[Sammelthread] Nvidia 3D Vision - Virtual Reality - 3D Gaming

Bin mittlerweile zum Couchspieler geworden wenn zu müde für VR. Also entweder Beamer mit oder auch ohne 3D oder Roomscale. Den schönen Asus 3D Monitor und die Nvidia Brillen benutze ich fast gar nicht mehr. Hoffe die Akkus sind noch nicht im A....
 
Willsnone schrieb:
Grundvoraussetzung ist einfach G-Sync denk ich mal.
Die was G-Sync supporten haben automatisch 120HZ oder mehr.

Der wäre auch ein mega interessanter Kandidat...
35" Curved - 3440 x 1440 - Nvidia G-Sync - 120 Hz

Der wenn 3d Vision Supporten würde

https://www.computerbase.de/news/monitore/aoc-ag352ucg6-black-edition.62523/

http://aocmonitorap.com/upload_files/brochure/AGON/727_AG352UCG6 Flyer.pdf

35 wäre echt großartig, obwohl ich auf curved gut verzichten könnte. Wenn die 3d fähig wären, würde ich mir drei auf meinen Schreibtisch stellen.
 
Hallo zusammen,

ich freue mich dass es diesen Thread noch gibt und habe folgendes Problem:
ich habe den Asus XG32V (freesync) bekomme das 3d Vision sauber hin, aber ich habe extremes Ghosting bzw. steigt die Brille einfach aus.
Ich kenne es von meinem alten Acer 24" wenn die Brille leer ist bzw. wenn man se abnimmt.
Ich habe es per EDID Override am saubersten hinbekommen, es kann auch sein das meine Brille einen Schuss hat, werde noch mal den 3D Vision Acer aufbauen um die Brille auszuschließen.
Mich ärgert nur das die Hardware (32" ASUS XG32V) es eigentlich kann aber es software seitig ausgehebelt wird.
Ich Probiere noch einen älteren Treiber (37X.XX) ob es damit besser wird.
 
Heyho,

echt genial dass du es hinbekommen hast mit nem 32 Zoll Freesync Moni.
Halte uns unbedingt am Laufenden.

Lg Ron
 
Gerne allerdings irgendwo ist der Wurm, ich schicke mal ein Screeny...
Ergänzung ()

Hallo also ich habe von folgender Seite ein 27" Asus Rog EDID Profil bekommen:
http://3dvision-blog.com

und dieses Profil aus dem Forum: Posted: 21 Oct 2016, 18:57
http://3dvision-blog.com/forum/viewtopic.php?f=14&t=2025&start=60

http://3dvision-blog.com/forum/viewtopic.php?f=14&t=2025&start=60

Es hat ähnliche Eigenschaften wie mein Monitor: ASUS ROG XG32V (Auflösung gleich, Bildwiederholraten etc.)
Ich habe folgende Batch noch erstellt damit ich diesen nicht digital signierten Treiber einbinden kann:
shutdown /o /r /t 0 -> als admin ausführen lassen
dann die weiteren Optionen
Problembehandlung -> erweterte Starteinstellungen -> neu starten
Beim Reboot dann die Taste 7 drücken (Treibersignatur deaktivieren)

Im Anschluss dann die *.inf Datei manuell als Monitor hinzufügen, die Warnung ignorieren wegen der digitalen Sgnatur "trotzdem installieren"

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Und hier die Ergebnisse:

davor: (original)

davor.PNG


danach (EDID Override)

danach.PNG


Sowet so gut



Es wird auch ein flüssiges 3D Testbild erzeugt aber irgendwie fehlt der WOW Effekt wie bei meinen 3D Vision Ready 24" Acer

Ich poste noch einige live Aufnahmen: starte par Spiele etc.
Ergänzung ()

Hier die Bilder:

IMG_1226.jpgIMG_1226.jpg

IMG_1228.JPG

IMG_1231.JPG

IMG_1233.jpg

sieht alles aus wie es aussehen sollte, Allerdings sieht der 3D Effekt durch die Brille genauso aus :(
 
Guten Morgen zusammen,

nach einer gewaltigen ausprobier-Orgie und Recherche Orgie habe ich es erstmal auf Eis gelegt und spiele weiterhin auf meinem Acer 24" in 3D (3D Vision Ready). Es ist zum verrückt werden, so kurz vorm Ziel zwar, aber es wird halt immer aufwendiger.
Wenigstens die Helix-Mod Community dabei entdeckt, die so einige weiter Spiele 3D lauffähig macht, die nicht im Support von Nvidia stehen.
Es scheint ein reines Software Verhalten zu sein, ich meine damit, dass es über die Software mit reglementiert wird. Nicht allein die technischen erfüllten Voraussetzungen sind maßgebend, sondern durch Abfragen nach Produktnamen und weiteren Spezifikationen werden dann eben Riegel davor geschoben.
Mitunter ist auch ein gewisser Anteil Lizenzpolitik dahinter, wir wären viel weiter mit 3D egal in welchem Bereich wenn man sich auf gewisse Standards geeinigt hätte. So hat man nicht nur im Spiele Bereich einige Randerscheinungen bezüglich 3D (TV und BluRay etc.) und das nächste was kommen wird ist VR, man wird sehen wie es der Markt annimmt und was daraus wird.

Mich verwundert es nicht, dass dadurch soviel an Möglichkeiten die es gibt, manche einfach nur Randerscheinungen bleiben und dazu gehören die PC Gamer mittlerweile auch, es ist ein Markt der nicht mehr viel Anteil am Milliardenumsatz gegenüber Konsolen hat und dort ist eben 3D Vision auch nur gering verbreitet. Wenn man überlegt wie cool es an für sich wäre, auf einem 32" in 3D Vision zu spielen und es ausgehebelt wird via Software, Lizenez etc.

Mein nächster Schritt wäre es dann DLL anzupassen und weiter an irgendwelchen INI / INF Files zu experimentieren damit die Synchronisation zwischen Brille und Ausgabe vom Monitor synchron läuft.
Was nach meinen ersten Ergebnissen der Fall war.

Tomb Raider z.B. war Lara schon mit 3D Effekt die Umgebung allerdings nicht mehr.
Erschwerend hinzu kommt auch noch, dass der Monitor mitunter aussteigt und ein viel zu überbelichtetes Bild ausgibt weil eben der Treiber den ich verwende nicht exakt der selbe ist wie vom 32" Original.

Ich habe mir die *.inf Dateien angesehen und habe nicht das entsprechende Bit / HEX Code gefunden wo 3D Vision Ready belegt ist, so vermute ich dass es eine Abfrage des Treibers sein müsste, die verschiedene Aspekte abfragt, wenn diese erfüllt werden dann auch erst das 3D Vision Logo erscheint.

Abschließend werde ich es nicht ganz aufgeben, muss allerdings noch viel recherchieren und dann auch ein erneutes Testzeitfenster einplanen.
Melde mich sobald ich weiter mache.
Grüße
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke für deine umfassende Rückmeldung.

Den Helixmod habe ich damals im Threadstarter erwähnt. Ohne diesen bzw. die Community drumherum geht seit Jahren nichts mehr.

Ebenso im Threadstarter findest du meine Stellungnahme von damals, bezüglich meiner Kontaktaufnahme mit diversen Spieleredaktionen (pcgh, Gamestar,...) ... hier nochmal der Text:

3D Vision als Nischenprodukt, eine subjektive Sachverhaltsdarstellung nach 3-jähriger Nutzung:

Seit Erstellung unseres Ur-3D Vision Threads zählt dieser Erfahrungsaustausch mittlerweile ca. 400.000 Klicks und um die 5.000 Postings (Stand 04/2015). Immer wieder taucht die zugegebermaßen berechtigte Frage auf, warum diese Technologie eigentlich nie den Sprung aus dem Nischendasein geschafft hat. 3D Vision Neueinsteiger als auch erfahrene 3D Vision Anwender nehmen dies meist nur mit großem Unverständnis zur Kenntnis, respektive können sich nicht erklären, warum ein dermaßen bahnbrechendes Spielerlebnis keinen Fixplatz in der großen weiten Gamingwelt erlangt hat.

Folgende Punkte möchte ich aufgreifen und aus meiner Sicht beleuchten. Dass es sich um eine rein subjektive Sachverhaltsdarstellung meinerseits handelt, möchte ich explizit erwähnen.

*Der Mensch, ein Gewohnheitstier

Spielen ist doch schön. Selbst Veteranen aus Atari-Zeiten, wie auch ich es einer bin, sind mit diesem Hobbie großgeworden. Man hat Rechner und nen Bildschirm, macht Laune und ist man so seit Ewigkeiten gewohnt. Das Neue ruft aus psychologischer Sicht oftmals Nervosität im Unterbewußtsein vieler Individuen hervor. Ausgetretene Pfade der schon so vertrauten Gewohnheit zu verlassen, erfordert Neuanfänge, Risken und zugleich eine Eventualität des Scheiterns.

Um diesem etwaigen Risiko den inneren Wind aus den Segeln zu nehmen, hat sich der Erdenbürger die Argumentationstaktik des "Das ist doch alles nichts für mich! - Braucht kein Mensch! - Völlig deplaziert und überbewertet!" angeeignet. Andere jedoch sind Suchende, die sich nie zufrieden geben wollen und Offenheit für Neues und Unbekanntes von Natur aus in sich tragen. Das erschließt einem viele Möglichkeiten neue Dimensionen zu erlangen, setzt aber die Bereitschaft des möglichen Scheiterns voraus. Das ist nicht Jedermanns Sache, soviel steht fest.

*Marketing, Zugangsmöglichkeit und Redakteure

Der Launch von 3D Vision brachte das bekannte "War alles schon einmal da - hat sich nicht durchgesetzt!" Syndrom aufs Computergaming Parkett. Die Vermarktung des hauseigenen Nvidia-Produktes gestaltete sich als eher lau, und selbst ich als technikinteressierter Mensch habe von einer Technologie namens 3D Vision 1 keinen Wind bekommen.

Wie 3D Vision Nutzern bekannt ist, steht und fällt die Sache mit dem Selbstversuch. Man kann hunderte Seiten darüber lesen, die Wahrheit darüber erfährt man aber erst beim Selbsttest. Dieses Unterfangen scheiterte damals schon an schlichtweg fehlenden Testaufbauten für 3D Vision Aspiranten. In jedem Blödmarkt gabs den zwölfunddreißigsten 0815 Monitor zu bestaunen, 3D Vision Endprodukte aber Fehlanzeige.

Weiters bringen Neuentwicklungen Unausgereiftheit zu Tage. 3D Vision 1 als abdunkelnde Spassbremse, Flimmerei, mangelnder Support und andere Kinderkrankheiten ließen die für den Produktstart so wichtigen Journalisten/Redakteure von dieser Technologie Abstand nehmen. Wird der Marketingstart eines Produktes versäbelt, ists im Nachhinein nahezu unmöglich Boden wettzumachen, 3D Vision 2 gestaltete sich demnach als lauer Aufguss einer schon abgestempelten Technologie.

Aspekte wie Backlightboosting, der mittlerweile gut aufgestellte Support, verfügbare 27" Endgeräte und eine schlagkräftige Modding-Community zählten in der Öffentlichkeit nach 3D Vision 2 Release nicht mehr. Die Schlacht um Kunden war zu diesem Zeitpunkt schon verloren, das Argument des Nischendaseins untermauert.

Ich stand bereits mit diversen Redaktionen in schriftlichem und telefonischem Kontakt. Sich dem Thema nochmals anzunehmen bzw. Redakteure damit zu beauftragen, sich doch einmal vor ein 3D Vision-fähiges Endgerät zu setzen und 10 Minuten in Tomb Raider 2013 unterzutauchen, scheiterten bereits im Ansatz. In wirtschaftspolitischen Zeiten zählen klicks, Auflage und Werbepartner. Mögliche verschwendete Manpower für einen Nischenartikel fehlt, da ist kein Platz, keine 10 Minuten.

*3D Vision Homebase und der WASD-Noob

In meinen letzten 20 gaming Jahren rückte mein Hobbie nach und nach in den Hintergrund. Das "Älterwerden" bringt eben neue Verantwortungen mit sich und die Ressourcen für freie Spielestunden schmelzen dahin. Wenn dann auch noch andere Hobbies am Start sind, wird die Spielezeit ein wertvolles Gut. Eigentlich wollte ich nach jahrelanger Übersättigung die Gamingsache an den Nagel hängen, mein 3D Vision Neubeginn und gleichzeitig der 2D Welt und einem quasi anderen Hobbie den Rücken zu kehren, kam zufällig. Oder wars der innere Drang nach Neuem zu suchen, ich weiß es nicht mehr.

Ein gebrauchter Acer 24" 3D Vision Moni um 200,- und meine GTX 480 waren der günstige Neubeginn und gleichzeitig musste ich mir kopfschüttelnd eingestehen, warum ich 20 Jahre lang in einer platten 2D Welt verweilte. Dass der Einstieg zu teuer gewesen wäre, musste ich mir als grobe Fehleinschätzung eingestehen. Alles andere ist Geschichte, die man ja in unserem Thread bei Interesse nachlesen kann. Mittlerweile liest sich die Sache ja wie ein Entstehungsroman. Gegen Ende des Threadstarters #1 habe ich den Ur-thread verlinkt.

Die mangelnde Publicity und 3D Vision Abgeneigtheit der breiten Masse lies mich glauben ein verwirrtes Schäfchen zu sein, welches ein mutiertes "Mann ist das Bombe-3D Vision Gen" in sich trägt. Besuche meiner Altherrenspielercommunity widerlegten meinen Ersteindruck aber schnell. Ausschließlich jeder Erstkontakt, vom Zockerprofi bis hin zum totalen WASD Noob, gestaltete sich als kopfschüttelndes "Mann o Mann, wie geil ist das denn!" Erlebnis.

Die Folge mich auf die Suche nach Gleichgesinnten zu begeben war die Erstellung dieses Threads hier.
Meine Motivation war es, diese in die Tonne getretene Perle anderen Menschen nicht vorenthalten zu wollen.
Und ja, zugegebenermaßen steckt da einiges an Idealismus mit drin.

Ich bekomme dafür nichts, nothing, nada, alles für lau. Will ich auch nicht und bleibe gerne unabhängig. Gebetsmühlenartige Kommunikationen mit Nvidia, Spieleredaktionen oder einschlägigen Fachmagazinen habe ich ad acta gelegt. Das kostet mir noch mehr von meiner jetzt schon so spärlichen Spielezeit. Die Zeiten alt eingesessene 2D Gamer zum Besseren zu bekehren habe ich längst hinter mir gelassen, meine gaming Community ist längst schon zum 3D Vision Ufer übergelaufen.

*Auf den Punkt gebracht

Wenn sich der ambitionierte Gamer die hundertste blingbling GPU kaufen möchte, anstatt einen 3D Vision Blick zu wagen, so ist dies doch völlig legitim. Wenn das Spielemagazin den zwölfunddreißigsten Kühlertest, bei dem der blingbling 3000 Kühler wieder einmal 0,8 Grad Temperatur rausholt, einer 3D Vision Bestandsaufnahme vorzieht, dann ist das readktionelle Entscheidungsfreiheit. Geht mich nichts an, ich verdiene meine Brötchen ja wo anders. Ich muss das Spielemagazin ja nicht kaufen, mache ich auch nicht mehr, habe ich storniert. 3D Visionäre sind trotzige Individuen, manchmal zumindest ;-)

Was bleibt nach meinen ersten drei 3D Vision Jahren?
Manchmal Ärger und Unverständnis über Verbortheit. Der Aspekt des eigenen Spielvergnügens macht dies aber um Welten wett.
Was noch bleibt ... viele neue Kontakte, entstandene Freundschaften bis hin ins private Umfeld und die beste Community im öffentlichen Netz in unserem Thread, die man sich nur wünschen kann. Das zählt und bleibt, alles andere ist 3D Visionäres-Beiwerk.

Over and out,
Ron.

Trotz der ganzen Frickelei, die über die Jahre mit meinen Enthusiastenansprüchen (3D Vision Surround via Triple Moni + SLI) immer aufwändiger wurde, habe ich meinen 3D Vision Trip keine Minute lang bereut. Ganz im Gegenteil, ohne 3D Vision hätte ich das Hobby damals längst aufgegeben und wäre vermutlich nie oder zumindest viel später zu VR gekommen.

Heute, Stand 03-2018, bin ich seit über einem Jahr so gut wie nur mehr @ VR unterwegs. Als Immersionsjunkie nehme ich den SDE und das kleine FOV der Oculus CV1 in Kauf. Die Immersion isses mir einfach wert und macht ein zocken auf meinem im Gegensatz dazu winzig erscheinenden 27" 3D Vision Moni so gut wie unmöglich.

Ich komme aus zeitlichen Gründen auch immer seltener zum Daddeln und daher genieße ich es einfach völlig frickelfrei losspielen zu können. Vr Brille aufsetzen, Spiel starten, die wertvolle Freizeit genießen und gut ist. Als ehemaliges Frickelmonster weiß ich dies nun vielmehr zu schätzen.

Trotzdem schätze ich 3D Vision immer noch und bin happy, dass die unermüdliche Helixmod Community immer noch am Ball bleibt.
Ich schließe auch nicht aus, künftig immer mal wieder ein 3D Vision Game anzuschmeißen. Derzeit ist bei mir aber diesbezüglich erstmal Pause und ich warte auf meine Pimax 8K oder ein anderes next Gen VR HMD.

Ohne stereoskopisches 3D wäre VR niemals möglich gewesen ... schade dass dies mit 3D Vision kaum jemand zu schätzen wußte.

Man muss sich nur hier bei CB die aktuellen VR Threaddiskussionen durchlesen. Wie viele Schreier es heute gegen VR gibt ist schier unglaublich. Eins hat sich verglichen mit den damaligen 3D Vision Zeiten nicht geändert. Der Tellerrand der Menschen ist größer denn je. Die Angst vor Neuem ein unglaublich großer Hemmschuh.

Nur eines hat sich mit VR geändert ... heute stehen Millardenkonzerne ala Facebook und Google dahinter ... egal wie man zu diesen stehen mag ... die lassen sich nicht durch dilletantischen Computermagazinjournalismus an die Wand reden wie dies noch mit 3D Vision der Fall war.

Unsere Stereoskopie lebt in VR weiter ... und kaputtzukriegen ist die nimmer.

LG Ron
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
S-3D hätte sich am PC mehr durchgesetzt, wenn TFTs nicht so lange auf 60Hz beschränkt gewesen wären.
 
Hi zusammen ich habe nach dieser ganzen Versuchen jetzt folgendes Problem, jedes Spiel hat einen 60 FPS CAP!
ich weiß nicht mehr weiter.
Vieles probiert und bekomme es nicht weg:
DVR disabled
XBOX App deinstalliert
Treiber entfernt (DDU) und frisch installiert
und was noch so alles im WWW angeboten wurde

--> allerdings der CAP ist weiterhin bei 60 FPS
ich sehe mich mit unter das Win 10 erneut zu installieren ich weiß nicht merh weiter.
Im Desktop Modus habe ich 144 Hz
sobald ein Spiel läuft ist es bei 60 Hz

ich vermute es kann an der ganzen 3D Vision Esperimentirerei liegen, da ja dort 120 Hz /2 60 FPS anliegen.
irgendow in den tiefen der Registry ist ien Wert der mir es blockiert.

Als nächstes werde ich ein Win 7 installieren und das ganze mit 3D vision auf einer seperaten Platte testen.
Aber mit graut es davor alles vom Win 10 erneut zu installieren wegen dem FPS CAP --> hat einer von Euch dieses Problem auch gehabt? oder wisst Ihr eevtl. was ich noch tun könnte?

THX
 
Cool danke für die Info 👍👍👍


3dv.PNG


:(
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hat jemand Far Cry 5 in Sachen 3D Vision getestet?

Funktioniert zumindest der CM 3D Modus?

Lg Ron
 
@marcus locos
Ich hab das Ding mit allem erdenklichen geprüft. Es ist sauber.
Der Smartscreen- Filter springt nur an, weil er die Quelle nicht kennt.

Einfach auf "Weitere Information" klicken und trotzdem ausführen wählen.

Grüße
Zero
 
ZeroZerp schrieb:
@marcus locos
Ich hab das Ding mit allem erdenklichen geprüft. Es ist sauber.
Der Smartscreen- Filter springt nur an, weil er die Quelle nicht kennt.
Einfach auf "Weitere Information" klicken und trotzdem ausführen wählen.

Danke ;) Hast du es auch auf C: installiert?
 
@marcus locos
Genau das- Hat bei mir auch gemeckert, waraufhin ich die Datei mal genau unter die Lupe genommen hab.

Grüße
Zero
 
Bei mir kam die Meldung schon als ich die Datei als Admin ausgeführt habe. Deshalb wollte ich wissen ob ich es ohne bedenken auf C: installieren kann. Oder muss man einen anderen Datenträger auswählen damit es funktioniert?

Ok habe es jetzt auf C: installiert und es funktioniert. Alle Spiele werden auch sofort in der Liste angezeigt die man installiert hat. Hatte bei Portal 2 schon einen Helix drauf und das wurde auch von dem Tool erkannt. Ist natürlich super das auch die deutsche Sprache drauf ist. Dann bin ich mal gespannt ob es bei allen Spielen gut funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo habe herausgefunden warum ich das 60 FPS Limit hatte.
Ich nutze MSI Afterburner inkl. RTSS (Riva Tuner Statistics Server)
Kaum war es aus, war auch der FPS Cap weg.
Ohman kann ich nur sagen...

Mit 3D Vision weiterhin keine Möglichkeit gefunden es hin zu bekommen, auch unter Win 7 keine chance...
Anyway so ist es manchmal...
 
Weiß zufällig jemand wie man Rise of the tomb raider unter Win 10 zum laufen bekommt? Sollte ja out of the box funktionieren, nur bei mir aktiviert sich der Empfänger am Monitor nicht.

Stell ich 3d auf ein, bekomm ich mein Doppelbild, nur der Empfänger geht nicht an. Stell ich dann wieder auf aus, bekomme ich abwechselnd Blackscreens, 2D und 3D. Darf dann praktisch nen hard reset machen, weil nichts mehr reagiert.

Habs bis jetzt mit Ultra und Niedrigste Einstellungen probiert, Haare und Bewegungsunschärfe auf aus.
Gibt vielleicht ne Einstellung, die man deaktivieren sollte, damit das sauber funktioniert?

Edit: Gestern hab ichs irgendwie zum laufen bekommen, schien daran zu liegen, dass man 120 Hz ingame auswählen musste. Das wiederum funktioniert jetzt auch nicht mehr, jetzt muss ich auf 110 Hz stellen damits läuft. Na hoffentlich ist das kein "Feature" der letzten Patches oder von Win 10.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ähnliche Themen

R
Antworten
1.962
Aufrufe
308.016
J
Zurück
Oben