[Sammelthread] Overclocking/Undervolting Diskussionen rund um GTX 680/670/660/Ti etc.

Vergleich doch mal den Prozessor mit deinem. Merkste was?
Der Physics Score hat nur sehr wenig mit der Graka zu tun und bezieht sich eigentlich ausschließlich auf die CPU Power.

Achso, ich dachte da spielt auf PhysX an. Daher dachte ich das die Punkte identisch sein müssten. Ok, dann ist ja alles Bombe :)

Aber womit mache ich nun einen Test das die Taktrate auch sauber durchläuft? Habe momentan nicht soviel Zeit zum spielen. Würde lieber was laufen lassen.

Gruß Marc

Ich Taste mich auch lamgsam ran bin bei 124% und bei plus 175mhz RAM Clock

Ergebnisse werde ich nachher mal Posten wenn mein Kaffee alle ist :))

Ich habe nun das EVGA SC Bios drauf. Das harmoniert besser mit dem Twin Turbo.
Im Idle habe ich nun 28-29 grad und der Lüfter läuft mit lediglich 15%. Boost geht "original "bis 1175 und unter Last (Furmark) gehts auf 65 grad bei um die 40% Lüfterdrehzahl. Sehr angenehm.

Original läuft der Lüfter mindestens mit 30%. Da war er sehr leicht hörbar.

Ich bin nun absolut zufrieden. Habe den Takt nun angehoben. Im Boost läuft die Karte nun mit 1230Mhz und der Ram läuft auf +350.

Es geht noch etwas mehr aber ich will das einfach nicht ausreitzen wegen 1 oder 2 Frames.

Meine KFA2 GeForce GTX 660 Ti EX OC läuft ohne Probleme auf KFA² 1100/1833/1155 MHz.
Hätte nicht gedacht das die tatsächlich besser performed als meine Phantom auf 900Mhz/1800Mhz damals :(

Was wirklich noch geht muss ich noch ausloten die Tage, das gute Stück kam ja erst gestern ;)

Ich hab die GTX 660 von Gigabyte, die ist ja per Hersteller schon auf 1033 wo sie unter last nur 72% Power zieht. Ich hab sie mal 50Mhz hoch gedreht .. trau mich da aber noch nicht so richtig ran. Kann man die Karte leicht zerschießen? Finde 11% gegenüber dem Referenztakt schon viel.

Durch eine reine Taktfrequenzerhöhung wirst du es nicht schaffen, die Karte kaputt zu kriegen. Du solltest aber das Tool, was du verwendest, beim Testen so einstellen, dass bei einem Neustart keine Einstellungen beibehalten werden. Abstürze sind beim Testen nämlich normal.

Ich hab den MSI Afterburner und natürlich die autostart + auto aply funktion aus ;-)
Reicht es für CUDA wenn ich nur die Core-Taktung anhebe?

Mit CUDA habe ich keine Erfahrungen, weshalb ich nicht weiß, ob nicht eventuell auch der Speichertakt eine Rolle spielen könnte.

Hab das nun mal getestet, so wie es aussieht ist für CUDA der Speichertakt nicht so wichtig. Zumindest für BOINC-Projekte.

Ist es Gefährlich den Vram bei meiner EVGA GTX 670SC+4GB auf 3650Mhz (7300Mhz) laufen zu lassen oder kann ich das so lassen ? Die Karte läuft stabil, und ich denke beim Vram ist auch noch ordentlich Spielraum nach oben, aber zuviel will ich auch nicht machen.
Wie ich auch gesehen habe sind nur die Ramsteine hinten an der backplate (gekühlt) die rund um der GPU sind ohne (Kühlung ETC.) deshalb die Nachfrage

Die Karte ist noch zu jung, um das zu sagen. Ich habe jedenfalls noch von keiner Kepler Karte gelesen, die wegen Speicherdefekt gestorben ist, aber der Wert der Aussage ist wegen des Alters gering.

Ich würde mich persönlich nicht in diese Dimensionen vorwagen.

Kepler profitiert recht gut von Speicherübertakungen. Es wird also was bringen.

hey leute, ich hab jetzt mal ein zotac bios auf meine karte (inno3d 660ti) geflasht, was den default takt von 915mhz auf 1033mhz bringt, allerdings kommt es jetzt immer wieder vor das sich der treiber aufhängt, Die Karte schafft stabile 1300MHZ im boost mit dem original bios und jetzt läuft die karte mit dem zotac bios auch nur mit einem boost von 1293mhz, deshalb versteh ich nicht warum die karte sich aufhängt. Weiss da jemand genaueres?

liegt hier eventuell einfach eine inkompatibilität vor? das bios ist von der zotac amp edition und ändert eigentlich wiegesagt nix anderes ausser dern default takt und die lüftergeschwindikeit auf 100% statt 80%.

Zuletzt bearbeitet:
meine Asus GTX660 Ti läuft jetzt auch seit Tagen auf 1300/3500 Mhz Crysis2/BF3/Heaven/3DMark11 stable

Kann mir einer sagen was mir die Erhöhung des memoryclocks an Performence bringt. Klar ich was das sich der Bandwidth erhöht. Aber wie merk ich das jetzt in Spielen. Denn bei dem Coretakt merke ich das die fps steigen. Doch bei dem memoryclock merke ich keine sichtbaren Veränderungen.

In den Sammelthread gehört die neue GTX 650 TI evtl. mit hinein !?

Möchte auf einen extremen Test vom 29.10.2012 verweisen:

Scheinbar ist es möglich diese taktische Mittellösung von Nvidia tatsächlich weit zu übertakten, von Standard Core/Shader 924 Mhz auf 1220 Mhz.

5011_01_msi_geforce_gtx_650_ti_1gb_power_edition_video_card_overclocked.png
attachment.php

Die MSI Power Edition im Auslieferungszustand läuft jedenfalls mit 1.087V, das entspricht demnach Referenz-Spannung.

Vorab getestet habe ich bisher - die Karte wie die OC-Tools sind relativ neu - die Möglichkeiten, überhaupt Spannungsveränderungen vorzunehmen, Taktveränderungen funktionieren mit allen drei Tools:
- EVGA Precision 3.0.4. - klappt !
- MSI Afterburner 2.2.6.0 - klappt !
- Nvidia Inspector 1.9.6.8 - klappt nicht.

Das Faszinierende an der GTX 650 TI ist ja nicht der günstige Preis :freak: sondern die niedrige Stromaufnahme und deshalb realsierbare leise Kühlung :D. Mich interessiert mehr das Thema Undervolting, die MSI Power Edition verfügt bereits über moderates OC.

Wer bereits OC-Erfahrung mit der GTX 650 TI gemacht hat, bitte berichten mitsamt Anpassung der Spannung und der Veränderungen der Chip-Temperaturen !

Hi ich wollt mal wissen wie hoch man den Memory Takt einer Gigabyte 670GTX Winforce 3x takten kann? Serienmäßig ist dieser ja auf 6GHz, habe nun was von 7GHz gelesen ist das so richtig oder was geht im MemoryClock so? Wollt den nun bissel meinem CoreTakt anpassen den da läuft meine Graka mit 1312MHz unter Volllast sehr stabiel :D

Hab jetzt mal den Memory Clock nur auf 6,5GHz getaktet mal sehn was geht würd aber mich freun wenn jemand mir schreiben könnte was maximal geht bevor Treiber instabiel laufen.

ps: mit 1312MHz und 6GHz MemoryCore hab ich mit ca. 10600P in 3DMark11 ja schon eine 680GTX eingehollt o.O wobei meine Grafikkarte auf nicht einmal 65°C läuft xD

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben