Es ist schlichtweg der falsche Ansatz, bei diesem so schnelllebigen Markt vorauszudenken und zu sagen:" Wenn ich gewusst hätte dass ...".
Das funktioniert hier schlichtweg nicht über Monate hinweg. Bei VR kann man im Moment vielleicht ein paar Wochen vorausplanen, mehr aber schon nicht mehr.
Wer Pimax 8K via Kickstarter nicht supported hat, wird noch viele Monate auf einen Consumerrelease warten müssen. Die Supporter werden meines Erachtens nicht vor März beliefert, so mein Bauchgefühl. Wer auf Pimax 8K auf Amazon wartet, wird bis dahin wohl schon langsam die ersten News von Oculus bzw. Vive Next Gen durchackern und dann ginge die Warterei wieder von vorne los.
Auch finde ich die Aussage unrichtig, dass Oculus samt Touch keine 449,- wert sei. Vor einem Jahr kostete das Bundle 900,- und mittlerweile hat sich Oculus - viel früher als Vive - in einem ansprechenden Preisgefüge eingeordnet. Vive zieht jetzt erst nach und Oculus hat dadurch einiges an Rückszand aufgeholt.
Bedenke, dass die Pimax 8K in der Consumerversion samt Tracker und Basisstationen vermutlich kaum unter 800,- zu haben sein wird, insofern das Ding halbwegs so performt, wie dies bereits einige Vorabtester bestätigt haben. Ohne Vive und Rift als Konkurrenz werden Enthusiasten, die den Kickstarter verpasst haben, auch 1.000,- hinblättern.
Wer jetzt nicht verstanden hat, dass es mit Pimax 8K samt doppeltem FOV und ner ganz anderen Pixeldichte VR Next Gen am anrollen ist, hat den Zug laut mittlerweile zahlreichen Reviewern schlichtweg verpasst .... zumindest im ersten Anlauf.
Einzig die Kickstarter Backer können im Erfolgsfall einige hundert Euronen gespart haben und da stimmt das Oculus Preisverhältnis dann höchstwahrscheinlich nicht mehr. Aber das betrifft wie gesagt gerade mal ca 5.000 Leute auf diesem Planenten, mich eingeschlossen.
Diese wiederum, so auch ich, nehmen das Risiko in Kauf + 500,- vorzuschießen und stehen im worst-case mit leeren Händen da. Im Glücksfall haben sie ein Topprodukt in der Hand und haben hunderte Euronen gespart bzw. verticken die Ware nach Lieferung ums Doppelte bei eBay.
Das gilt es immer abzuwägen. Für mich ists das Risiko wert, anderen sagen du spinnst wohl. Aber egal, sind ja meine selbst verdienten Moneten.
Aber egal wie die Sache ausgeht, eine Oculus samt Touch wird nicht von heute auf morgen quasi entwertet werden. Den großen Preisrutsch hat Oculus hinter sich und Pimax 8K wird bei Erfolg in ganz anderen Preisregionen wildern.
Oculus samt Touch wirft bei eBay nachwievor um die 300-350,- ab und ehrlich gesagt kann man mit ner neuen um 449,- gar nichts falsch machen.
Man hat damit noch viele Monate Spaß, bis eventuell mit Pimax Consumerversion eine Ablöse im Raum steht, geschweige denn wann Oculus oder Vive mit der next Gen Ware an den Start geht.
Alles rund um die Microsoft Headsets halte ich für mehr als durchwachsen und ich denke, dass diese Dinger keine 450-550,- wert sind und alsbald Ramschstatus innehaben werden. Die Dinger sind einfach nur halbgar und haben, außer dem Insideouttracking, nichts wirklich Neues zu bieten und sind für den Massenmarkt ebenso um Ecken zu teuer.
Genieße deine Oculus noch für einige Monate, so schnell kommt nix Neues. Der 449,- Oculus Neukäufer verliert in nem Jahr dann vielleicht 200,- beim Wiederverkauf und hatte als Gegenleistung Spielspaß. Ist doch schöner als wieder ein Jahr gewartet zu haben, um sich dann wieder mal nicht entscheiden zu können. So halt meine Meinung.
Mich selbst hats damals irre geärgert, dass ich nicht früher auf 3D Vision gekommen bin. So viele verlorenen platte 2D Spieljahre und nur durch Glück an 3D Vision gekommen. Ansonsten hätte ich das Hobbie vor Jahren geschmissen und diesen Thread hätte wohl nie einer ... oder jemand anderer eröffnet.
Achja, das Argument hier täglich stundenlang zu zocken, um diese Ausgaben gegenzurechnen zieht bei mir nun auch nicht wirklich. Mein derzeitiges Spielezeitbudget beträgt in etwa 2-3 Stunden pro Woche und die Daddlerei steht bei weitem nicht an erster Stelle. Aber gerade deswegen nutzte ich diese wertvolle Zeitressource am liebsten ohne jegliche Immersionsabschläge und hoffe auf ordentliche Next Gen Ware in baldiger Zukunft, von welchem Hersteller ist mir gänzlich wumpe.
Soviel Text von mir,
LG Ron.