[Sammelthread] Overclocking/Undervolting Diskussionen rund um GTX 680/670/660/Ti etc.

@MichaelMros,
könnte es sein das die Karten eine Sperre eingebaut haben??? Weil so viel Pech kann ich mir gar nicht vorstellen. Die Werte wann deine Karte dicht macht sind ja auch seeeehr nah beieinander.

Michi879 schrieb:
könnte es sein das die Karten eine Sperre eingebaut haben???

Laut einem Großteil der im Netz kursierenden Reviews sollten knapp 1250 MHz (Boost, teilweise auch deutlich mehr) möglich sein - bei mir sind's im Idealfall 1150 MHz (Offset + 50 MHz) und ohne OC max. 1110 MHz. Von einer OC-Sperre hab' ich noch nichts gelesen. Temperaturbedingtes "throtteln" konnte ich bisher auch nicht feststellen.

Die ASIC Quality (GPU-Z) liegt bei 62,7 % (bei der vorherigen Karte waren's 68,x %) - je nachdem wie aussagekräftig diese Werte sind bzw. welche Rückschlüsse sich daraus auf das OC-Verhalten ziehen lassen (wahrscheinlich keine :D).

Zuletzt bearbeitet:
Hi. Ich besitze eine gtx680 Lightning welche mit dem Aquagrafx wassergekühlt wird. 1411 mhz bei 1.3mv sind kein problem !!! und vor der 680 hatte ich eine gtx670 dc2 welche auch ne voll krücke war.Mehr als 1087 wahren da auch nicht drinne...ASIC hatte die 58.7%

Zuletzt bearbeitet:
Na klar loudi.

Maximale V-Core geht per Biosmod 1,21V und du legst 1,3V an. Wie denn wenn man fragen darf?

Meine GTX 680 (Gigabyte noch mit Luft) geht im Boost auf ultrastabile 1311MHz bei 133% PT und 1,21V V-GPU.

hi,

würde mich auch brennend interessieren wie man auf mehr als 1,21V kommt (ohne hardware mod).

ich habe meine (Gainward GTX680) derzeit am limit mit 1078 MHz GPU (Boost = 1267 MHz) und 1745 MHz speichertakt.

von daher, und auch deshalb weil ich sie mit wasser kühle und somit noch reserven habe was die temps angeht, würde mich es sehr interessieren wie ich dem teil mehr spannung geben kann. vielleicht erstmal 1,25V o.ä.

gibt es für die ASUS DC2 non T auch ein MOD-BIOS? Evtl. mit weniger Spannung als 2.1v?

bzw kann man nach dem MOD die Spannung im Afterburner wieder etwas senken?

Schrotti schrieb:
Na klar loudi.

Maximale V-Core geht per Biosmod 1,21V und du legst 1,3V an. Wie denn wenn man fragen darf?

Meine GTX 680 (Gigabyte noch mit Luft) geht im Boost auf ultrastabile 1311MHz bei 133% PT und 1,21V V-GPU.

Ich kann mit dem LN2 Bios sogar noch mehr als 1,3 erhöhen.Die Spannung kann aber nur mit einem Multimeter gemessen werden. Ohne spannungserhöhung liegen ja schon 1,25 v an .Ein Vmod Bios brauch ich nicht...Lightning = unlocked Bios... Frohes neues an alle!!!

hallo,
ich wollte ein wenig mit EVGA Precicsion x rumspielen und mal gucken wie das programm so funktioniert. kann ich mit EVGA Precicsion x bei einem sli-system, beide graka´s gleichzeitig übertakten oder ist das nich so ratsam. ich wollte auch nur den clock core ein wenig anheben und den speichertakt außer acht lassen. es handelt sich um 2 msi gtx 680 ohne oc und bevor jetzt wieder welche sagen "was für ein depp", ja ich weis die haben genug power.
es interressiert mich eben und es ist auch nur zum testen mal, und ich will es auch nich bis ans limit treiben, nur etwa soweit wie die oc variante der msi referenz.
mfg

Zuletzt bearbeitet:
Hat jmd Erfahrung eine Classfield zu übertaken? Also Core +105 ist kein Problem sobald ich den MEM erhöhen will Takt die sich zurück jmd ein paar Tipps.

Das nennt sich Classified (zu deutsch klassifiziert). Würde ich an deiner Stelle auch in der Signatur ändern (auch in SysProfile).

Mit was übertaktest du denn die Karte?

Wie viel hast du den Mem erhöht? +1 MHz und dann taktete sie wieder zu default?

Selbst wenn jemand "Erfahrung" mit der Karte hätte, würde das nicht viel bringen, da sich jede Karte verschieden gut/schlecht OC lässt.

Siehe z.B.: http://ht4u.net/reviews/2012/evga_geforce_gtx_680_classified_4gb_test/index18.php
Generell heißt es - langsam an die max. mögl. Taktraten rantasten -

War bei dir der EVBot dabei? Ist ja mittlerweile nicht mehr verfügbar wegen Restriktionen seitens nVidia.
Damit kannste die Spannung erhöhen und somit mehr GPU-Takt rausholen.

Wie gesagt, jede Karte verhält sich anders, manche vertragen viel Speichertakt, andere nicht (welche dann meistens ein größeres GPU+ vertragen)
Z.B. machte meine erste GTX 680 SC2 Core: +66 Mem: +250, die zweite aber mehr als doppelt so viel Speichertakt: Core: +46. Mem: +560

Mit RAM-Taktung wäre ich sowieso vorsichtig, grade wenn noch zusätzlicher Speicher draufgepackt wurde von Board-Partnern.

Zuletzt bearbeitet:
Ne EvBot war nicht dabei, kann den aber anschließen.
MEM +10 Default danach habe ich aufgegeben, wollte Dan was die CPU OC auf 4,5GhZ getakt Multi auf 45 und FSB auf 100 runter, da spielt der ganze Rechner verrückt. Ich glaube ich lass es mit dem OC.... Schon ärgerlich bei solch einer teuren Karte.

So wie sich das anhört solltest du dich erst einmal einlesen in Sachen OC. Einfach mal so auf 4, 5 GHz stellen ist nicht. VCore Anpassung ist hier das Stichwort - aber das gehört in einen anderen Sammler.
So lass mal lieber die Finger davon, bei dieser Hardware ist OC sowieso nur Spielerei.

Nur weil das Teil teuer war gibt es keinen Garant für gutes OC...

Ich vermute mal du hast Pech beim Speicher und/oder die zusätzlichen 2GB sind schlechterer Qualität und lassen fast kein MHz + zu.

Zuletzt bearbeitet:
balmungd schrieb:
Dann hast du echt irgendwie eine Krücke erwischt und ich würde sie umtauschen wenn du die selbe hast wie ich, das kann ja nicht sein!
Das gehört hier vielleicht nicht hin, aber ich finde diese Umtauschmentalität eine Schweinerei. Er hat eine Karte gekauft, die zu 100 % das liefert, was auf der Verpackung steht. Er wusste also, worauf er sich eingelassen hat. Das es dann nicht noch ein paar Prozent schneller geht ist reines Künstlerpech. Hier gnadenlos die Kulanz der Händler auszunutzen ist ein Unding. Somit werden die Preise für alle Kunden angehoben. Die Versand- und Bearbeitungskosten bleiben mit Sicherheit nicht beim Händler hängen.
Die Karte funktioniert wohl einwandfrei, also gehört sie eben nicht umgetauscht. :mad:

Ewoodster schrieb:
Das gehört hier vielleicht nicht hin, aber ich finde diese Umtauschmentalität eine Schweinerei. Er hat eine Karte gekauft, die zu 100 % das liefert, was auf der Verpackung steht. Er wusste also, worauf er sich eingelassen hat. Das es dann nicht noch ein paar Prozent schneller geht ist reines Künstlerpech. Hier gnadenlos die Kulanz der Händler auszunutzen ist ein Unding. Somit werden die Preise für alle Kunden angehoben. Die Versand- und Bearbeitungskosten bleiben mit Sicherheit nicht beim Händler hängen.
Die Karte funktioniert wohl einwandfrei, also gehört sie eben nicht umgetauscht. :mad:

Ich Stimme dir hier zu solange man auch das bekommt für das man bezahlt hat ist alles Rechtens und ich wüsste nicht das ein Hersteller Garantiert das die Karte bei eine Manuelle Übertaktung Rate X erreichen kann. Die meisten Menschen rufen nach billigen Preise aber das der eine oder andere auch was dafür kann das die Preise Steigen bzw das der Kundenservice eingeschränkt wird merken nicht vielle

Zuletzt bearbeitet:
@Ewoodster
Stimme rundum zu. Gerade im Bereich Hardware und OC-Selektion wird bei online Bestellungen echtes Schindluder getrieben.

hi leute

hab ne asus 670 DC2O

baseclock 980 boost glaub ca. 1080
hab jetzt 117% power (mehr geht nicht), spannung geht auf 1,175
nen plus von 150....damit geht sie auf 1320
speicher wollte ich nur geringfügig da es ja nicht viel bringt, also 10%, also 3300 MHz
die 150 core laufen zwar beim 3d mark durch ohne probleme aber denke nicht das sie stable sind, will es der karte auch nicht zumuten weil is ja eher selten der takt wie ich so sehe
wollte also auf 100 gehen, wenn man die werksübertaktung dazurechnet kommt man ja in etwa auf den durschnitt der leute (100-150), und somit dann auf ca. 1250

wie teste ich den kram auf stabilität? also abgesehen von stunden BF3 oder so zu zocken?
furmark und crysis runs sollten ja mitlerweile schon überholt sein

das sind die taktraten von MSI afterburner die er aufzeichnet, bei gpuz stehen etwas geringere beim boost

am besten mit game-engines & da bieten sich DEINE games natürlich auch an ... egal wie alt oder jung die perlen sind.
die taktraten per diagramm vom Afterburner stimmen ... diese können auch variieren, je nach engine & lastaufkommen
u. so etwas kann gpu-z nicht protokollieren.

Zurück
Oben