[Sammelthread] Overclocking/Undervolting Diskussionen rund um GTX 680/670/660/Ti etc.

AW: [Sammelthread] Overclocking/Undervolting Diskussionen rund um GTX 680/670 etc.

Die Score und die Werte sind im übrigen aus dem single Betrieb.
Also kein SLI, vergas ich zu erwähnen ;)

Dafür finde ich die Score ganz i.O.! Oder?
Wenn 84° Normal sind, beruhigt mich das ;)

AW: [Sammelthread] Overclocking/Undervolting Diskussionen rund um GTX 680/670 etc.

Rene 'BliZZ' G. schrieb:
Die Score und die Werte sind im übrigen aus dem single Betrieb.
Also kein SLI, vergas ich zu erwähnen ;)

Dafür finde ich die Score ganz i.O.! Oder?
Wenn 84° Normal sind, beruhigt mich das ;)

9675 mit einer GTX670, GPU unter 50° :p und jetzt?

Hehe, restliche Hardware?

Graka ist ja bekanntlich nicht alles. Hab mittlerweile 9645 Punkte :P

Möglicherweiße ist in meinem BIOS irgentwas nicht optimal konfiguriert. Grad bei den CPU Configs.

Hi
ich übertakte meine Asus GTX670 Direct CU mit dem Asus GPU Tweak.
(Treiberversion 301.34)
Ich hab dem Boost takt auf 1202Mhz(core Takt 1137mhz),Memory clock auf 6800,Power target auf 122%,und bei min Core Voltage einfach mal offset +50 gestellt doch GPU-z zeigt bei Sensors einen Core takt von 1332mhz an und dadurch stürtzt der anzeige treiber immer ab.
Oder liegt das an etwas anderem? muss ich den Vcore höher stellen?
oder liegt das an dem Treiber?
Vielen Dank für eure hilfe.

Habe jetzt ein bisschen weiter probiert und hab einfach das eingestellte vernachlässigt sondern nur auf den tatsächligen takt geachtet. bin jetzt beim Core takt auf max 1300mhz gekommen,Ram auf 1638mhz( max noch nicht geprüft ).Über 1300mhz schmiert der Graka Treiber ab.
bin in 3d mark 11 (performance) auf 9156P gekommen (Grakapunkte 10029)(CPU:i5 2500k@ 4ghz).
In Unigine Heaven von Avg 47fps @ stock auf AVG 58fps.
Coretakt also um ganze 32.65% Übertaktet.
Temperatur ca.78°C

Zuletzt bearbeitet:

Hallo Leute,
Gestern die neue Karte bekommen habe ich natürlich gleich mal das EVGA Precision X ausprobiert.

Power Target auf 111%
GPU Offset +100 mhz
Ram Offset +80 mhz
GPU Voltage 1000mV

Laut Precision X läuft die Karte beim Zocken
permanent mit einem Boost Clock von ~1250mhz (pendelnd)

wenn ich mal Zeit finde kann ich ja mal einen Screenshot machen
Das kann doch nur ein Auslesefehler sein oder?

Karte ist eine EVGA GTX 670 Referenzdesign

10780029oa.jpg

Zuletzt bearbeitet:

heyho,

also bei dieser Temperatur ist es der grafikkarte durchaus erlaubt, im boost modus zu bleiben,
kenne das gleiche aus einigen tests, die ich mir angeschaut habe.
Auf youtube gibt es einen test, wie sich die taktraten verändern, wenn die temperatur höher wird,
http://www.youtube.com/watch?v=A8cdL4vXHU4&feature=plcp
das hier ist ein offizielles video von CB,
deine temperaturen sind noch ein stück niedriger.

Ich besitze keine kepler gpu denke aber, dass es im bereich normal ist.

Zuletzt bearbeitet:

Wenn die Kühlung also überragend ist, taktet sich die Karte also permanent auf dieses Niveau.
Na Sauber, und das mit dem Stock Kühler. Da bin ich mal gespannt was die Unter Wasser macht.:D

Was mir aufgefallen ist.
Wenn ich das Power Target auf 122% stelle,
taktet sich die Karte trotzdem nicht schneller als ~1250mhz.
Scheint also so ziemlich das Limit zu sein, merkwürdig ist nur wenn ich das GPU offset auf +150
stelle, erreicht die Karte nur noch den permanenten Boostclock von 1160 mhz.

Wie erklärt sich das?

Weniger ist manchmal halt einfach doch mehr :)

Sei froh, geht sie nicht noch höher. Wetten, dass bei 1300MHz+ der Anzeigetreiber abschmiert? Ich habe eine GTX670 DCII TOP die dauernd (dank guter Kühlung) auf 1292MHz takten will, aber dummerweise verabschiedet sich mein Anzeigetreiber bei längerfristigem Takt über 1250MHz. Ich muss also bei meiner Werks-OC Karte das GPU Clock Offset auf -60MHz stellen, um keine Fehler zu kriegen. Versteh das Prinzip der Kepler Karten noch überhaupt nicht, aber momentan läufts und das ist was zählt.

Also +150 / +400 laufen jetzt schon 2 Tage in Spielen und Benches ohne fehler bin sehr begeistert von der GTX 670 im sli bringt sie viel mehr Leistung als eine HD 7970 CF und das ohne Microruckler.

Hier mal ein 3D11 mit +150 / +400 max Temp : GPU 1 = 49°C | GPU 2 = 46°C.

http://3dmark.com/3dm11/3653973

ach hier noch mein alter mit 7970 cf und da war die 7970 schon sehr gut OC ^^

http://3dmark.com/3dm11/3617015

Folgendes Problem:
Kann mit meiner GTX 670 von EVGA im Afterburner(2.2.1) und EVGA Precision X(3.0.4) an Vcore und PowerLimit einstellen was ich will.es ändert sich absolut nikkes unter Last :(.
Hab immer 1,175V und 1033Mhz bei 99% Auslastung.
Einzig den Offset für GPU und RAM Takt kann ich verändern in beide Richtungen.(alle häkchen für spannungsfreischaltungen natürlich gesetzt ;) )

Wie stelle ich denn die Vcore ein?(solange der standart Kühler drauf ist möchte ich undervolten und sobald der Wasserkühler drauf kommt overvolten)

hallo zusammen,

habe eine Gainward GTX680 in meinem wakü-system. temps unter last sind trotz OC einwandfrei (GPU ~ 55°C bei den aktuellen außentemperaturen / zimmertemperaturen).

die aktuellen taktraten könnt ihr dem screenshot entnehmen:

bm8.png

wenn ich sie beim vRAM auf 1750 (3500 MHz) laufen lasse, kriege ich bildfehler in DiRT 3.

ich vermute mal, dass "statische" bildfehler eher vom vRAM als von der GPU kommen oder liege ich da gänzlich falsch?

wie dem auch sei, ich würde gerne die spannung auf GPU und vRAM etwas erhöhen. GPU sollte ja auch mittels afterburner gehen, obwohl ich hier keine veränderung feststellen konnte. aber wie geht das beim vRAM?

bin über tipps dankbar. :)

greetz
stefan

Mit meiner EVGA GTX670 SC habe ich mit Precision X folgende Werte eingestellt:

PT: 110 %
GPU: +60 MHz
MEM: +40 MHz

Was ca. 1170 MHz / 1569 Mhz entspricht.

Mit Stock Kühler bleibe ich mit unter 80 °C und kann damit ganz gut Leben.

ich komm bis auf 1220mhz, bei 1230mhz verabschiedet sich der treiber aber nur bei bf3, hat jemand den neuen beta treiber und kann berichten obs mit dem besser leuft?

@bf3_3amer:

Wie sollen wir wissen, ob deine Karte in deinem System mit einem anderen Treiber besser läuft?

--> Selber testen! Scheinst ja schliesslich ne gute Karte erwischt zu haben :D

bf3_3amer schrieb:
ich komm bis auf 1220mhz, bei 1230mhz verabschiedet sich der treiber aber nur bei bf3, hat jemand den neuen beta treiber und kann berichten obs mit dem besser leuft?

Mal aus dem Fenster gelehnt: ich denke, dieser Treibercrash-Bug ist ein generelles Kepler Problem und von Karte zu Karte individuell. Bei mir sind präzis 1212MHz die kritische Grenze. Treiber konnte bisher keiner diese Grenze "aufheben", ich denke da muss man noch den einen oder anderen Beta-Treiber abwarten oder es einfach akzeptieren. Was bringt dir ein Treiber, der zwar nicht crasht, aber die Karte dann physikalisch schaden nimmt, nur weil der Treiber plötzlich auch 1300MHz + zulässt? Nichts.

Hallo ich habe folgende Frage.

Ich besitze nun seit ein paar Tagen eine Gigabyte 670GTX OC. An sich eine wirklich gute Karte mit sehr viel Spielraum. Aktuell läuft die Grafikkarte selbst bei Spielen wie BF3 in einem sehr annehmbaren Lautstärke was mir sogar außergewöhnlich Leise vorkommt. Wodurch es mich nicht stören würde, wer sie ein bisschen lauter. Da meine alte 295GTX doch vergleich weiße Laut und wärmer lief.

Zum takten selbst (um es mir mal anzusehen) habe ich das "GIGABYTE OC_GURU" installiert was einen schönen eindruck macht aber ist es auch so Effektiv wie das andere oder sollte ich bei meiner Grafikkarte nur den Hersteller Tool nutzen?

kannst auch andere tools nutzen zb msi afterburner

und wie hoch könnt ich das gute stück ohne Gefahr zu laufen höher takten?

balmungd schrieb:
und wie hoch könnt ich das gute stück ohne Gefahr zu laufen höher takten?

Naja, bis halt der Treiber crasht ;)
Nur beim RAM würde ich nicht übertreiben, der kann soweit ich weiß noch den Hitzetod sterben.

Zuletzt bearbeitet:

Hi hat wer Erfahrung mit der gtx 690 beim oc ?

Ich komm egal was ich im evag Tool oder msi einstel immer das gleiche Ergebnis 3dmark 11 p13500 - 13890 in x5700.

Der Takt liegt bei 915 -1060. Bei mehr wie 120 - 100 - 400 hängt sich der triber auf.
Bei meiner msi gtx 680 war 1248 MHz stabile.

Zurück
Oben