dem Amnesia VR Video. Wenn man sich die Kommentare durchliest dann will jeder wissen wie es funktioniert aber es kommt keine Antwort.

Bei TriDef kann man normalerweise irgendwie ein OSD aktivieren mit dem man dann über den Numblock alles einstellen kann... weiß aber die Tastenkombination grad nicht mehr.

Zu Eve Valkyrie: ist bisher mein liebstes VR Game. Wenn man so Team PvP Games wie die World of Tanks/Planes/Warships Serie mag definitiv ein Tipp. Die Immersion wirklich in einem Raumschiff zu sitzen fetzt einfach ;-)

Guten Morgen...

hat schon einer den 3D Vision Fix von Elex am Start und das Spiel läuft damit ohne Probleme???

Ich kann immer nur kurz in 3D spielen dann stürzt das Spiel mit dem Fix ab :(
In 2D läuft es wie geschmiert aber jetzt wo es ein Fix gibt will ich es natürlich nicht mehr in 2D zocken ;-)

Grüße
Asder

Das würd mich auch interessieren! Elex ist gerade für Gothic Veteranen das reinste nach-Hause-kommen:)

Jeep... nach kurzer Eingewöhnung fühl ich mich gleich wieder wie zu hause ;-)

Dagegen spielt sich Mass Effect: Adromeda wie eine langweilige Grafikdemo :evillol:
Aber das ist eben Geschmackssache, mir gefiel sogar das Gothic 3 sehr gut, konnte es aber leider nie zu Ende spielen.

Gothic 3 habe ich sehr geliebt. Insbesondere der Soundtrack war genial.

Asder schrieb:
Guten Morgen...

hat schon einer den 3D Vision Fix von Elex am Start und das Spiel läuft damit ohne Probleme???

Ich kann immer nur kurz in 3D spielen dann stürzt das Spiel mit dem Fix ab :(
In 2D läuft es wie geschmiert aber jetzt wo es ein Fix gibt will ich es natürlich nicht mehr in 2D zocken ;-)

Auf der Helixseite ist doch noch nichts da. Oder von wo hast du den Fix?