[Sammelthread] Overclocking/Undervolting Diskussionen rund um GTX 680/670/660/Ti etc.

NVidia Referenz OEM GTX660 (162€ Dez. 2012)

OC@1175 (taktet bei ~85 Grad auf 1150).
Den Speicher belasse ich auf 1600 da OC hier kaum etwas bringt und eher zu Instabilitäten führt.

Ergibt in 3DMark11 etwa 7000 GPU Punkte.
Mit Referenztakt sind es etwa 6200 GPU Punkte.

normal_nVidia_GTX_660_Reference_05.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte mal ein paar Fragen zum Powertarget, wozu ich bisher nichts gefunden habe.

1. Kann man irgendwie auslesen auf welchen Wert das Powertarget eingestellt ist?
2. Versucht die Karte nicht, wenn Leistung gebraucht wird den Takt bis ans Target zu erhöhen?

Bei meiner von Gigabyte übertakteten GTX 660Ti erreiche ich nämlich nie mehr als 75% und das auch nur mit dem MSI Kombustor.
In Spielen sind es oft nur 50-70%, bei 1215 MHZ.

Ich blick da allgemein noch nicht so recht durch.
Kann ich jetzt einen max Takt angeben und dabei eine Spannung wie früher oder muß es dynamisch bleiben und ich habe keinen Zugriff auf diverse feste Werte?
Ich möchte gerne bei Standard/leicht gesenkter Spannung den max Takt festlegen und das dynamisch bis zu dieser Obergrenze hin arbeiten lassen um bei einem FPS Target von 60 fps zu bleiben. Aber Spannung, max Power Target und fps Target mögen sich anscheinend nicht gegenseitig.

Das würde mich auch interessieren. Kann einfach via Afterburner Spannung auf einen festen Wert festlegen und gut is?

Hey Leute
Habe eine gtx 660 von point of view.
Kommt standardmäßig schonmal mit +10% power limit und läuft bisher auch ganz gut.
Mit dem MSi Afterburner habe ich jetzt versucht die VCore zu senken aber diese einstellung wird bei mir nicht gespeichert. (nicht einmal wenn ich nur minus 1 eingebe )(im gegensatz zu takt, power target.....)
Weis irgendjemand von euch wie ich das fixen kann?

Hallo,

mich verwirrt die ganze Kepler-OC-Geschichte unheimlich. Gerade was EVGA Precision angeht.

1. Was bewirkt das "Power Target" denn jetzt eigentlich genau, wenn man es hochsetzt und was, wenn man es runtersetzt?

2. "Adjust Voltage" kann man getrost ignorieren, weil es sowieso keine Auswirkungen hat?

3.
Dieser Post verwirrt mich besonders:
Update:
emeraldmine's Hinweis hat doch weitergeholfen. Passt man nämlich mit Evga Precision den GPU Clock Offset um 100MHz nach oben an und senkt dabei das Power Target auf 95% so hat man die gleiche Performance und eine geringere Spannung. Danke an alle
und bin im Grunde noch verwirrter als vorher.

Aus meiner Beobachtung heraus bewirkt ein leicht niedrigeres Power Target gar nichts im Bezug auf die Spannung.

4. Ich bin auf Beiträge gestoßen welche den GPU-Boost komplett in Frage stellen und eher auf fest Nvidia-Inspector-Profile setzen. Undervolting ist damit wohl auch ohne BIOS-Flash möglich. Eure Meinung?

Zuletzt bearbeitet:
Update:
emeraldmine's Hinweis hat doch weitergeholfen. Passt man nämlich mit Evga Precision den GPU Clock Offset um 100MHz nach oben an und senkt dabei das Power Target auf 95% so hat man die gleiche Performance und eine geringere Spannung. Danke an alle
ja das stimmt schon soweit ....wenn das Power Target zu hoch eingestellt istalses normal brauch, angenommen das ist bei 120% Du hast aber nur einen Boosttakt von 1115 MHz eingegeben dann nimmt die in dem Moment vielleicht 1,120V stellst Du das BP runter und die Spannung reicht noch aus, geht Sie gering runter vielleicht auf 1,095V so in der Art. Stellst Du die BP wieder auf die 120 und jetzt auch den Boosttakt mal auf 1215MHz dann geht auch die Spannung entsprechend hoch angenommen 1,162V .
Das ganze läst sich auch schwierig von Karte zu Karte vgl. da diese absolut verschieden sein können und jede ihren eigenen festen Zyklus zwischen Spannung/Takt hat der immer gleich ist. Evtl vergleichbar ist es wenn die Karten annähernd die gleiche Chipgüte haben.http://saved.im/mtg4oti5bzkw_vs/rom1.jpg
Was bewirkt das "Power Target" denn jetzt eigentlich genau,
beim Boardpower in Deinem Presision hast Du ja wie eine "Rastung" +-0 Das ist der Wert der offiziell von NV als max. Verbrauchswert angegeben ist. Und so auch im Bios verankert.GTX 680 1006MHz 195W --0,987 V Wenn Du jetzt das Power Target 10% hoch schiebst,--214,4 W 1,1?? .-) Das Power-Target kannst Du ja bis 132% hochschieben, s natürlich Quatsch :D....ab 120 oder auch hier wieder genau auszurechnen passiert da nix mehr. Denn praktisch in jeder 680 ist ein sogenanntes Boardpowerlimit im Bios was bei 225W 1,175 VCore liegt. Was eben verhindert das man die Karte mal eben schnell "wegrauchen":eek: kann wie es vor 10Jahren evtl. mal war, Das Powertarget dann also die 120% +-

Diese Spannung nimmt Sie aber dann nicht zwingend .......nur im Boost Genauso kannst Du Dir daraus +- der Asic praktisch die Taktraten vorher schon ausrechnen bevor Du die Spannung flashst oder so. Denn diese orientieren sich an der Spannung nicht umgekehrt (wieder nur im Boost)
Bei einem Großteil der Karten Aufgrund dann zu hoher Temps oder zu schlechter ASIC(sollte dann schon 80% +) eh Schluss.
Für Karten mit Wakü oder großen Luftkühlern kann man das Bios noch so editieren oder eben schon ein fertiges flashen . So kann der maximale VCore 1,121V -- etwa 240W erreicht werden.

Anhänge

• bios.jpg
    bios.jpg
    413,2 KB · Aufrufe: 557
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Zotaczilla,

vielen Dank für deine Antwort. Wenn man das Power Target hochsetzt, wird einfach ein stärkerer Boost möglich, korrekt?

Falls du es weißt wäre es noch sehr lieb, wenn du was zu den Fragen 3 und 4 sagen könntest. Gerade Punkt 4 interessiert mich.

Vor zwei Wochen habe ich mich nach einer neuen Grafikkarte umgesehen und wurde hier im Forum gut beraten. Der Preis (mit einem alten Gutschein sogar nur 165 Euro) und die sofortige Verfügbarkeit bei einem meiner Stammhändler hat mich schließlich zu einer Asus 670 Mini greifen lassen. Okay, das Kühlkonzept ist wegen der sehr kurzen Kartenlänge nicht so gut wie auf einigen anderen Modellen und der Kühler nicht so leise. Das nehme ich beides aber in Kauf, weil die Karte früher oder später in einen neuen HTPC wandern wird. Sobald nVidia oder AMD eine neue Generation herausbringt und sich dessen Anschaffung lohnt, wird sie getauscht.

Mit MSI Afterburner habe ich die Karte nun etwas übertaktet und bin mit der zusätzlichen Leistung eigentlich sehr zufrieden. +150 MHz Core, +400 MHz Memory sowie ein Power-Limit von 110% bringt im Unigine Heaven Benchmark um 12,5% mehr FPS. Danach im Afterburner überprüft sah ich, dass die Core-Clock einen maximalen Takt von 1280 Mhz hatte und der ausgelesene Wert 'Power' sogar auf 139% lag.

Damit sollte ich mich bereits auf der Höhe einer GTX 680 bewegen und mehr wollte ich gar nicht, selbst wenn sehr wahrscheinlich noch ein wenig mehr möglich wäre. Mich interessiert allerdings der Zusammenhang zwischen dem einstellbaren Power-Limit und dem ausgelesenen Power-Wert. Sind die erreichten 139% zu viel, zumal das Limit im MSI Afterburner ja auf 120% beschränkt ist?

ja wie in dem ersten Post schon beschrieben die Karte brauch um einen gewünschten Takt zu erreichen eine gewisse Spannung die Du mit dem Power Target oder eben manuell freigibst.Wenn der freigegebene Wert mit PT höher liegt als was tatsächlich benötigt wird nimmt sich die Karte je nach Modell/Chipgüte auch unwesentlich mehr. Daher kann es sein das Du wenn Du bei einem bestimmten Takt den PT etwas senkst dieser Takt mit weniger Spannung trotzdem gehalten wird.Stellst Du es aber zu niedrig,stürzt Sie ggf ab. Angenommen der PT ist viel zu hoch eingestellt nimmt sich die Karte aber genau so viel Spannung als ob der pt nur "etwas" höher ist.
sowie auch diverse Bench wie Ungine usw. zeigen die wirklichen Taktraten z.T. recht ungenau an. Den genauen Wert hast Du immer mit GPUz, NVIDIA Bioseditor kannst Du Dein Bios auslesen und vergleichen. Kombuster (beim Burn in test auf kleinem Fenster auslesen) zeigt beim Benchen exakt an.
Das FireStorm Graphics Card Overclocking Utility v2.01 http://www.geeks3d.com/20130302/zotac-firestorm-graphics-card-overclocking-utility-v2-01/ zum overclocken läuft exkt mit GPUz syncron. Hat nix damit zu tun das ich eine Zotac habe ,das schon genutzt als ich noch 2 Evga drinn hatte;) siehe hier

Mit MSI Afterburner habe ich die Karte nun etwas übertaktet und bin mit der zusätzlichen Leistung eigentlich sehr zufrieden. +150 MHz Core, +400 MHz Memory sowie ein Power-Limit von 110% bringt im Unigine Heaven Benchmark um 12,5% mehr FPS. Danach im Afterburner überprüft sah ich, dass die Core-Clock einen maximalen Takt von 1280 Mhz hatte und der ausgelesene Wert 'Power' sogar auf 139% lag.

zu 4. Also den Boost "Rahmen" oder Werte einzustellen wie die Karte im Idle taktet macht man im Bios nicht über eine Software(meine Meinung) Genau wie 2-3 verschiedene OC-Tools zugleich laufen zu lassen.

ausgelesenen Power-Wert
was ist ein Power Wert?
Sind die erreichten 139% zu viel, zumal das Limit im MSI Afterburner ja auf 120% beschränkt ist?
siehe oben . Auch wenn Du Deine Powertarget auf 199%:D stellen würdest wenn das ginge,Deine Karte hat ein Boardpowerlimit und das liegt bei 225 W . Lie mal Dein Bios aus mit dem NVIDIABioseditor.

gemeint ist natürlich zum auslesen der Keppler BiosTweaker v1.25 für die600er:)

Anhänge

• gpu.JPG
    gpu.JPG
    290,9 KB · Aufrufe: 559
Zuletzt bearbeitet:
Danke auch dafür. Jetzt fehlt nur noch Frage 4 :D

Jetzt fehlt nur noch Frage 4
zu 4. Also den Boost "Rahmen" oder Werte einzustellen wie die Karte im Idle taktet macht man im Bios nicht über eine Software(meine Meinung) Genau wie 2-3 verschiedene OC-Tools zugleich laufen zu lassen.
:freak:

Soweit ich das verstanden habe nutzen die den Boost gar nicht, sondern arbeiten mit festen Idle/Default/OC-Profilen.

ja das geht schon.....aber ich würde das nicht wie gesagt mit einer Software machen(meine Meinung) und ganz "wegknapsen":D kannst Du den Boost nicht da der fest als Profil in jeder Keppler ist.

Schau dir mal die Afterburner-Bilder in dem Thread an, da wird wirklich kein Boost zugeschaltet.

Links: Default | Rechts: Fixed
6_compare-1.png

ja also ich sehe da nur den Core-Clock 1311MHz aber nich in welchem Modus oder?Auf dem einen Pic bei mir ja auch wenn die Karte läuft unter Last. Wenn Du grob:evillol: sehen willst wie die Performance Level und der Boost taktet ,müsste man den Screensh. so machen wo die aus dem Idle einmal hoch und dann wieder aus der Last geht ....dann siehst Du die die einzelnen Stufen. Wenn das Profil so eingestellt wäre das kein Boost und nur ein Perform.Level aktiviert wäre, müsste der Graph mit einem Strich abfallen .
Ob das überhaupt geht weis ich nicht..... ,glaube jedes PLevel hat eine gewisse Range.....Dann müsste man ja 324MHz- 13xxMHz einstellen und alle anderen deaktivieren. Auf jeden Fall eine Recherche wert:eek:

Anhänge

• after 3.JPG
    after 3.JPG
    146,7 KB · Aufrufe: 509
  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    187,8 KB · Aufrufe: 511
Zuletzt bearbeitet:
Sagt mal meine GTX670 lief bei voller Auslastung mit 1.175v. Nach einer Treiber-Reinstallation allerdings nur noch maximal mit 1.162v. Wie kommts?

Zuletzt bearbeitet:
Das sollte normalerweise 1,175 oder 1,162V lauten.
Meine "fährt" je nach Lastaufkommen auch nicht immer die volle VCore aus, sondern passt sich "den Gegebenheiten" an ...
Bei Engines oder Settings, welche allerdings "alles abverlangen" ... sollte/ müßte auch die max. VCore erreicht werden, wenn auch nicht sofort.

Zurück
Oben