[Sammelthread] Overclocking/Undervolting Diskussionen rund um GTX 680/670/660/Ti etc.

AW: [Sammelthread] Overclocking/Undervolting Diskussionen rund um GTX 680/670 etc.

Mein Palit gtx 680 Jetstream 2GB hab ich auf GPU clock von 1202mhz und einen Memory Clock von 1650mhz stabil zu laufen bekommen. Ich bin mit dem Ergebnis bei 3D mark11 erstmal zufrieden und hoffe das ich noch mehr aus der Karte rausbekomme.

http://3dmark.com/3dm11/3963012

3D mark11 gefällt nur nich das ich einen beta treiber verwende (304.79).

AW: [Sammelthread] Overclocking/Undervolting Diskussionen rund um GTX 680/670 etc.

Hat eigentlich jemand von euch Undervolting mit der GTX 670 getestet?

Meine Palit Jetstream läuft noch nicht ganz rund, da ich noch nicht alles angepasst habe. Ich habe aber das Gefühl, dass die Merkwürdigkeiten bereits bei einem Offset von -50mV zunehmen.

Weiß einer von euch vielleicht wie ich bei meiner gtx 680 den Vcore erhöhe irgentwie geht das net bei meinem übertaktungstool(evga precision x)

Ist es zufälligerweise eine Palit Jetstream oder das Referenzmodell?

Das liegt nicht am Übertaktungstool, sondern am Grafikkarten-Bios und der generellen Kepler-Architektur. Core-Takt und Voltage sind dynamische Werte und passen sich der Auslastung un der maximalen TDP an. Die maximale Voltzahl liegt bei 1,175 (bei der GTX 670, bei der GTX 680 meine ich auch oder sehr ähnlicher Wert) und kann bisher noch nicht (oder nur durch sich in der Entwicklung befindende Tools) erhöht werden.

also ich komm mit meiner GTX670 aktiv standard takt auf das niveau mit der Top rann also daher hat sich mein geld gelohnt 20 -30 euro gespart und hab quasi das selbe produkt mit meiner asus Gtx 670 wie die top version ich glaube mehr brauch ich ersma nicht zum zocken wollte mir damals das Monster von Asus holen die Gtx 680... aber ich glaube 10 -15 % leistungs unterschied ist nicht so schlimm und hab quasi 100 euro gespart ich weiß nicht ob ich noch höher gehen kann ich werds ausprobieren wenn ich die leistung auch brauche trotzdem lauf ich in Crysis 1 immernoch mit 40 - 60 Fps durch die gegend ... v.v wollts eigentlich letsplayen aber fraps zieht ja auch noch was ab... schade
Ergänzung ()

achja mein system :
AMD Phenom II 1090T X6 @4,3Ghz + Alpenföhn-Matterhorn/ MSI870 G-45/ 8GB DDR3 1333mhz G-skill/ Asus DC II Gtx 670 Aktiv/ 1TB Festplatte Seagate Sata II/ XFX Pro- 650Watt/ Sharkoon Tauron rot

irgendwie wird meine Signatur nicht angezeigt..... .__.

Leute mal ne Frage:

Habe ne GTX 670 Asus DCII im GPU Tweak auf 1137 Mhz gestellt was in einem Boost von 1260 Mhz resultiert laut GPU-Z Sensor.

Jetzt ist die Karte ja sage ich mal "auf TOP Niveau". Bringt es jetzt noch einen "merklichen" Sprung wenn ich den Speicher übertakte? oder soll man da lieber die Finger von lassen.

Meine Temps liegen so nach 2-3 Stunden zocken von Crysis , BF 3 und co bei 72-73 °C

Was meint ihr dazu? nur Core übertakten oder auch den Speicher?

Bei mir hat die Übertaktung des Speichers noch einiges gebracht. Ich würde es probieren, zumal der Speicher sehr übertaktfreudig ist ;)
Meiner läuft derzeit bei 3600 MHz (also +600 MHz) ohne Probleme. Weiter hinaus könnt ich bestimmt noch gehen, werd ich wohl auch demnächst genauer ausloten.

und du meinst an der "Haltbarkeit" ändert das nichts? Weil was bringt einem +600 Mhz wenn der dadurch

a) nach nem halben jahr kaputt ist

oder b) 20°C heißer wird ( das beim Speicher der eh immer schon etwas wärmer ist).

Wieviel % mehr Leistung bringen einem denn die +600 Mhz ? Ich sage mal die von 915 Mhz auf 1137 ( 1260 Boost) bringen schon echt richtig was. Wird es nochmal genauso ein Schub beim Speicher +300 sage ich mal? Oder ist das "zu wenig" und würde nur einen Messbaren unterschied bringen?

Also bei mir sind signifikant die Max-FPS z.B. beim Heavenbenchmark gestiegen. Und viel wärmer wird die Karte dadurch auch nicht. Andere Spiele oder Benchmarks hatte ich keine Lust dazu.
Ist jedem selbst überlassen was er damit tut, aber ich persönlich hab mit +600 MHz bei meiner Karte noch nicht das Limit erreicht.
Karte läuft stabil, schnell und nicht deutlich wärmer als ohne RAM-OC.

Genaue Werte hab ich mir noch irgendwo notiert, wenn ich die finde dann werde ich die hier noch nachtragen.
Ansonsten kannst du ja mal für 1-2 Testläufe den Speicher hochdrehen um zu sehen wie es sich bei dir verhält. Dadurch geht die Karte nun wirklich nicht kaputt, zumal die sich vorher selbst per Treiber abschaltet.

Also ich habe heute den Twin Turbo 2 auf meine GTX680 verbaut. Saugeil. 28 grad im idle und unter Furmark 63 grad bei 38% Lüfter. Somit äusserst leise.

Habe nun etwas hochgetaktet und ein bisschen probiert.

In 3dmark11 bekomme ich bei knapp 1200Mhz inkl. Boost einen Graphics Score von 10358.
(Power Target 115%, GLU Clock Offset +135Mhz, Mem Clock Offset +130Mhz)
Aber der Physics Score ist mit 6648 sehr wenig wenn ich mir den Physic Score von markus3999 (http://www.3dmark.com/3dm11/3963012) ansehe.

Meine restlichte Hardware ist ein i2500k@4Ghz, Asrock Z77 Pro3, 8GB und eben eine EVGA gtx680.

Kann mir noch jemand kurz erklären was Power Target genau bedeutet? Oder zumindest einen Link zu einem entsprechenden Thread/Artikel?

Gruß und Dank
Marc

hab mir eine Gigabyte GTX670 zugelegt, aber von OC nicht viel Ahnung.
Kann man da viel rausholen per OC oder handelt es sich nur um ein paar Frames mehr?
Hat vllt. jemand mal einen Vergleich und zwar nicht mit einem Benchmark sondern einem echten Game.
Z.B. BF3 oder Witcher 2 wie viel FPS hat man bei diesen Games mehr mit wenn man OC durchführt?

Es sind eben in der Regel nur ein paar Frames mehr.

Überleg mal, wenn du 10-15% mehr Leistung erzielen kannst, dann sind das bei 60 FPS eben "nur" so 6-9 FPS. Bei 40FPS eben nur noch 4-6FPS. bei 30 nur noch so 3-5 FPS. Da wo man eh schon genug FPS hat, erhöht man es eben wesentlich. Da wo man es eigentlich braucht, ist es eben nur gering. Dennoch kann es helfen eine Detailstufe höher zu wählen.

Es geht aber in erster Linie darum das Maximum fürs Geld zu erhalten.
Das ist zumindest mein Gedanke. Mehr für das Geld.

Wenn ich nun mit 1200Mhz bei 55grad spielen kann und das lautlos, dann bin ich vollkommen zufrieden. Und das ist nun der Fall.

Marc53844 schrieb:
Es sind eben in der Regel nur ein paar Frames mehr.

Überleg mal, wenn du 10-15% mehr Leistung erzielen kannst, dann sind das bei 60 FPS eben "nur" so 6-9 FPS. Bei 40FPS eben nur noch 4-6FPS. bei 30 nur noch so 3-5 FPS. Da wo man eh schon genug FPS hat, erhöht man es eben wesentlich. Da wo man es eigentlich braucht, ist es eben nur gering. Dennoch kann es helfen eine Detailstufe höher zu wählen.

Es geht aber in erster Linie darum das Maximum fürs Geld zu erhalten.
Das ist zumindest mein Gedanke. Mehr für das Geld.

Wenn ich nun mit 1200Mhz bei 55grad spielen kann und das lautlos, dann bin ich vollkommen zufrieden. Und das ist nun der Fall.

Danke für die schnelle Antwort.
Na dann lass ich es lieber sein, kenn mich da nicht so gut aus mit OC.
Und für 10% mehr lohnt sich es nicht die Graka evtl. zu schrotten ^^

Ne, Schrotten wirst du die nicht. Die haben heutzutage viele Schutzmechanismen drin die schlimmes verhindern. Z.B. drosseln sie eigenständig wenn die Temperatur zu hoch wird.
Schlimm kanns werden wenn du zuviel Volt gibst. Aber solange du da nicht fummelst passiert da ansich auch nicht viel.

habe meine Asus DCII jetzt im GPu Tweak auf

1137 mhz Core ( laut GPU-Z sensor 1260 boost)

und Ram auf 6200 gedreht, meint ihr das passt oder zu hoch? powerlimit habe ich auf 110% gestellt.

Alles gut oder was sollte ich ändern?

So, nun habe ich Power Target auf 132%, GPU Clock Offset +147Mhz und RAM Clock Offset auf +400Mhz.

Graphics Score
10494

Physics Score
7147

Wie bekomme ich nun den Physics Score höher? Oder ist das so in Ordnung? Kann mich da nur wie schon beschrieben an den Wert von Markus3999 beziehen.

Im übrigen, mit welchem Tool kann ich denn die Stabilität prüfen?
Also mit diesen Werten kommt die Karte nicht über 63 grad im Furmark.
Irgendwer sagte was von Crysisbench 30 mal im Loop laufen lassen.
Wie macht man das denn?
Habe lediglich die Demo von Crysis 1 hier und lasse diese im Benchmark laufen. Diese endet aber nach 4 Durchläufen.

Gruß Marc

Zurück
Oben