[Sammelthread] PC startet nicht (mehr) mit Be Quiet-Netzteil

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@ Onetouch22

Hi und Willkommen im Forum!

Dass deine Sicherung herausfliegt, das würde ich nicht unbedingt mit deinem neuen NT in Verbindung bringen. Testweise kannst du deinen Rechner an eine andere Sicherung anschliessen.

Ansonsten würde ich den BQT Support anschreiben und das besagte Problem schildern.

Übrigens, (das geht mich nichts an, aber) bei deiner Konfiguration wäre ein P8 750W passender gewesen.

Onetouch22 schrieb:
Mein System:

Gehäuse - Antec 1200 ( 6 x 120mm Lüfter, 1 x 1400mm Lüfter)
NT - BeQuiet! Dark Power Pro P8 1000W
MB - Gigabyte Mainboard GA-X58A-UD7
CPU - AMD Phenom II X6 1090T

CPU-Kühler - Noctua NH-D 14
GK - Zotac GTX 480 AMP!

Abgesehn dass das Netzteil überdimensioniert ist, würde mich mal interessieren wie du einen AMD X6 auf ein Intel Board verbauen konntest? :lol:

Zum Thema, wie schon von Silencio erwähnt, an Hersteller Support oder Händler wenden und umtauschen.

@Onetouch22
Wenn du das P8 zurückgeben kannst, mach es.
Zum einen ist das P8 grenzwertig. Ich rate aufgrund der schlechten Spannungsqualität ab. Zum anderen hast du ja keine 2. GTX 480...

Irgendwas stimmt aber mit den Systemdaten nicht.

Gamefaq schrieb:
Abgesehn dass das Netzteil überdimensioniert ist, würde mich mal interessieren wie du einen AMD X6 auf ein Intel Board verbauen konntest? :lol:

Zum Thema, wie schon von Silencio erwähnt, an Hersteller Support oder Händler wenden und umtauschen.

Vermutlich anhand eines Adapters oder so.. :D (das habe ich beim Lesen irgendwie überflogen).

Hallo -

schließe mich der "beQuit - ist häufig Sh..." - Kette an:

P6-Pro 430W im Winter 2008 gebraucht gekauft, da war das Ding wohl so 1,5 Jahre alt.

Hatte mich von den Lobhudeleien im Netz beeindrucken lassen. Seit Jahrzehnten PC-Bastelei, noch nie Netzteilkummer, auch nicht mit sogenannten "Billigteilen" - und suchte nun etwas leises, effizientes.
Neu war mir das Ding - zum Glück - einfach zu teuer.

Zunächst sehr zufrieden: Solider Außeneindruck - modular und vor allem leise.

Nach einem halben Jahr ging das hier mehrfach beschriebene Theater los: Booten manchmal ja - manchmal nein - manchmal nach Trennen vom Netz - manchmal nach Reset - manchmal nach Ruhepäuschen - PC-Steckdosenleiste tats nicht mehr usw. - und
es wurde immer schlimmer...

Mein altes LC-Power 300W eingebaut -> Alles schnurrte wieder laut - aber wann und wie ich es wollte.

Im Frühjahr System komplett erneuert (unterer Mainstream mit ca. 90-180W gemessenem Verbrauch) - das BeQuit lag zwischenzeitlich mindest 4 Monate vergessen und verdammt in der Ecke. Aus Vorsicht zunächst ein Altsystem mit dem BisQuit bestückt - und siehe - es machte, was es sollte und nicht was es wollte.
Ich verstand die Welt nicht mehr - dachte an meinem 4 Jahre lang betriebenen "Vorsystem" sei wohl ein Fehler entstanden, verzieh dem Ding Alles und baute es erfreut in meinen "Neuen" ein.
Und es lief und lief ca. 3 Monate, dann gings wieder los:
Beginn mit 3 - 4 Mal plötzlichen "selbstständigem Ausschalten" des PCs -> Ende mit "läßt sich nicht mehr Anschalten".
Das Ganze, wie üblich über Wochen verteilt.

Altes LC-Power rein -> Alles schnurrt wieder.

Mich hat seit 20 Jahren PC-(Bastel)Erfahrung noch nie ein Bauteil soviel Ärger und Zeit gekostet - durch seine nicht einschätzbare, ständig wechselnde Funktionalität.
Warum eine Schutzschaltung so konstruieren, das sie den Benutzer über einen internen Defekt Wochen und Monate im Unklaren lässt?
Bringt Zeit!?

Bin nun auf eine sehr guten Verbraucherbericht von "ForlornSailor" gestoßen, vielleicht ist er bereits bekannt:

http://www.ciao.de/Be_quiet_BLACKLINE_2_BQT_P5_420W_S1_3_Stromversorgung__2303268

Fazit:
BeQuit ließ in einer China-Fabrik mit recht miesem Ruf produzieren und hat z.T minderwertige Bauteile verwendet.
Außen Hui - Innen Pfui - wie zu vermuten war!
Typisches Zeichen unserer jüngeren Gesellschaftsgeschichte: Mehr Schein - als Sein und dabei möglichst abzocken!
Aber das wird auch wieder anders - auch Dank kritischer Verbraucher und Öffentlichkeit - siehe dieses Forum.

Gestern habe ich den Elektroschrott aufgeschraubt - Erstdiagnose: Zumindest 2 Elkos sind am verbrutzeln -
eben die bei "ForlornSailor" genannten Asia-X TMX !

Einen Kunden mehr haben die BeQuitler auf Dauer verloren!
Alle Ebayer kann man nur warnen: Es sind auffällig viele BQ-Teile im Angebot und erzielen überhöhte Preise. Kauft sie nicht!
Warum verkauft man die sooo tollen Teile nach recht kurzer Zeit?

Ich werde mein LC-Power 300W - ca. 5 Jahre alt - in Reserve behalten - spart mir keinen Strom, aber vielleicht noch einige Nerven.
Bald wird ein passives Nightjar 400W verbaut (da kann ich b.B. noch den BQSuperSilentWing-Lüfter drunterhängen:).

Bin den engagierten Leuten hier dankbar, dass sie etwas für den Verbraucherschutz tun und mir meinen Ärger über diesen Umwelt-, Geldbeutel- und Nervenschädigenden Industriemüll verarbeiten helfen.

Gruß an Alle (von einer Marketingfirma, die nebenbei überteuerte, kurzlebige Netzteile produzieren lässt) Mitgeschädigten.

Ich bin zwar auch nicht der größte BeQuiet! Fan aber ein bisschen objektiver darf man schon sein ...

Der Userbericht bei Ciao betrifft ein uraltes Black Line P5, hergestellt von Topower ... eines der letzten Topower Modelle die BQ! vermarktete bevor der Wechsel zu Forton vollzogen wurde ... aus bekannten Gründen die in dem Erfahrungsbericht auch recht schön dargelegt werden, sprich maue Bauteilqualität, miese Effizienz, noch miesere Ausfallrate ...

Die aktuellen BQ! made by FSP sind nicht übel, wobei immernoch nicht alles Gold ist was glänzt ... und die Preise sind zum großen Teil einfach zu hoch, aber leise sind alle aktuellen Modelle

edit: Das alte P6 war übrigens die letzte Baureihe die Topower für BQ! fabriziert hat ...

Zuletzt bearbeitet:
Das ist doch hier ein Forum.

Das bedeutete bei den alten Römern, an einem Ort zu sein, wo man seine Meinung äußern darf und Fragen stellen.

Ich wollte nicht auch nur ein bischen objektiv sein!

Eine Meinung ist an sich subjektiv und das hier ist keine wissenschaftliche Diskussionsrunde.

Steht hier zu Anfang nicht auch die ganze ..7-Reihe??

Ich habe meine schlechten Erfahrungen mit diesem Industrieprodukt gemacht und bin erst dadurch auf diesen, wie ich finde - sehr informativen und aufschlussreichen Meinungsaustausch mit interessierten, fachkundigen Verbrauchern gestoßen, die leider fast identische Erfahrungen machen mussten.

Der Meinungsaustausch hier wäre nicht entstanden - gäbe es diese über Jahre fehlproduzierten Produkte nicht.

Die Firma BQ/Listan hat sich durch diese fehlerhaften, billig produzierten, unehrlichen und wohl mit sehr hoher Gewinnspanne verkauften Produkte und ihrer dazu nicht passenden aggressives Marketingstrategie (als vermeintlicher Produzent hochwertiger Produkte) selbst geschadet - nicht durch dieses Forum!

Mehr Schein als sein! Das ist meiner Meinung nach Kundentäuschung zwecks Gewinnoptimierung!

Eine Bohrmaschine von Bosch oder Metabo kostet 3-5 mal mehr als die beim Aldi - dafür kann ich mir fast sicher sein 3-5mal mehr Gebrauchswert und Haltbarkeit zu kaufen.
Aldi suggeriert mir jedoch nicht, dass ich ein sehr hochwertiges Produkt kaufe - legt halt einen Zettel dazu - 3 Jahre Garantie.

Hab mir die Mühe gemacht, dieses ganze Thema hier durchzulesen: Es war für mich doch erstaunlich, wie gelassen die Firma BQ über Jahre minderwertige, überteuerte Ware produzieren lässt - wohl wissend, was sie tut - die frustrierten Kunden z.T. wie kleine Kinder behandelt - und von selbsternannten (objektiven?)Test-Gurus auch noch Bestnoten für diese Produkte verpasst bekommt.

Wie muss sich der arme hebeyer (Beitrag: 04.04.10 // #403) gefühlt haben, auf dessen fachliches Urteil sich seine gesamte Schule (incl. Lehrer und Direktor!) verlassen hat?

Die meisten PC-Freaks sind doch recht jung, haben nicht viel Geld, basteln gerne, kennen sich aus - und hängen an "ihren Maschinen".
Dann ist der Hunderter weg - man ist stolz, so ein wunderbares NT als Basis des Funktionierens aller anderen teuren Komponenten erstanden zu haben - und muß dann nach monatelangem Gedöns feststellen - das war wohl Nichts.

Wie lange wäre wohl ein gehobener Motorenbauer überlebensfähig, dessen teuren Maschinen - sei es auch nur zu 10% - nach 1-2 Jahren aus unerfindlichen Gründen stehenbleiben, mal anspringen, mal nicht anspringen - das auch nach dem 2. Garantietausch - und nach 3-4 Jahren den Geist aufgeben?

Aber leise fährt er - solang er fährt:)

Guten Morgen,

natürlich ist das hier ein Forum und jeder darf seine Meinung frei äußern ... sonst bräuchten wir ja hier nicht zu diskutieren ;)

Natürlich suggeriert die Marke "Be Quiet!" einen gewissen Standard und natürlich ist die Werbung sehr offensiv und jeder potenzielle Käufer sollte immer hinterfragen ob es wirklich ein BeQuiet! sein "muss", gleich- und höherwertige Alternativen gibt es mehr als genug die auch preislich nicht unbedngt teurer sind z. B. die tolle Sharkoon Rush Power Serie, oder das Antec True Power New ...

Und wenn du dieses Forum hier verfolgst wirst du merken das die Leute wie Frosdeje oder Tinpoint die wirklich in der Materie drin sind selten oder fast nie wirklich zu einem BeQuiet! Netzteil raten ... weil halt die Alternativen besser oder zumindest gleichwertig aber kostengünstiger sind ...

Und in diesem Thread hier treffen sich eben die Leute die enttäuscht sind von BeQuiet! weil sie eine schlechte Empfehlung bekommen haben oder weil irgendetwas gründlich in die Hose ging ...

Allerdings ist der Prozentsatz an "schlechten" Erfahrungen mit BeQuiet! im Vergleich zu der Summe an verkauften Netzteilen sehr gering und viel kann BQ! durch den überdurchschnittlichen Service wieder wett machen, wobei ein überdurchschnittlicher Service bei einer höheren Qualität der Produkte natürlich auch nicht nötig ist :freak:

Wobei es aber wirklich so ist das die BeQuiet! Netzteile von Topower wirklich Crap waren und immernoch sind, die Qualität war sehr mau, die Netzteile hitzig und die Lebenszeit auch nicht so doll ... das hat uch Listan erkannt und hat den Hersteller gewechselt ... und wie in meinem vorigen Post schon erwähnt ist Forton auch nicht unbedingt der Hersteller schlecht hin aber die Qualität konnte gesteigert werden und die Preise haben sich an den stärker werdenden Markt angepasst

Oh, da ist mir doch glatt ein Fehler unterlaufen.
Mein MB ist das Gigabyte GA-890FXA-UD7 :freaky:
So viel zu dem Thema.

Danke schon Mal für die schnellen Antworten.
Ich meine damals nur Gutes über das Netzteil gelesen zu haben
und 1000W auch nur um zukünftig gerüstet zu sein.
So kann man sich täuschen. Ich habe den Support mittlerweile angeschrieben und warte nun auf eine Antwort.
Allerdings verstehe ich nicht, warum 750W besser passen würde, nur wegen der Single GK?
Wieso ist das P8 denn grenzwertig, bzw. was sagen mir schlechte Spannungsqualitäten?

Allerdings ist der Prozentsatz an "schlechten" Erfahrungen mit BeQuiet! im Vergleich zu der Summe an verkauften Netzteilen sehr gering und viel kann BQ! durch den überdurchschnittlichen Service wieder wett machen, wobei ein überdurchschnittlicher Service bei einer höheren Qualität der Produkte natürlich auch nicht nötig ist :freak:

Du bist ja ein sehr besänftigender Mensch! Das schätze ich.

Hoffentlich kein Bediensteter/Vertreiber/Verkäufer von Listan/BQ:) - sonst wäre das des Übels Bestätigung.

Zum aktuellen Lineup sag ich mal folgendes:
P8 ->Finger weg!
E7 ->eine meiner Empfehlungen für alle, die primär auf Lautstärke achten
L7 ->das 300 und 350W Modell sind ziemlich interessant.

So ein Schmarrn....habe selber das DarkPower Pro 750W(P8) und absolut keine Probleme mit dem Teil.....
Das Straight Power 680W CM(E7) läuft im Zweitrechner und macht ebenfalls keine Probleme geschweigeden Lärm.....
Hatte zwar auch schon Probs mit BQ-NT,aber da wurde innerhalb von nichtmal 24Std anstandslos ausgetauscht ohne wenn und aber.....

@PhilipusII

4 x Lüfter habe ich mit den "Fan connectors" an den 4 dafür vorgesehenen mit FAN gekennzeichneten Buchsen am Netzteil angeschlossen.
Dann hatte ich noch 2 x HDD-Kabel, mit denen hab ich die restlichen 3 angeschlossen :freaky:
Ich wüsste nicht, wie oder wo ich die anderen 3 Lüfter hätte anschließen können.

basiefan schrieb:

Du bist ja ein sehr besänftigender Mensch! Das schätze ich.

Hoffentlich kein Bediensteter/Vertreiber/Verkäufer von Listan/BQ:) - sonst wäre das des Übels Bestätigung.

hehe nene bin ich nicht, ich bin Bankberater im Außendienst bei der Postbank :D

Und nebenbei interessiere ich mich stark für PC Netzteile ... deswegen habe ich einen gewissen Marktüberblick und kann durchaus sagen das die aktuellen BQ! Serie, allen voran die E7 recht ok sind ... aber "recht ok" sollte bei den Preisen nicht der Anspruch sein :rolleyes:

Ansonsten sind meine persönlichen Erfahrungen mit BQ! auch eher .. naja negativ, angefangen hat alles mit einem L6 300W für einen mickrigen Officerechner mit Athlon X2 CPU, Netzteil eingebaut und "zisch, puff" Netzteil im Eimer ... der Service meinte ich solls einschicken aber das dauert bis zu 4 Wochen... das war mir dann auch zu blöd also ein 300W Delta OEM besorgt

Dann einige Monate später ein L7 350W ebenfalls für nen Officerechner tierisch am fiepen, das dann gegen ein L7 430W getauscht und gleiches Problem, dann ein L7 300W besorgt welches nicht gefiept hat bei dem aber der Lüfter schliff ...

Das Projekt BQ! hab ich dann aufgegeben und ein 350W Delta OEM Netzteil besorgt, das ist zwar nicht so leise aber das war mit dann auch egal ^^

Dann sollte ich für einen Bekannten ein dickes Crossfire System bestehend aus 2x 5850 und seiner alten GTS250 als Physx Unterstützung zusammenschrauben ... alles eingebaut "zisch, puff" Netzteil im Eimer ... zum Glück wars ein P8 750W also gabs innerhalb von 24h ein neues ... das lief dann auch tadellos ...

Meiner Meinung nach sind besonders die PurePower über 350W völlig für den Eimer, die großen P8 sind grundsätzlich ok aber die Alternativen sträker (Cougar, Enermax, Antec) ... brauchbar sind die Straight Power ... aber die werde ich die Tage noch genau unter die Lupe nehmen ^^

Hatte das Problem wie im 1. Post auch.
Über 100€ fürn Dark Pro ausgegeben und dann son Mist bekommen wo ich 2x den halben PC zerlegen konnte weil ich natürlich alles schön sauber verlegt hab.

BQ is erstmal durch.

Und möchte mich - ich will schon fast sagen HOFFENTLICH - auch anschliessen. Habe schon einige Tests hinter mir, um den Fehler zu finden und bin mit meinem Latein (und Nerven) am Ende. Ein aufmerksamer Forumnutzer hat mich nun auf diesen Thread verwiesen... ich habe übrigens folgendes Netzteil: be quiet!Titan BQT E5-450W Straight Power

Mein Fehlerbild (https://www.computerbase.de/forum/threads/unregelmaessige-freezes.780336/#post-8442704):
[...]
Die Freezes treten auf, wenn der Rechner über ein paar Stunden nicht an war (z.B. über Nacht oder ein ganzer Tag). Der Rechner friert beim Bootlogo des Mainboards ein.
Wenn ich es dann erneut versuche (mit einem normalen Reset), krieg ich manchmal gar kein Bild mehr bzw. mein Monitor findet kein Signal mehr - ebenfalls in den ersten Sekunden des Bootvorgangs.

Bis zu Windows kann ich danach nur dann hochfahren, wenn ich den Rechner komplett ausschalte und dann wieder neu starte.

Manchmal hängt er sich dann (nach dem ersten Start bis Windows) im Windows nach den ersten 5-10 Minuten auf. Der Rechner ist in Windows immer dann eingefroren, wenn ich einmal Google Chrome aufmachen wollte.
[...]

Der nächste Test wird nun hoffentlich Gewissheit bringen - ich werde mir ein neues Netzteil besorgen. Ich nehme noch Wetten an, ob es tatsächlich am Netzteil liegt oder nicht. ;-)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben