[Sammelthread] Nvidia 3D Vision - Virtual Reality - 3D Gaming

Ah ok, 3d Vision funktioniert garnicht mit 240 hz?

Aber ansonsten fand ich das damals echt cool wo ich das bei nem Kumpel getestet habe. Ich schau nächsten Monat mal wenn die 2070s da ist im Treiber welche Spiele die ich spiele unterstützt werden. Konnte man zumindest früher im Treiber einsehen.

Weedlord schrieb:
Ah ok, 3d Vision funktioniert garnicht mit 240 hz?
Du musst natürlich 120Hz einstellen. Hatte noch keinen Monitor mit 240Hz. Kannst ja mal testen was passiert.

Weedlord schrieb:
Aber ansonsten fand ich das damals echt cool wo ich das bei nem Kumpel getestet habe. Ich schau nächsten Monat mal wenn die 2070s da ist im Treiber welche Spiele die ich spiele unterstützt werden. Konnte man zumindest früher im Treiber einsehen.
Vergiss mal ganz schnell die Liste aus dem Treiber. Wenn du wissen willst welche Spiele in 3D laufen dann geh auf die Seite:
http://helixmod.blogspot.com/2013/10/game-list-automatically-updated.html

Und installier Dir vorher den 3D Fix Manager:
http://helixmod.blogspot.com/2017/05/3d-fix-manager.html

• Gefällt mir
Reaktionen: Thomas-3D und Weedlord
hat das schon jemand ausprobiert?

Blade Runner 9732
http://www.br9732.com/#howto-vive

BUILD 1.002
Free Public Release is now available on Steam or via VivePort! This version is also playable for non VR headset owners in First Person Shooter mode. Please check the system requirements before playing. Thanks to supporters and followers for waiting so long.

Sieht interessant aus. Das ist aber jetzt nicht das kickstarter Spiel Lowfie oder?
Hab nix davon bisher gehört.

Das now available ist auf der Seite jetzt durchgestrichen.

Hallo Leute,
ich bin auch nicht mehr auf dem neusten STand, was sich bei 3D zum Positiven geändert haben soll...

Mein letzter Stand:
Habe mir einen Asus ROG PG278QR (165Hz) und nen gebrauchten Emitter mit Brille (30€) gekauft und bis Juni ungefähr noch in 3D gezockt. Dann kamen neue Treiber ohne 3D, die ich inatllieren musste, weil ich ein paar Spiele mit Raytracing auf meiner RTX2080 spielen wollte- enttäuscht und frustriert, dass Raytracing bei weitem kein 3 "ausgleicht". Trotzdem aktuelle Treiber und aktuell kein 3D.
Gibt es einen Workaround, dass man trotz neuer Treiber irgendwie 3D Vision nutzen kann ?
Oder muss ich wirklich jedesmal neuern Treiber weg/alten Treiber rauf spielen ?

BTW: ich habe eine 3D VIsion 1 Brille über, da ich von meinem vorigen Asus noch eine 3D Vision 2 Brille habe.
Falls jemand günstig eine haben möchte....

Andyw1228 schrieb:
Gibt es einen Workaround, dass man trotz neuer Treiber irgendwie 3D Vision nutzen kann ?
Oder muss ich wirklich jedesmal neuern Treiber weg/alten Treiber rauf spielen ?
Natürlich geht das. Einfach den aktuellen Nvidia Treiber installieren. Dann besorgst du Dir den 3D Fix Manager:
http://helixmod.blogspot.com/2017/05/3d-fix-manager.html

Das Tool starten. Es merkt das auf deinem System kein 3D Treiber drauf ist und installiert es nachträglich.
Dann sollte auch wieder alles wie gewohnt funktionierten. Versuch das mal.

Mein Tipp:
Die Spiele auf nem 3D TV/Beamer zocken. Kommt viel geiler als auf nem kleinen 27"/32" Monitor.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thomas-3D
Dann habe ich, ohne es gegezutesten, einfach geglaubt, dass in den neuen Treibern die 3D Komponente fehlt...
Es fehlt also nur das Control Panel, um 3D ein und aus zuschalten ?
Muss ich gleich mal testen, denn den 3D Fix Manager habe ich hier selbst vor Monaten als bestes u d bequemste Möglichkeit vorgeschlagen....

Kann Mir einer mal was erklären. Mein Bruder nutzt auch 3DTV Play und obwohl der 3D IR Sender nicht am PC angeschlossen ist konnte ich 3DTV Play aktivieren und sogar das Setup erfolgreich ausführen. Er nutzt noch Win7.

Eigentlich war ich der Meinung das es nur mit dem Sender funktioniert. So war das eigentlich auch immer.
Bei Ihm funktioniert es seltsamer Weise auch ohne.

Hey ich hab grad ein Problem mit 3D Vision. Wenn ich das Setup über den 3D Fix Manager ausführen möchte bekomme ich diese Meldung:

3dv.PNG

Kennt jemand diese Fehlermeldung und gibt es eine Lösung dazu?

• Gefällt mir
Reaktionen: Spock55000
Leider hilft mir das 3D Fix nicht, ich habe nen AOC Passiv Bildschirm und wenn ich das Setup ausführe kommt es zu Fehlermeldungen.

442.19-desktop-win10-64bit-international-whql

Den hatte ich installiert.

"3d vision und die grafiktreiberversion passen nicht zusammen" Das kommt jetzt wieder... nervig

Zuletzt bearbeitet:
Hi,
also ich hatte nach dem ganzen Gefrickel mit den neuen Nvidia Treibern in verbindung mit Windows ab Version 1903 die Schnauze voll. Zwar hab ich es hinbekommen das 3D Vision wieder funktionierte, aber leider nicht bei allen Games und wenn ich dann für ein bestimmtes Spiel oder für meine Oculus wieder einen neuen Treiber benötige, dann ging das ganze Gefrickel wieder von vorne los.
Für mich die beste Lösung um weiterhin 3D Vision genießen zu können, war eine zweit Installation von Windows in der Version 1803 oder 1809 auf einen schnellen USB 3 Stick mit dem letzten funktionierenden 3D-Vision Treiber 425.31. Einmal Boot-Reihenfolge eingestellt, Windows fertig eingerichtet mit Treibern usw., Updates deaktiviert, Festplatten Laufwerksbuchstaben angepasst und fertig.
Will ich 3D Vision zocken steck ich den USB Stick rein und bei 2D Gaming oder VR steck ich den Stick einfach wieder raus. Für mich das beste Ergebnis und schlussendlich spare ich mir dadurch auch viel Zeit und Ärger ;-)
Denn trotz VR ziehe ich 3D Vision bei nicht VR-Spielen klar vor, hoffe ich kann mich noch lange daran erfreuen ;-)

Grüße
Asder

• Gefällt mir
Reaktionen: Schweiny, Mr. Rift und Spock55000
Spock55000 schrieb:

Den hatte ich installiert.

"3d vision und die grafiktreiberversion passen nicht zusammen" Das kommt jetzt wieder... nervig

Das ist der richtige:

Ich hatte vorher die Fehlermeldung mit "3D Vision und die Grafiktreiberversion passen nicht zusammen"
als ich diesen installiert habe:
442.19-desktop-win10-64bit-international-dch-whql

Unbedingt drauf achten das DCH nicht dabei ist. Damit ist 3D Vision nicht Möglich.
Von wo hast du den Treiber? Von der Nvidia Seite bekommst du nur noch die Treiber mit DCH.

Es wird aber schon daran gearbeitet diesen Fehler zu umgehen. Ich denke den richtigen Treiber bekommt man in Zukunft dann über den 3D Fix Manager.
Ergänzung ()

Asder schrieb:
also ich hatte nach dem ganzen Gefrickel mit den neuen Nvidia Treibern in Verbindung mit Windows ab Version 1903 die Schnauze voll. Zwar hab ich es hinbekommen das 3D Vision wieder funktionierte.
Hast du das bei der Treiberinstallation so gemacht?

1. DDU herunterladen https://www.guru3d.com/files-details/display-driver-uninstaller-download.html

2. Aktuellen Geforce Standard-Treiber herunterladen http://de.download.nvidia.com/Windows/441.87/441.87-desktop-win10-64bit-international-whql.exe

3. Windows 10 im abesicherten Modus neu starten

4. Internetkabel ausstecken! (sonst installiert sich nach dem Neustart später der DCH-Treiber automatisch erneut über Windows Updates)

5. DDU starten, GPU als Device Type auswählen und anschließend auf "Neustarten und säubern" klicken

6. Nach erfolgtem Neustart den heruntergeladenen Standard-Treiber von Punkt 2 installieren

7. 3D Fix Manager starten, 3D aktivieren - es wird dann automatisch der 3D Vision Treiber installiert

Asder schrieb:
Für mich die beste Lösung um weiterhin 3D Vision genießen zu können, war eine zweit Installation von Windows in der Version 1803 oder 1809 auf einen schnellen USB 3 Stick mit dem letzten funktionierenden 3D-Vision Treiber 425.31. Einmal Boot-Reihenfolge eingestellt, Windows fertig eingerichtet mit Treibern usw., Updates deaktiviert, Festplatten Laufwerksbuchstaben angepasst und fertig.
Will ich 3D Vision zocken steck ich den USB Stick rein und bei 2D Gaming oder VR steck ich den Stick einfach wieder raus. Für mich das beste Ergebnis und schlussendlich spare ich mir dadurch auch viel Zeit und Ärger ;-)
Du hast ein Betriebssystem auf nem USB Stick? Klingt interessant. Hab ich so noch nie gehört.
Wieso sind die Laufwerksbuchstaben dabei so wichtig?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: