[Sammelthread] Overclocking/Undervolting Diskussionen rund um GTX 680/670/660/Ti etc.

ok alles klar (hab mit gtx 6xx nocht nicht so die erfahrung)
aber 1320 boost clock wären mehr als gut oder? also hab iwi noch nichts dergleichen gesehen

bei meiner alten 570 weiß ich ja was gute und schlechte taktraten sind, aber hier mitn boost is das alles nicht so klar definiert und schwankt recht stark

1320 ist ein sehr guter takt ... kann auch sein & brauchst dich dann auch nicht wundern, dass softA mit diesem noch reibungslos
funzt u. softB nicht - wäre bzw. ist ebenfalls nichts ungewöhnliches.

ok

naja 3dmark is ja auch alles andere als dauerbelastung....werde heute abend mal gucken wie sie sich bei crysis 3 anstellt, sollte ja denke mal potent genug sein das game um die karte gut zu fordern

CryEngine, Frostbite ... sind wahre "fresser" & zum ausloten natürlich ideal geeignet. :)

Hey habe heute einen Prolima MK-26 auf meine GTX680 verbaut was für ein segen ! Der Orginal Kühler meiner Jetstream ging mir mitlerweile auf die Nerve und habe mich nun
entschlossen ihn gegen einen Mk-26 zu tauschen der unterschied ist der Hammer.

Orginal Idle 29°c und Vollast Furmark 81°c bei 50% Lüftergeschwindigkeit.

jetzt

Idle 24°c und Furmark Vollast 61°c bei 36% Lüftergeschwindigkeit

Die Karte ist jetzt nicht mehr aus meinem System rauszuhören auch mein Boost ist jetzt stabiler sonst wanderte er nach längerem zocken von 1160 auf 1135 Mhz runter
aber jetzt bleibt er Völlig stabil auch OC der GPU ist jetzt möglich was vorher nicht klappte, bei 1215 Mhz ist jetzt schluß also im Boost und da bleibt die Karte auch dauherhaft.

http://s7.directupload.net/file/d/3158/d4y6bxwz_jpg.htm

Zuletzt bearbeitet:
ich glaube ja, der name Jetstream hat auch seine berechtigung ... zumindest habe ich bisher noch nichts gegenteiliges gelesen. :lol:

edit: schöner mod & sicherlich nun auch ein segen. :)

Zuletzt bearbeitet:
Hi,
Ich habe letzte Woche meine POV GTX 680 Charged bekommen und sieh mal oced.
Standard lief sie mit Boost auf 1202 MHZ, durch OC bekomme ich GPU 1306 MHZ und MEM 3335 MHZ (leider etwas tief). Damit lief gestern Far Cry 3 und Battlefield 3 ohne Absturz über längere Zeit (3-4h). Mit diesem Setting habe ich im Heaven 3.0 etwa 10% mehr Leistung, womit ich sehr zufrieden bin. Da es insgesamt 20% mehr Leistung bezüglich Referenztakt ist.
Ich habe dann aber gesehen, dass sie zwischendurch kurz auf 1293 MHZ hinuntertaktete durch die Temp von bis zu 73°C.
Heisst dass nun meine Karte läuft mit 1306 MHZ oder mit 1293 MHZ, wenn man sie mit anderen OC-Ergebnissen vergleichen möchte? Ich meine Heaven lief auch mit 1320 MHZ durch, aber ist ja nur eine Frage der Zeit bis der runtertaktet.
Sollte ich die Karte mit 1293 MHZ laufen lassen oder ist das egal, da es ja automatisch runtertaktet?

Danke für die Antworten

Hi,
Ich habe letzte Woche meine POV GTX 680 Charged bekommen und sieh mal oced.
Standard lief sie mit Boost auf 1202 MHZ, durch OC bekomme ich GPU 1306 MHZ und MEM 3335 MHZ (leider etwas tief). Damit lief gestern Far Cry 3 und Battlefield 3 ohne Absturz über längere Zeit (3-4h). Mit diesem Setting habe ich im Heaven 3.0 etwa 10% mehr Leistung, womit ich sehr zufrieden bin. Da es insgesamt 20% mehr Leistung bezüglich Referenztakt ist.
Ich habe dann aber gesehen, dass sie zwischendurch kurz auf 1293 MHZ hinuntertaktete durch die Temp von bis zu 73°C.
Heisst dass nun meine Karte läuft mit 1306 MHZ oder mit 1293 MHZ, wenn man sie mit anderen OC-Ergebnissen vergleichen möchte? Ich meine Heaven lief auch mit 1320 MHZ durch, aber ist ja nur eine Frage der Zeit bis der runtertaktet.
Sollte ich die Karte mit 1293 MHZ laufen lassen oder ist das egal, da es ja automatisch runtertaktet?

Danke für die Antworten

Deine Gtx 680 taktet ab 70° ihren Boost etwas runter um sich selbst zu schützen ( mich persönlich nervt es ja da 70° ja bei weitem nicht schlimm sind). Je heißer die Karte wird desto mehr wird der Boost begrenzt und desto "niedriger" taktet die Karte sich im Boost hoch. Bei einem Heaven 3.0 Loop wird die Karte wahrscheinlich unter 70° geblieben sein. Bei 3-4 Std. BF3 oder FC3 ist klar das die 70° unvermeidlich sind.

Ganz einfach verhindere das die Karte über 70° kommt und die Karte boostet so gut sie kann :)

Müsste man einen Custom-Kühler draufschnallen, dann würde es nicht so ein Problem sein. Wobei der POV-Kühler schon nicht schlecht ist.
Ich werde wohl ein bisschen niedriger Takten, um die Temperatur und die Lautstärke zu senken.

@Arwin
Bei einer Karte mit Referenzkühler wirst du schneller am Limit sein mit der Temperatur, aber sonst ist es immer eine Glückssache wie gut sie läuft.
Ich hab mich an diesem OC-Guide orientiert. ->klick

Da sie ja automatisch heruntertaktet wird es schwer die Karten zu killen. Solange du nicht mit den Spannungen herumhantierst und eine anständige Belüftung hast.
Glück weisst du erst wenn du sie getestet hast. Was für Werte für die GTX 670 als gut gelten, weiss ich leider nicht.

Ich habe keine separate Kühlung für die Graka und für die cpu ( nur den boxed ), also eher nicht zu empfehlen?

Arwin Eh schrieb:
Ich habe keine separate Kühlung für die Graka ...

Hast du keinen Gehäuselüfter, der die Abwärme von der GPU aus dem Gehäuse schafft ? Die Nvidia Grafikkarten mit Referenzkühler blasen i.d.R. den größten Teil hinten heraus, kühle Zuluft eingeblasen an geeigneter Stelle im Gehäuse wäre dann wichtig.

Das von dir auf Amazon verlinkte Modell kann ich ehrlich gesagt nicht zuorden, siehe die GTX670 von PoV bei geizhals.

Was habt ihr bei euren Gtx 680 so rausgeholt ? Ich glaube meine ist ein extrem zickiges Exemplar. +100Core Clock und +375mh Memory Clock mehr sind nicht drin danach kommt es zu abstürzen oder Bildfehlern. Egal ob das Power Target auf 120 oder 132% steht.

Sollte ich mal mit ein bisschen mehr Spannung versuchen noch etwas rauszuholen ? und wie viel Volt verträgt die Karte den ?

Zuletzt bearbeitet:
Black&White schrieb:
Was habt ihr bei euren Gtx 680 so rausgeholt ? Ich glaube meine ist ein extrem zickiges Exemplar. +100Core Clock und +375mh Memory Clock mehr sind nicht drin danach kommt es zu abstürzen oder Bildfehlern. Egal ob das Power Target auf 120 oder 132% steht.

Sollte ich mal mit ein bisschen mehr Spannung versuchen noch etwas rauszuholen ? und wie viel Volt verträgt die Karte den ?

Also meine läuft mit 1,25V auf 1320-1330 Boostclock, und dank acellero 3 mit 60-62°C bei 100% Spieleauslastung.
Furmark usw würde ich garnicht zum testen verwenden, da wird die unrealistisch warm und drosselt.

Edit: Dabei bleibt sie außerdem noch recht weit (~10%) unter dem 100% Powertarget oO
Kann aber auch sein, dass es bei der Lightning höher angesetzt ist.

Zuletzt bearbeitet:
Wie kommst du auf 1.25V?
Normal kann man mit einen verändertem Bios maximal 1.212V einstellen.

Also meine läuft mit 1,25V auf 1320-1330 Boostclock, und dank acellero 3 mit 60-62°C bei 100% Spieleauslastung.
Furmark usw würde ich garnicht zum testen verwenden, da wird die unrealistisch warm und drosselt.

Edit: Dabei bleibt sie außerdem noch recht weit (~10%) unter dem 100% Powertarget oO
Kann aber auch sein, dass es bei der Lightning höher angesetzt ist.

Kann man bei den Referenzkarten überhaupt die Spannung erhöhen ? Evga Precision lässt mich nur mit 1,75 Volt arbeiten und MSI Afterburner interessiert es nicht ob ich den Spannungsregler verändere :)

Wenn eure Karte den CHL8318 zur Spannungskontrolle hat, könnt ihr mal im Afterburnerprofil eurer Karte folgendes hinzufügen:
Code:
VDDC_Generic_Detection = 0
VDDC_CHL8318_Detection = 46h
VDDC_CHL8318_Type = 1

Das schaltet für mich zumindest die Spannungskontrolle frei, und ich kann bis 100mV+ gehen, mit dem 2. Bios das auf der Karte ist auch noch weiter.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben