[Sammelthread] Overclocking/Undervolting Diskussionen rund um GTX 680/670/660/Ti etc.

balmungd schrieb:
Hi ich wollt mal wissen wie hoch man den Memory Takt einer Gigabyte 670GTX Winforce 3x takten kann?

+ 500 MHz (7000 MHz) sind bei mir problemlos möglich. Der Chip macht hier allerdings schon bei + 45 MHz dicht - was für eine Krücke habe ich da nur erwischt (max.1176 MHz sind drin, ASIC bei 6x % ). :freak: Da hätte ich auch eine 670er im Referenzdesign kaufen können, denn die Temperaturen sind trotz 3 Gehäuselüftern im Antec P182 unter Last > 70 Grad - Kühlermontage evtl. mangelhaft? Die Lüfterregelung geht teilweise bis 50 % was schon arg laut ist. Alle anderen Komponenten bleiben schön kühl (CPU bspw. maximal 52 Grad unter Volllast bei 4,4 GHz).
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann hast du echt irgendwie eine Krücke erwischt und ich würde sie umtauschen wenn du die selbe hast wie ich, das kann ja nicht sein!

Ich hab zwar ein HAF932 Gehäuse mit sehr gutem AirFlow aber meine Karte ist um weiten höher getacktet als deine und läuft unter Volllast auf maximal 65°C mit einer Lüftereffizientz von ca. 40%

Aktuell habe ich meine Karte auf ca. 6900MHz MemoryCLock laufen die letzten 100MHz werd ich auch noch einstellen läuft bis jetz so sehr stabiel was mir eher zu schaffen macht ist der TDP. Der läuft mal bei einem Benchmark durchgang auf 100% oder mal nur auf 72% dann ist aber auch keine Taktung von 1306MHz sondern nur irgend was um die 1170MHz erreicht worden :/ und das bei der Heaven Benchmark.

den TDP hab ich nun sogar auf 110% laufen aber einen Unterschied merk ich nicht sogar fast eine verschlechterrung als ich den Heaven laufen hatte da lief er beim 2. Durchgang (100%) mir fast 1300 Punkte und dann mit 105% und 110% mit ca. 1150 Punkte? Das kann doch nicht hinhauen o.O?
 
Jo, prinzipiell geht es mir auch nicht darum, Rekorde aufzustellen - die läuft eigentlich immer mit den Standard-Taktraten und dennoch föhnen die Lüfter mit 2700 rpm bei 72/73° (teilweise auch mit mehr als 3000 rpm bei pCars und fast 80°). Befriedigend ist das nicht - werd' mich mal an den Mindfactory Support wenden.

Was wäre die Alternative? Asus GTX 670 DirectCU II OC?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieder eine Gigabyte wenn diese so läuft wie sie laufen sollte wirst keine besser bekommen ;)

Sonnst Zotac oder ASUS.
 
Meine 2 gtx 670 werden mit Wasser gekühlt.
Temperaturen nicht über 45 Grad.
Ich schaffe irgendwie nur maximal 1015 (effektiver boost 1208).
Voltage ob 0,50 oder +187,5mv ist egal, Power Target bei 122%.
Was mach ich denn falsch ?
Kann doch nicht sein, dass mit nochmal deutlich mehr Spannung nicht mehr geht -.-
 
Die Core-Takt und Memory-Takt muss man nicht mehr anheben wenn man mit Spannung taktet oder doch?
 
Moin,

mal ne Frage zu der "ASUS GTX660-TI-DC2-2GD5".
Kann ich auf diese Karte unproblematisch das BIOS einer ASUS GTX660-TI-DC2O-2GD5 oder einer ASUS GTX660-TI-DC2OT-2GD5 flashen?
Theoretisch sollten die Karten doch identisch sein, außer dass sich einige Parameter im BIOS unterscheiden...

P.S. Mir ist bewußt, dass die Garantie dann flöten geht.
 
Tobias123 schrieb:
Kann ich auf diese Karte unproblematisch das BIOS ... flashen?

Kommt darauf an, was man unter unproblematisch versteht.

OC-Takte sind bereits bei identischen Serienkarten problematisch.

Flashen an sich ist m.E. ein hohes Risiko, Software-OC deutlich empfehlenswerter.

Meine Flash-Zeiten liegen eine Weile zurück, hatte die OC-Takte und veränderten Lüftersettings sehr lange getestet und die GPUs dann ausschließlich für definierte Belastungen (CUDA) eingesetzt. Unterschiedliche Spieletitel haben unterschiedliche Anforderungen, die sogar mit neuen Treibern für die Grafikarte differieren können. Daraus folgen gewisse Instabilitäten, die noch in der Toleranz liegen sollten.

"Blind" OC-Settings von anderen Serien zu flashen, würde ich meiden. Sind die Veränderungen im BIOS bekannt und von dir per Software ausgetestet, spricht m.M. nichts dagegen. Ich bezweifle nur, ob tatsächlich die nötige Transparenz bei den verschiedenen BIOS-Versionen existiert. Das, was man mit einem BIOS-Tool betrachten kann, muss nicht zwangsläufig alles an existierenden Parametern abdecken.

Eine Sicherheit kann dir niemand geben, selbst falls mit der gleichen Grafikkartenserie erfolgreich gemacht. Das Restrisiko bleibt.
 
Danke für dein Feedback!

Ich würde natürlich die Settings zunächst via Tool ausprobieren und sicherstellen, dass die höheren Taktraten keine Probleme machen. Bei positivem Ergebnis, würde ich dann das BIOS flashen - sofern da keine Sperre eingebaut ist.
Da ich nicht nur Windows verwende, ist eine BIOS-Lösung "angenehmer" ;)
 
Nabend,
wollte mal schauen was mit mein Asus Gtx 670 ohne Top so geht...
habe das Power Target auf 122% gemacht->max.
Gpu Takt->+170 auf 1215
Memory->+150 (Evga Precision) also auf 1577

Wenn ich viele andere sehe dann ist das ja nicht grade viel....gibt es bei der Gtx 670 solche riesen Unterschiede??? Andere erreichen locker 1250 Mhz Gpu Takt so wie 1650 Mhz Speicher.
Kann es sein, dass ich so eine extreme Gurke erwischt habe? Haut mich nicht besonders um die GTX von Asus.


Edit:
Habe eine Stabile Einstellung bekommen...
Power Target 110%
Gpu Takt+ 150
Memory+ 200

Heißt das, dass der GPU von meiner GTX 670 einfach nicht mehr Mhz annehmen will?? Weil wenn ich über +165Mhz komme ist Schluss...auch wenn ich Memory auf +0 und Power Target auf 122% mache.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Meine EVGA GTX 680 SC+ macht mit Turbo 1188 Mhz. Ist ne Gurke oder?

Edit: 1201 Mhz
 
Zuletzt bearbeitet:
Edit:
Habe eine Stabile Einstellung bekommen...
Power Target 110%
Gpu Takt+ 150
Memory+ 200

Heißt das, dass der GPU von meiner GTX 670 einfach nicht mehr Mhz annehmen will?? Weil wenn ich über +165Mhz komme ist Schluss...auch wenn ich Memory auf +0 und Power Target auf 122% mache.

Meine Läuft wie schon ein paar mal gepostet mit:
GPU +150
Memory +1000 (7008)
Power 105%

Das sie Langsam ist kann ich nicht bestätigen da sie unter Volllast im GPU-Z mir dann 1306 bis 1312MHz anzeigt. Damit hab ich die Leistung einer 680GTX OC ein ;)

Meine EVGA GTX 680 SC+ macht mit Turbo 1188 Mhz. Ist ne Gurke oder?

Sollte normal sein kannst aber noch nen bissel was raushollen.
 
'Hier stand Müll kann gelöscht werden'
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Haste die Werte mal beim spielen getestet? Also BF3 oder Hitman Absolution? Erst wenn die Karte im Spiel richtig gestresst wird, erkennt man ob sie stabil läuft! Benchmarks kannste vergessen!
 
Zuletzt bearbeitet:
@Beelzebub1984
Jo darüber bin ich mir im klaren.
Ging mir nur darum, hohe Werte zu erreichen um im 3D Mark viele Punkte abzusahnen. Wie ich schon oben geschrieben habe, benutze ich viel niedrigere OC Werte für Spiele, die auch länger von mir getestet werden mit z.B. Battlefield 3 und Assassins Creed 3 oder Crysis, vollgepumpt mit Grafikmods :D und wenn alles Fehlerfrei läuft dann nehme ich die Profile, wenn ich mal wieder mehr Power in Games benötige. Momentan ist es ja nicht unbedingt notwendig die 670 zu ocen für Games.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Beelzebub1984
Na, das werden wir dann ja sehn^^
Wenn ich ehrlich bin, bin ich aber noch nicht wirklich beeindruckt von Crysis 3, wie es scheint viele aber schon. Ich meine da geht noch einiges mehr, z.B. die Wassereffekte wenn etwas da durch läuft, sieht noch etwas, sagen wir unangepasst aus. Naja das Spiel ist ja noch nicht ganz fertig ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hab nochmal genauer getestet. Lag wohl damals an was anderes. Mit Boost 1201 Mhz.
Ergänzung ()

Mit agressiver Lüfterkurve scheint einiges zu gehen. Bin jetzt bei 1228 Mhz. Mal schauen wie weit ich komme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ergänzung ()

MichaelMros schrieb:
... und dennoch föhnen die Lüfter mit 2700 rpm bei 72/73° (teilweise auch mit mehr als 3000 rpm bei pCars und fast 80°). Befriedigend ist das nicht - werd' mich mal an den Mindfactory Support wenden.

Anfang der Woche habe ich meine Austausch-Gigabyte GTX 670 OC WF3 von Mindfactory bekommen (klasse Support). Die neue Karte wird unter MSI Kombustor max. 72°C warm, bei Spielen sind es maximal 67°C (im beheizten Raum) - akzeptable Werte.

Leider ist's wieder eine OC-Krücke... der Speicher geht zwar problemlos auf + 650 MHz, der Chip jedoch macht bei + 65 MHz zu. Der Boostclock ohne OC liegt auch nur bei 1110 MHz - mit Power Target auf 112 % (max.) geht auch nicht mehr. Die Option hat keinerlei Auswirkung!? Mit OC sind's 1150 MHz. Langsam frage ich mich, ob ich was falsch mache :freak:
 
Zurück
Oben