Hallo -
schließe mich der "beQuit - ist häufig Sh..." - Kette an:
P6-Pro 430W im Winter 2008 gebraucht gekauft, da war das Ding wohl so 1,5 Jahre alt.
Hatte mich von den Lobhudeleien im Netz beeindrucken lassen. Seit Jahrzehnten PC-Bastelei, noch nie Netzteilkummer, auch nicht mit sogenannten "Billigteilen" - und suchte nun etwas leises, effizientes.
Neu war mir das Ding - zum Glück - einfach zu teuer.
Zunächst sehr zufrieden: Solider Außeneindruck - modular und vor allem leise.
Nach einem halben Jahr ging das hier mehrfach beschriebene Theater los: Booten manchmal ja - manchmal nein - manchmal nach Trennen vom Netz - manchmal nach Reset - manchmal nach Ruhepäuschen - PC-Steckdosenleiste tats nicht mehr usw. - und
es wurde immer schlimmer...
Mein altes LC-Power 300W eingebaut -> Alles schnurrte wieder laut - aber wann und wie ich es wollte.
Im Frühjahr System komplett erneuert (unterer Mainstream mit ca. 90-180W gemessenem Verbrauch) - das BeQuit lag zwischenzeitlich mindest 4 Monate vergessen und verdammt in der Ecke. Aus Vorsicht zunächst ein Altsystem mit dem BisQuit bestückt - und siehe - es machte, was es sollte und nicht was es wollte.
Ich verstand die Welt nicht mehr - dachte an meinem 4 Jahre lang betriebenen "Vorsystem" sei wohl ein Fehler entstanden, verzieh dem Ding Alles und baute es erfreut in meinen "Neuen" ein.
Und es lief und lief ca. 3 Monate, dann gings wieder los:
Beginn mit 3 - 4 Mal plötzlichen "selbstständigem Ausschalten" des PCs -> Ende mit "läßt sich nicht mehr Anschalten".
Das Ganze, wie üblich über Wochen verteilt.
Altes LC-Power rein -> Alles schnurrt wieder.
Mich hat seit 20 Jahren PC-(Bastel)Erfahrung noch nie ein Bauteil soviel Ärger und Zeit gekostet - durch seine nicht einschätzbare, ständig wechselnde Funktionalität.
Warum eine Schutzschaltung so konstruieren, das sie den Benutzer über einen internen Defekt Wochen und Monate im Unklaren lässt?
Bringt Zeit!?
Bin nun auf eine sehr
guten Verbraucherbericht von "ForlornSailor" gestoßen, vielleicht ist er bereits bekannt:
http://www.ciao.de/Be_quiet_BLACKLINE_2_BQT_P5_420W_S1_3_Stromversorgung__2303268
Fazit:
BeQuit ließ in einer China-Fabrik mit recht miesem Ruf produzieren und hat z.T minderwertige Bauteile verwendet.
Außen Hui - Innen Pfui - wie zu vermuten war!
Typisches Zeichen unserer jüngeren Gesellschaftsgeschichte: Mehr Schein - als Sein und dabei möglichst abzocken!
Aber das wird auch wieder anders - auch Dank kritischer Verbraucher und Öffentlichkeit - siehe dieses Forum.
Gestern habe ich den Elektroschrott aufgeschraubt - Erstdiagnose: Zumindest 2 Elkos sind am verbrutzeln -
eben die bei "ForlornSailor" genannten Asia-X TMX !
Einen Kunden mehr haben die BeQuitler auf Dauer verloren!
Alle Ebayer kann man nur warnen: Es sind auffällig viele BQ-Teile im Angebot und erzielen überhöhte Preise. Kauft sie nicht!
Warum verkauft man die sooo tollen Teile nach recht kurzer Zeit?
Ich werde mein LC-Power 300W - ca. 5 Jahre alt - in Reserve behalten - spart mir keinen Strom, aber vielleicht noch einige Nerven.
Bald wird ein passives Nightjar 400W verbaut (da kann ich b.B. noch den BQSuperSilentWing-Lüfter drunterhängen
.
Bin den engagierten Leuten hier dankbar, dass sie etwas für den Verbraucherschutz tun und mir meinen Ärger über diesen Umwelt-, Geldbeutel- und Nervenschädigenden Industriemüll verarbeiten helfen.
Gruß an Alle (von einer Marketingfirma, die nebenbei überteuerte, kurzlebige Netzteile produzieren lässt) Mitgeschädigten.