[Sammelthread] Overclocking/Undervolting Diskussionen rund um GTX 680/670/660/Ti etc.

Nach einer Treiber-Reinstallation allerdings nur noch maximal mit 1.062v. Wie kommts?
wie Sudden Death schon schrieb.....ohne Modifikation am Bios kann die 670 max. 1,175V laufen. Es kommt dann auf die Einstellungen an die Du gewählt hast. Auch wenn Du die Boardpower ganz hoch gestellt hast,1,162V aber ausreichen für die eingestellte Taktrate sind, wird die Karte auch nicht die 1,175V "nehmen" . Wenn Du allerdings die Spannung manuell auf 1,175V stellst dann schon.Wenn die Karte über 80Grad erreicht wird Sie dem entsprechend Takt/Spannung runterregeln bis Sie das Temperaturlimit wieder unterschreitetet.

Zotaczilla schrieb:
wie Sudden Death schon schrieb.....ohne Modifikation am Bios kann die 670 max. 1,175V laufen. Es kommt dann auf die Einstellungen an die Du gewählt hast. Auch wenn Du die Boardpower ganz hoch gestellt hast,1,162V aber ausreichen für die eingestellte Taktrate sind, wird die Karte auch nicht die 1,175V "nehmen" . Wenn Du allerdings die Spannung manuell auf 1,175V stellst dann schon.Wenn die Karte über 80Grad erreicht wird Sie dem entsprechend Takt/Spannung runterregeln bis Sie das Temperaturlimit wieder unterschreitetet.
SuddenDeathStgt schrieb:
Das sollte normalerweise 1,175 oder 1,162V lauten.
Meine "fährt" je nach Lastaufkommen auch nicht immer die volle VCore aus, sondern passt sich "den Gegebenheiten" an ...
Bei Engines oder Settings, welche allerdings "alles abverlangen" ... sollte/ müßte auch die max. VCore erreicht werden, wenn auch nicht sofort.
1.162 und 1.175 meinte ich auch. Die Karte geht von den Temperaturen her nicht über die mittleren Vierziger hinaus.

Mich verwundert es einfach, dass die Übertaktung mit Nvidia Inspector problemlos funktioniert. Die Grafikkarte nimmt sich ihre 1.175V und taktet im Boost auch so hoch wie ich es eingestellt habe und sie es verkraftet. Mit Precision zieht die Grafikkarte jedoch nie mehr als 1.162V und behält auch einen vergleichsweise niedrigeren Boost-Takt bei.

Mit Precision zieht die Grafikkarte jedoch nie mehr als 1.162V und behält auch einen vergleichsweise niedrigeren Boost-Takt bei.
Das ist auf alle Fälle nicht normal. Die volle VCore müsste je nach Lastaufkommen auch "ausgefahren" werden + der Boost sollte immer gleichbleibend sein.
Aktualisier ggf. mal dein Precision oder nehme ne ältere Version ... kannst es natürlich auch mal mit dem AB probieren.

hab selbst mit ner EVGA Karte das Programm nicht verwendet da es gegenüber GPUz nicht die gleichen Werte angezeigt hat.Auch die Einstellmöglichkeiten/Fan Control finde ich nicht so gut. Es sieht aber schön aus:-)
Wie schon geschrieben von Sudden mal mit AB probieren und ggf mal GPUz zugleich laufen lassen -Werte vergleichen
Oder das mal anschauen http://www.hardwareluxx.de/index.ph...irestorm-grafikkarten-tool-ueberarbeitet.html Prinzip wie AB nur ohne OSD ,völlig simple Oberfläche

Zuletzt bearbeitet:
Kurze Frage: Besitze eine EVGA GTX 680 (ref. Design). Ist es möglich, ein Bios einzuspielen, welches mehr Spannung erlaubt?

Grüße

Kurze Frage: Besitze eine EVGA GTX 680 (ref. Design). Ist es möglich, ein Bios einzuspielen, welches mehr Spannung erlaubt?
sollte bei Dir dann 1,175V max VCore sein ....oder? Bis 1,212V kann man auf ne 680 geben mit entsprechendem Bios ja. je nachdem wie die Asic Deiner Karte ist,sind das bei NV so " Stufen" bei mir 1,162/75/87/ 1,201/12 .....

Schönen guten Tag ich habe 2xAsus680GtxDCU SLI. Mein Overclock mit Afterburner liegt bei 1189/1850MHz 1,6..volt. Also vom Overclocking gefällt es mir schon sehr gut. Nun lese ich schon seit geraumer Zeit bei Overclockers und Bei Computerbase da man sein BIOS modden kann. Dort kann man ja die den VCORE auf 1,7...-2,1... volt hochschrauben. Somit müsste doch eigentlich noch viel mehr Potenzial drin sein beim Overclocking meiner Karten. Ich habe michja nun schon am Limit bei Stockvoltage herangearbeitet. Komme ich noch auf 1250-1300Mhz beim Boostclock wenn ich die Voltage erhöhe? Welches BIOS könnt ihr mir empfehlen falls ich es mit erfolg flashen sollte oder ein eigenes BIOS aufsetzen. Das ich mein altes BIOS abspeichen sollte ist mir bewusst. Temperaturen und Lüfter sind alles sehr.

Ok ich habe es hinbekommen. Nun habe ich 1.212Volt auf beiden Karten.

Vorher valley 2013-12-07 23-04-16-37.jpg 1189/ 1850Mhz

Nachhervalley 2013-12-08 01-28-48-58.jpg 1267/ 1867Mhz

Somit müsste doch eigentlich noch viel mehr Potenzial drin sein beim Overclocking meiner Karten.
ja genau ,hast ja selbst mitbekommen jetzt das bei NV der Takt sehr stark von der Spannung abhängt!
Aber was für ein Rigg hast Du das Du ein 680SLI an die Leistungsgrenze OC musst? Power sollte doch im Überfluss da sein .....sei den Multimonitoring oder so Spässche:-)

hi an alle
ich wollt mal fragen ob das wirklich ok ist.
meine gpu= gigabyte 670oc 2 gb
gut nun wollt ich fragen ob es wirklich gut ist was ich gemacht habe im idle betrieb ist meine gpu auf 40 grad dadurch habe ich mein memory takt erhgöht auf +500 und core auf +150 habe es überprüft und el lief stable bis 70 grad warm .

sry für meine rechtschreibung
ist das gut wie ich sie jetzt im betrieb habe ?

MFK Kriz

Zuletzt bearbeitet:
kriz1988 schrieb:
... im idle betrieb ist meine gpu auf 40 grad ... bis 70 grad warm .

Ist die Temperatur dein vorrangiges Kriterium ? Weil von der Lüfterleistung sprich Lautstärke abhängig.

Erhöhte fps spielen keine Rolle ? Stromverbrauch d.h. Spannung ?

die temp muss ja ordentlich sein von 40- 70 grad.
lautstärke spricht keine rolle bei mir weil ich mit kopfhörer zock.
Ja Das ist eigentlich das wichtigste bei mit die fps :D
also das mit dem strom verbrauch benutze ich msi afterburner und habe die volts auf +12 geggeben ist das viel :D?

noch was komischer weise sehe ich das erst grad jetzt wenn ich meine cpu auf 4ghz takt wird meine gpu langsamer warum ?

Zuletzt bearbeitet:
zum kot*** , kann hier für CUDA Berechnungen die Asus GTX 670 NON TOP prima mit 1.212 Volt übertakten bis 1254 Mhz GPU Takt, sobald ich aber DirectX irgendwas anschmeiße kommts zum Treiberabsturz.

Gibts irgendwo Empfehlungen dazu ? oder isses ein Fehler im MOD Bios ? Primzipiell würden mich eingentlich auch NUR CUDA Taktergebnisse interessieren, aber wenn man beides haben kann !? ;)

Ich werde nochmal den Thread von Anfang an durchlesen, bis dann !

ok, es lagt an der Boost Tabelle. Das macht die Karte nicht mit, schade drum. :(

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich möchte meine GTX680m (Läpi) ohne Leistungsverlust soweit wie möglich undervolten. Sie soll nicht so heiß werden.
Ist das möglich und mit welchem Tool geht das zu machen?

SERGE4NT schrieb:
Ist das möglich und mit welchem Tool geht das zu machen?

Hängt von deiner Hardware ab (Notebook-Hersteller, Treiberpakete) sowie Betriebssystem.

Maximales Undervolting findet schnell seine Grenzen, falls du damit spielen willst (DirectX) samt intensiver VRAM-Nutzung. Belastet man etwa "nur" die Shader bei Nvidia ist m.W. ein stärkeres Undervolting möglich.

Welche Tools hast du denn schon probiert ?

Zurück
Oben