[Sammelthread] PC startet nicht (mehr) mit Be Quiet-Netzteil

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn ich mir das prob so durchlese kann das eigenlich nur an einer sache liegen und zwar das ihrs einfach vergesst den 4er pin extra stromanschluss mit aufs mainboard zu ballern....
 
@cayno
Ich kenne das wenn der 4er Pin vergessen wird, meistens startet das ganze System nicht und der Bildschirm bleibt schwarz.
Aber wie es mit den Asus-P5N-D genau ist kann ich leider nicht sagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Tag,
ich bin aus dem Chip Forum hierher verwiesen worden, da ich ein sehr ähnliches problem habe. Ich werde im folgenden meinen text aus dem Chip Forum hierher kopieren. Weiter fehlerbeschreibungen sind ebenfalls dort zu finden. Ich wäre für Hilfe wirklich sehr dankbar, da ich wirklich am verzweifeln bin.
Hallo,
ich bin wirklich am Verzweifeln. Ich habe mir vor etwa 5 Monaten einen neuen PC zusammengestellt. Darauf habe ich Windows 7 Home Premium 64bit installiert. Vom erten Tag an war es so, dass das Sytem manchmal ganz normal gestartet ist und manchmal fing es an zu starten und stürzte dann beim sarten wieder ab. Dann musste man den PC kurz ausschalten und ihn dann wieder hochfahren. Dann kam immer dieser schwarze Bildschirm auf dem stand, dass das Sytem nicht gestartet werden konnte und man Starthilfe oder Sytem normal starten auswählen konnte. Wenn ich dann System normal starten ausgewählt habe ging es meistens.
Vor ein paar Tagen dann wollte mein PC wieder nicht starten und ich machte das gleiche. Jetzt änderte das aber nicht und der PC weigerte sich zu starten. Als ich ihn dann nochmals hochfuhr, kam nichtmal mehr der schwarze Bildschirm sondern nurnoch der Bildschirm, auf dem man Bios und Boot Menü auswählen kann. Danach bleibt der Bildschirm schwarz. Ich habe schon mehrfach versucht von der CD zu starten aber anstatt einfach von der CD zu booten will das System dann Windows neu installieren. Ich weiß wirklich nicht mehr weiter und würde mich über jede Hilfe freuen.
Achso das hätte ich fast vergessen. Vor etwa 3 Wochen hatte ich das gleiche Problem. Mein System ging nicht über den Startbildschirm mit dem Bios hinaus. Schließlich kam nichtmal mehr dieser Bildschirm. Daraufhin habe ich ein neues Mainboard bekommen, was das Problem löste und mein System startete wieder normal bis auf die besagten ausnahmen, bei denen man wieder runterfahren und auf "System normal starten" klicken muss.

Hardware:
CPU: AMD Phenom II X4 965
GPU: ATI Radeon HD5850
Mainboard: Asrock M3A785 GMH/128M
Netzteil:Silver Power SP-SS500
Arbeitsspeicher müsste ich bei Bedarf noch raussuchen

Mein PC fährt im Moment nicht hoch und es ist mir nicht mögglich über den "Biosbildschirm" hinauszukommen. Daher kann ich werder Analysen durchführen noch rausfinden, was auf dem bluescreen stand, der manchmal kam bevor der PC gar nicht mehr hochfuhr. Wenn ich jetzt meinen PC anschalte starten alle Lüfter ganz normal und der Biosbildschirm zeigt sich danach kommt dieser blinkende Strich auf einem schwarzen Hintergrund und danach bleibt der Bildschirm schwarz. Die Lüfter drehen dabei ganz normal weiter. Könnte das an dem selben Netzteilproblem liegen? Und wenn ja kann mir jemand sagen, ob ich dann von Alternate mein geld zurückverlangen kann?
Hier nocheinmal der Link ins Chipforum, da dort noch weitere Informationen von meinem Problem hinterlegt sind:
http://forum.chip.de/windows-7/windows-7-startet-1403220.html#post8440258

Mein Netzteil ist zwar nicht von Bequiet aber ist es trotzdem möglich, dass der fehler auftritt?

Danke schon mal im Vorraus
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, Ich habe gerade den Fehler bemerkt. Ich habe das Silver Power SP-SS500. Ist es trotzdem möglich, dass der selbe fehler bei diesem netzteil auftritt?
 
Das hört sich eher nicht nach dem Problem der BeQuiet NT an, denn da kommt es zu keinem Bootvorgang. Evtl. liegt das Problem bei dir nicht mal am Netzteil. Du hast nicht zufällig ein anderes NT zum tauschen, oder kannst evtl. von einem Freund eins leihen?
 
Da das SilverPower auf einer gänzlich anderen technischen Grundlage beruht (nämlich auf einem etwas vereinfachten Seasonic S12-Layout) als die FSP-Fortron/Source basierenden BeQuiet!, und da derartige Probleme bisher weder von SilverPower noch Seasonic bekannt sind, neige ich hier auch eher zu der Vermutung, dass es nicht am NT liegt (obwohl man es natürlich nicht gänzlich auschließen kann, aber eben unwahrscheinlich).

Möglicherweise gibt es aber ein Kompatibilitätsproblem mit dem RAM, den du leider nicht angegeben hast; ich verweise hier auf diesen thread

https://www.computerbase.de/forum/t...herkompatibilitaetsliste-und-ratgeber.671001/

solltest Du RAM mit den betroffenen Spezifikationen (also DDR 3 1333 CL=9) verwenden, würde ich da als erstes mit der Ursachenforschung ansetzen (sprich, die dort aufgezeigten Lösungsansätze probieren).

LG N.
 
Sebastian S. schrieb:
Ist es trotzdem möglich, dass der selbe fehler bei diesem netzteil auftritt?
Prinzipiell ist das durchaus möglich...
Wahrscheinlicher ist aber, das es was anderes ist, das ähnliche Auswirkungen hat und nicht unbedingt was mit dem Netzteil zu tun hat.
 
cayno schrieb:
Wenn ich mir das prob so durchlese kann das eigenlich nur an einer sache liegen und zwar das ihrs einfach vergesst den 4er pin extra stromanschluss mit aufs mainboard zu ballern....
:D Made my Day =)!
20 Leute sind zu dämlich den 4Pin Stromstecker draufzuknallen :D *hehe*
 
Wahnsinn, bin ich doch nicht der einzige. Mein DarkPower Pro 550W hatte damals exakt diese Symptome. Das lustige war, das die Maschine nach etwa 10mal ein- und ausschalten wieder gebootet hat. Naja hab dann vom Händler mein Geld zurückbekommen und bin jetzt glücklich mit meinem Cougar ;)
@cayno
Nein, definitiv nicht.
 
Naja, merkwürdig,

Ich habe schon einige PC's zusammengebaut, auch für Kunden und Kollegen und verwende seit ca. einem Jahr nur noch BeQuiet! Netzteile... Naja wie auch immer, nachdem ich das hier gelesen habe, und selber nie Probleme hatte, habe ich ca. 20 Leute mit BeQuiet Netzteilen befragt, das Problem trat bei keinem auf...

Einzige sachen die aufgetreten sind, sind bei einem drehen die Lüfter etwa 3-4 Sekunden noch nach, was ich aber glaube ich nicht mit dem in Verbindung stelle und bei einem anderen schaltet die HDD erst etwa 5sek später ab, was bei mir aber auch so ist. Auch das liegt aber ziemlich sicher NICHT an diesem Bug sondern einfach daran, dass diese ja nicht abrupt abstellen können sondern langsam und schonend...

Gerade habe ich aber noch eine BEwertung zu einem Pure Power L7 gelesen, die evtl. damit zusammenhängen kann auch wenn hier nur der Lüfter im NT gemeint ist:

"Kann man nicht viel dazu sagen. Ein super Netzteil und sehr leise. Einzig stört dass der Lüfter noch eine Weile nachläuft nachdem man den PC ausschaltet um wohl das Netzteil wieder auf Zimmertemperatur zu bringen. Das könnte stören wenn man den PC im Schlafzimmer betreibt und schlafen gehen will - in einer WG nicht ganz unüblich..."
 
Ich war glaub ich auch von diesem Bug betroffen.

Habe einen i7 860, GA P55 UD3, be quiet! Dark Power Pro P8 750W und damals noch eine GT 9600 jetzt eine 5870. Dazu noch eine Velociraptor. Der PC wurde richtig zusammen gebaut! Als ich dann den Startknopf gedrückt habe, liefen die Lüfter ganz kurz an und drehten sich wurden langsamer, drehten wieder an usw. bis ich den NT Schalter umgelegt habe. Alles noch mal nachgeguckt. Nichts. Ob der PC gepiept hat weiß ich leider nicht mehr. Ich muss allerdings gestehen das ich viel zuviel WLP drauf getan habe. Kann es daran gelegen haben ? Der PC wurde dann an den Händler bei dem ich die Einzelteile bestellt habe zurückgegeben. Dieser meinte dann der CPU-Kühler hätte geklempt oder so ich bin mir 95 % das der Kühler richtig drauf war aber gut. Seitdem geht es wieder.....
 
Hallo, ich glaube hier im Thread habe ich nun endlich die Antwort gefunden. Auch ich habe die vorbeschriebenen Probleme mit meinem Netzteil BE Quiet! Dark Power Pro P7 550 Watt.

Zur Geschichte:
Habe mir vor 2 Jahren und 5 Tagen :heul: die Komponenten für einen neuen PC bei Hardwarversand zusammengekauft und anschließend zusammengebaut. Alles lief hervorragend, außer das der Rechner das Kartenlesegerät nicht erkannt hat. Habe ich mich aber nicht weiter drum gekümmert ... weil zu faul und ich brauchte es nicht unbedingt...

Dann vor ein paar Wochen konnte ich ihn nicht mehr in den Standby-Modus schalten... er fuhr dann immer wieder hoch. Das Problem habe ich dadurch gelöst, dass ich ihn nun immer ganz ausgemacht habe...

Dann brauchte er plötzlich Ewigkeiten beim Hochfahren. Er zeigte die Infos vom MB Asus P5Q-E und verharrte für 2 Min... dann fuhr er normal hoch... Nachdem ich ein DVD-Laufwerk abgeklemmt hatte, fahr der Fehler erst mal wieder weg. Ich habe es nachher wieder angeklemmt und der Fehler war immer noch weg :(

Naja und dann konnte ich ihn plötzlich garnicht mehr starten. Alle Lüfter drehten auf Maximum die CD-Rom Laufwerke leuchteten und auch auf meiner Grafikkarte HD4850 leuchten die 2 roten dioden...

Ob ich da auf Kulanz seitens BE Quiet! hoffen kann? Oder kann ich das Netzteil in die Tonne kloppen?

Gruß
Marco
 
Die Rechnung habe ich noch, allerdings ist sie auf den 18.07.08 datiert... also mehr als 2 Jahre...

Wie lange geben die Garantie?
 
das ist die Antwort von Be Quiet!

herzlichen Dank, dass Sie mit dem be quiet! Service Kontakt aufgenommen haben.
Wir bedauern die Unannehmlichkeiten, welche Ihnen in Verbindung mit einem Produkt aus unserem Hause entstanden sind.
Da an Ihrem Gerät möglicherweise ein technischer Defekt vorliegt, sollte dies durch unsere Technik geprüft werden.
Wir würden Sie daher freundlichst bitten, uns Ihr vermeintlich defektes Netzteil mit einem Paketdienst Ihrer Wahl frei frankiert an folgende Adresse einzusenden: (Unfreie Sendungen können leider nicht entgegengenommen werden.)
Listan GmbH & Co.KG
Biedenkamp 3a
D-21509 GLINDE
Bitte legen Sie Ihrer Sendung unbedingt folgende Unterlagen bei
- eine Kopie Ihrer Rechnung (bitte senden Sie nicht den original Beleg)
- eine Fehlerbeschreibung;
- sowie Ihre Lieferanschrift
Jegliches Zubehör kann in Ihrem Besitz verbleiben, wir benötigen nur das Netzteil.
Das Netzteil wird nach dem Eintreffen durch unsere Technik geprüft und bei vorliegendem Defekt instand gesetzt, bzw. ausgetauscht. Die Abwicklungszeit beträgt zurzeit ca. 10 Arbeitstage.
Der Versand zu Ihnen erfolgt für Sie selbstverständlich kostenlos.
Für weitere Fragen können Sie sich gerne jederzeit wieder an uns wenden


Na TOLL - 10 Tage ohne Netzteil und dann nicht sicher sein, dass der Fehler behoben wurde...

Gruß
Marco
 
Naja also da würd ich mich nicht beschweren... aus mein Asrock Mobo hab ich ca 5 Wochen warten müssen, bei meiner Sparkle Grafikkarte waren es etwas weniger als 4 wochen. Über den Service bei BQT gibts eigentlich nichts zu meckern...
 
marco1973nrw schrieb:
Na TOLL - 10 Tage ohne Netzteil und dann nicht sicher sein, dass der Fehler behoben wurde...

In der Regel ist Listan's Support sehr verlässlich. Wenn du Glück hast, dann bekommst du evtl. ein neues BQT NT aus einer der aktuellen Serie (E7, P8) - die 10 Tage können sich auszahlen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben